Bardal springt den neuen Schuh aber gar nicht, nur Hilde und jacobsen. Stöckl sagt, nicht jeder kommt mit dem Schuh zurecht und deswegen springen ihn nur die beiden... Sie sind ihn übrigens schon in engelberg gesprungen und da merkte man von dem Schuhvorteil gar nichts...
Umgekehrt zeigte Jacobsen vor der Tournee in Lillehammer sein bestes Ergebnis und da trug er den neuen Schuh noch nicht...
Dieser Schuh trägt sie also sicher keine 10m weiter... Er stabilisiert und die Jungs können den Ski besser kontrollieren, aber mehr auch nicht
Dann passt es allerdings wieder - denn Hilde ist ja der andere Norweger, der sich im Vergleich zu den Wettkämpfen vor Weihnachten massiv verbessert hat, während Bardal auch schon vor Weihnachten gute Leistungen gezeigt hat. Und Lillehammer als norwegische Schanze wird er einfach besser kennen. Natürlich kann man nicht sagen, dass Jacobsen die Tournee nur wegen des Schuhs gewinnen wird... aber seine guten Sprungleistungen sind es vermutlich auch nicht allein.
6 Springer weniger als bei den ersten beiden Springen... 3 Finnen, 1 Franzose, Klemens Muranka. Sind ja schon 5, die mir spontan einfallen. Dann wird noch ne Nation irgend jemanden nach Hause geschickt haben, weil die Leistungen nichtmal für die Quali gereicht haben...
Dennoch find' ich es schade. Ich hatte letztes Jahr schon einmal eine Startliste von vor zehn Jahren herausgekremt - da waren so viele Springer am Start, die ebenfalls keinerlei Chance hatten, sich zu qualifizieren; dennoch sind sie mitgesprungen, vermutlich, weil es für sie einfach schön war, überhaupt dabei zu sein. Das fehlt mir heutzutage ein wenig.
Aber wie wichtig ist das JWM wann man ein (realistische) Chance auf ein Podestplatz bei WM hat? Und für so eine Junge denke ich das das Skifliegen wichtig ist
Ich bin auch überzeugt davon, das Wellinger bei der JWM starten wird. Mit der großen WM gibt es ja keine Terminkollision. Und ob er nun zwei Weltcup-Wochenenden auslässt und deshalb im Gesamtweltcup vielleicht zwei Plätze verliert, spielt auch keine so große Rolle. In seinem ersten Weltcup-Jahr würde ich ihm das Fliegen auch noch nicht zumuten wollen, selbst dann nicht, wenn er es vielleicht gern hätte. Zumindest nicht Vikersund und Harrachov - über Oberstdorf kann man eventuell nochmal diskutieren, je nach dem, wie er sich in Willingen und Klingenthal präsentiert.