Weltcup-Kalender 2009/10


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.468
Punkte
113
Fragt mal die Leute wie mich im Westen oder gar die im Norden;)
Es soll nich darum gehen, dass Fans aus bestimmten regionen es nicht so weit haben, sondern darum, dass man vorhandene Schanzen nutzt und nicht alles auf 3-4 Schanzen konzentriert...
Und was machen die Schwarzwälder? wo fahren die mal eben hin?
 

Mika - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.246
Punkte
0
@kirsten ich finde schon das was mit der Region zu tun hat.Ich fände es einfach mal nur unfair wenn die im westen wohnen maximal 300km fahren müssen um zu zig wettkämpfen zu kommen und ich fahre genausoviel und hab grad mal einen Wettkampf in der Saison.

ja die armen Mädels im Norden.Ich hab da auch einige Freundinnen da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.468
Punkte
113
Ich fahr bis willingen ca 3 Stunden, alles andere liegt über 500 km weit weg...
Und was is mit den Schwarzwäldern? Warum soll so ne tolle Schanze wie Titisee verrotten? Damit du, und andere evtl näher bei Wettkämpfen seid?

Wie schon wer sagte, Schanzen müssen erhalten werden, und das geht am einfachsten, wenn man eben auch große Wettkämpfe hat
 

you-know-who

she-who-must-not-be-named
Beiträge
3
Punkte
0
Ort
EL
Ich finde jedes Jahr Willingen (obwohl ich eigentlich aus der Gegend komme) genauso überflüssig jedes Jahr Klingenthal. Weil ich beides nicht sehen will, wäre es mir mehr als recht, wenn sich diese beiden Orte abwechseln würden.

Der dadurch frei gewordene Platz dürfte meinetwegen auch gerne ins Ausland gehen. Ich hätte gerne mal wieder Falun im Terminplan und würde mich freuen, wenn Courchevel auch mal im Winter beachtet würde.
 

Mika - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.246
Punkte
0
aber mal im ernst.glaub ihr wirklich hier gehts um die Nutzung der Schanzen??Natürlich gehts darum wo am meisten Fans hinkommen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.468
Punkte
113
Schlimm genug, dass es hauptsächlich darum geht. Aber in Neustadt waren immer viele Fans und ich fand die Springen da super schön, vielleicht kommen nach Klingenthal mehr, aber die können ja auch zu anderen veranstaltungen gehen, die da so stattfinden. Ich glaube,m hätte Willingen nen COC; da wär nich viel weniger los, die meisten sind doch eh nur wegen der Party da.Also bitte Abwechslung zwischen den Orten mit Schanze
 
Y

yeti

Guest
Und was heißt hier nahegelegene Weltcups in Ö? Nach Seefeld fahren wir Münchner auch fast drei Stunden mit dem Zug, nach Ramsau fast drei mit dem Auto.

VST will ich nicht, das ist mir zu aufgeblasen.
 

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
soll die odorfer flugschanze jetzt auch noch verrotten oder was? immerhin sind es ja unterschiedliche schanzen auf denen da gesprungen wird!

Ist die Flugschanze vorher verrottet als das nicht jedes Jahr gesprungen wurde? Ich denke nicht, sie steht ja noch :donk: :donk: :donk:

Ich bin auch für Abwechslung, einfach weil es jede Region die eine geignete Schanze und Infrastruktur hat, verdient hat, einen (großen) Wettkampf zu veranstalten.
Ich bin eins der Nordlichter und fordere trotzdem keinen WC in Braunlage (was hier am nächsten ist) weil es einfach nicht geht aber wir haben in Deutschland so viele schöne Schanzen und da kann man durchaus rotieren!
Und wer den Wettkampf nicht mag, der traditionell in der Umgebung ausgetragen wird, hat halt Pech. Was andere Veranstaltungen in der Umgebung betrifft, Rotation ist super und manchmal hat man einfach Pechj und es gibt ein Jahr dann den Wunschwettkapmf nicht um die Ecke.
Zusätzlich ist es ja nicht nur so, dass die FIS sagt, der Wettkampf findet da statt, sondern die Orte müssen das auch wollen (sich bewerben?). Ich habe keine Ahnung, wie das in jedem einzelnen Ort ist aber auch das sollte man bedenken, wenn man der FIS die ganze Schuld gibt. Ja, mir ist durchaus klar, dass viele Orte durchaus wollen aber wie es genau aussieht, ist halt doch nicht immer öffentlich.
 

jamva

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
35.123
Punkte
113
Ort
München
ich persönlich freue mich riesig über jeden wettkampf in odorf - und das nicht erst seitdem ich im süden wohne. bin schon früher (als ich noch im norden gewohnt habe) lieber 10 stunden mit dem zug nach odorf gefahren als nach willingen oder sonstwo hin. ich mag den ort einfach unheimlich gerne und dort ist immer alles absolut perfekt organisiert - sollte sich so manch anderer austragungsort mal ein beispiel dran nehmen.

kann schon verstehen, wenn es vllt manche unfair finden, aber ich freue mich immer über das skifliegen in odorf :)
 

Mika - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.246
Punkte
0
@kirsten na klar doch wenn halt kein Skispringen ist in kthal gehe ich halt zum Peter Maffay Konzert. Ist ja wurst hauptsache mir wird nicht langweilig.

