Welches Bier trinkt ihr?


sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.997
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Mir ist halt normales Bier viel zu herb. Ich mag es lieber süß :)
Wenn ich wirklich mal ein Bier trinke, dann in einem Pub mein Newcastle Brown Ale, das ist noch relativ mild :)

Anhang anzeigen 7600
Newce B. habe ich während meiner Zeit in England auch ganz gern getrunken. Mittlerweile fasse ich die englischen Ale's nicht mehr an. Da ich mittlerweile in Franken lebe, ist die Meßlatte für ein gutes Bier schon relativ hoch.
@DaLillard
Als Student habe ich meist Sternburger oder andere Biersorten mit Kistenpreisen unter 8 € getrunken. Solltest du auch mal machen...da bleibt mehr für die Streamingdienste. ;)
Ansonsten empfehle ich auch gern mal ein Alkoholfreies Bier:
1594307191405.png
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.024
Punkte
113
Da ist die Brauerei Spalt etwas weitsichtiger:
stadtb_2021.jpg


Ich stelle mir das gerade vor, wie ich einen Notfallpieper habe und damit zum "Einsatz" gerufen werde......und dann bekommt man noch 450€ pro Monat dafür. :LOL:
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
beer-thumb.png


Alles geniale Biere. Das Landbier, vor allem vom Fass, ist wohl mit das beste Bier, was ich je getrunken habe. Wenn es abends Mal mehr Bier gibt, ist auch das Hell echt lecker. Aber auch die anderen gehen immer.

Kleine Lokale Brauereien, die noch nicht von den Industrie-Giganten aufgekauft wurden, gibt es vor allem hier mittlerweile leider viel zu selten.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.941
Punkte
113
Ort
Hamburg
header_uebersicht_stammsorten_2018.jpg


Ratsherrn ist meine Stammbrauerei, unter 1km Luftlinie entfernt. Das Pils geht immer, das Lager ist auch sehr lecker und mittlerweile gibt es auch ein Hamburg Hell.

Die experimentieren ganz viel mit unterschiedlichen Craft Beer Sorten, aber ich bin da eher klassisch.

Neulich habe ich auch mal bei Brewdog eine Bestellung mit unterschiedlichen Sorten abgelassen. Mein großer Favorit:
brewdog-dry-hopped-export.jpg
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.941
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich poste hier mal weiter, da ich mich gerade durch die lokalen Bierspezialitäten (eher in Richtung Craft Beer) durchprobiere. Beides wieder aus Hamburg.

Gestern gab es von Landgang die Helle Aufregung.
landgang-brauerei-helle-aufregung.jpg


Beim Einschenken ins Glas fiel mir sofort die Bernsteinfarbe auf. Erster Eindruck: das ist gar kein Helles. Dran gerochen... Riecht auch nicht wie ein Helles. Vorne im Antrunk relativ malzig, leicht geröstet. Hinten raus geht es dann relativ locker runter. Insgesamt schmeckt es für mich eher wie ein Tschechisches Lager, erinnert mich irgendwie an Staropramen.

Heute gab es den Kehrwieder Prototypen.
kehrwieder-prototyp.jpg


Eine interessante Mischung aus Pale Ale und Lager wurde angekündigt. In der Nase und im Antrunk sehr fruchtig und sommerlich frisch. Hinten raus wieder sehr leicht und kaum Nachgeschmack. Perfekt für einen lauen Sommerabend am Strand oder für die nicht Küstenkinder auf der Terrasse. :) Dieses Bier gefällt mir tatsächlich sehr gut und wird mal häufiger gekauft. Hat international tatsächlich auch sehr viele Preise abgeräumt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Das mit den Preisen ist so nen Ding bei Bieren. Da werden ja nicht alle Biere getestet, die es gibt, sondern nur die, die auch einreichen. Manchmal gibt es da sehr komische Biere, welche da Preise abräumen.
Weiterhin achten die Prüfer da eher weniger auf den Geschmack (ist natürlich auch wichtig) an sich, sondern eher, wie die einzelnen Biere ihren jeweiligen Stil (Pils, Helles, IPA etc) treffen. Da gibt es bestimmte Vorgaben, die einzuhalten sind (ein Pils dürfte bspw nicht schwarz sein und nach Mango schmecken). Da sind für mich besonders in den "klassischen" Bierstilen (Lager, Pils und so was) solche Auszeichnungen erstmal wenig wert.

Am besten ist natürlich immer selber herausfinden ;-) Bei den Hamburger Brauerein würde ich die Ratsherrn oder Kehrwieder empfehlen, Landgang hat mich nicht so abgeholt. Deren Biere waren mir meist zu flach.

Ah, Ratsherrn ist deine Stammbrauerei, da machst du nichts falsch. Und ich bin leicht neidisch!
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Feldi Radler ist in der Tat ganz gut. Ordentliche Alternative, falls Gösser nicht zu haben ist.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.941
Punkte
113
Ort
Hamburg
Feldi Radler ist in der Tat ganz gut. Ordentliche Alternative, falls Gösser nicht zu haben ist.

