Welches Bier trinkt ihr?


Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.110
Punkte
113
Ich hab im Spanien Urlaub manchmal san miguel gekauft. Dort hat es komischerweise zumindest ok geschmeckt. Als ich es wegen Urlaub Feeling hier mal gekauft habe konnte ich es nichtmal leer trinken. 🤢
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.867
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@K-Dot
Du meinst womöglich Mühlen und nicht Mühle. Das galt ja mal jahrelang als das beste Kölsch in der Stadt, oder halt das Päff vom Päffgen.
Das Mühlen war wirklich toll. Total frisch und deswegen auch nur sehr begrenzt haltbar. Egal, das bekam man immer schnell weg. Aber durch irgendeinen familiären Streit glaube ich wurde die Rezeptur verändert und seitdem kann man das Mühlen Kölsch mMn auch komplett mit Inhalt ins Altglas geben.
Das Gilden Kölsch scheint einen gewissen lokalen Ruf zu haben, besonders effektiv zu ballern.
Ist deswegen vielleicht auch noch ein Tipp für Kölsch-Exoten - mir schmeckt es nicht - : Meine lokalen Feldstudien haben ergeben, dass das bevorzugte 6 Uhr Frühstücksbier am Kiosk (bei 9 von 10 Probanden) ein Gilden Kölsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.880
Punkte
113
Ort
Köln
  • Weizen im Sommer/beim Fussball/auf der Berghütte
  • Corona/Heinecken sind Allrounder zum Feiern, Grillen etc.
  • Kölsch (Mühlenkölsch, Reissdorfer oder Ramsdorfer)
  • Guinness eiskalt ist auch herrlich.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.056
Punkte
113
@theGegen Weder der Attersee noch St.Georgen im Attergau noch Vöcklamarkt haben etwas mit Salzburg zu tun. Das ist Oberösterreich! :nono:

In St. Georgen waren wir auch als Kinder öfter einkaufen. (mit Eltern ;)) Die Carrerabahn ist uns entgangen, aber dafür durften wir oben auf dem Kronberg immer umsonst Billard spielen, kegeln und das Schwimmbad benutzen. :smoke: Wir waren auf dem Bauernhof, der jeden morgen die frische Milch und die Eier vom Hof und das Brot vom Bäcker in St.Georgen rübergebracht hat. Daher war es uns auch ziemlich egal, ob es regnet oder nicht. Erstens macht Trecker fahren auch im Regen Spaß und wenn es richtig schüttet, kann man einiges auf dem Heuboden anstellen. :D Außerdem macht die (seit letztem Jahr Ex-)Chefin das beste Wiener Schnitzel ever ever ever. Und Roooostbraten...:love:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.867
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@theGegen Weder der Attersee noch St.Georgen im Attergau noch Vöcklamarkt haben etwas mit Salzburg zu tun. Das ist Oberösterreich! :nono:

In St. Georgen waren wir auch als Kinder öfter einkaufen. (mit Eltern ;)) Die Carrerabahn ist uns entgangen, aber dafür durften wir oben auf dem Kronberg immer umsonst Billard spielen, kegeln und das Schwimmbad benutzen. :smoke: Wir waren auf dem Bauernhof, der jeden morgen die frische Milch und die Eier vom Hof und das Brot vom Bäcker in St.Georgen rübergebracht hat. Daher war es uns auch ziemlich egal, ob es regnet oder nicht. Erstens macht Trecker fahren auch im Regen Spaß und wenn es richtig schüttet, kann man einiges auf dem Heuboden anstellen. :D Außerdem macht die (seit letztem Jahr Ex-)Chefin das beste Wiener Schnitzel ever ever ever. Und Roooostbraten...:love:

Es war da so verregnet, dass meine Eltern einen Ausflug nach Salzburg gemacht hatten. Soweit weg ist das auch gar nicht von Vöcklabruck oder Vöcklamarkt am Attersee. Und St. Georgen hatten wir schon durch.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Päffgen dann aber bitte frisch ausm Pittermännchen :) Das ist wirklich super lecker, bekommt man aber seltener.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.867
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Päffgen dann aber bitte frisch ausm Pittermännchen :) Das ist wirklich super lecker, bekommt man aber seltener.

Direkt vom Brauhaus, wenn man das wollte. Aber weil ich das Gaffel auch immer direkt um die Ecke kaufen kann, war mir das zu umständlich.

Und ein Pittermännchen ist einfach ein unpraktisches Gebinde. Für einen ist das zuviel (das wird je schaler, je mehr man trinkt). Für Gruppentrinker von 2 bis x hat man entweder 1 Pittermännchen zuwenig oder ein halbes wird schal und geht hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.056
Punkte
113
Es war da so verregnet, dass meine Eltern einen Ausflug nach Salzburg gemacht hatten. Soweit weg ist das auch gar nicht von Vöcklabruck oder Vöcklamarkt am Attersee. Und St. Georgen hatten wir schon durch.
Köln ist auch nicht weit weg von der Eifel...:belehr:

Und in St.Georgen kann man nur einkaufen. Und mit der Attergaubahn nach Vöcklamarkt oder Attersee fahren. Laaaangweilig. :p
 
