Schade, dass man eine hohe Führung vergeben hat, aber im Endeffekt ist das Basketball. Das war mMn nicht nur ein kleiner unnötiger Run den man abgegeben hat, sondern die Warriors waren in der zweiten Halbzeit einfach konstant ein gutes Stück besser.
Für die kommenden Spiele hoffe ich, dass die Mavs offensiv davon absehen Looney derart gezielt attackieren zu wollen. Geht gar nicht nur darum, dass er seine Sache individuell besser macht als Gobert, Whiteside, Ayton und McGee. Aber die Warriors Guards sind dadurch in einer viel besseren Verteidigungsposition um zu scramblen. Die Würfe die man daraus bekommt sind das mMn überhaupt nicht wert, vor allem weil man ewig lang daran arbeiten muss dieses Matchup zu bekommen und die ganze Offense dadurch noch statischer wird. Wenn hingegen die kleineren Guards gezielt angegriffen werden, kriegen die Mavs deutlich bessere Würfe, weil jemand wie Looney dann in der Help steht und den Shootern hinterherjagen muss. Am besten also irgendjemanden wie Poole, Klay oder Steph als Screener attackieren.
Die Defense ist aber die deutlich größere Baustelle. Schützen von der Dreierlinie laufen schön und gut, aber das waren heute keine Close Outs, sondern am Gegner vorbeirennen um Dreier zu verhindern. Nach mir die Sintflut. Der Gegenspieler hat einen einfach straigt line drive und muss einfach nur an Looney weitergeben, weil Kleber aushelfen muss. Etliche male passiert heute. Der bisherige defensive Stil der Mavs hat bisher gut funktioniert und perfekt gepasst, gegen eine relativ statische Suns Offense. Ganz so einfach auf die Warriors übertragen kann man das aber vielleicht nicht, weil die eben ohne Ende in Bewegung sind. Man ist ständig einen Schritt hinterher um Curry nichts zu schenken, wodurch die Warriors ihre Vorteile in Überzahl ausspielen können. Das ist auch irgendwo das Problem das man hat, wenn man defensive Angriffspunkte hat. In dieser Serie können die Spieler zwar ähnlich wie gegen Crowder/Bridges versteckt werden, aber das bringt nichts wenn der Ball swingt, diese Spieler dann in High Post Splits involviert sind und sich schnell entscheiden müssen ob sie zu Curry switchen oder bei ihrem Mann bleiben. Sich jetzt wieder nur auf dem gleichen Rückstand aus der Suns Serie zu berufen ist mir zu einfach. Ich fand die Intensität heute gut. Ob aber defensiv weitere Adjustments gemacht werden können ist keine Selbstverständlichkeit, und ich sehe hier einfach ein Stückweit ein Matchup Problem. Trotzdem fand ich das Spiel ganz ordentlich und kann mir vorstellen, dass man im nächsten Spiel länger dagegenhalten kann.