Wechselbörse Sommer 2016 - Gerüchte & Transfers


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.758
Punkte
113
Ort
Austria
Leverkusen zahlt für Dragovic laut der Bild nur 15 Millionen Euro :eek:

Das überrascht mich dann doch ... erstens, dass Kiew da mit dem Preis ordentlich runtergegangen ist (ursprünglich wurde von 20-25 berichtet), und zweitens, dass da so manch anderer Verein nicht zugeschlagen hat (Dortmund, Man United). Aber auch so ist das mit Abstand die höchste Ablöse, die je für einen Österreicher gezahlt wurde. Bislang lag der Rekord bei 9 Millionen Euro ... das hat Kiew einst für Dragovic bezahlt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Das ist wirklich verwunderlich, hatte ja nach der Ankündigung von Surkis mit ca. 18 Mio. gerechnet, als er angeblich noch auf dem BVB-Schirm war. 15 Mio. ist schon ein richtig guter Preis, sehr schade, dass der BVB bzw. Tuchel so auf Toprak versteift ist. Bartra UND Dragovic wären also locker für das angebliche Toprak-Gebot des BVB drin gewesen...

Mit Dragovic wäre Leverkusen fast schon überbesetzt in der IV, dazu tauchen weiterhin Meldungen auf, dass die Toprak/BVB-Geschichte nicht vom Tisch ist. Schauen wir mal...

Trotzdem "nervig", wie gut Leverkusen bisher auf dem Transfermarkt agiert. Mit Kramer und Mehmedi kommen noch ein paar Mio. rein und wenn Toprak doch geht, dürfte Bayer wohl auch diesbzgl. seinen Willen bekommen und massiv abkassieren. Wäre halt nur schön, wenn Leverkusen dann auch mal sportlich das hält, was der Kader verspricht - vor allem international...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.758
Punkte
113
Ort
Austria

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Dortmund könnte von mir aus heute mal wieder so eine "Sokratis-Nummer" mit Leverkusen und Dragovic durchziehen...
:saint:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Denkt sich Bayern wahrscheinlich bzgl. einer Lewa-Nummer mit Auba gerade auch :D

Finde es auch stark was Leverkusen macht. Toprak noch zu halten wäre mir auch die rund 12 Mio Wert gewesen, der kann schnell den Unterschied zwischen CL und EL ausmachen. Von 25 Mio runter auf 12 oder runter auf 0 ist dann auch ein kleiner Unterschied und du gibst den jungen IV noch ein Jahr an Topraks Seite + Option Dreierkette.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Drobny zieht es richtig durch, bekommt erst von den Hamburgern ans Bein gepinkelt und wechselt dann zu Bremen...
:D
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.079
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Laut Reviersport hat Stuttgart ein Angebot über 2,5 Millionen € für Simon Terodde abgegeben. Dies wurde jedoch abgelehnt, da man sich 3,5 Millionen erhofft. Schlußendlich wird man sich wohl irgendwo in der Mitte einigen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wirkt halt wie ne Trotzreaktion, aber so viele BL-Angebote wird er nicht gehabt haben, in dem Alter. Eigentlich hat er aber dem HSV ans Bein gep..., nicht umgekehrt. Der Verein hat sich, nach allem, was ich mitbekommen habe, völlig korrekt verhalten. Die Aussagen, die Drobny danach so getroffen hat, bilden ja weder die Vertragssituation ab, noch die sportliche Situation des HSV.
Der Verein hatte einseitig die Option, den Vertrag nochmal um 1 Jahr zu verlängern, oder aber ihm ein Alternativangebot zum Einstieg in den Torwarttrainerstab zu machen. Der HSV hat sich für Letzteres entschieden, Drobny wollte aber weiterspielen. Für die VVL gab es eine Deadline, die hat der Verein auch eingehalten. Drobny fühlte sich zu spät informiert und meinte, Labbadia hätte ihm das auch schon ein paar Wochen vorher sagen können und müssen, als es schon einmal ein Einzelgespräch gab. Da war aber die Ligazugehörigkeit des HSV noch nicht klar. Im Falle eines Abstiegs hätte man verlängert, weil Adler in Liga 2 nicht finanzierbar gewesen wäre. So aber gab es mit dem Klassenerhalt eine neue Situation, der HSV hatte die Möglichkeit, fürs gleiche Gehalt und eine kleine Ablöse (800.000) Mathenia zu bekommen und hat das natürlich gemacht. Das war im Sinne des Vereins richtig so und innerhalb der Frist. So oft kommen richtige Entscheidungen in Hamburg nicht vor, das hier war eine.
Drobny musste das auch nicht über die Medien erfahren, es wurde ihm persönlich mitgeteilt. Er selbst war der, der es dann samt Wutausbruch und "mein gehalt war sowieso schon lächerlich" an die Presse gegeben hat. 1 Mio für einen 35jährigen Ersatzkeeper ist aber nicht lächerlich. Wenn man dafür einen 24jährigen mit BL-Format bekommen kann, macht man das eben. Drobny hat sich danach dann noch praktisch geweigert, im letzten Saisonspiel dem Kader anzugehören - was in einem Mannschaftssport für mich ein komplettes No go ist.
Fazit: der schwarze Pinkelpeter liegt in dieser Sache für mich einzig und allein bei Drobny, der offenbar fest mit einer VVL gerechnet hatte, mit der er aber nicht rechnen konnte. Ende vom Lied: es gab doch noch einen versöhnlichen Abschied. Beim Freundschaftsspiel nach Saisonende durfte und wollte Drobny doch noch mal ran und schoss sogar ein Tor per Elfmeter. Kann sein, dass er jetzt doch noch wieder auf den Konfro-Kurs aus Prinzip gegangen und deshalb zu Werder ist. Ich glaube aber eher, dass er einfach das beste (das andere war Darmstadt, so weit ich weiß) Erstligaangebot genommen hat. Das ist natürlich auch völlig in Ordnung und sollte ihm auch von HSVfans nicht nachgetragen werden. Finde ich.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Laut Reviersport hat Stuttgart ein Angebot über 2,5 Millionen € für Simon Terodde abgegeben. Dies wurde jedoch abgelehnt, da man sich 3,5 Millionen erhofft. Schlußendlich wird man sich wohl irgendwo in der Mitte einigen.