@yeti und was ist an 3h Fahrt so schlimm.Solange fahr ich nach Kthal auch und es gibt nichts was näher wäre!Und ich hab bei weitem nicht die riesen Auswahl!
 

Paulinsche

DrugDealer
Beiträge
5.735
Punkte
0
Ort
DD
@kirsten na klar doch wenn halt kein Skispringen ist in kthal gehe ich halt zum Peter Maffay Konzert. Ist ja wurst hauptsache mir wird nicht langweilig.

:hihi: Der ist gut Mika!
Ich würde dann auch mal gerne aufgezeigt bekommen, was denn in unserer Region skisprung-/kombinationsmäßig so alles stattfindet...
Generell würde ich eine Rotation der Wettkämpfe/Wettkampforte gutheißen, zum Beispiel eben auch, dass statt einem WC mal ein COC stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nadl

rich bitch
Beiträge
31.528
Punkte
0
Ort
von BaWü nach Bayern
sicherlich ist es sinnvoll eben die schanzen zu erhalten und das geht eben genau durch ein rotierendes system... aber es sollte doch genau das (der schanzenerhalt) im vordergrund stehen und nihct wie weit ich fahren muss und ob meine anreise angenehm ist udn wie die oarty dort so ist etc... also über manche vorstellungen hier kann ich echt nur den kopf schütteln... zählt der sport eigentlich wenigstens noch bei den fans?!
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.468
Punkte
113
@ Mika: Das war darauf bezogen, dass man eben zwischen allen Wettkämpfen rotieren soll, heißt also: wenn kein WC stattfindet, dann eben n COC, so wie jetzt in Neustadt, oder eben ein WC der Kombis oder eben im Sommer ein SGP...

@Paulinsche: Wie wars denn letztes Jahr: SGP, WC Kombi, WC Spezi.

Ist ja okay, dass is Klingenthal einmal im Jahr was stattfinden soll, wünscht sich wohl jeder für seine Region, aber wie Paulische sagt, dann isses halt mal n COC statt nem WC, dafür wäre dann Neustadt dran mit WC, danach das Jahr müsste Willingen mal nen COC ausrichten, vielleicht lässt man auch mal das Fliegen in Oberstdorf weg, ne Team Tournee muss bestimmt kein Fliegen enthalten...

Es geht vor allem doch darum, dass durch diese ganzen Tourneen etc schon so viele Orte fest im Plan drin sind, dass andere Orte kaum ne Chance haben. Und für mich is so ne Teamtournee unnötig wie sonst was
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Weil es irgendwo erwähnt wurde: Ich finde es ja durchaus richtig, dass man sich bei der Vergabe der Springen auch an der Anzahl der Zuschauer orientiert. Denn erstens müssen ja die Skiverbände und Ausrichter auch drauf achten, einigermaßen wirtschaftlich zu arbeiten, zweitens enttäuscht man insgesamt mehr Fans, wenn deren Weltcup mal in einer anderen Region stattfindet.
Nur darf das meiner Meinung nach nicht heißen, dass dann die zuschauerstärkere Veranstaltung immer und die etwas zuschauerschwächere Veranstaltung überhaupt nie durchgeführt wird. Denn ich fürchte, dass das auf lange Sicht, die Entwicklung des Skispringens in ganzen Regionen hemmt (weniger Nachwuchs usw.) - und das wiederum ist auf lange Sicht schädlich für alle Standorte in Deutschland.

Laut diesem Artikel vom Dezember des letzten Jahres ist es das Ziel Neustadts, wenigstens alle drei Jahre ein Weltcup-Wochenende durchführen zu dürfen. Ich finde, das ist wirklich nicht zu viel verlangt.
Nach dem letzten Weltcup hieß es, es werde keine Weltcups mehr in Neustadt geben, weil der letzte ein Verlustgeschäft war - wobei man dabei unter den Tisch fallen ließ, dass das an der aufgezwungenen und letztlich unnötigen Flutlichtanlage lag. Nach der Team-Tour dieses Jahr erschien ein Artikel, wo auch von Verlusten beim Fliegen in Oberstdorf die Rede war - aber das macht anscheinend niemandem was aus, da wird irgendwie mit zweierlei Maß gemessen.
 

