Welcher Teamsport ist am spektakulärsten?


Welche Teamsportart ist am spektakulärsten?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Limitless

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.008
Punkte
0
Ort
Gießen
Du warst schon einmal in einer Handball-Halle oder?

Ich war schon mal in einer - und habe selten so eine miese Stimmung bei einem Profisportevent erlebt (noch dazu in einem, in dem es für ein Team um den Klassenerhalt ging und das andere eine Ikone in den Ruhestand verabschiedet hat). Da hab' ich beim Basketball schon öffentliche Trainings erlebt, wo mehr Feuer in der Bude war.

Ansonsten:
1. Basketball (für mich auch die insgesamt anspruchsvollste Sportart, was die Verbindung von taktischem Verständnis, Athletik etc. betrifft)
2. Eishockey in der Halle/Stadion
3. Fußball (mehrheitlich wegen des Drumherums und der Dramatik, die vorherrscht. Ein Tor ist eben deutlich mehr wert als ein Korb, wenn letzterer nicht grade in der Schlussekunde kommt)
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.955
Punkte
113
Ort
Bremen
Es mag sein, dass es in den Handball-Hallen große Unterschied gibt. Solltest du aber ein Spiel vom THW Kiel, der SG Flensburg-Handewitt oder dem SC Magdeburg gesehen haben, kann ich deine Meinung nicht teilen.

Ein Lokal-Derby zwischen GWD Minden und TuS Nettelstedt verspricht auch immer Feuer in der Hütte.

Meine Erfahrungen beim Basketball beschränken sich eigentlich nur auf die Finalserie Alba gegen Bonn in der Saison 2007/08. Die Stimmung in der Schmeling-Klasse war einfach klasse und das sage ich, obwohl ich kein Alba-Fan bin.

Das große Problem, was ich zum Beispiel mit Fußball und American Football habe, dass es in der Regel über weite Strecken extrem langweilig ist.

Bezüglich Eishochkey kann ich nicht mitreden.

Mein Reihenfolge deshalb.

1. Handball
2. Basketball
3. Fußball
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.517
Punkte
113
1. Basketball (für mich auch die insgesamt anspruchsvollste Sportart, was die Verbindung von taktischem Verständnis, Athletik etc. betrifft)

Ist eben auch ansichtssache ich finde taktisch und technisch sowohl Baseball als auch Football wesentlich anspruchsvoller als Basketball. Football auch von der athletik her Football ist der belastenste Teamsport.

Es mag sein, dass es in den Handball-Hallen große Unterschied gibt. Solltest du aber ein Spiel vom THW Kiel, der SG Flensburg-Handewitt oder dem SC Magdeburg gesehen haben, kann ich deine Meinung nicht teilen.

Es mag sein, dass es in den Handball-Hallen große Unterschied gibt. Solltest du aber ein Spiel vom THW Kiel, der SG Flensburg-Handewitt oder dem SC Magdeburg gesehen haben, kann ich deine Meinung nicht teilen.

Ein Lokal-Derby zwischen GWD Minden und TuS Nettelstedt verspricht auch immer Feuer in der Hütte.

Den Eindruck den ich habe ist das in Handball Hallen die stimmung zwar laut ist aber meistens nur 1 oder 2 Lieder oder chants skandiert werden während beim Eishockey und Fußball es dort viel mehr gibt.
 

Drunken Master

Nachwuchsspieler
Beiträge
166
Punkte
0

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Basketball ist für mich am spektakulärsten, da einfach alles gefragt wird in diesem Sport und man das auch sieht. Die ungeheure Athletik, saubere Technik und geschmeidige Moves gepaart mit einem hohen Rhythmus machen das Spiel einfach spektakulär. Mein Bruder und mein Vater z.B. waren nach dem Euroleague Finale total begeistert. Im Basketball ist halt auch bei 20 Punkten Rückstand in der Hälfte noch alles möglich.
Ansonsten bin ich eigentlich auch Fussball Fan, doch ich schaue eigentlich nur Champions League, WM, EM und die Spiele des FC Zürich :D
Football ist ebenfalls sehr spektakulär und körperlich mit Rugby das wohl belastendste, es gibt für meinen Geschmack einfach zu viele Unterbrüche.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.100
Punkte
113
im deutschen deutsch nennt man das, was du "unterbrüche" nennst, unterbrechungen.
 

Imozep

BANNED
Beiträge
450
Punkte
0
Ort
Coney Island
Ist eben auch ansichtssache ich finde taktisch und technisch sowohl Baseball als auch Football wesentlich anspruchsvoller als Basketball. Football auch von der athletik her Football ist der belastenste Teamsport.
.