Du kannst das natürlich besser beurteilen, aber wie will man so endlich mal wieder richtig oben angreifen oder wenigstens Verbeek halten?
Terrazino, Bulut, Haberer udn jetzt Terodde weg - das ist ja die komplette Offensive. Ok, mit Bulut sind das um die 4 Mio Einnahmen, aber ob man wieder so ein glückliches Leihhändchen hat wie in den letzten Jahren? Weilandt und Stöger sind als Zugaänge ok, aber ja eher Breite als Spitze. Selbst wenn man wieder einen guten Riecher beweist, müssen die neuen ja erstmal ins System eingenordet werden, bis das klappt, können die Aufstiegsplätze schon fast weg sein.
Und Platz 6-9 ist doch nicht Verbeeks Anspruch, der grantelt so ja schon. Ich mag seinen Fußball und würde den VFL sehr, sehr gerne (gerade mit ihm) wieder in Liga 1 sehen (am liebsten mit Pauli als Doppelaufsteiger) - aber ich sehe nicht, wie das aktuell bei der Fluktuation und ohne echte Chance, mal wenigstens über 2 Jahre ein Team aufzubauen, klappen soll.
Stuttgart und der Clubb marschieren wahrscheinlich eh durch. Und für Platz 3 gibt es an die 10 Kandidaten, wovon mindestens 96 und Union besser aufgestellt sind, Braunschweig, KSC, Pauli, Fürth sicher nicht schlechter. Lautern wird's versuchen und einpaar Wundertüten wie Dünamo, Heidenheim (denen ich viel zutraue) gibt es ja auch noch.
Wie siehst du das? Quo Vadis VFL - doch noch mal nach oben oder auf ewig zwischen Schalke und Dortmund zerriebener Ausbildungsverein von Leihspielern? Das mit der Fußballvielfalt im Pott ist ja auch nicht mehr so, wie es mal war. Mit Jugendarbeit ist zwischen den Allesfressern ab c-Jugend Schalke und Dortmund ja kaum noch was zu machen.
Oder?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Dragovic soll unabhängig von einem möglichen Toprak-Wechsel kommen (der seinen Wechsel zum BVB forcieren soll), mit dem Spieler sei sich Leverkusen bereits einig, Medizincheck ebenfalls schon durch - allerdings sollen Kiew und Bayer noch weit auseinander liegen was die Ablöse angeht... Mal schauen ob es am Ende wirklich 15 Mio. sein werden.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.390
Punkte
113
Embolo zu RB zieht sich noch und wird vor der EM wohl nicht fix. Immerhin mehren sich die Quellen, dass der Schweizer tatsächlich auf dem Weg nach Leipzig ist. Aber mit Medizincheck, etc. wird das nix mehr, dazu soll es wohl immer noch einige Unstimmigkeiten bzgl. der Ablöse geben.

