Welche war die beste oder spannendste Ära im Schwergewicht?


Welches war die beste Ära im Schwergewicht

  • bis 1920

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1920 bis 1940

    Stimmen: 3 4,5%
  • 1940 bis 1960

    Stimmen: 2 3,0%
  • 1960 bis 1980

    Stimmen: 27 40,3%
  • 1980 bis 2000

    Stimmen: 38 56,7%
  • 2000 bis 2020

    Stimmen: 1 1,5%
  • Soll 1980-1990 und 1990 - 2000 nochmal aufgesplittet werden?

    Stimmen: 4 6,0%
  • 2020 bis heute

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    67

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.303
Punkte
113
Ort
Randberlin
Doch, das bestimmt der Zuschauer. Es ist fachlicher Quark, dass es in einer Gewichtsklasse bei ein und demselben Verband legitim mehrere Weltmeister geben kann. Wenn Verbände über Weltmeistergürtel entscheiden, dann müssen auch noch die WBU, GBU, IBO, LMAA-Weltmeister mit aufgenommen werden. Das kann nicht Sinn einer solchen Sache sein.

Danach war ist ist bald wieder ein Alexander Frank HW-Weltmeister. Schon mal was von der UBO gehört? :D

Frazier steht bei boxrec im Ranking auch vor Foreman, was ich überhaupt nicht nachvollziehe.
 

Versts

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.148
Punkte
83
Wie kann ein einigermaßen junger Mensch heutzutage beurteilen, ob die Ära von 1920 - 1940 die beste von allen war?
Allgemein gültig, abschließend beurteilen kann dies wohl niemand, dies gilt aber für jede Ära und gleichsam für jung und alt. Die Frage hätte eher lauten sollen, welche Ära persönlich für am interessantesten gehalten wird.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.475
Punkte
113
Allgemein gültig, abschließend beurteilen kann dies wohl niemand, dies gilt aber für jede Ära und gleichsam für jung und alt. Die Frage hätte eher lauten sollen, welche Ära persönlich für am interessantesten gehalten wird.
Auch ein guter Ansatz, wobei ich glaube das jeder eben genau deshalb für eine Ära stimmt, die für ihn am interessantesten war. So ist es bei mir. Ich geh da nicht danach ob da jetzt 3 ATG in einer Ära waren oder nur einer
 

Lamotta

Nachwuchsspieler
Beiträge
316
Punkte
63
Naja mit den Brüdern Klitschko, AJ, Fury und für einige Wilder ist die heutige Zeit nicht so schlecht und bis 2020 könnten sich noch Usyk und einer von den Jungen nach oben boxen. Für mich persönlich die beste Zeit war mit Ali, weil da von Jung bis Alt der Boxsport einen hohen Stellenwert hatte. Heute kann man sich mit niemandem mehr über Boxen unterhalten...
 

Versts

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.148
Punkte
83
Auch ein guter Ansatz, wobei ich glaube das jeder eben genau deshalb für eine Ära stimmt, die für ihn am interessantesten war. So ist es bei mir. Ich geh da nicht danach ob da jetzt 3 ATG in einer Ära waren oder nur einer
Es ging mir darum das Argument auszuhebeln, dass man für eine Beurteilung unbedingt auch Zeitzeuge sein muss.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
"beste" aera müsste man definieren. was damit gemeint ist. beste boxer? für den fan unterhaltsamste fights? aera, wo das boxen technisch am besten war? wos am meisten fortschritte gab? usw usf.
bei der zeit anfangs bis ca. mitte des letzten jahrhunderts spielte rassismus auch ne grosse rolle bis mind.zur schmeling zeit. da kamen zum teil fights deswegen gar nicht zu stande. mit joe louis begann dann das schon zu bröckeln.
 

Prinz_von_H

Nachwuchsspieler
Beiträge
398
Punkte
93
Ich habe mich mal willkürlich an der Boxrec Version orientiert, da geht es rein nach Punkten... Für mich ist Tyson ein TOP 5 ATG, aber das ist Ansichtsache. Willkürlich war einzig Deine Kritik, da Du mir ohne zu hinterfragen Willkür unterstellt hast. Vielleicht bin ich aber auch ein WK Fanboy, wer weiß das schon... ;-)
Das Boxrec Ranking bei den Aktiven ist zwar schon absurd, aber nichts im Vergleich zum Alltime-Ranking: Waldemar auf 12 vor L.Lewis Tyson oder Foreman? geschenkt. Aber wer taucht da auf 24 auf? ---- David Haye :eek:!!!

Weiter gehts--wohlgemerkt in der Liste der besten HWs aller Zeiten--auf Platz 42 erscheint: naaaaa??? Guillermo Jones, o_Oder hat in seinem Leben 3 HW Fights gg Nonames gemacht. So geht es weiter, eine Absurditaet nach der anderen. Der Algorithmus zur Bepunktung der Boxer ist einfach voelliger Quatsch.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.475
Punkte
113
Ja, das über das Ranking diskutiert werden kann ist klar, hier geht es ja nicht um die Top 10 ATG, sondern um die Zeiträume, welche Eurer Meinung nach am stärksten besetzt waren oder die besten Fights geboten hat.
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.189
Punkte
113
Wie kann ein einigermaßen junger Mensch heutzutage beurteilen, ob die Ära von 1920 - 1940 die beste von allen war?


Das kann ein einigermassen junger Mensch definitiv nicht.

Aber junge Menschen sind generell ziemlich ahnungslos. Darum ist Jungsein *******e.
 
Zuletzt bearbeitet:

SuckerpunchJesus

Nachwuchsspieler
Beiträge
308
Punkte
43
Für mich spricht es auch nicht fürs aktuelle Boxen dass ein Vermeider wie Fury mit das Maß aller Dinge ist. Fury kann etwas - ohne wenn und aber ... attraktives Boxen sieht für mich aber anders aus.
 

