Welche war die beste oder spannendste Ära im Schwergewicht?


Welches war die beste Ära im Schwergewicht

  • bis 1920

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1920 bis 1940

    Stimmen: 3 4,5%
  • 1940 bis 1960

    Stimmen: 2 3,0%
  • 1960 bis 1980

    Stimmen: 27 40,3%
  • 1980 bis 2000

    Stimmen: 38 56,7%
  • 2000 bis 2020

    Stimmen: 1 1,5%
  • Soll 1980-1990 und 1990 - 2000 nochmal aufgesplittet werden?

    Stimmen: 4 6,0%
  • 2020 bis heute

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    67

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
Zu klein? der war doch nicht viel kleiner als Lennox!?

EDIT: Boxrec gibt 1.91m an. Kam mir aber größer vor, aber selbst mit 1.91m is er nicht gerade klein
der war so groß wie haye. und ich sehe bilder aus dem lewis kampf vor mir, da lagen physisch welten dazwischen. 1.91, ok, hatte ihn mit 1,88 in erinnerung...
und wbc hin oder her, lewis war sein erster richtiger test, saleta, julius francis, cantatore reichen da eben nicht, auch wenn du 27-0 bist
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Er war übrigens neulich im Ring zu sehen beim Hrgovic-Event in Klagenfurt.

Ja er hat sogar gekämpft

der war so groß wie haye. und ich sehe bilder aus dem lewis kampf vor mir, da lagen physisch welten dazwischen. 1.91, ok, hatte ihn mit 1,88 in erinnerung...

Welten würde ich nicht sagen, Lewis war aber deutlich schwerer

heavyweight-champion-lennox-lewis-of-england-raises-the-arms-of-of-picture-id51636548



heavyweight-champion-lennox-lewis-of-england-and-zeljko-mavrovic-of-picture-id51636546
file.php


auf dem letzten Bild is er kaum zu erkennen da sieht man deutlich das mit ihm etwas nicht stimmte
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Hatte Mavrovic nicht eine Auto-Immun-Erkrankung?
Pfeiffersches Drüsenfieber oder etwas in der Art?
Ich habe ihn damals gern gesehen. Ein echter Kämpfer und ein echter Geheimtipp. Schade, dass seine Karriere wegen der gesundheitlichen Probleme so früh endete. Schaue mir mal wieder den Kampf gegen Lewis an.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Hatte Mavrovic nicht eine Auto-Immun-Erkrankung?
Pfeiffersches Drüsenfieber oder etwas in der Art?
Ich habe ihn damals gern gesehen. Ein echter Kämpfer und ein echter Geheimtipp. Schade, dass seine Karriere wegen der gesundheitlichen Probleme so früh endete. Schaue mir mal wieder den Kampf gegen Lewis an.

Ja ich glaube das war es. Fand es auch sehr schade, ich hätte ihn vorallem gern gegen die Klitschkos gesehen
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Ja ich glaube das war es. Fand es auch sehr schade, ich hätte ihn vorallem gern gegen die Klitschkos gesehen

Da haben die Klitschkos glaube ich noch Fallobst beim DSF mit Hasseröder-Werbung auf dem Ringboden verkloppt... . War ja sogar noch vor dem Kampf Vitali-Hide. Hätte ich auch gern gesehen. Der Kroaten-Irokese wäre für beide Brüder damals ein harter Prüfstein gewesen. Ich glaube, mit seinem Kinn, der Beweglichkeit und Schlaghärte hätte Mavrovic gegen Wladimir damals gewonnen. Und gegen Vitali hätte er auch gute Chancen gehabt. Mavrovic war meiner Meinung Ende 1997/1998 weiter damals, als die Brüder und konnte sowohl austeilen, als auch einstecken.
War Mavrovic nicht damals im selben Boxtall wie die Klitschkos? Man wird schon gewußt haben, warum man keinen der Klitschkos gegen Mavrovic stellte seinerzeit.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Da haben die Klitschkos glaube ich noch Fallobst beim DSF mit Hasseröder-Werbung auf dem Ringboden verkloppt... . War ja sogar noch vor dem Kampf Vitali-Hide. Hätte ich auch gern gesehen. Der Kroaten-Irokese wäre für beide Brüder damals ein harter Prüfstein gewesen. Ich glaube, mit seinem Kinn, der Beweglichkeit und Schlaghärte hätte Mavrovic gegen Wladimir damals gewonnen. Und gegen Vitali hätte er auch gute Chancen gehabt. Mavrovic war meiner Meinung Ende 1997/1998 weiter damals, als die Brüder und konnte sowohl austeilen, als auch einstecken.
War Mavrovic nicht damals im selben Boxtall wie die Klitschkos? Man wird schon gewußt haben, warum man keinen der Klitschkos gegen Mavrovic stellte seinerzeit.

