Nein, ist er nicht. Max hat nur auf das reagiert und eine Relation hergestellt:
Es ging da überhaupt nicht um Bayern vs Arsenal.
Und trotzdem ist der Vergleich schwach. Auf der einen Seite ein Top 3 Club der Welt, Standortvorteil usw. usf. will ich hier gar nicht mit anfangen, fakt ist der Erfolg ist da, will seine Position weiter ausbauen. Auf der anderen Seite englische Teams die Jahr für Jahr gar mal über 100 oder 200 Millionen in einer (!) Transerphase ausgeben können - da sind selbst die Bayern ein Witz dagegen - aber nie was reißen...
Auf der einen Seite ein Club der seit seinem Aufstieg in jedem Jahrzehnt mindestens einmal im CL bzw. Cup der Landesmeister Finale stand - in jedem! Auf der anderen Arsenal, Chelsea, City... (Liverpool ist natürlich eine Institution im Fußball, keine Frage) Selbst national kleine Nummern wie Tottenham können schon mal 80, 90, 100 Mio ausgeben. Wären es nur die TV Gelder, okay. Man hat diesbezüglich wirklich besser gearbeitet und für sich Märkte gesichert, die andere Europäer nicht einmal auf dem Schirm hatten. Aber wir wollen doch die ganzen Scheichs und Abramowitschs dieser Welt nicht unter den Tisch fallen lassen, oder
Würde man wenigstens Erfolge einfahren... Wenn die Bayern investieren, kommt am Ende wenigstens was raus. Aber so ist das doch ein Witz - wo sind die Milliarden geblieben, TraveCortex, wo?:laugh:
Die Aufstiegssaison von RB Leipzig war ein einziger Walk of Shame und die gleichen User die im 2.Liga Thread auf die Leipziger drauf hauen und sich alle ne spannendere Bundesliga wünschen, springen den Engländern zur Seite - nicht wahr, Giko?
Das letzte Bundesliga-Team war übrigens 2009 im Euro League-Finale, da hieß das Ding sogar noch Uefa-Cup.
(PL-Teams standen seit 2009 3 im Finale). Bei der CL steht es über die letzten 8 Jahre bei 3:4 (PL vs BL) und über die letzten 12 Jahre bei 8:4 für die PL, was Final-Teilnahmen angeht. Wenn Du schon von heruntergelassenen Hosen sprichst, solltest Du zumindest selbst welche hochgezogen haben.
Auch wieder so ein klasse Vergleich! Der englische Aston Martin ist von mir aus knapp vor dem deutschen Golf ins Ziel gekommen. Der spanische Seat hat sie aber beide überrundet... Natürlich Schande für den Golf!
Die wichtigste Frage ist doch aber: Warum ist die PL denn so attraktiv, dass man so viel Geld in sie investiert? Liegt es vielleicht doch an den vielen guten Brands, daran dass auch mal mehr als ein Team Meister werden kann, usw. oder ist es doch wieder nur Glück?
Nein, man will das Kracher wie
FC Midtjylland das nächste Mal souveräner geschlagen werden. Wären Ligen wie die Bundesliga interessanter für Investoren, kein Scheich würde sich mit City beschäftigen, wenn er Bayern, Schalke, HSV oder Dortmund haben könnte.