Versts

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.148
Punkte
83
Habe die Ära 1920 bis 1940 gewählt. Es sind für mich die herausragenden Persönlichkeiten ihrer Zeit, welche nicht nur boxerisch dominierten sondern auch eine Art Volkshelden waren wie Dempsey, Tunney aber vor allem Max Bear der boxende Lebemann und Joe Louis der möglicherweise beste Schwergewichtler aller Zeiten. Herausragend war aber auch in einer früheren Dekade der erste schwarze Weltmeister im Schwergewicht Jack Johnson der die Weißen jahrelang düpierte, auch in dem er gegen viele damalige Regeln verstieß eine Weiße heiratete, seinen Reichtum öffentlich zur Schau stellte usw. der aber auch die Defensive zur Boxkunst erhob bzw. weiterentwickelte. Im Gegensatz dazu langweilen mich aktuelle Meldungen, wie welcher Boxer jetzt und warum am meisten abkassiert hat und welcher Promoter die Fernsehsender und die Öffentlichkeit am besten abgezockt hat.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.303
Punkte
113
Ort
Randberlin
Ich glaube es war 1920, 1940 oder 1988 ganz schwierig, überhaupt an einen WM-Fight zu kommen. Da wären Leute wie Pianeta oder Charr nie auch nur in die Nähe gekommen. Von daher ist schon mal recht klar, welche Ära nicht die stärkste sein kann. Ich finde aber 80er und 90er müsste man noch differenzieren und nicht in einen Topf werfen.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.475
Punkte
113
Ich finde aber 80er und 90er müsste man noch differenzieren und nicht in einen Topf werfen.

Habe das mal als Abstimmungsoption dazu genommen. Wenn die Mehrheit die Aufspaltung will, mache ich das natürlich noch.

Für die, die schon getippt haben, einfach auf Abstimmung ändern gehen. Ihr habt jetzt 2 Stimmen.
 

Zerschmetterling

Nachwuchsspieler
Beiträge
499
Punkte
63
Naja mit den Brüdern Klitschko, AJ, Fury und für einige Wilder ist die heutige Zeit nicht so schlecht und bis 2020 könnten sich noch Usyk und einer von den Jungen nach oben boxen. Für mich persönlich die beste Zeit war mit Ali, weil da von Jung bis Alt der Boxsport einen hohen Stellenwert hatte. Heute kann man sich mit niemandem mehr über Boxen unterhalten...

Toller Punkt

Vor ca. einem Jahr im Urlaub ist mir ein Typ begegnet der kannte AJ, Wilder, Pove, Fury das hat mich schon sehr beeindruckt, mit dem konnte ich ein bisschen über Boxen reden, ist mir beinahe noch nie passiert und ich lerne schon beruflich jede Mege neuer Leute kennen. Na klar fängt man nicht immer sofort an über Boxen zu quatschen aber ist schon auffällig wie wenig Menschen sich scheinbar dafür interessieren.

Ich kann mich noch erinnern wie mein Dad für Holyfield und Tyson aufgestanden ist oder Kämpfe von Lewis, wenn ich ihn heute auf Deontay Wilder anspreche wird er nicht wissen wer das ist.
 

Rolls

Nachwuchsspieler
Beiträge
126
Punkte
43
Habe die Ära 1920 bis 1940 gewählt. Es sind für mich die herausragenden Persönlichkeiten ihrer Zeit, welche nicht nur boxerisch dominierten sondern auch eine Art Volkshelden waren wie Dempsey, Tunney aber vor allem Max Bear der boxende Lebemann und Joe Louis der möglicherweise beste Schwergewichtler aller Zeiten. Herausragend war aber auch in einer früheren Dekade der erste schwarze Weltmeister im Schwergewicht Jack Johnson der die Weißen jahrelang düpierte, auch in dem er gegen viele damalige Regeln verstieß eine Weiße heiratete, seinen Reichtum öffentlich zur Schau stellte usw. der aber auch die Defensive zur Boxkunst erhob bzw. weiterentwickelte. Im Gegensatz dazu langweilen mich aktuelle Meldungen, wie welcher Boxer jetzt und warum am meisten abkassiert hat und welcher Promoter die Fernsehsender und die Öffentlichkeit am besten abgezockt hat.

Zwanziger bis Vierziger, Hands down. Von der Leistungsdichte her die absolut goldene Ära. Boxen ein irrer Massensport und eigentlich der erste richtige internationalisierte Sport. 1960er und 70er Hauptkonkurrent, wobei die späte Aliherrschaft wirklich bitter langweilig und von den urteilen her sehr umstritten war. Leon Spinks ist für mich der Beginn des Untergangs des Boxens. Braddock ist wenigstens noch ne Cinderella Story, aber L. Spinks ist nur bitter.

Danke fürs Zusammenstellen. Der Manassa Mauler ist ja wohl ne GOAT, oder? ;-)
 

Versts

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.148
Punkte
83
Jim Braddok hatte den Fight seines Lebens gegen Max Bear welchen er verdient gewann. Hat da vergleichsweise technisch brilliert mit seinem Jab.
Möglicherweise hat Bear seinen Gegner da unterschätzt.

Gene Tunney würde ich da aber schon vor Jack Dempsey einordnen. Trotz dem long count in ihrem zweiten Kampf. Tunney war der technisch weit bessere Boxer.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
ob dempsey oder tunney wirklich die damals besten schwergewichtler waren, werden wir wohl nie wissen. bei beiden spielte die color line ne rolle.

im übrigen für jene, welche sich für boxgeschichte interessieren, durchaus spannend.
 
Oben