Beiträge
53.868
Punkte
113
Man merkt schon, dass hier fast alle nördlich des Weißwurschtäquators kommen :(

Also Oberbayer geht für mich nichts über ein Tegernseer Hell. Gegen ein gutes Weißbier ist auch nichts einzuwenden.
Den Augustiner Hype kann ich dagegen nicht verstehen...so ein Gebräu bekommen sie sogar in Franken gemixt:rolleyes:

Dunkles, Pils sowie Billig- oder Dosenbier sind allesamt nicht meins...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.867
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Köln ist auch nicht weit weg von der Eifel...:belehr:

Und in St.Georgen kann man nur einkaufen. Und mit der Attergaubahn nach Vöcklamarkt oder Attersee fahren. Laaaangweilig. :p

Ja richtig. Vom Attersee nach Salzburg ist es nicht viel weiter wie von Köln in die Eifel oder umgekehrt.
Von St. Georgen kann ich mich nur noch an die 8-Spur-Carrera-Bahn erinnern. Alles andere liegt zuweit zurück im damaligen Regennebel des Salzkammerguts.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.256
Punkte
113
Hier dann noch meine durch jahrelange Selbstversuche erworbene Kölsch-Expertise:

Top: Gaffel, Reissdorf, Peters
Gut: Sion, Früh
Okay: Sünner, Gilden
Mies: Dom

Bei Küppers krieg ich schon vom Anblick Kopfschmerzen.

Bin aber ein liberaler Freigeist und trinke gerne auch mal ein Altbier. Allerdings ausschließlich von der Bolten Brauerei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.931
Punkte
113
Wenn @Bombe hier reinschaut, wird es wirklich lustig... :popcorn1: :popcorn1::popcorn1:

Das halt ich locker aus. Ich bin sogar begeistert - je weniger den guten Gustl trinken, desto eher besteht die Chance, dass die Brauerei ihr Brauverfahren beibehält und nicht wie Tegernseer Richtung Mainstream abwandert. Von daher alles gut. Soll die Preissn, Franken und was es alles so gibt ihre Plörre trinken und uns Münchnern den August belassen. Reicht ja schon, dass inzwischen jede größere Stadt eine Augustiner Lokalität hat (wo das Bier natürlich nicht aus dem Holzfass gezapft wird, sondern aus der Flasche oder den seltsamen, üblichen Alufässern in Holzverkleidung).

Ich geben trotzdem jeden Möchtegern Bierkenner folgendes mit auf dem Weg: Setz dich in München in den Hirscharten und hol Dir eine Mass Augustiner aus dem Holzfass. Niemand, wirklich NIEMAND wird sagen - "das schmeckt nicht". Nein Freunde der leichten Unterhaltung, das ist ungefähr so als wenn ihr Gott begegnet. Man kann noch so sehr Atheist sein - es macht dann einfach Eindruck, wenn einem plötzlich Gott über den Weg läuft. So ist das mit dem guten Augustiner.

jetzt muss ich dazu erwähnen, dass ich kaum noch Bier trinke. Bin schon lange auf Wein umgestiegen und hab das sogar zu eine Art Hobby gemacht (zumindest wenn ich meinen Keller so betrachte, kommt mir das so vor). Und trotzdem freue ich mich, wenn ich heute Nachmittag im Garten sitze, den Grill anwerfe und ein gut gekühltes (nicht zu kalt!!) Gustl trinke. Leider nicht Holzfass-gezapft. Dann schaue ich blöd den Grill an wie er heiß wird und begegne Gott.
In diesem Sinne. Prost
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113

Hach das Wochenende dort mit dem Leistungskurs in der Oberstufe. Kann mich aber an nicht mehr viel erinnern, vormittags wurde immer alibimäßig etwas besichtigt und danach gesoffen :D

Kann mich nur noch an einen Ort erinnern, eine grosse Wirtschaft mit gewölbeartigen Sälen, man hat seinen Krug von einem Holzregal geholt, in einen kleinen Dekobrunnen nochmal unter Wasser gehalten und ist damit dann zum Zapftresen gelatscht, wo dahinter die grossen Fässer standen.

Ach und irgendeine Kirche hoch auf einem Berg gab's auch noch :saint:
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.340
Punkte
113
Ort
Austria
Kann mich nur noch an einen Ort erinnern, eine grosse Wirtschaft mit gewölbeartigen Sälen, man hat seinen Krug von einem Holzregal geholt, in einen kleinen Dekorbrunnen nochmal unter Wasser gehalten und ist damit dann zum Zapftresen gelatscht, wo dahinter die grossen Fässer standen.
Augustiner Bräu in Mülln :love: gehört zu jedem Salzburg-Besuch dazu ;)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ja, war nicht wirklich ein Besuch, wir haben da mehr oder minder drin gewohnt :LOL:

Übernachtet wurde im Herz Jesu Gymnasium


Gerade Mal den Namen bei Google eingeworfen, es kommen wieder verschwommene Erinnerungen hoch :saint:

24.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Doch, da geht man einfach in die Bierothek und hat eine große Auswahl an Bieren die es sonst im Laden nicht gibt. Wenn ich Leipzig bin, lande ich immer dort 🙂

oder ins löschdepot, die haben sehr gute auswahl!
könneritzstr ecke stieglitzstraße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben