Also ist wenigstens die Mavsbank besser als die der Warriors.Dallas mit Doncic auf dem Feld gegen die Warriors: -61
Dallas ohne Doncic auf dem Feld gegen die Warriors: +18
Ich finde nicht, dass es gute Stats gibt, die das zeigen. Schon gar nicht für nur eine Playoffsserie. Am ehesten taugen da mMn noch die Zahlen, wie oft der Gegner Luka als Screen Defender attackiert und welchen Erfolg er dabei hat, denn das ist eigentlich fast alles worum es im Playoffsbasketball noch geht, selbst GSW startet so die meisten Angriffe. Da fliegen dann immer irgendwelche Punkte pro Possessions durch Twitter, aber ich habe keinen Zugriff auf gebündelte Tracking Data.
Den Eyetest finde ich aber btw auch recht eindeutig. Dallas versucht alles um zu vermeiden, dass Doncic gegen Curry steht. Der Aufwand der dabei erzeugt wird ist enorm, denn Luka doppelt in so einer Action immer direkt, wodurch die Backline immer in Unterzahl steht. Das war vor einigen Jahren noch Standart, aber in der heutigen Space Ära, zudem gegen die Warriors, ist das einfach Selbstmord. Trotzdem geht man dieses Risiko von Spiel zu Spiel ein, weil die Alternative, also das Matchup Curry gegen Doncic, noch viel beunruhigender scheint. Das soll auch gar kein Rant werden, ich habe ja im letzten Post geschrieben, dass das nicht immer Konsequenzen haben muss und GSW in der Hinsicht einfach ein Matchup aus der Hölle ist. Aber, dass Luka offensiv so „impotente“ Mitspieler hat ist auch damit begründet, weil neben Doncic unbedingt Defensivspieler spielen müssen. Und trotz diesen Lineups, bei denen Luka oft mit Bullock, DFS und Kleber zusammenspielt wird man gerupft.
Das Gegenteil ist der Fall, denn Switchen soll so gut es geht vermieden werden. Das liegt nicht nur an Doncic, sondern auch Powell und sogar Kleber sehen gegen Curry im 1on1 ziemlich schlecht aus. Deshalb wird beim Screen schon kurz gedoppelt, und dadurch entsteht die Überzahl für die Warriors. Eine Switch heavy Defense ist wie pre Durant immer noch ein bisschen die Schwäche der GSW Offense, wie man nicht zuletzt in der Memphis Serie gesehen hat.Liegt es denn primär an den Cuts/der Motion, die für Verwirrung und dadurch freie Würfe bzw. Rebounds sorgen, oder eher daran, dass durch Dauergeswitche Mismatches entstehen (und folglich gedoppelt werden muss)? Das liest sich ja hier so, wie in den besten Warriors Tagen (also ohne KD). Um diese Warriors Offense zu stoppen, wenn es klickt wie früher, die TO sich im Rahmen halten und die Würfe gut fallen, müsste man wahrscheinlich auch sehr physisch offball spielen, dabei viel halten und zerren, um die Motion und Cuts etwas zu entschleunigen. Dafür braucht man natürlich auch Refs, die sich nicht allzu sehr für freedom of movement interessieren, wie damals in der Cavs Serie.
Bei Doncic sehe mittlerweile aber auch keine großen Sprünge, denn seine Defizite sind definitiv körperlich bedingt. Lineups mit ihm sehen seit drei Jahren defensiv deutlich schlechter aus, obwohl er stets mit defensiven Spezialisten gepaart wird. Das beschreibt mMn recht gut wo seine Probleme liegen, aber auch gleichzeitig was er für ein offensives Paket mit sich bringt.Guter Take.
Ich würde unterschreiben, dass Luka von GS als weak link in der Defense gesehen wird. Gleichzeitig sind meistens die anderen, die mit auf dem Feld stehen halt auch ziemlich gute Verteidiger. Ich finde schwer zu bewerten, wie gut oder schlecht er jetzt in der Defense wirklich ist. Besser als ein Morant zum Beispiel ist er sicher, aber gleichzeitig wird da bestimmt noch einiges an Raum nach oben sein, auch wenn er lateral jetzt nie der Schnellste werden wird, aber Defense ist ja zum Glück noch mehr als das.
Die Mavs haben halt nur 2 Waffen, Luka und den 3er. Ab und an hauen Brunson oder Dinwiddie einen raus, aber nicht konstant. Curry hat als 2. Option einen Klay Thompson, ein abgezockter, spielstarker und mittlerweile wieder athletisch mehr als ordentlicher 20PPG-Spieler. Wiggins als athletischer, defensivstarker Mann liefert 17PPG mit aufsteigender Tendenz. Da ist einfach eine andere Breite und Tiefe, da muss sich Cuban was einfallen lassen oder mit dem Ergebnis leben.
Genau das ist der Punkt! Interessant aber auch trotzdem der Punkt den @henningoth angesprochen hat, wenn man diesen bedenkt hätte es auch locker 2-1 Mavs stehen können, trotz Poole und Looney. Was aber DFS und Bullock an Minuten abreissen müssen ist einfach zu viel, ich verstehe nicht warum speziell Green als Athletic Guy hier keine Spielzeit sieht, wahrscheinlich wegen der D. Wenn diese aber dann a) nicht wirklich effektiv funktioniert und b) diese Spieler dann total frei nichts mehr treffen, hilft es dem Team auch wenig.Jau, aber dafür haben die Warriors mit Poole halt noch eine weitere Option, bzw. Poole/Green/Looney > Bullock/Kleber/DFS/Powell.
ja, finde in der spitze ist das schon ziemlich ausgeglichen.Also was das Scoring in dieser Serie angeht, ist Brunson+Dinwiddie vs. Wiggins+Klay ziemlich gleichauf (112:111).
Brunson hat 14/31/20
Dinwiddie hat 17/4/26
Wiggins hat 19/16/27
Klay hat 15/15/19
Ich finde eher, dass die Mavs in dieser Serie als Team und taktisch hinterherhängen, also etwa so wie Utah umgekehrt gegen uns.
Genau das ist der Punkt! Interessant aber auch trotzdem der Punkt den @henningoth angesprochen hat, wenn man diesen bedenkt hätte es auch locker 2-1 Mavs stehen können, trotz Poole und Looney.