Könnte sein, oder Forst bzw. so ähnlich...
Klasse Thread übrigens. :thumb: Steht noch gar nichts über
Königsbacher Pils drin und darum hole ich das jetzt nach und warne davor. Das schmeckt nämlich nicht, man sollte es nicht trinken. :kgz:
Dazu zwei kleine Anekdoten:
Anekdote 1: In meinem Heimatort Gerolstein gab es früher viele Kneipen, bestimmt 20 "in der Stadt" selbst, davon ein Dutzend "im Flecken" (der "City"). Und natürlich hatten fast alle Bitburger im Angebot. Das Bitburger, als es noch richtig gut war. Nur so Spelunken, die kurz vor der Pleite standen, führten Königsbacher. Mit 16 oder so kam ich mit 'nem Kumpel vom Schwimm-Training und wir waren so gemartert worden vom Trainer, dass wir einen Zwischenstopp im Nachhauseweg (einer Strecke von ~200 Metern) einlegen mussten. Das war eine Königsbacher Kneipe und wir waren die einzigen Gäste und tranken so 3-4 Pils, um die Krämpfe loszuwerden. Soweit, so langweilig.
Die Kneipe (und das Bier) war so doof, dass die schon seit Jahrzehnten geschlossen ist, aber immer noch hängt die Königsbacher-Leuchte davor. Jetzt kommt die eigentliche "Anekdote"
.... Als ich mal auf Elternbesuch in der Heimat war, ging ich an dieser ehem. Kneipe vorbei und auf der anderen Straßenseite saß ein alter Mann auf einer Bank, also jemand der alt genug war, um zu wissen, dass da früher mal eine Kneipe war.
Auf den ging ich zu und meinte (in entrüstetem Ton und in Eifler Platt):
"Nu saren se bloß, datt die juut Königsbacher Kneip zojemaach hätt?!?!"
Der hat mich total verdattert angeglotzt und sich wohl gedacht haben, was das jetzt für ein Irrer gewesen sei.
Ich fand's aber witzig. :clown:
Anekdote 2: Auf Wandertour mit meinen Kumpels am Lahnsteig. Wir kommen am späten Nachmittag an in unserem Nachtquartier, dieses Mal ein durchaus schickes Hotel. Erstmal Durst, also nach draußen auf die Terrasse. Es ließ sich aber nicht direkt feststellen, was dort an Pils feilgeboten wurde. Ich meinte, mich erinnern zu können, dass draußen am Hotel eine Königsbacher Leuchte hing. Auf der Karte stand: "Pils vom Fass 0,3 0,5 nächste Zeile Pils vom Fass 0,3 0,5" bei leicht unterschiedlichen Preisen. Es stelzte eine höchst gestelzte Vornehm-Bedientante heran und frug: "Darf ich den Herren etwas zu trinken bringen?" Wir so: "Was sind denn das für Pilse vom Fass?" Sie so: "Also, ich könnte Ihnen zum Einen das leckere Koblenzer anbieten..." Ich so: "Wir nehmen das andere."
Anekdoten zu Königsbacher Ende.