Aber der Transfer an sich scheint wohl inzwischen recht realistisch zu sein.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.360
Punkte
113
Da immer wieder Götze für 25 Mio nach Dortmund durch irgendwelche Medien geistert - ich glaube nicht, dass so ein Transfer auch nur entfernt vermittelbar wäre. Das würde ja faktisch bedeuten, dass Bayern den Dortmunder Kapitän und Abwehrchef gegen 2 für ihre Zwecke unbrauchbare Tribünenhocker tauscht. So gut kann Götze gar nicht spielen, dass er nicht beim ersten schlechten Tag voll im Kreuzfeuer der Fans landet. Die jagen ihn dann doch mindestens bis zur Gelsenkirchener Stadtgrenze...

Also einen Götze beim BVB kann ich mir nur vorstellen, wenn er ablösefrei kommt und ein halbiertes Grundgehalt akzeptiert (das nur im Fall von Meisterschaft und CL-Finale mit Prämien in Bayern-Dimensionen wächst).
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Hatte Dortmund bei Embolo dann keine Chance oder wurde es ihnen zu teuer? Den hätte man doch prima zwei Jahre als Nachfolger für Auba aufbauen können. Auch wenn Auba noch Vertrag bis 2020 hat, spätestens 2018 dürfte er sich nach England oder Spanien heulen (auch weil dann schon recht nah an der 30 ist).
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Hatte Dortmund bei Embolo dann keine Chance oder wurde es ihnen zu teuer? Den hätte man doch prima zwei Jahre als Nachfolger für Auba aufbauen können. Auch wenn Auba noch Vertrag bis 2020 hat, spätestens 2018 dürfte er sich nach England oder Spanien heulen (auch weil dann schon recht nah an der 30 ist).

Habe ich mir auch so überlegt, Embolo will aber wohl lieber gesetzt sein. Anscheinend ist United ja jetzt auch an ihm dran, weiß aber nicht, wie legitim das ist.
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.378
Punkte
113
Hatte Dortmund bei Embolo dann keine Chance oder wurde es ihnen zu teuer? Den hätte man doch prima zwei Jahre als Nachfolger für Auba aufbauen können. Auch wenn Auba noch Vertrag bis 2020 hat, spätestens 2018 dürfte er sich nach England oder Spanien heulen (auch weil dann schon recht nah an der 30 ist).
Max Eberl hat bei der Präsentation von Christoph Kruse gesagt, dass Embolo für Gladbach nicht zu bezahlen st.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.079
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Du kannst das natürlich besser beurteilen, aber wie will man so endlich mal wieder richtig oben angreifen oder wenigstens Verbeek halten?
Terrazino, Bulut, Haberer udn jetzt Terodde weg - das ist ja die komplette Offensive. Ok, mit Bulut sind das um die 4 Mio Einnahmen, aber ob man wieder so ein glückliches Leihhändchen hat wie in den letzten Jahren? Weilandt und Stöger sind als Zugaänge ok, aber ja eher Breite als Spitze. Selbst wenn man wieder einen guten Riecher beweist, müssen die neuen ja erstmal ins System eingenordet werden, bis das klappt, können die Aufstiegsplätze schon fast weg sein.

Die Aufstiegsplätze werden nächste Saison nur mit dem Fernglas in Sichtweite bleiben, da bin ich mir leider sicher.

Du hast ja die Spieler aufgeführt, die sicher weg sind bzw. im Fall Terodde zu 99% gehen werden. Die vier Spieler haben zusammen 37 Tore gemacht und 27 Vorlagen gegeben. Da helfen dir dann auch die rund 4 Millionen an Ablöse nichts - dazu kommt noch eine Million aus dem Gündogantransfer - weil der VfL, selbst wenn man das eins zu eins investieren würde (was man niemals tun wird/kann), wirst du nichtmal annähernd Spieler vom Kaliber Terodde kriegen.