Ich bin keine Footballexperte, aber ich will jetzt wissen, was beim Football so unglaublich taktisch/technisch anspruchsvoll ist!!?? Ob man seinem Gegner das Knie oder die Eier zertritt?
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Ach du ******e, du hast ja wirklich keinen blassen Schimmerpanik: Die taktische Komponente übersteigt wohl jede andere (Team)sportart. Das fängt im Training an, wo es für jede Position spezielle Trainer, und hört beim playcalling auf, wo der Coach Zugriff auf geschätzt über 300 Spielzüge hat. Dass diese immer abgestimmt sind auf die Defense, die ebenfalls so unglaublich viele Variationen hat, und auf den Versuch und die Yards to go abgestimmt sein muss komt dazu. Oder hast du jetzt Football einfach mal übersetzt und bist von Fußball ausgegangen?:confused:
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.285
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
beim football ja. aber wo ist denn beim baseball viel taktik dabei? ich bin ein absoluter nicht baseball kenner, aber ich seh da ehrlich gesagt kein großen platz für taktiken, aber lass mich gerne aufklären
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Ja beim Baseball gibt es auch zahlreiche taktische Variationen. Fängt bei den zig verschiedenen pitches an, die je nach Spielsituation eingesetzt werden( Das kennt man sicher ausm Fernsehen, wo immer übertrieben dargestellt wird, wie der Manager(=coach) oder catcher die Signals durch ewig langes Herumgefuchtel an den pitcher weitergibt) und hört bei dem richtigen Schlagen auf, was ebenfalls darauf abgestimmt ist, wo die Denfense steht, wer wo on base ist, wer nach einem schlägt, wie viele Leute draußen sind, was der count ist usw. Ich habe jetzt keine große Lust das weiter auszuführen, weil ich dann soviele Anglizismen benutzen müsste, auch kein richtiger Experte bin, und es doch recht kompliziert ist, vor Allem für Laien, die sich nicht mit den Regeln auskennen, aber vllt. will theIrish ja noch was hinzufügen.
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.813
Punkte
83
Ort
Dortmund
Von den oben genannten Sportarten befasse ich mich lediglich mit Fußball. Da ich demzufolge zu den restlichen Sportarten kein Bezug habe, kann ich dazu auch nichts sagen ;) .

Ich denke die Beantwortung auf die Frage dieses Threads ist Geschmackssache und über diesen lässt sich bekanntlich nicht streiten :D .
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.319
Punkte
113
Ja beim Baseball gibt es auch zahlreiche taktische Variationen. Fängt bei den zig verschiedenen pitches an, die je nach Spielsituation eingesetzt werden( Das kennt man sicher ausm Fernsehen, wo immer übertrieben dargestellt wird, wie der Manager(=coach) oder catcher die Signals durch ewig langes Herumgefuchtel an den pitcher weitergibt) und hört bei dem richtigen Schlagen auf, was ebenfalls darauf abgestimmt ist, wo die Denfense steht, wer wo on base ist, wer nach einem schlägt, wie viele Leute draußen sind, was der count ist usw. Ich habe jetzt keine große Lust das weiter auszuführen, weil ich dann soviele Anglizismen benutzen müsste, auch kein richtiger Experte bin, und es doch recht kompliziert ist, vor Allem für Laien, die sich nicht mit den Regeln auskennen, aber vllt. will theIrish ja noch was hinzufügen.


Das mit den zeichen ist nicht übertrieben. Den leuten werden so anweisungen gegeben die der gegner nicht entschlüsseln soll.
Es gibt unzählige taktische varianten.

Als taktisch anspruchsvoll würde ich baseball aber eher nicht bezeichnen. Baseball ist in eher ein individualsport als ein teamsport. Das duell pitcher gegen schlagmann ist der zentrale aspekt. Die taktischen anforderungen sind eher individualtaktischer natur(sagen wir vergleichbar mit tennis). Mann muss die schwächen und stärken des gegners kennen, dazu kommt noch der entscheidungsaspekt. Im tennis schwingt man nach allem was ankommt(ausnahme volley wo man überlegen muss ob der ball rein geht).

Im baseball hat man drei versuche den ball zu treffen. Man muss sich also sehr genau überlegen pb man den ersten strike schwingt. Sonst schwingt man nach nem schwierigen pitch und macht sich selber aus.

Dieser geduld aspekt ist einer der zentralen des baseball. Bei kaum einer sportart hat man so wenig reaktionszeit(selbst bei nem 220 kmh aufschag im tennis hat man fast doppelt so viel reaktionszeit). Der ball kommt mit 150 kmh aus 18 metern angeflogen. In dieser zeit muss man entscheiden ob der ball drin ist und noch nen schwung ausführen.

Deshalb ist diese Strike zone judgement einer der zentralen aspekte. Ein spieler der nach balls schwingt ist praktisch wertlos, selbst wenn er technisch und physisch ein genie ist. Der pitcher ist so schon im vorteil(vergleichbar mit dem schützen beim elfer), wenn man ihm noch das "tor" durch schwingen nach balls vergrößert wird es fast unmöglich. Und diese einschätzung ist eine talent frage die man kaum lernen kann.
Leute die als "free swinger" in die majors kommen bleiben es fast immer. Nur wenige schaffen es so trotzdem erfolgreich zu sein. Die besten hitter aller zeiten sind ausnahmslos sehr geduldig und schauen sich viele pitches an.

Aber das ist auch nicht einfach. Man darf auch nicht zu selektiv sein. Denn wenn der pitcher einmal im count vorne ist und 2 strikes hat gerät man ebenfalls extrem in nachteil. Also eine komplizierte sache.