Sunnygate

LundBlick
Beiträge
669
Punkte
0
Ort
ERZ/Sachsen
zu Oberstdorf: die haben ja auch jetzt noch einen SGP der Kombis, das finde ich so ungerecht, andere Orte wie Bgaden oder Bhofen reißen sich den A... auf seit Jahren und dann kommt Odorf mit seiner Unfreundlichkeit, teuren Preisen und unprofessionellen Gastwirten daher und kriegt den SGP, da könnt ich mich aufregen
aber zurück zu den Fakten: und der ist es nun mal, dass Klingenthal wie Oberstdorf besonders von der FIS bevorzugt werden, warum Odorf weiß ich nicht, Kthal ist halt schon besonders professionell und die machen immer alles was die FIS will und der Hofer ist da halt gern;
ganz egal, ob ich jetzt 90min von Kthal entfernt wohne oder nicht, aber ich befürchte, dass Neustadt auf Jahre hinaus keine Chance auf einen Spezi-WC haben wird, wer einmal raus ist, ist raus und von einer Rotation träumen auch nur ganz Naive, das geht sich niemals aus

und was Nähe angeht, ich bin eigentlich zufrieden (auch wenn es Bayern besser haben wegen Ramsau, Bhofen, Seefeld, den Tournee-Orten, Engelberg), dass ich Kthal in 90min und Oberhof/Liberec/Harrachov jeweils in etwa 2-3h erreichbar ist, in andere Orte, ausgenommen Ramsau und Bhofen fahre ich meist gar nicht erst, weil irgendwo auch Grenzen für mich sind,
erstens gibt es noch andere schöne Dinge für die ich mein Geld ausgebe, andererseits überlege ich mir auch genau, wo ich mein Geld ausgebe und das wird bspw. definitiv nie Hiza sein, ergo ist es jedem selbst überlassen, wo er hinfährt und was er als nah ansieht
 

jamva

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
35.123
Punkte
113
Ort
München
zu Oberstdorf: die haben ja auch jetzt noch einen SGP der Kombis, das finde ich so ungerecht, andere Orte wie Bgaden oder Bhofen reißen sich den A... auf seit Jahren und dann kommt Odorf mit seiner Unfreundlichkeit, teuren Preisen und unprofessionellen Gastwirten daher und kriegt den SGP, da könnt ich mich aufregen
aber zurück zu den Fakten: und der ist es nun mal, dass Klingenthal wie Oberstdorf besonders von der FIS bevorzugt werden, warum Odorf weiß ich nicht, Kthal ist halt schon besonders professionell und die machen immer alles was die FIS will und der Hofer ist da halt gern;
ganz egal, ob ich jetzt 90min von Kthal entfernt wohne oder nicht, aber ich befürchte, dass Neustadt auf Jahre hinaus keine Chance auf einen Spezi-WC haben wird, wer einmal raus ist, ist raus und von einer Rotation träumen auch nur ganz Naive, das geht sich niemals aus

und was Nähe angeht, ich bin eigentlich zufrieden (auch wenn es Bayern besser haben wegen Ramsau, Bhofen, Seefeld, den Tournee-Orten, Engelberg), dass ich Kthal in 90min und Oberhof/Liberec/Harrachov jeweils in etwa 2-3h erreichbar ist, in andere Orte, ausgenommen Ramsau und Bhofen fahre ich meist gar nicht erst, weil irgendwo auch Grenzen für mich sind,
erstens gibt es noch andere schöne Dinge für die ich mein Geld ausgebe, andererseits überlege ich mir auch genau, wo ich mein Geld ausgebe und das wird bspw. definitiv nie Hiza sein, ergo ist es jedem selbst überlassen, wo er hinfährt und was er als nah ansieht

also überteuer finde ich odorf nun wirklich nicht. da kann man sehr preiswert wohnen und essen gehen. die menschen dort waren in all den jahren immer sehr freundlich zu mir und über unprofessionelle gastwirte kann ich mich auch nicht beklagen. im gegenteil. so gut wie odorf ist wohl kaum ein weltcup ort organisiert, da klappt immer alles optimal, vom shuttle transfer bis zum einlass ins skistadion.

aber gut, vermutlich macht da jeder unterschiedliche erfahrungen. mir z.B. hat klingenthal überhaupt nicht gefallen.
ich fühle mich jedenfalls in keinem anderen weltcup ort so wohl wie in odorf. dort gibts einfach alles, was mein herz begehrt :)
 
Y

yeti

Guest
Also der SGP der Kombis 08 war total chaotisch in Odorf!:down::down::down::down::down::down:
 

jamva

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
35.123
Punkte
113
Ort
München
da war ich nicht, aber ich fahre seit jahren zu jedem skispringen nach odorf, egal ob coc, vst oder fliegen und so eine tolle organisation wie dort hab ich bisher noch nirgendwo erlebt.
 
Oben