Jahrelang haben die Österreicher dominiert und es wurde stets gemunkelt, dass die halt irgendwas am Material tricksen würden. Da wurden nur auf ihnen rumgehackt. Wenn aber andere Nationen tricksen, dann wird nicht auf diesen Nationen, sondern auch weiterhin auf den Österreichern rumgehackt. Phänomenal ...
Es gehört zu der Sportart heutzutage nunmal dazu, dass man auch beim Material noch versucht was rauszuholen. Solange das im Rahmen des Regelwerks geschieht und Sepp die Leute nicht disqualifiziert, haben diejenigen einfach besser gearbeitet als andere. Jahrelang waren das die Österreicher, 2010 war es Ammann, jetzt sind es gerade die Norweger. Warum springt man eigentlich nicht mehr mit "spitzen Spitzen", sondern mit diesen "Schaufeln" vorne dran? Ach ja, genau: Das waren wir, die deutschen Materialtrickser.
Insofern ist es ganz normal, wenn eine Hi-Tech-Nation wie Österreich den Verdacht hegt, dass ein Aufschwung bei einer anderen Nation materialtechnische Gründe haben könnte. Meistens wird das aber nicht an die Öffentlichkeit herangetragen. Man sieht jetzt auch wieso: Weil einem dann gleich ein Sturm ins Gesicht bläst. Andere Nationen formulieren ihre "Verdächtigungen" eben lieber hinter vorgehaltener Hand. Aber eines ist gewiss: Schlierenzauer und Pointner sind nicht die einzigen, die bei den Norwegern noch mehr vermuten. Denn: Nicht nur bei Jacobsen und Hilde ging es nach Engelberg nach oben mit der Form.
Ich möchte auch an Engelberg selbst erinnern. Nicht ans Springen selbst, sondern an Aussagen in der Eurosport-Kabine. Da hieß es von deutscher Seite klar und deutlich, dass man im Materialbereich noch etwas in der Hinterhand hätte, das man aber erst zur Tour auspacken wollte. Offensichtlich hatte man da aber nicht so was gutes in der Hinterhand wie die Norweger. Versuchen tut so was aber jede Nation. Zumindest jede Nation, die es sich leisten kann, im Materialbereich Entwicklungen voranzutreiben. Die Japaner haben gar nix am Material geändert und bämm - da springt die komplette Mannschaft deutlich schlechter als vor der Weihnachtspause. Die Polen sprangen zu Saisonbeginn übrigens auch nur hinterher und haben dann etwas im Materialbereich geändert. Heute 3 Polen unter den ersten 5 bei der Quali.