Weltcup Innsbruck / Vierschanzentournee 3.1.13 - 4.1.13


nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Er ist aber eben auch stärkster Junior und damit alle Chancen, auch Junioren-Weltmeister zu werden... Außerdem verpasst er deswegen 1 Wochenende, und zwar das Skifliegen in Vikersund, also alles halb so wild

darf er vom alter überhaupt schon zum fliegen?!?!?!
 
G

Gast

Guest
Aber wie wichtig ist das JWM wann man ein (realistische) Chance auf ein Podestplatz bei WM hat? Und für so eine Junge denke ich das das Skifliegen wichtig ist :)

Wellinger hat mit seinen Sprungstil aufjedenfall die Chance in Vikersund einen deutschen Rekord aufzustellen, also ich würde Wellinger mit nach Vikersund nehmen..
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
klar warum nicht:ueberleg::ueberleg::ueberleg:

Ich hab keine Ahnung wie alt der ist, aber wenn er bis jetzt wo der kleine Prevc dabei ist, der jüngste Starter der diesjährigen VST war, dann kann er ja noch nicht so alt sein. Und fürs Fliegen gibt es doch ein mindest alter.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Aber wie wichtig ist das JWM wann man ein (realistische) Chance auf ein Podestplatz bei WM hat? Und für so eine Junge denke ich das das Skifliegen wichtig ist :)

Ein Start bei der JWM heißt ja nun nicht, dass er nicht bei der WM starten darf. Wie gesagt, er verpasst nur Vikersund. Der junge ist in seiner ersten Saison, da ist ein Fliegen direkt auf so nem monsterbakken jetzt nicht das Wichtigste...

Ob er vom Alter starten darf, weiß ich nicht. Glaub, die Altersgrenze zählt nur für Vorspringer :ueberleg:
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Ein Start bei der JWM heißt ja nun nicht, dass er nicht bei der WM starten darf. Wie gesagt, er verpasst nur Vikersund. Der junge ist in seiner ersten Saison, da ist ein Fliegen direkt auf so nem monsterbakken jetzt nicht das Wichtigste...

Ob er vom Alter starten darf, weiß ich nicht. Glaub, die Altersgrenze zählt nur für Vorspringer :ueberleg:
Kann auch sein. Ich weiß es nicht genau, aber ich bin der meinung, dass es mal wen gab, der wegen dem alter noch nicht zum fliegen durfte, obwohl er sonst super gesprungen ist.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Also bei der FIS find ich nur ne Altersbegrenzung von 15 Jahren für den Weltcup und von 18 Jahren für alle Vorspringer...Die österreicher haben Gregor net starten lassen, bevor er 18 war, meine ich jedenfalls.
Selbst wenn er also fliegen dürfte, muss man es in seiner ersten saison ja nicht übertreiben und ihn direkt verheizen... Der wird bei der JWM starten, ganz ganz sicher
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ich hab da eher im moment die beispiele Michi Wagner und Pascal Bodmer im Kopf... man muß aufpassen, dass man ihn nicht verheizt...

Wie gesagt, für mich reden wir jetzt über ganz andere Zeiten. Wir haben mit Werner Schuster auch im psychologischen Bereich einen absoluten Fachmann. Und Andreas Wellinger macht einen wesentlich entschlosseneren Eindruck auf mich, als Bodmer. Er ist ja auch meine ich schon erfolgreicher als Bodmer.

Zudem war Bodmer in einer Rolle, wo er als der Hoffnungsträger gesehen wurde. Damit stand er ja fast ganz alleine da. Jetzt ist es aber eine Mannschaft, die eben aus mehreren jungen Leistungsträgern besteht.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Bardal springt den neuen Schuh aber gar nicht, nur Hilde und jacobsen. Stöckl sagt, nicht jeder kommt mit dem Schuh zurecht und deswegen springen ihn nur die beiden... Sie sind ihn übrigens schon in engelberg gesprungen und da merkte man von dem Schuhvorteil gar nichts...
Umgekehrt zeigte Jacobsen vor der Tournee in Lillehammer sein bestes Ergebnis und da trug er den neuen Schuh noch nicht...
Dieser Schuh trägt sie also sicher keine 10m weiter... Er stabilisiert und die Jungs können den Ski besser kontrollieren, aber mehr auch nicht
Dann passt es allerdings wieder - denn Hilde ist ja der andere Norweger, der sich im Vergleich zu den Wettkämpfen vor Weihnachten massiv verbessert hat, während Bardal auch schon vor Weihnachten gute Leistungen gezeigt hat. Und Lillehammer als norwegische Schanze wird er einfach besser kennen. Natürlich kann man nicht sagen, dass Jacobsen die Tournee nur wegen des Schuhs gewinnen wird... aber seine guten Sprungleistungen sind es vermutlich auch nicht allein.

6 Springer weniger als bei den ersten beiden Springen... 3 Finnen, 1 Franzose, Klemens Muranka. Sind ja schon 5, die mir spontan einfallen. Dann wird noch ne Nation irgend jemanden nach Hause geschickt haben, weil die Leistungen nichtmal für die Quali gereicht haben...
Dennoch find' ich es schade. Ich hatte letztes Jahr schon einmal eine Startliste von vor zehn Jahren herausgekremt - da waren so viele Springer am Start, die ebenfalls keinerlei Chance hatten, sich zu qualifizieren; dennoch sind sie mitgesprungen, vermutlich, weil es für sie einfach schön war, überhaupt dabei zu sein. Das fehlt mir heutzutage ein wenig.

Aber wie wichtig ist das JWM wann man ein (realistische) Chance auf ein Podestplatz bei WM hat? Und für so eine Junge denke ich das das Skifliegen wichtig ist :)
Ich bin auch überzeugt davon, das Wellinger bei der JWM starten wird. Mit der großen WM gibt es ja keine Terminkollision. Und ob er nun zwei Weltcup-Wochenenden auslässt und deshalb im Gesamtweltcup vielleicht zwei Plätze verliert, spielt auch keine so große Rolle. In seinem ersten Weltcup-Jahr würde ich ihm das Fliegen auch noch nicht zumuten wollen, selbst dann nicht, wenn er es vielleicht gern hätte. Zumindest nicht Vikersund und Harrachov - über Oberstdorf kann man eventuell nochmal diskutieren, je nach dem, wie er sich in Willingen und Klingenthal präsentiert.
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
und bei den Vorspringern ist es nicht nur das Geburtsjahr.. BEH durfte drei Wochen vor dem 18. Geburtstag nicht starten.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, dort, wo es eine Alterregelung gibt, wird die auch streng eingehalten. Am extremsten hat das wohl letztes Jahr die Österreicherin Sonja Schoitsch erfahren. In Hinzenbach fanden die beiden Wettkämpfe am 4.2. und am 5.2. statt. Am 5.2. feierte sie ihren 15. Geburtstag - und tatsächlich: Am 4.2. hat man sie noch nicht starten lassen, am 5.2. durfte sie dann.

http://www.fis-ski.com/de/606/612.html?sector=JP&raceid=3386
http://www.fis-ski.com/de/606/612.html?sector=JP&competitorid=166754&raceid=3387
 

Funakilein

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Immer wenn man denkt Schlierenzauer hätte den menschlichen Tiefpunkt erreicht legt er noch eins nach! ***
Der unsympathischste Skispringer aller Zeiten!

Bitte direkte Beleidigungen vermeiden. Benjamin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben