Weltcup Innsbruck / Vierschanzentournee 3.1.13 - 4.1.13


Chac

#66
Beiträge
27.583
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Wellinger hat mit seinen Sprungstil aufjedenfall die Chance in Vikersund einen deutschen Rekord aufzustellen, also ich würde Wellinger mit nach Vikersund nehmen..

Und das ist natürlich verdammt wichtig, wichtiger als die JWM

Mal abgesehen davon glaub ich nicht, dass Wellinger, der noch nie geflogen ist, in Vikersund gleich einen neuen Rekord aufstellt. Der Junge ist nicht Superman. Auch ich denke, es ist besser ihn noch nicht fliegen zu lassen und ihm generell auch mal eine Pause im WC zu gönnen, einfach dass er mal abschalten kann.

Was die WM angeht seh ich kein Problem für ihn daran teilzunehmen. Freitag war vor zwei Jahren auch bei der JWM und danach in Oslo dabei.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Immer wenn man denkt Schlierenzauer hätte den menschlichen Tiefpunkt erreicht legt er noch eins nach! ***
Der unsympathischste Skispringer aller Zeiten!
Ich möchte doch darum bitten, direkte Beleidigungen zu unterlassen. Was hat er denn jetzt schon wieder getan?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Dennoch find' ich es schade. Ich hatte letztes Jahr schon einmal eine Startliste von vor zehn Jahren herausgekremt - da waren so viele Springer am Start, die ebenfalls keinerlei Chance hatten, sich zu qualifizieren; dennoch sind sie mitgesprungen, vermutlich, weil es für sie einfach schön war, überhaupt dabei zu sein. Das fehlt mir heutzutage ein wenig.

In zeiten, in denen das geld immer knapper wird, leistet man sich das nicht mehr einfach so... Wenn ich lese, dass die Franzosen nur Zupan haben, keinen Servicemann, keinen Pysio etc., dann haben die auch kein Geld, um mal eben so die Tournee zu springen für nix... Ähnliches wird für viele andere Nationen auch gelten
 

Chac

#66
Beiträge
27.583
Punkte
113
Ort
Oberfranken
In zeiten, in denen das geld immer knapper wird, leistet man sich das nicht mehr einfach so... Wenn ich lese, dass die Franzosen nur Zupan haben, keinen Servicemann, keinen Pysio etc., dann haben die auch kein Geld, um mal eben so die Tournee zu springen für nix... Ähnliches wird für viele andere Nationen auch gelten

Ja sowas ist echt traurig :( Mich wunderts, dass die Nordamerikaner die Tournee durchspringen, ne Chance haben die auch nicht.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Geht's um das ARD Video? Habs net gesehen, nur gelesen, dass Schlierenzauer wohl irgendwie gesagt hat, dass der Schuh allein net für Jacobsens gute Sprünge verantwortlich ist und dass er sich vorstellen kann, dass die noch irgendwie anders am maetrial getrickst haben...

Sollte er das wirklich so gesagt haben, geht so eine Aussage natürlich einfach gar nicht
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.641
Punkte
83
Geht's um das ARD Video? Habs net gesehen, nur gelesen, dass Schlierenzauer wohl irgendwie gesagt hat, dass der Schuh allein net für Jacobsens gute Sprünge verantwortlich ist und dass er sich vorstellen kann, dass die noch irgendwie anders am maetrial getrickst haben...

Sollte er das wirklich so gesagt haben, geht so eine Aussage natürlich einfach gar nicht

Er hat es zumindest sehr deutlich angedeutet.....
 

Kawarider90

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.790
Punkte
0
hier wird sich wieder über die Art eines Gregor Schlierenzauers aufgeregt, echt traurig die Leutchen

zur Quali: Schlierenzauer klarer Favorit für morgen, auf Platz zwei sehe ich Kamil Stoch, der schon letztes Jahr sehr gut gesprungen ist, nur hat den der Föhn verblasen

Morgenstern, Kofler und Loitzl sind ja völlig von der Rolle, die könnten auch mal mehr Biss wie zb.: Schlierenzauer zeigen
besonders Morgenstern ist mittlerweile schlapp wie ein nasser Fetzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Schlierenzauer ist halt dafür bekannt, eher mal diese Schiene zu bemühen, als einfach zu sagen, dass halt momentan einer einfach noch stärker ist wie er. Material alleine hilft keinem endgültig weiter.
 

