Welche war die beste oder spannendste Ära im Schwergewicht?


Welches war die beste Ära im Schwergewicht

  • bis 1920

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1920 bis 1940

    Stimmen: 3 4,5%
  • 1940 bis 1960

    Stimmen: 2 3,0%
  • 1960 bis 1980

    Stimmen: 27 40,3%
  • 1980 bis 2000

    Stimmen: 38 56,7%
  • 2000 bis 2020

    Stimmen: 1 1,5%
  • Soll 1980-1990 und 1990 - 2000 nochmal aufgesplittet werden?

    Stimmen: 4 6,0%
  • 2020 bis heute

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    67

Versts

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.148
Punkte
83
Kann man so sehen. Dempsey hatte halt nen long reign, aber wenig gekämpft und den Titel gemolken. Tunneys Titelchance war nicht unumstritten, wenn ich mich recht entsinne. Hat den früh alternden Dempsey klar ausgepunktet. Tunney für mich trotzdem keiner der ganz Grossen, einfach nicht drin bei einer Titelverteidigung und Rücktritt mit 31.
Ein wenig Statistik: Profiboxer waren beide 13 Jahre lang und Dempsey hatte einen Profikampf mehr auf der Uhr, aber 142 Runden weniger. Der Dempsey körperlich unterlegene Tunney besiegte mehrmals Harry Greb (auch eine Niederlage) den Dempsey nach desaströs verlaufenden Sparrings nach hause schickte und fortan duckte. Gegen Carpentier gewann er ebenfalls und knockte Gibbons aus, gegen den Dempsey nach Punkten gewann.

Einer der ganz Großen ist Tunney für mich aufgrund seiner akribischen Vorbereitung auf seine Kämpfe, wo er neue Trainingsmethoden entwickelt und Kämpfe analysiert und Technik und Taktik neu denkt und weiterentwickelt. Ein bislang in der Form nicht dagewesener Ansatz, welcher von Trainern und Boxern anschließend übernommen wurde. Max Schmeling erwähnte ihn mal als einen der speziell das Schwergewicht voran gebracht hat und zu einem edlen Männersport gemacht hat. Das Boxen also modernisiert hat.

Dempsey der beim Publikum ungleich beliebter war, war da eher ein raubeiniger Slugger der in boxerische Materialschlachten zog.
 

Ironmike

Nachwuchsspieler
Beiträge
26
Punkte
3
Ganz klar 1980-2000
Warum, auch hier ganz klar die Tyson-Zeit, wäre er sich nicht selbst im Weg gestanden, wäre er der Beste gewesen.
Holyfield auf Nummer eins zu setzen finde ich nicht richtig, auch Lewis nicht, beide sind Weltklasse Boxer keine Frage und wäre einer von den Beiden heute noch zu Gange, sie wären megadominant, aber wirklich dominant war nur Mike Tyson . Diese Aura hatte vor ihm keiner und nach ihm keiner mehr , niemand außer ihm hätte diesen Still zu Boxen länger durchgehalten wie er, diese Art zu Boxen ist sehr gefährlich und sehr Kräfte zehrend, aber auch wahnsinnig schön anzusehen, wenn man bedenkt das Tyson eine angeborene Lungenkrankheit hat noch um so mehr, aber dann kennt man eventuell auch seine Gründe, unter anderem, warum er immer so auf schnelle Kämpfe aus war, den Rest machte seine Psychologische Art aus mit der er seine Angst zu verlieren unterdrückte und anderen die Angst weiter gab.

Tysons sportliche Karriere wäre unschlagbar gewesen, wenn er nicht durch seine private, kriminelle Art zu Leben vieles kaputt gemacht hätte, viele Kämpfe unter anderem der Douglas Kampf wären sicherlich anders verlaufen, das er nach dem Douglas Kampf, obwohl es seitdem schon Berg ab ging, da viele den Schlüssel zum Sieg gesehen haben, doch noch so gewaltig zurück gekommen ist, ist nicht nur Don Kings rfolg , sondern definitiv auch Tysons Talent zu Schulden.

Ich bin und bleibe bei der Meinung, dass man gerade im Kampf gegen Lewis sehen konnte, dass er schon definitiv nicht mehr wollte bzw. schon fertig war. Auch die Holyfield-Kämpfe, die meiner Meinung nach beide durch unsauberes Kämpfen von Holyfield zu Gunsten Holyfields verlaufen sind, zeigen eigentlich, wie sehr er die Masse der Zuschauer anzog.
Auch sein Ausraster im zweiten Holyfield-Kampf war durchwegs auch voraus zusehen, wenn man Tysons Psyche kennt und die andauernden Kopfstöße von Holyfield sieht, hat an seinem Ruhm und seiner Anziehungskraft fast nichts getan.

