Du wirfst Leuten vor dass die lieber 10 Millionen als 2 nehmen ?
Ne, den Spieler, die im besten Alter nach China wechseln, werfe ich höchstens vor, dass sie Geld über sportlichen Wettbewerb stellen. Wäre jetzt nicht unbedingt meine Einstellung, wenn ich Profi mit gutem Gehalt in Europa wäre, aber durchaus legitim.
Viel mehr regen mich diese Leute auf, die einen solchen Wechsel mit dem Argument, dass der Spieler ja nach China gehen muss, weil er nur so für den Rest des Lebens abgesichert sei, begründen wollen. Meist werden dann noch die armen Kinder und Enkel bemüht, die auch die nächsten 100 Jahre von der Fußballerkohle leben müssen, weil es ihnen - warum auch immer - unmöglich ist, selbst irgendwie für ihren Lebensunterhalt aufzukommen.
Kampl ist 26, hat in den letzten 5 Jahren bei Salzburg, Dortmund und Bayer schon die ein oder andere Million "verdient" und einen Vertrag bei Bayer, der bis 2020 läuft und ihm wahrscheinlich in der Zeit nochmal geschätzt um die 10 Millionen einbringt. Wenn mir da einer erzählen will, dass er dann nach China muss, weil er ja in den wenigen Jahren, die ihm noch bleiben (8-10 dürften es etwa noch sein), für seine Rente sorgen muss, dann "lach ich mir doch den Arsch ab." Kampl wird auch ohne China bei seinem Karriereende einen zweistelligen Millionenbetrag auf der hohen Kante haben, wenn er nicht völlig durchdreht und seine Zigarren mit 50ern anzündet.
Wenn ihm das nicht reicht, um damit bis ins hohe Alter zu "überleben", dann stehen ihm - auch ohne normale Ausbildung - jede Menge Möglichkeiten offen, ein auskömmliches Einkommen zu generieren. Wenn er z.B. bei seinen Vereinen nicht nur verbrannte Erde hinterlassen und halbwegs was in der Birne hat, dann wird er gute Chancen haben, irgendeinen Posten dort zu kriegen und als Scout, Jugendtrainer oder Frühstücksdirektor unterzukommen.