Palmi

Nachwuchsspieler
Beiträge
326
Punkte
0
Ort
Neumünster/S-H
Ich hab das Interview in der ARD gesehen und so "schlimm" fand ich seine Aussage jetzt nicht und in dem Inhalt mag ja auch was wahres stecken..
Ich fand halt die Art wie er das rüber gebracht hat nicht ganz so prall.
Es gibt ja immer mehrere Arten, wie man so was anmerken kann und das ist halt die vom Schlierenzauer.
Kann man mögen, muss man aber nicht!
 

Frasch1

Nachwuchsspieler
Beiträge
748
Punkte
0
01. Asikainen - Koch
02. Fettner - Kranjec*
03. Hlava* - Hvala
04. Pungertar - Kraft
05. Kubacki* - Freund
06. Kofler* - Vassiliev
07. Żyła - Takeuchi
08. Colloredo - Hayboeck
09. Stjernen - Kornilov
10. Koudelka - Neumayer
11. Rosljakow - Loitzl
12. Fannemel - Velta
13. Schmitt - Zografski
14. Kozisek - Matura
15. Wellinger* - Morgenstern
16. Wank - Bardal
17. Ito - Ammann
18. Kasai - Hilde
19. Hula - Freitag
20. Shimizu - Prevc
21. Watase - Miętus
22. Johnson - Kot
23. Kaliniczenko - Stoch
24. Mueller - Jacobsen
25. Unterberger - Schlierenzauer

:D:
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Schlierenzauer ist halt dafür bekannt, eher mal diese Schiene zu bemühen, als einfach zu sagen, dass halt momentan einer einfach noch stärker ist wie er. Material alleine hilft keinem endgültig weiter.

Klar, es liegt nur am Material. Die Springer sind selbst nur Beiwerk. Wenn das Material sich selbst zusammen halten könnte, dann würde es auch alleine Springen. Aber so braucht es nun mal das Beiwerk Mensch. ;)
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Im Prinzip hat er recht: Mit einem Puch 500 kann auch ein Schuhmacher meine Oma im Ferrari nicht überholen.
Es schaut ganz so aus, als ob die Springer nur mehr der Spielball im Wettlauf der Verbände sind. Und da hat der Schlierenzauer mit diesem Trainer natürlich das denkbar schlechteste Los gezogen. Morgen wird´s ähnlich laufen wie in Garmisch: Jacobsen und Hilde 20 bzw. 10m voraus und der Rest des Feldes kämpft um Platz 3, das könnte aber spannend werden. Interessiert aber eh keine Sau mehr.
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
03. Hlava - Hvala

Das wird morgen - nicht nur wegen der Aussprache :D::aetsch: - ein sehr interessantes Duell :ueberleg:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, einerseits machen die Norweger ein großes Geheimnis um ihr Material - manche haben das ja auch schon als Psychospielchen bezeichnet, die die gewitzten Norweger spielen würden, um die Konkurrenz zu verunsichern, so wie es einst auch Simon Ammann mit seiner neuen Bindung in Vacuver tat, andererseits dürfen sie sich dann auch nicht wundern, wenn sie die passende Antwort bekommen nach dem Motto: Man springt hier nicht gegen Jacobsen sondern gegen seinen Schuh. Eine schöne Parallele zur Formel 1 - dort war es ja Fernando Alonso, der zuletzt immer wieder betont hat, er würde nicht gegen Sebastian Vettel sondern gegen Adrian Newey (den Konstrukteur von Vettels Auto) fahren.

Natürlich ist immer noch der Sportler der Hauptverantworliche für den Sprung - dass aber der Schuh nicht auch eine gewisse Wirkung hat, dürften mittlerweile kaum noch Leute bezweifeln. Und selbst wenn diese Wirkung nur gering ist, kann sie am Schluss entscheidend sein. Wenn wir einmal (willkürlich) unterstellen, der Schuh brächte Jacobsen pro Sprung nur zwei Meter, dann wäre er eben ohne dem Schuh nicht mehr vorn.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.609
Punkte
63
Jahrelang haben die Österreicher dominiert und es wurde stets gemunkelt, dass die halt irgendwas am Material tricksen würden. Da wurden nur auf ihnen rumgehackt. Wenn aber andere Nationen tricksen, dann wird nicht auf diesen Nationen, sondern auch weiterhin auf den Österreichern rumgehackt. Phänomenal ...