Ja das sehe ich auch so. Mavrovic war glaub ich bei Sauerland, seine Kämpfe kamen damals auf RTL wenn ich mich nicht irre
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
der war so groß wie haye. und ich sehe bilder aus dem lewis kampf vor mir, da lagen physisch welten dazwischen. 1.91, ok, hatte ihn mit 1,88 in erinnerung...
und wbc hin oder her, lewis war sein erster richtiger test, saleta, julius francis, cantatore reichen da eben nicht, auch wenn du 27-0 bist

Wenn Lewis der "erste richtige Test" gewesen sein sollte, - was wären dann heute Fury, AJ, Wilder?
Mavrovic hat sich toll verkauft in dem Kampf und Lewis sah man an, dass der froh war, als es vorbei gewesen ist.
Außerdem war Mavrovic schon da recht "dürr". Danach kam das mit der Erkrankung damals raus.
Mavrovic schlug auch sicher nicht "mit Watte". Der war schon ein ziemlich guter und kompletter Boxer.
Gegen Lewis war er noch keine 30 Jahre alt.
Schade, dass er dann nach diesem guten Kampf (trotz UD für Lewis) nicht weitermachen konnte aus gesundheitlichen Gründen.
Der Aufbau war damals eben "typisch deutsch". Schaute bei den Brüdern ja kaum anders aus damals.
Hat Mavrovic auch nur einmal gezuckt nach Treffern durch Lewis? Wüßte ich jetzt nicht. War Mavrovic jemals überhaupt angeklingelt? Er war ein sehr spannender Boxer in der 2. Hälfte der 90er. Da hätte noch einiges kommen können, wenn er gesund geblieben wäre.
Ich fand ihn seinerzeit (so kurz nach Mitte der 90er) spannender als die Brüder.

O.T.: Gerade nochmal Vitali gegen Hide auch geschaut. Der erste Knockdown ist für mich nachvollziehbar, der endgültige KO sieht für mich bis heute komisch aus bzw. wo und wie treffen da die Schläge, dass Hide "so" liegen bleibt?! - Davon ab wirkte Vitali neben Hide wie ein "Freak". Da fand ich den körperlichen Unterschied wesentlich krasser optisch als bei Lewis gegen Mavrovic.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ich glaube der wurde krank und nahm sehr viel ab

Hatte Mavrovic nicht eine Auto-Immun-Erkrankung?
Pfeiffersches Drüsenfieber oder etwas in der Art?

Auf seiner Wikipedia Seite steht dazu:

Nach dem Kampf erkrankte er Gerüchten zufolge an einer Virusinfektion, verlor viel Gewicht und trat im Dezember 2000 vom aktiven Boxsport zurück. Auch über eine versuchte Ernährungsumstellung im Anschluss an den WM-Kampf wurde als Grund für die vermeintliche Erkrankung spekuliert. Mavrović lebt nun in der Nähe von Požega, betreibt einen Bio-Bauernhof, dessen Produkte er durchaus erfolgreich vertreibt und arbeitet für das kroatische Fernsehen als Co-Kommentator von Boxkämpfen.

Weiss wohl bis heut keiner genau was es war/ist. So oder so scheint s ja mit seinem Bauernhof gut zu laufen.

Ich hätte den auch gern in den späten 90ern gegen die Klitschkos gesehen.
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.595
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Auf seiner Wikipedia Seite steht dazu:

Nach dem Kampf erkrankte er Gerüchten zufolge an einer Virusinfektion, verlor viel Gewicht und trat im Dezember 2000 vom aktiven Boxsport zurück. Auch über eine versuchte Ernährungsumstellung im Anschluss an den WM-Kampf wurde als Grund für die vermeintliche Erkrankung spekuliert. Mavrović lebt nun in der Nähe von Požega, betreibt einen Bio-Bauernhof, dessen Produkte er durchaus erfolgreich vertreibt und arbeitet für das kroatische Fernsehen als Co-Kommentator von Boxkämpfen.

