WCF: Los Angeles Lakers (1) - San Antonio Spurs (3)


WCF Lakers-Spurs


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

TB15

Nachwuchsspieler
Beiträge
285
Punkte
0
Was ein klarer Schrittfehler ist.

Er löst nach seinem Step-Back den falschen Fuß auf. Man sieht es recht gut, er dürfte den rechten auflösen, nimmt aber den linken.



Das funktioniert bei einem Korbleger so, aber nicht dach dem er den Ball mit beiden Händen aufgenommen hat und mit beiden füßen schon steht.

Absolut richtig, da gibt's auch keine Meinungsfragen. Ganz klarer Schrittfehler weil Standbein (hier in dem Fall links)aufgelöst...sowohl bei uns als auch in der NBA! :belehr:

If a player gets control of the ball with both feet on the floor, either foot can become the pivot foot.

...gilt bei einem Powermove bzw. Dribbling was in dieser Situation aber nicht der Fall ist, er landet ja auch nirgends mit beiden Beinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Absolut richtig, da gibt's auch keine Meinungsfragen. Ganz klarer Schrittfehler weil Standbein aufgelöst...sowohl bei uns als auch in der NBA! :belehr:

Lese doch, dass es egal ist, da er nahezu gleichzeitig mit beiden Beinen aufkommt. Kann man meiner Meinung nach gut erkennen. Maximal könnte mal kritisieren, dass der Sprung nach hinten auch sein erster Schritt nach dem Dribbeln sein könnte meiner Meinung nach.
 

TB15

Nachwuchsspieler
Beiträge
285
Punkte
0
mein "play of the game":

2nhq0rp.jpg

Erkommt gar nicht mit beiden Beinen auf, es ist kein Powermove oder ähnliches. Vor dem Fake steht sein linkes Bein, sein rechtes nicht. Gino springt in der Szene vorbei, Kobe löst das Standbein auf, macht das rechte zum Standbein und springt= ganz klarer Schrittfehler! Falls sich hier im Forum ein Schiri befindet, bitte melden!
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
hatte früher mal ne schirilizenz. glasklarer schrittfehler - selbst wenn man sagt, dass er bei dem move nach hinten mit beiden beinen gleichzeitig aufkommt. dann darf er sich zwar das standbein aussuchen, aber nicht noch 2 schritte gehen.
 

TB15

Nachwuchsspieler
Beiträge
285
Punkte
0
hatte früher mal ne schirilizenz. glasklarer schrittfehler - selbst wenn man sagt, dass er bei dem move nach hinten mit beiden beinen gleichzeitig aufkommt. dann darf er sich zwar das standbein aussuchen, aber nicht noch 2 schritte gehen.

Amen! Kommt er hier mit beiden Beinen auf? Gleichzeitig? Für mich sieht das eher nach ner ganz normalen Bewegung aus'm Dribbling aus.
 

Hummertruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
56
Punkte
0
hmm ich sage ja nicht, dass es glasklar war, aber wenn die Spurs solche Aktionen gemacht hätten, würde hier jeder meckern....
Wieso fliegt Bowen förmlich weg, als Bryant kurz vor Schluss den Jumper markiert? Flop? Oder ein Jordan-like sich den weg freibahnen wie gegen die Jazz damals?? und da war ja auch ein ellenbogen im spiel....
und nach ginobilis vergebenen dreier versucht dieser nochmal an den ball gekommen und wird eigentlich einfach festgehalten, vujacic holt sich den ball und wird gefoult....man kann(muss!) das anders sehen und foul an ginobili geben und dann haben die spurs noch mal ne chance....wären diese aktionen umgekehrt gewesen, wären hier schon riesige diskussionen ausgebrochen, auch wenn es beides natürlich nicht eindeutig war....
 

FSN West

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.654
Punkte
36
Ort
Ansbach, Mfr.
Nein, ich hatte heute morgen im Chat nämlich auch angesprochen, dass normalerweise Odom das Foul gegen Gino kriegen muss, weil er ihn klar gehalten hat, aber so ist es uns natürlich lieber.