Ein Tyson in seiner Prime Time hätte Holyfield besiegt, bei Lewis und Tyson sehe ich es enger aber auch hier wäre Tyson als Sieger raus.

Was mir unvergessen ist sind die vielen Schläge die er einstecken musste im ersten Holyfield Kampf, geschuldet durch seine schlechte Lunge und der dadurch schlechten Ausdauer in den späteren Runden, hat er wahnsinnig eingesteckt, man meinte der geht nie runter, Wahnsinn . Heutzutage würde keiner der Boxer das so nehmen bzw würde ein Ringrichter das noch so durch gehen lassen und genau das macht den Unterschied aus, warum diese Zeit und warum Tyson .

Natürlich muss man auch sehen , das die Zeit die man selber mitverfolgt, sehr beeindruckt, aber auch als Box-Fan, der man ist, sieht man sich alte Kämpfe an oder Filme oder Dokus und auch hier im Gesamten kommt nichts an die Tyson-Zeit ran.

Alis Zeit war eine sehr sehr gute Box Zeit und sehr knapp hinter der von 1980 -2000, aber ein Boxer kann das nicht rum reißen, obwohl ich besonders Foreman aber auch Frazier usw. als Boxer sehe, die noch Boxer genannt werden können, heutzutage gibt es sowas nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.475
Punkte
113
Finde es erstaunlich, wie Boxrec wertet. Frazier, der an 3 Fight of the Year beteiligt war, wo m.E. ja eigentlich immer beide Fighter Sieger sind, steht hinter WK.

Kennt jemand eine gute TOP-Ten Liste, die auf breite Zustimmung trifft? Würde mich da gern nochmal mit auseinandersetzen.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Finde es erstaunlich, wie Boxrec wertet. Frazier, der an 3 Fight of the Year beteiligt war, wo m.E. ja eigentlich immer beide Fighter Sieger sind, steht hinter WK.

Deren Bewertungssystem ist auch mit Vorsicht zu genießen da sie nur in einem Punktesystem bewerten.
Fury hatte vor 2-3 Wochen in nem Interview auch gesagt die heissen ja BoxREC und nicht BoxRANK, daher sei deren Rangliste auch nicht so verlässlich.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.732
Punkte
113
Das Problem von Bowe ist ein Ähnliches wie das von Tyson. Ihre Prime war verdammt kurz. Ihr Leistungspeak war beachtlich, aber der Abfall umso beeindruckender. Schaut man sich die Schlachten von Bowe gegen Holyfield in der Summe an, so kann man feststellen, dass Bowe zwar als 2:1 Sieger aus den Kämpfen rauskam, aber danach nicht mehr der Alte war.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.475
Punkte
113
So, aus aktuellem Anlass kann man hier mal wieder ergänzen. Usyk hat gezeigt, dass er auch im Schwergewicht angekommen ist. Kann er als einziger bisher in den beiden höchsten Gewichtsklassen undisputed Champion werden?
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
So, aus aktuellem Anlass kann man hier mal wieder ergänzen. Usyk hat gezeigt, dass er auch im Schwergewicht angekommen ist. Kann er als einziger bisher in den beiden höchsten Gewichtsklassen undisputed Champion werden?

holyfield war doch auch "undisputed". nach dem sieg gg buster douglas. und vorher im cruiser.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.547
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Was die 'beste' Ära ist mag ich überhaupt nicht zu sagen.
Die für mich prägenste Zeit ist irgendwo zwischen 1994 und 2004..
Das lag rückblickend aber vielmehr an den Charakteren und wegen dem 'Mythen' welche einige verkörperten.
Denke das dies hauptsächlich daran lag, dass man diese boxer entdecken musste..
Heute ist alles eben sehr transparent.... und jeder sinnfreie scheizz wird einem oft ungewollt per internet ins Hirn gequetscht..

Daher ist es aus meinem Blickwinkel alles viel zu subjektiv...
 
Zuletzt bearbeitet:

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
Was die 'beste' Ära ist mag ich überhaupt nicht zu sagen.
Die für mich prägenste Zeit ist irgendwo zwischen 1994 und 2004..
Das lag rückblickend aber vielmehr an den Charakteren und wegen dem 'Mythen' welche einige verkörperten.
Denke das dies hauptsächlich daran lag, dass man diese boxer entdecken musste..
Heute ist alles eben sehr transparent.... und jeder sinnfreie scheizz wird einem oft ungewollt per internet ins Hirn gequetscht..

