Weltcup Kalender 2010/2011


Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
Geh ich mit...wär echt schade wenn die Puijo ausm Kalender fallen wuerde. Da kann man wenigstens noch entspannt Skispringen schauen..da is nich so nen Hype wie in Kuusamo oder Lahti...klar, der Kalender is voll aber das muss man jetz nich an Kuopio auslassen..*find* Da isses zumindest schneesicher, was ich in Harrarov Anfang/Mitte Dezember nich sehe..

Ich sehe Kuopio auch noch nicht draussen, selbst wenn der Termin nach Kuusamo jetzt noch rausfallen würde. Hauptsächlich ist das ja jetzt mal der WM in Oslo geschuldet und damit zusammenhängend fällt ja auch das NT schon raus. In der nächsten Saison sollte dieses Problem ja dann nicht mehr sein.
Und wenn wir immer sagen, auch die tollen deutschen Skisprungorte sollten sich mal mit einem COC begnügen, kann man das von den finnischen bestimmt für ein Jahr auch erwarten.
 
Y

yeti

Guest
Stimmt, ich war ja 05 in Lahti und KPO und in Pohjois-Savo waren so herrlich wenig Leute. Ein Traum!:up::up:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Ja, bei Kuopio ging es um 1 Jahr, genau wie bei Lillehammer. Ab nächstem Jahr wären beide Orte ja wieder dabei. Da sind andere Orte schlimmer dran.
Ich finds nur nicht richtig, zu meckern, dass gegen Saisonende noch Springen reingequetscht werden, aber wenns vorne ist und nunmal grade Kuopio, dann zu sagen: es ist in Ordnung.

Der ganze Kalender ist eben viel zu voll, und mit jeder Schanze, die angeblich unbedingt erhalten bleiben muss wirds voller. Ich find z.B. Lillehammer jedesmal toll und die Massen Zuschauer da auch, trotzdem schauen die jedes Jahr zu. Ich mochte Neustadt, die haben seit Jahren keine Chance, Willingen/Klingenthal/Overstdorf sei Dank.

Womit das nächste käme, wieso kriegt KT Sommerund Winterspringen? Auch nicht richtig. Aber anscheinend traut die Fis sich nicht, den Kalender mal zu entschlanken
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Sie gehen halt dahin, wo die Zuschauerzahlen stimmen, so ist das mit Klingenthal zu erklären, dazu eine hochmoderne Schanze.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Ich habe allerdings mehr als einmal gehört, dass ein ort nur Sommer oder Winterwettkampf bekommen soll, da ist Klingenthal eben die Ausnahme, fällt halt doch auf
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Dass in Harrachov zwei Weltcups sind, ist absolut okay. Einer davon fällt wegen zu starken Windes doch sowieso aus. :pffft:

Mich stören im Kalender eher zwei andere Dinge. Zum einen natürlich, dass man wie dieses Jahr auch nächstes Jahr direkt nach der Tour gleich ein Skifliegen veranstalten muss. Weil die Tour ja nicht anstrengend genug ist ...

Zum anderen stört mich halt auch, dass es bei den Orten der Team-Tour keine Rotation der Orte gibt. Vor allem Oberstdorf sollte bestenfalls alle 2 Jahre dabei sein. Was macht man bei der Team-Tour eigentlich, wenn eine Flug-WM mal wieder nach Oberstdorf gegeben wird? Hat man dann 1 Weltcup (Tour) und 2 Flugveranstaltungen in Oberstdorf? Auch Neustadt und Oberhof sollten bei der Team-Tour in die Rotation aufgenommen werden. Als "gesetzt" sollte nur Willingen gelten.

Ohne die Rotation wünsche ich mir jedenfalls schlicht und einfach das baldige Aus der Team-Tour. Eine ziemlich linke Tour der involvierten Schanzenbetreiber, um sich Gelder zu sichern. Vor allem Fluganlagen sind ja nicht so leicht zu unterhalten, aber Oberstdorf ist nicht der einzige Ort mit einer Flugschanze. Auch Vikersund, Harrachov und Bad Mitterndorf würden sicherlich gerne jedes Jahr eine Flugveranstaltung bekommen. Vielleicht kommt ja sogar bald ein Gegenstück zur Team-Tour, wenn sich Harrachov, Bad Mitterndorf und Zakopane zusammenschließen? Okay, das ist wohl sehr, sehr unwahrscheinlich ... aber man darf ja mal laut denken, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sharon

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.435
Punkte
38
äh, nur so ne doofe zwischenfrage: aber bin ich blind oder ist dieses jahr kein fliegen am kulm?:häh:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Muss es nicht, dieses Jahr isses doch noch schlimmer als letztes Jahr. Da ging es "nur" von Bischofshofen nach Bad Mitterndorf und es gab 1 Tag Pause zum Reisen.
Dieses jahr gehts bis nach Harrachov und direkt am Tag nach Bischofshofen ist Quali, d.h. es geht direkt am 6. nach dem Springen ab nach Harrachov. Stress pur also, völlig unnötig
 

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
achso! ich wollt nämlich hinfahren...:rolleyes:

Eigentlich haben alle Flugschanzen, abgesehen von Planica, immer im Rotationssystem Weltcups ausgetragen. Planica war, glaube ich, unter anderem gesetzt weil Slowenien sonst keinen Weltcup hat. Das Ganze änderte sich erst, als Oberstdorf durch die Team-Tour auch gesetzt war und somit die anderen Flugschanzen sich um den verblienen Platz kloppen.

Ich bin übrigens auch gegen 2 Weltcups in Harrachov!

@Kirsten: Richtig, egal wo gequetscht wird ist es an der falschen Stelle!
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.631
Punkte
83
Gut finde ich, dass es bei der WM auch einen Teamwettkampf von der Normalschanze gibt!
 

saw4

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.243
Punkte
0
Ort
mitten im Chaos
Also das mit den 2 WCs in Harrachov kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen.Wenn die fis 2 wcs in tschechien machen wollen,dann können sie doch auch liberec in den dezember setzen. Wann gabs zuletzt denn regulär 2 wcs in einem ort im kalender?
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Also das mit den 2 WCs in Harrachov kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen.Wenn die fis 2 wcs in tschechien machen wollen,dann können sie doch auch liberec in den dezember setzen. Wann gabs zuletzt denn regulär 2 wcs in einem ort im kalender?

vor allem will harrachov angeblich auch das preisgeld für die ersten 3 verdoppeln, bei beiden bewerben. da frag ich mich schon woher die das nehmen, weil so nen zuschaueransturm ist da ja nicht :neinnein:
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Also das mit den 2 WCs in Harrachov kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen.Wenn die fis 2 wcs in tschechien machen wollen,dann können sie doch auch liberec in den dezember setzen. Wann gabs zuletzt denn regulär 2 wcs in einem ort im kalender?

dies und letztes jahr mit oberstdorf... vst und fliegen^^
 
Oben