Dass Bryant gegen Bowen ein Offense-Foul kriegen soll, sehe ich nicht so. Ich habe keinen Ellebogen von Kobe gesehen und sonst hatte Bowen auch keine feste Defenseposition.

Ich denke schon, dass wir uns im Klaren sind, dass wir das Ding vllt. in der ein oder anderen Situation glücklich gewonnen haben. Verdient haben wir es allerdings allemal.
 

t0rchy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
0
Ort
Schwabenland
Ein klares Foul an einem Spieler der Spurs, welches nicht gegeben wird, ist keine Fehlentscheidung sondern Wiedergutmachung! :D
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
Wieso fliegt Bowen förmlich weg, als Bryant kurz vor Schluss den Jumper markiert? Flop? Oder ein Jordan-like sich den weg freibahnen wie gegen die Jazz damals?? und da war ja auch ein ellenbogen im spiel....
und nach ginobilis vergebenen dreier versucht dieser nochmal an den ball gekommen und wird eigentlich einfach festgehalten, vujacic holt sich den ball und wird gefoult....man kann(muss!) das anders sehen und foul an ginobili geben und dann haben die spurs noch mal ne chance....wären diese aktionen umgekehrt gewesen, wären hier schon riesige diskussionen ausgebrochen, auch wenn es beides natürlich nicht eindeutig war....


sowas nennt man home court advantage. wird in san antonio für die spurs nicht anders sein.

ausserdem wollen wir doch den ellbogenschlag von bowen an vujacic, der nicht mal geahndet wurde, nicht vergessen bei so einer auflistung. ;)
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.313
Punkte
113
Er hört auf zu dribblen, dann 2 Schritte, erst das linke Bein und dann das rechte. Und dann macht er wieder 2 Schritte.

Also 4 Schritte..
 

Hummertruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
56
Punkte
0
sowas nennt man home court advantage. wird in san antonio für die spurs nicht anders sein.

ausserdem wollen wir doch den ellbogenschlag von bowen an vujacic, der nicht mal geahndet wurde, nicht vergessen bei so einer auflistung. ;)
sicherlich.....wollte auch keineswegs den sieg der lakers als verpfiffen oder ähnliches erklären, sondern nur drauf hinweisen, dass es bei umgekehrter konstellation schon nen kleinen aufschrei gegeben hätte.....die serie ist noch lang; vielleicht erinnert sich der ein oder andere lakersfan nach spiel 3, 4 oder 6 daran zurück und meckert nich so viel, nachdem die spurs dann hochverdient die serie 4:2 gewonnen haben;)
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
@benny blanco: nach dem stoppschritt (falls es denn einer ist) und dem fake macht er noch einen schritt mit rechts, dann einen mit links. für's auflösen nach dem stoppschritt wäre das immer noch ein schritt zuviel.
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
für mich ist das kein schritt (und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man ihn als solchen intepretieren kann), sondern er rutscht/dreht den fuss nur zur seite.


vor dem headfake:
kobe1bs6.jpg


und dannach:
kobe2yy3.jpg


wie man (hoffentlich, besser konnte ich es nicht hinkriegen. wenn man es schon aus dem video nicht erkennen kann) sehen kann, dreht sich der fuss zwar, verliert aber nie den bodenkontakt, und das ist wieder der springende punkt:

Lift your non-pivot foot up and use it to turn your body by making short little steps to steady your balance.
You can move quite a lot as long as the pivot foot remains in contact with the court and does not move laterally.

dannach bewegt er lediglich den linken fuss nach vorne, also macht er einen schritt, und dieser ist auch erlaubt.


aber lassen wir es nun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

12step

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
Benny Blanco schrieb:
If a player gets control of the ball with both feet on the floor, either foot can become the pivot foot.