Sehe jedenfalls weit und breit keinen Stürmer, der dir 15+ Tore garantiert und der bezahlbar wäre. Ich würde versuchen, Ducksch von den Amateuren der Dortmunder zu holen, da sehe ich zumindest das Potential, dass der ein ganz guter Zweitligastürmer werden könnte und zumindest mittelfristig würde ich ihm die 15 Tore pro Saison zutrauen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist da aber auch Sankt Pauli dran gewesen. Apropos Sankt Pauli, Bouhaddouz wäre auch jemand gewesen, den ich gerne beim VfL als Terodde-Nachfolger gesehen hätte.

Naja, egal wer da letztlich kommt, an Terodde wird er nicht herankommen und somit entsteht eine weitere große Lücke. Weilandt und Stöger sind für die Breite ok und vielleicht machen sie ja noch einen Schritt nach vorne, aber den wird es auch brauchen. Scorerwerte sind sicherlich nicht alles, aber beide sollten da zumindest in die Nähe von jeweils 10 pro Saison kommen und das haben beide bisher nicht geschafft.

In der Defensive braucht man nach den Abgängen von Simunek/Cacutalua und dem Ausfall von Fabian auch mindestens noch einen gestandenen Innenverteidiger - eigentlich 2, aber auch hier fällt mir nichts so wirklich brauchbares ein. Die Situation könnte sich da sogar noch verschärfen, wenn für Bastians noch ein ordentliches Angebot reinkommen sollte. Vertrag geht da mWn auch nur noch bis 2017, was dann die Verhandlungsposition auch wieder schwächt und ein klammer Verein wie Bochum kann sich dann auch nicht erlauben, auf die Ablöse zu verzichten.

Was die Jugend angeht, ist man da eigentlich ganz gut aufgestellt. Mit Gül und Kader (21 Tore bei den A-Junioren) sind da mindestens zwei ziemlich vielversprechende Leute, die jetzt dauerhaft bei den Großen mittrainieren und Einsatzchancen haben. Diese können aber unmöglich die Antwort auf die vielen Fragezeichen sein und sollten die wirklich durchstarten, kommen die Rasenballsportler und die sind am Saisonende weg. :sleep:
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.544
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Jannik Vestergaard von Bremen nach Gladbach.

Die Ablöse soll ungefähr €14 Mio betragen.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung/kein Gefühl mehr was wirklich ein gutes Value bei Transfers darstellen soll, wenn selbst einer wie er so viel kostet...:saint:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich denke Gladbach hat durch die bekannte Xhaka-Ablöse gerade etwas die England-Arschkarte und mußte wohl etwas draufzahlen für den Wunschkandidaten
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.079
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Rzatkowski nach Salzburg.

St. Pauli und Ratsche werden da finanziell sicherlich ein gutes Geschäft machen, aber für die Hamburger ist das eine große Schwächung und Österreich ist jetzt sportlich nicht gerade sonderlich attraktiv. Nach dem saustarken Jahr hätte er sicherlich auch in die "richtige" Bundesliga wechseln können, aber vielleicht wird er ja auch nur ein Jahr geparkt. :saint:

Daniel Heuer Fernandes geht nach Darmstadt und hat da gar nicht so schlechte Chancen auf den Stammplatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Zur Bochum-Diskussion:
Ich würde versuchen zusammen mit Verbeek einen Zweijahresplan durchzuziehen um in der Saison 17-18 oben anzugreifen. Also lieber diese Saison junge Perspektivspieler via Ablöse einkaufen anstelle ein teures "win-now" Team und die ganze Terodde-Ablöse etc in Gehälter verblasen. Stuttgart/Nürnberg/H96 ist schon eine ziemlich dumme Konstellation um auf die Aufstiegsränge zu schielen. Von daher sich eben lieber eine gute Perspektivtruppe aufbauen und hoffen daß Darmstadt und Ingolstadt runterkommen statt Hamburg/Frankfurt o.ä. und oben die ganzen verkappten Bundesligisten wieder abhauen.

Ich wunder mich wieso Harder nicht schon längst in Bochum ist. Das wäre nämlich genau so ein Spielertyp. Ritter hat sich schon Fortuna geangelt und auch sonst sehe ich den VFL irgendwie auch selten die Drittligaperlen an Land ziehen. Oder was ansonsten in der U19/U23 in Dortmund/Schalke durch das Sieb fällt, aber noch gutes Zweitligapotential hat. Da sollte man meiner Meinung viel mehr im Ruhrgebiet abgrasen...
 
Oben