Die teamtaktischen aspekte sind eher nicht so groß. Die meisten plays sind automatismen die immer ähnlich ablaufen. Baserunner müssen auch wenig entscheidungen treffen sondern bekommen die entscheidungen mit den zeichen mitgeteilt.

Das ist ein unterschied zum fuball wo sich team im spiel taktische entscheidungen treffen muss. Das ist die schwierigkeit im fußball.
Football liegt wohl irgendwo dazwischen. Es gibt komplexe taktiken, die aber durch die vielen time outs und unterbrechungen auch eher automatisiert sind.

Die herausforderung im baseball sind die individualtaktischen und technischen aspekte, die wohl schwieriger sind als in jeder anderen sportart.

Ich spiele übrigens baseball in der landesliga, muss aber leider heute unser Playoff spiel wegen ner hand verletzung aussetzen:(
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Ja wie gesagt, bin kein Experte, aber ich dachte diese langen Zeichenfolgen sind nicht für einen pitch, sondern das der Großteil als Ablenkungsmanöver dient, amit der Gegner die Zeichen nicht entschlüsseln kann und erst beim am Ohrziehen z.B. die echte Anweisung gegeben wird.
Zum Football:
Ja es gibt viele Timeouts und Unterbrechungen, das bedeutet aber nicht, dass die angesagten Spielzüge automatisiert sind und wie am schnürchen Laufen. Vielmehr ist der Spielzug erstmal das Gerüst, wie der Spielzug am Ende abläuft bestimmt aber oft der Quarterback an der line of srimmage, nachdem er eben die Defense analysiert hat. Wo im Fussball allerdings Taktik sein soll muss mir jemand mal erklären!
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.319
Punkte
113
Das ist richtig. Die zeichenfolgen dienen der verschlüsselung. Allerdings weniger beim Pitchen(wo der batter ja eh nichts sieht) sondern mehr beim schlagen und baserunning.

Es gibt verschiedene zeichen für verschiedene aktionen. Dazu gibt es einsogenenntes indikator zeichen. Der coach fuchtelt erstmal ein bischen rum, erst das oder die zeichen die nach dem indikator kommen zählen wirklich. So kann man das kaum entschlüsseln, da man ja nicht weiß was der indikator war.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.285
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
ok ich seh jetzt ein paar möglichkeiten für taktik, dennoch denke ich, dass da andere sportarten eben durch den teamaspekt taktikintensiver sind.
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.517
Punkte
113
In sofern ist es natürlich wie Big D gesagt hat das was den Mannschaffts Sport betrifft Baseball nicht so taktisch Anspruchsvoll ist wie andere Sportarten.

Aber das duell Batter vs Pitcher hat wie von Big D ja auch schon erklärt (wohl sogar besser als ich es gekonnt hätte) taktisch sehr anspruchsvoll.

Beim Base Stealing gibt es aber auch noch taktisch anspruchsvolles da hier der Pitcher als teil der defense mit agiert und die Bases vorher im Auge behalten muss da er wenn er mit dem Wurf einmal angefangen hat den nicht mehr abbrechen darf.
Und hier auch ein guter Catcher wichtig ist da er erkennen muss wo am leichtesten ein out zu machen ist aber auch wo dies dringent benötigt wird.

Das ist ein unterschied zum fuball wo sich team im spiel taktische entscheidungen treffen muss. Das ist die schwierigkeit im fußball.
Football liegt wohl irgendwo dazwischen. Es gibt komplexe taktiken, die aber durch die vielen time outs und unterbrechungen auch eher automatisiert sind.

Ich bin wirklich kein Fußball Experte aber ich sehe nicht wo Fußball taktisch anspruchs voller sein soll als Football (ok es gibt die Aufstellung und bei freistoß) aber beim Football gibt es hier viel mehr varianten die Spielzüge die Aufstellung Quarterback und Defense Captain haben die möglichkeit die Spielzüge noch einmal zu ändern nach dem der Funk mit dem Coach schon abgeschaltet ist. Spiele können auch durch eines dieser erfoglreiche Audibbles entschieden werden.
Dann gibt es noch fake plays der Superbowl XL zwischen Pittsburg und Seattle wurde durch so einen Spielzug entschieden als Pittsburgh einen reverse vorgetäuscht hat und den Ball Randle El übergab welcher dann aber einen Pass ausgefürt hat und auf Ward geworfen hat der einen Touchdown machte.

Auch Eishockey finde ich taktisch anspruchsvoller als Fußball da es hier wichtig ist die lines richtig zusammen zu stellen du brauchst scoring lines die normal spielen shut down lines welche die gegnerischen scoring lines aus dem Spiel nehmen spezielle formationen für powerplay und shorthanded play (spiel in unterzahl).

Nach allem was ich von Fußball gesehen habe ist Fußball für mich ein Spiel in dem man mit 10 mittelmäßigem und einem richtig gutem Spieler sehr viel erreichen kann (wie beim Basketball auch) das ist beim Eishockey und Football eben nicht so hier muss das ganze Team gut sein.
 
Oben