Wirkt halt wie ne Trotzreaktion, aber so viele BL-Angebote wird er nicht gehabt haben, in dem Alter. Eigentlich hat er aber dem HSV ans Bein gep..., nicht umgekehrt. Der Verein hat sich, nach allem, was ich mitbekommen habe, völlig korrekt verhalten. Die Aussagen, die Drobny danach so getroffen hat, bilden ja weder die Vertragssituation ab, noch die sportliche Situation des HSV.
Der Verein hatte einseitig die Option, den Vertrag nochmal um 1 Jahr zu verlängern, oder aber ihm ein Alternativangebot zum Einstieg in den Torwarttrainerstab zu machen. Der HSV hat sich für Letzteres entschieden, Drobny wollte aber weiterspielen. Für die VVL gab es eine Deadline, die hat der Verein auch eingehalten. Drobny fühlte sich zu spät informiert und meinte, Labbadia hätte ihm das auch schon ein paar Wochen vorher sagen können und müssen, als es schon einmal ein Einzelgespräch gab. Da war aber die Ligazugehörigkeit des HSV noch nicht klar. Im Falle eines Abstiegs hätte man verlängert, weil Adler in Liga 2 nicht finanzierbar gewesen wäre. So aber gab es mit dem Klassenerhalt eine neue Situation, der HSV hatte die Möglichkeit, fürs gleiche Gehalt und eine kleine Ablöse (800.000) Mathenia zu bekommen und hat das natürlich gemacht. Das war im Sinne des Vereins richtig so und innerhalb der Frist. So oft kommen richtige Entscheidungen in Hamburg nicht vor, das hier war eine.
Drobny musste das auch nicht über die Medien erfahren, es wurde ihm persönlich mitgeteilt. Er selbst war der, der es dann samt Wutausbruch und "mein gehalt war sowieso schon lächerlich" an die Presse gegeben hat. 1 Mio für einen 35jährigen Ersatzkeeper ist aber nicht lächerlich. Wenn man dafür einen 24jährigen mit BL-Format bekommen kann, macht man das eben. Drobny hat sich danach dann noch praktisch geweigert, im letzten Saisonspiel dem Kader anzugehören - was in einem Mannschaftssport für mich ein komplettes No go ist.
Fazit: der schwarze Pinkelpeter liegt in dieser Sache für mich einzig und allein bei Drobny, der offenbar fest mit einer VVL gerechnet hatte, mit der er aber nicht rechnen konnte. Ende vom Lied: es gab doch noch einen versöhnlichen Abschied. Beim Freundschaftsspiel nach Saisonende durfte und wollte Drobny doch noch mal ran und schoss sogar ein Tor per Elfmeter. Kann sein, dass er jetzt doch noch wieder auf den Konfro-Kurs aus Prinzip gegangen und deshalb zu Werder ist. Ich glaube aber eher, dass er einfach das beste (das andere war Darmstadt, so weit ich weiß) Erstligaangebot genommen hat. Das ist natürlich auch völlig in Ordnung und sollte ihm auch von HSVfans nicht nachgetragen werden. Finde ich.