Gösser ist mittlerweile bei uns sowohl zuhause, als auch im Freundeskreis das Stammradler. Gibt es mittlerweile hier in Hamburg an jeder Ecke, was ich sehr gut finde.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.177
Punkte
113
Wenn mal kein Ramadan ist, dann fühle ich mich als Franke privilegiert Bayreuther hell trinken zu dürfen. Generell gibts bei uns hier in der Ecke wirklich tolles Bier aber Bayreuther ragt heraus :love:
Bayreuther-Hell-05l.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.941
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn mal kein Ramadan ist, dann fühle ich mich als Franke privilegiert Bayreuther hell trinken zu dürfen. Generell gibts bei uns hier in der Ecke wirklich tolles Bier aber Bayreuther ragt heraus :love:

Bayreuther Hell mag ich auch sehr gerne! Sollte vorne auf die Trikots von Sexyspor kommen. :D

Tegernseer Hell schmeckt mir auch sehr gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Wenn mal kein Ramadan ist, dann fühle ich mich als Franke privilegiert Bayreuther hell trinken zu dürfen. Generell gibts bei uns hier in der Ecke wirklich tolles Bier aber Bayreuther ragt heraus :love:
Bayreuther-Hell-05l.jpg

Das Bayreuther Hell ist wirklich ein gutes Helles, aber selbst in Bayreuth gibt es doch schon bessere Biere, von ganz Franken mal zu schweigen 😉
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.177
Punkte
113
Das Bayreuther Hell ist wirklich ein gutes Helles, aber selbst in Bayreuth gibt es doch schon bessere Biere, von ganz Franken mal zu schweigen 😉

Mag sein aber bei meinem Bier bin ich sehr konservativ und gehe kaum Experimente ein und außerhalb von Franken erst Recht nicht. Habs ja oben auch geschrieben, dass es bei uns in der Ecke generell wirklich gutes Bier gibt und mag sein, dass das ein oder andere Bier wirklich noch besser ist aber gebt mir mein Bayreuther und ich bin zufrieden :LOL:

edit: Btw ich komme zwar aus Franken aber nicht aus Bayreuth sondern 75km weiter weg.

Alter zum Glück ist der Ramadan morgen Abend vorbei, ich habe vom Schreiben alleine schon so ein Verlangen gerade..
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Vielleicht wäre die Craft-Bier-Sparte von Maisel's was für dich? Ist mal was anderes und nicht extrem abgefahren wie bspw amerikanische Craftbiere (teilweise). So nen Maisel's Pale Ale oder IPA hat mir auch die Augen geöffnet, was Bier eigentlich alles kann. Ging früher nix über nen Pils, hat sich doch das Verhältnis zum Bier bei mir deutlich gewandelt.

Die haben auch ein Hoppy Hell. Bleibt nah am klassischen Hellen, bekommt aber durch den Hopfen leichte Fruchtaromen. So als Einstieg. Wenn dir das nicht gefällt, solltest du von Pale Ale oder IPA die Finger lassen.

Ich will dir aber nicht noch mehr Durst machen 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.941
Punkte
113
Ort
Hamburg
Vielleicht wäre die Craft-Bier-Sparte von Maisel's was für dich? Ist mal was anderes und nicht extrem abgefahren wie bspw amerikanische Craftbiere (teilweise). So nen Maisel's Pale Ale oder IPA hat mir auch die Augen geöffnet, was Bier eigentlich alles kann. Ging früher nix über nen Pils, hat sich doch das Verhältnis zum Bier bei mir deutlich gewandelt.

Ich will dir aber nicht noch mehr Durst machen 😉

Ich war zufällig, auf der Suche nach Neuentdeckungen, vor ein paar Stunden auf deren Homepage. Taugt das Hoppy Helle was?
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Ich war zufällig, auf der Suche nach Neuentdeckungen, vor ein paar Stunden auf deren Homepage. Taugt das Hoppy Helle was?

Hatte ich gerade noch hinzugefügt. Bleibt eng am normalen Hellen, durch die Hopfung halt mit mehr Fruchtaromen. Ich mag sowas und fande es nicht schlecht. Wenn du das West Coast von Ratsherrn magst, wirds dir auch gefallen. Ist aber nicht ganz so fruchtig. Für mich ein gut gemachtes hopfiges Helles und würde ich empfehlen, ja. Bekommt die Balance zwischen klassischen deutschen Bierstil und neuen Akzenten sehr gut hin.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
@Cudi
Generell sind die Biere von Maisel's als Einstieg in Craft-Bier sehr empfehlenswert. Wenn du die Hamburger Brauerein schon grob getestet hast, wird es dich nicht umhauen. Trotzdem gut gemacht und überlastet die Zunge erstmal nicht. Also deren Standard-Angebot. Kannst dir ja mal nen Bourbon-Barrel Aged Bock von Maisel's holen, das ist dann wieder ganz was anderes. Kostet halt etwas mehr und muss man sich drauf einlassen können. Und danach kannst du belgische Lambics (sektähnlich), Pastry Stouts (wie nen Kuchen) oder Tripple IPAs (Fruchtbomben mit viel Alkohol) probieren. Und dann gibt es noch ungefähr 200 Bierstile mehr, wo jedes Bier natürlich unterschiedlich schmeckt. 😁 Man macht jedes mal neue Erfahrungen!

Aber erstmal kannst du dann schreiben, wie das Hoppy Hell geschmeckt hat. Prost! 🍻
 

Chac

#66
Beiträge
27.539
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Ich kann @Marmeladenbrot2 nur zu 100% zustimmen wenn es um Maisel's & Friends geht. Das sind richtig gute Craft Biere. Ein Blick auf die Homepage hin und wieder lohnt auch, weil es immer mal limitierte Editionen gibt, die man nur online oder direkt vor Ort kaufen kann aber nicht im Handel.
Die verrückteste Kreation die die mal hatten, war das Dirty Thirty mit je 30 verschiedenen Hopfen- und Malzarten 😁
 
Oben