Du kannst das natürlich besser beurteilen, aber wie will man so endlich mal wieder richtig oben angreifen oder wenigstens Verbeek halten?
Terrazino, Bulut, Haberer udn jetzt Terodde weg - das ist ja die komplette Offensive. Ok, mit Bulut sind das um die 4 Mio Einnahmen, aber ob man wieder so ein glückliches Leihhändchen hat wie in den letzten Jahren? Weilandt und Stöger sind als Zugaänge ok, aber ja eher Breite als Spitze. Selbst wenn man wieder einen guten Riecher beweist, müssen die neuen ja erstmal ins System eingenordet werden, bis das klappt, können die Aufstiegsplätze schon fast weg sein.
Die Aufstiegsplätze werden nächste Saison nur mit dem Fernglas in Sichtweite bleiben, da bin ich mir leider sicher.
Du hast ja die Spieler aufgeführt, die sicher weg sind bzw. im Fall Terodde zu 99% gehen werden. Die vier Spieler haben zusammen 37 Tore gemacht und 27 Vorlagen gegeben. Da helfen dir dann auch die rund 4 Millionen an Ablöse nichts - dazu kommt noch eine Million aus dem Gündogantransfer - weil der VfL, selbst wenn man das eins zu eins investieren würde (was man niemals tun wird/kann), wirst du nichtmal annähernd Spieler vom Kaliber Terodde kriegen.
Sehe jedenfalls weit und breit keinen Stürmer, der dir 15+ Tore garantiert und der bezahlbar wäre. Ich würde versuchen, Ducksch von den Amateuren der Dortmunder zu holen, da sehe ich zumindest das Potential, dass der ein ganz guter Zweitligastürmer werden könnte und zumindest mittelfristig würde ich ihm die 15 Tore pro Saison zutrauen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist da aber auch Sankt Pauli dran gewesen. Apropos Sankt Pauli, Bouhaddouz wäre auch jemand gewesen, den ich gerne beim VfL als Terodde-Nachfolger gesehen hätte.
Naja, egal wer da letztlich kommt, an Terodde wird er nicht herankommen und somit entsteht eine weitere große Lücke. Weilandt und Stöger sind für die Breite ok und vielleicht machen sie ja noch einen Schritt nach vorne, aber den wird es auch brauchen. Scorerwerte sind sicherlich nicht alles, aber beide sollten da zumindest in die Nähe von jeweils 10 pro Saison kommen und das haben beide bisher nicht geschafft.
In der Defensive braucht man nach den Abgängen von Simunek/Cacutalua und dem Ausfall von Fabian auch mindestens noch einen gestandenen Innenverteidiger - eigentlich 2, aber auch hier fällt mir nichts so wirklich brauchbares ein. Die Situation könnte sich da sogar noch verschärfen, wenn für Bastians noch ein ordentliches Angebot reinkommen sollte. Vertrag geht da mWn auch nur noch bis 2017, was dann die Verhandlungsposition auch wieder schwächt und ein klammer Verein wie Bochum kann sich dann auch nicht erlauben, auf die Ablöse zu verzichten.
Was die Jugend angeht, ist man da eigentlich ganz gut aufgestellt. Mit Gül und Kader (21 Tore bei den A-Junioren) sind da mindestens zwei ziemlich vielversprechende Leute, die jetzt dauerhaft bei den Großen mittrainieren und Einsatzchancen haben. Diese können aber unmöglich die Antwort auf die vielen Fragezeichen sein und sollten die wirklich durchstarten, kommen die Rasenballsportler und die sind am Saisonende weg.