Das stimmt. Aber damit ist ein Pass gemeint. Wenn er den Ball zugepasst bekommt und auf beiden Beinen gleichzeitig landet(er muss gleichzeitig landen), dann kann er sich seinen Pivot Fot aussuchen. Aber wenn er dribbelt und dann die Kontrolle über den Ball verliert und sowas wie jetzt passiert, so ist das ein Schrittfehler.

Edit: Ich hatte das so gelernt: Nach dem Powermove kann man noch 2 Schritte machen. Ein "normaler" Schritt und der andere sollte im Springen sein(mit Wurf).
 
Zuletzt bearbeitet:

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
Das stimmt. Aber damit ist ein Pass gemeint. Wenn er den Ball zugepasst bekommt und auf beiden Beinen gleichzeitig landet(er muss gleichzeitig landen), dann kann er sich seinen Pivot Fot aussuchen. Aber wenn er dribbelt und dann die Kontrolle über den Ball verliert und sowas wie jetzt passiert, so ist das ein Schrittfehler.



nein, damit ist kein pass gemeint, sondern allgemein die kontrolle über den ball (die auch nach dem dribbeln erfolgen kann). sonst würde das so explizit darstehen (das ist ein regelbuch), wie z.b. hier (wo erklärt wird wann man den pivot bewegen kann):

A player who receives the ball while standing still, or who comes to a legal stop while holding the ball, may lift the pivot foot or jump when he shoots for the goal or passes

und wo bitteschön soll kobe da die kontrolle über den ball verloren haben? :confused:


obwohl, antworte mir doch nicht. ich will es gar nicht wissen. wer bei der aktion schrittfehler sehen will, bitte sehr...

agree to disagree
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
@12step: das wurde dir leider falsch beigebracht. nach dem powermove darf man sich das standbein aussuchen und deshalb sozusagen noch einen schritt machen ("ein bein bewegen" trifft es besser).

@benny blanco: ich finde es relativ eindeutig, dass kobe seinen linken fuß leicht anhebt und nach vorne stellt.
 

TB15

Nachwuchsspieler
Beiträge
285
Punkte
0
@12step: das wurde dir leider falsch beigebracht. nach dem powermove darf man sich das standbein aussuchen und deshalb sozusagen noch einen schritt machen ("ein bein bewegen" trifft es besser).

dann muß man aber wirklich mit beiden Beinen gleichzeitig aufkommen, was so gut wie nie der Fall ist. in der Szene mit Kobe macht er außerdem keinen solchen Move. wenn man sich die Szene von hinten in Zeitlupe ansieht, sieht man das sein erstes Standbein das Linke ist. Das wird schon kurz nach dem Fake aufgelöst......Schrittfehler. Danach macht er das Rechte zum Standbein, löst das wieder auf. Selbst wenn man großzügig ist, die Situation geht gar nich, auch nicht in der NBA.....sah halt schön aus. Bei Bron ist's aber auch so das er des öfteren mal sein Standbein löst....letztes Jahr in den Playoffs gegen Washington beim Gamewinner war's dasselbe.
 

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Die Diskussion scheint schon etwas weh zu tun, ich will aber trotzdem anmerken dass ich die Szene wie TB15 deute. Ich habe mir die Situation gestern oft angesehen, und es ist mir ein Rätsel, wie man da mit langer NBA-Erfahrung überhaupt noch auf die Idee kommt, irgendwelche Artikel zu zitieren und so eine zähe Diskussion zu starten. Ganz egal welches Standbein sich Kobe nach den bereits 2 Kontakten aussucht (es ist mMn automatisch das linke), er löst beide potentiellen Standbeine auf und macht 2 Schritte mehr, das ist ein klarer Schrittfehler. Es ist schade, dass die Situation der vielleicht wichtigste Korb für die Lakers down the stretch war, denke aber summa summarum nicht, dass die Spurs ohne diese zwei Punkte gewonnen hätten. Neben ein paar Hometown-Calls war Kobe einfach zu clutch und die Defense der Lakers viel zu hart für die Spurs. Schade, man war so dicht dran :thumb: .
 
Oben