Daher ist es aus meinem Blickwinkel alles viel zu subjektiv...

die frühen bis späten 90er waren schon, nach den unfassbaren 70ern, die beste ära im schwergewicht mit einer sehr guten leistungsdichte an der spitze. holyfield, bowe, der alte foreman, der junge lewis, razor, comeback tyson, michael moorer, wundertüte mercer, der irre golota, opi holmes, der duke morisson... das hat spaß gemacht, auch wenn main events wie bowe-lewis nicht zu stande kamen...
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.962
Punkte
113
Das stimmt. Im HW bin ich mir nicht sicher, aber im CW auf jeden Fall. Und Holyfield hat gegen Tyson klar gewonnen, das möchten einige wohl einfach nicht wahrhaben. An dem Sieg gibt es aus meiner Sicht keine Zweifel.
Hat er mit Hilfe einiger richtig fieser Kopfstösse , weiß noch wie ich geflucht habe. Aber auch ohne diese Kopfstöße hätte er gewonnen einfach eine Nummer besser.
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.595
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Habe mich für 1960-1980 entschieden.

Die 80er war langweilig: erst die eher langweiligen Holmes und Spinks und dann der Dominator Tyson, der in der Zeit unbesiegbar war.

Die 90er waren sehr spannend, mit vielen sehr guten Boxern, die es nicht zum Champion brachten: Ibeabuchi, Tua, Golota, Mavrovic, Rahman.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Habe mich für 1960-1980 entschieden.

...langweiligen Holmes

Die 90er waren sehr spannend, mit vielen sehr guten Boxern, die es nicht zum Champion brachten: Ibeabuchi, Tua, Golota, Mavrovic, Rahman.
Habe mich für 1960-1980 entschieden.

Die 80er war langweilig: erst die eher langweiligen Holmes und Spinks und dann der Dominator Tyson, der in der Zeit unbesiegbar war.

Die 90er waren sehr spannend, mit vielen sehr guten Boxern, die es nicht zum Champion brachten: Ibeabuchi, Tua, Golota, Mavrovic, Rahman.

Ich fand Holmes nicht langweilig. Da waren auch sehr spannende Kämpfe von ihm dabei, z.B. gegen Norton und Weaver (wenn ich mich richtig erinnere). Es war vielleicht langweilig, weil Holmes einige Jahre das HW dominiert hat (glaube etwa von 1978-1984). Sein Jab war legendär, ein Klasse-Boxer der aus meiner Sicht immer zu wenig gewürdigt wird.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
holyfield war doch auch "undisputed". nach dem sieg gg buster douglas. und vorher im cruiser.

Das stimmt. Im HW bin ich mir nicht sicher, aber im CW auf jeden Fall. Und Holyfield hat gegen Tyson klar gewonnen, das möchten einige wohl einfach nicht wahrhaben. An dem Sieg gibt es aus meiner Sicht keine Zweifel.

speedclem hat s richtig gesagt. Bei Douglas-Holy ging es um WBC, WBA und IBF. Und damals war derjenige Unumstrittener, welcher diese 3 Titel zeitgleich inne hatte.

die frühen bis späten 90er waren schon, nach den unfassbaren 70ern, die beste ära im schwergewicht mit einer sehr guten leistungsdichte an der spitze. holyfield, bowe, der alte foreman, der junge lewis, razor, comeback tyson, michael moorer, wundertüte mercer, der irre golota, opi holmes, der duke morisson... das hat spaß gemacht, auch wenn main events wie bowe-lewis nicht zu stande kamen...

Stimmt alles!

Aber ich möchte hier sogar noch einen dazu werfen. Einen Europäer, der zwar mMn ein 1-1 Duell gegen den anderen aus Europa stammenden (Golota) nach Punkten verloren hätte, aber so manchen Amis wie Moorer, Mercer, Morrison und vor allem welchen wie Vaughn Bean das Leben hätte zur Hölle machen können:

Lennox-Lewis-vs-Zeljko-Mavrovic.jpg



Der Mavrovic schlug sich gegen Lewis exzellent! Er verpackte dessen beste Schläge besser als Vitali, bekam keine so derben Cutwunden, und ging mit Lennox über die volle Distanz.

Als Lewis bei Joe Rogan im Podcast saß Anfang 2019 betonte er nochmal, dass ihm Mavrovic extreme Probleme bereitete. Und sowohl Larry Merchant als auch Jim Lampley gaben ihm vor allem für sein Kinn Kredit.
Lampley: "Eine Menge Leute, die diese Rechten von Lewis abbekommen hätte, wären runter gegangen. Dieser Kroate nicht."