Es gehört zu der Sportart heutzutage nunmal dazu, dass man auch beim Material noch versucht was rauszuholen. Solange das im Rahmen des Regelwerks geschieht und Sepp die Leute nicht disqualifiziert, haben diejenigen einfach besser gearbeitet als andere. Jahrelang waren das die Österreicher, 2010 war es Ammann, jetzt sind es gerade die Norweger. Warum springt man eigentlich nicht mehr mit "spitzen Spitzen", sondern mit diesen "Schaufeln" vorne dran? Ach ja, genau: Das waren wir, die deutschen Materialtrickser.

Insofern ist es ganz normal, wenn eine Hi-Tech-Nation wie Österreich den Verdacht hegt, dass ein Aufschwung bei einer anderen Nation materialtechnische Gründe haben könnte. Meistens wird das aber nicht an die Öffentlichkeit herangetragen. Man sieht jetzt auch wieso: Weil einem dann gleich ein Sturm ins Gesicht bläst. Andere Nationen formulieren ihre "Verdächtigungen" eben lieber hinter vorgehaltener Hand. Aber eines ist gewiss: Schlierenzauer und Pointner sind nicht die einzigen, die bei den Norwegern noch mehr vermuten. Denn: Nicht nur bei Jacobsen und Hilde ging es nach Engelberg nach oben mit der Form.

Ich möchte auch an Engelberg selbst erinnern. Nicht ans Springen selbst, sondern an Aussagen in der Eurosport-Kabine. Da hieß es von deutscher Seite klar und deutlich, dass man im Materialbereich noch etwas in der Hinterhand hätte, das man aber erst zur Tour auspacken wollte. Offensichtlich hatte man da aber nicht so was gutes in der Hinterhand wie die Norweger. Versuchen tut so was aber jede Nation. Zumindest jede Nation, die es sich leisten kann, im Materialbereich Entwicklungen voranzutreiben. Die Japaner haben gar nix am Material geändert und bämm - da springt die komplette Mannschaft deutlich schlechter als vor der Weihnachtspause. Die Polen sprangen zu Saisonbeginn übrigens auch nur hinterher und haben dann etwas im Materialbereich geändert. Heute 3 Polen unter den ersten 5 bei der Quali.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Für mich mehr Theater wie Realität! Wo steht denn geschrieben, dass die Japaner eventuell nichts verändert haben? Alles auf das Material zu schieben, wäre völlig falsch.

Selbst bei den Polen ist mir die Story mit den Anzügen zu einfach. Manchmal verschläft man auch einfach den Saisonstart und muss sich einfach noch einmal neu einstellen. Gerade die Polen hatten ja zuletzt immer das Problem, den Sprung in den Winter zu schaffen. Und bitte, Stoch gehört zur Weltspitze und ist keine Überraschung. Lediglich Kot und heute auch Mietus überzeugen mich. Zyla, Kubacki und Hula hingegen lassen eher schon wieder etwas nach.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Naja, einerseits machen die Norweger ein großes Geheimnis um ihr Material - manche haben das ja auch schon als Psychospielchen bezeichnet, die die gewitzten Norweger spielen würden, um die Konkurrenz zu verunsichern,...

Natürlich machen sie ein Geheimnis um die Schuhe, denn warum sollte man es den anderen Nationen einfach machen, diese ebenfalls zu konstruieren? Hätte Ammann die Bindung verstecken können, er hätte es sicher getan...
Aber natürlich sinds auch Psychospielchen. Wenn Rune velta jetzt auch schon seine Schuhe versteckt, obwohl er mit den alten springt, dann ist das sicher ne Reaktion auf all die Diskussionen, die der Schuh hervorgerufen hat.


Hab eben im Livethread was gelesen, dass Jacobsen verkürzt hat, aber die gatepunkte net addiert wurden? Weiß denn jemand mittlerweile, was da dran ist?
Irgendwie scheint die FIS ja momentan echt Probleme mit der technik zu haben... Erst die vielen 20er Noten, die Formel1-Anfahrtsgeschwindigkeiten, der fehlende Windfaktor...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Ich war während der Quali arbeiten, deswegen fragte ich, obs da mittlerweile was neues gibt...
 
Oben