Weiss wohl bis heut keiner genau was es war/ist. So oder so scheint s ja mit seinem Bauernhof gut zu laufen.

Ich hätte den auch gern in den späten 90ern gegen die Klitschkos gesehen.

Mit dem Bio-Bauernhof ist es schon lange vorbei: Die Wirtschaftskrise 2008/09 beendete sein Unternehmertum.
Danach war er Funktionär in einem Bauernverband, um dann im kroatischen Amateurboxverband zu landen.
Er scheint dringend Geld zu brauchen, sonst würde er wohl nicht einen Kampf gegen Tyson oder anderen Helden aus den 90ern suchen.

Dass er damals krank war, ist nur ein Gerücht. Auf jeden Fall ist er heute für sein Alter sehr fit.

1636730941295.png

1636730853465.png
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Larry Holmes ist für mich klar einer der besten Schwergewichtler aller Zeiten. Ich glaube , er hatte auch keine wirkliche Schwäche. Er war quasi komplett. Und seine erste Niederlage hatte er erst im Alter. Es ist schon lange her, dass ich den Kampf geguckt habe , aber in meinen Augen hatte , glaube ich, Holmes schon gegen Carl Williams verloren. Aber da war er ja auch schon Mitte 30.

Wie gesagt mein Lieblingsjahrzehnt sind die 90er. Mit dem heutigen Boxen hab ich nicht mehr so viel am Hut, auch wenn die letzten Jahre wieder interessanter wurden nach der Post-Klitschko-Durstrecke.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
Larry Holmes ist für mich klar einer der besten Schwergewichtler aller Zeiten. Ich glaube , er hatte auch keine wirkliche Schwäche. Er war quasi komplett. Und seine erste Niederlage hatte er erst im Alter. Es ist schon lange her, dass ich den Kampf geguckt habe , aber in meinen Augen hatte , glaube ich, Holmes schon gegen Carl Williams verloren. Aber da war er ja auch schon Mitte 30.

Wie gesagt mein Lieblingsjahrzehnt sind die 90er. Mit dem heutigen Boxen hab ich nicht mehr so viel am Hut, auch wenn die letzten Jahre wieder interessanter wurden nach der Post-Klitschko-Durstrecke.

gg williams hatte ich ihn close but clear vorne. da zeigt er aber seine vllt einzige wirklich schwäche: er fing sich oft mal eine overhand right oder überhaupt eine rechte. gg williams gewinnt er aber mit dem jab, gibt aber etliche runden ab.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
Mit dem Bio-Bauernhof ist es schon lange vorbei: Die Wirtschaftskrise 2008/09 beendete sein Unternehmertum.
Danach war er Funktionär in einem Bauernverband, um dann im kroatischen Amateurboxverband zu landen.
Er scheint dringend Geld zu brauchen, sonst würde er wohl nicht einen Kampf gegen Tyson oder anderen Helden aus den 90ern suchen.

Dass er damals krank war, ist nur ein Gerücht. Auf jeden Fall ist er heute für sein Alter sehr fit.

Anhang anzeigen 23976

Anhang anzeigen 23975


auch interessant. ich denke nachwievor, dass man mavrovic hätte besser aufbauen müssen, step by für step die prüfsteine schwerer machen, dann häte er gg lewis vllt sogar noch besser ausgesehen (denn eigentlich verliert er ja relativ klar, gibt aber alls, landet paar schöne treffer), aber rgendwas körperliches muss es gewesen sein, was ihn da niedergelegt hat und seine sportlerphysis und stamina lahm gelegt hat.
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.595
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
auch interessant. ich denke nachwievor, dass man mavrovic hätte besser aufbauen müssen, step by für step die prüfsteine schwerer machen, dann häte er gg lewis vllt sogar noch besser ausgesehen (denn eigentlich verliert er ja relativ klar, gibt aber alls, landet paar schöne treffer), aber rgendwas körperliches muss es gewesen sein, was ihn da niedergelegt hat und seine sportlerphysis und stamina lahm gelegt hat.

Ohne grosse Hürden, wurde er komischerweise Nr 1 bei der WBC, das wollte man verständlicherweise nicht gefährden.
Herbie Hide war mal EBU pflichtherausforderer. Der Kampf sollte in 09/1995 in England stattfinden. Doch dann sagte Hide ab. Schade, wäre interessant geworden.
 
Oben