Eine Woche vor Lewis-Mavrovic fand Holyfield-Bean statt, und ich hätte damals jede Wette gehalten, dass der Mavrovic aus dem Lewis Kampf de Bean aus dem Holyfield Kampf geschlagen hätte.

Mavrovic gegen Mercer, Morrison, Briggs, Opi HOlmes, 90er Tyson, Holyfield, Razor, Moorer, Botha, Akinwande, ich hätte Zeljko gern gegen die alle gesehen...und vlt hätte er gegen 1-2 sogar gewonnen.
Ich denke da speziell an Botha, Akinwande und vor allem Bean.

Er hatte 1994 mal Mike Dixon zerlegt, der immerhin zwei Jahre vorher mit dem Heckenschützen Corrie Sanders über die volle Distanz ging.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
speedclem hat s richtig gesagt. Bei Douglas-Holy ging es um WBC, WBA und IBF. Und damals war derjenige Unumstrittener, welcher diese 3 Titel zeitgleich inne hatte.



Stimmt alles!

Aber ich möchte hier sogar noch einen dazu werfen. Einen Europäer, der zwar mMn ein 1-1 Duell gegen den anderen aus Europa stammenden (Golota) nach Punkten verloren hätte, aber so manchen Amis wie Moorer, Mercer, Morrison und vor allem welchen wie Vaughn Bean das Leben hätte zur Hölle machen können:

Lennox-Lewis-vs-Zeljko-Mavrovic.jpg



Der Mavrovic schlug sich gegen Lewis exzellent! Er verpackte dessen beste Schläge besser als Vitali, bekam keine so derben Cutwunden, und ging mit Lennox über die volle Distanz.

Als Lewis bei Joe Rogan im Podcast saß Anfang 2019 betonte er nochmal, dass ihm Mavrovic extreme Probleme bereitete. Und sowohl Larry Merchant als auch Jim Lampley gaben ihm vor allem für sein Kinn Kredit.
Lampley: "Eine Menge Leute, die diese Rechten von Lewis abbekommen hätte, wären runter gegangen. Dieser Kroate nicht."

Eine Woche vor Lewis-Mavrovic fand Holyfield-Bean statt, und ich hätte damals jede Wette gehalten, dass der Mavrovic aus dem Lewis Kampf de Bean aus dem Holyfield Kampf geschlagen hätte.

Mavrovic gegen Mercer, Morrison, Briggs, Opi HOlmes, 90er Tyson, Holyfield, Razor, Moorer, Botha, Akinwande, ich hätte Zeljko gern gegen die alle gesehen...und vlt hätte er gegen 1-2 sogar gewonnen.
Ich denke da speziell an Botha, Akinwande und vor allem Bean.

Er hatte 1994 mal Mike Dixon zerlegt, der immerhin zwei Jahre vorher mit dem Heckenschützen Corrie Sanders über die volle Distanz ging.

zeljko ist in kroatien ein volksheld. das war ein sehr guter boxer, mit schnellen händen, viel herz, etwas punch, aber eben etwas zu klein und mit körperlichen problemen. wenn man den besser und anders aufgebaut hätte, ja, wer weiß...
da sieht man wieder mal, wie gut die 90er phasenweise waren, wenn man da noch solche "geheimtipps" auspacken kann...
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
zeljko ist in kroatien ein volksheld. das war ein sehr guter boxer, mit schnellen händen, viel herz, etwas punch, aber eben etwas zu klein und mit körperlichen problemen. wenn man den besser und anders aufgebaut hätte, ja, wer weiß...
da sieht man wieder mal, wie gut die 90er phasenweise waren, wenn man da noch solche "geheimtipps" auspacken kann...


Zu klein? der war doch nicht viel kleiner als Lennox!?

EDIT: Boxrec gibt 1.91m an. Kam mir aber größer vor, aber selbst mit 1.91m is er nicht gerade klein
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.595
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
zeljko ist in kroatien ein volksheld. das war ein sehr guter boxer, mit schnellen händen, viel herz, etwas punch, aber eben etwas zu klein und mit körperlichen problemen. wenn man den besser und anders aufgebaut hätte, ja, wer weiß...
da sieht man wieder mal, wie gut die 90er phasenweise waren, wenn man da noch solche "geheimtipps" auspacken kann...

Mavrovic wurde gut aufgebaut: er war Nr. 1 bei der WBC ohne Top-Leute geschlagen zu haben.
Leider boxte er nach dem Lewis-Kampf nicht mehr; er hatte keine Körner mehr.
 
Oben