Weltcup Lahti 05.01. - 08.01.2017


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.978
Punkte
113
Meine Worte! Aber vom Biathlon, da übertragen sie jede einzelne Sekunde!:evil::evil:

Gewinnen die deutschen Männer da etwa auch alles??????????

Diese 10-minütigen Zusammenfassungen kann sich das ZDF sonst wo hin stecken!:down:

Biathlon ist halt spannender ; kann deshalb verstehen dass von den nächsten rennen fast nichts gezeigt wird ; es gewinnt ja eh immer ein deutscher
 
Y

yeti

Guest
Und beim Biathlon gewinnt immer Fourcade, ist das etwa spannender?

:down:
 
Zuletzt bearbeitet:

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Tja, das ZDF und Livestreams - keine Ahnung, was die dagegen haben. Es kann doch wirklich überhaupt kein allzu großer Aufwand sein, einfach das unkommentierte Weltbild anzubieten. Die Rechte hat man ja ohnehin. :neinnein:

Wieso haben sie ihn mitgenommen, wenn er sich nicht gut fühlt ? Ist für den Kopf sicherlich nicht gut.

Ähm, das Argument könnte ich ja verstehen, wenn er 30. geworden wäre. Aber er ist ja nun immerhin 6. geworden ;) Und hat er hat selbst schon vor dem Lauf gesagt, dass er nach der Weltcup-Auszeit "step by step" wieder reinfinden muss. Das wird er schon alles klarkriegen in seinem Kopf, keine Angst ;)

Hannu Manninen auf Platz 18 - mit der viertbesten Laufzeit! Großen Respekt!
 
Y

yeti

Guest
Grad bei der FIS gesehen - das war heut Eeros 15. Einzelweltcup und es hätte fast mit dem Sieg geklappt!:up:

:1: <-- bald Eehi, bald!
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Ich bin sehr gespannt auf morgen. Sollte Riiber nicht starten wird sich nach dem Springen sicher ein ganz anderes Bild zeigen :brauen:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich konnte den Lauf wegen des COCs in Titisee-Neustadt nicht sehen, das ist ein bisschen schade, denn er scheint ja wirklich höchst spannend gewesen zu sein. Es zeigt sich jedenfalls erneut, dass Riibers herausragende Springform etwas auf Kosten der Laufform gegangen ist. Er hat erneut fast zwei Minuten auf Frenzel und fast drei Minuten auf die beste Laufzeit verloren. Krankheit hin oder her, das ist doch mittlerweile schon ein paar Wochen her.

Aber die eigentliche Sensation ist für mich definitiv Hannu Manninen. Wie bitte geht das, dass jemand 6 Jahre raus aus dem Geschäft ist und dann auf Anhieb die viertbeste Laufzeit schafft? Da würde ich ihn recht gern auf einer Normalschanze sehen, wo er sich vielleicht keinen ganz so großen Rückstand einhandelt. Allerdings spricht das auch nicht unbedingt für eine hohe Qualität im Rest der Kombi-Welt.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Aber die eigentliche Sensation ist für mich definitiv Hannu Manninen. Wie bitte geht das, dass jemand 6 Jahre raus aus dem Geschäft ist und dann auf Anhieb die viertbeste Laufzeit schafft? Da würde ich ihn recht gern auf einer Normalschanze sehen, wo er sich vielleicht keinen ganz so großen Rückstand einhandelt. Allerdings spricht das auch nicht unbedingt für eine hohe Qualität im Rest der Kombi-Welt.

Das hab ich mir auch schon gedacht. Riiber zeigt ebenfalls im Springen das die Dichte dort nicht grade hoch ist...
 
Beiträge
54.056
Punkte
113
Nationale MEisterschaften haben nicht so viel zu sagen. Außdem, warum sollte der Unterschied zwischen Kombi und Spezi so groß sein wie vor Riiber? Hatte ich sowieso nie ganz verstanden.


Ich denke schon, dass Riiber der beste Springer ist den die Kombi jemals hatte. Wenn er sich spezialisiert kann er Siegspringer werden, davon bin ich überzeugt.
Versteh aber nicht so ganz, was du mit der Aussage meinst! Erkläre es mir bitte:topsecret:
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Ich denke schon, dass Riiber der beste Springer ist den die Kombi jemals hatte. Wenn er sich spezialisiert kann er Siegspringer werden, davon bin ich überzeugt.
Versteh aber nicht so ganz, was du mit der Aussage meinst! Erkläre es mir bitte:topsecret:

Weil es (teilweise auch unter Experten) immer hieß es wäre normal das die Kombies im Springen deutlich weg von den Spezialisten sind, das dies normal wäre. Tatsächlich unterscheiden sich die Athletentypen kaum, da hab ich mich schon immer gefragt ob der Unterschied nicht eigentlich geringer sein müsste.
 

Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
Beiträge
429
Punkte
0
Weil es (teilweise auch unter Experten) immer hieß es wäre normal das die Kombies im Springen deutlich weg von den Spezialisten sind, das dies normal wäre. Tatsächlich unterscheiden sich die Athletentypen kaum, da hab ich mich schon immer gefragt ob der Unterschied nicht eigentlich geringer sein müsste.

Die gängige "Lehrmeinung" ist, dass die Kombis die sehr spät zu den Spezialisten wechseln, zu wenig schnellkräftig sind. Anscheinend ist die Muskelatur der Spezialisten sehr empfindlich. Langjähriges Langlauftraining macht die Muskulatur langsam. In der letzten Saison in der Schlierenzauer nicht mehr so erfolgreich war, hieß es, seine Sondervorbereitung mit Skitouren hätte ihn langsam gemacht.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Die gängige "Lehrmeinung" ist, dass die Kombis die sehr spät zu den Spezialisten wechseln, zu wenig schnellkräftig sind. Anscheinend ist die Muskelatur der Spezialisten sehr empfindlich. Langjähriges Langlauftraining macht die Muskulatur langsam. In der letzten Saison in der Schlierenzauer nicht mehr so erfolgreich war, hieß es, seine Sondervorbereitung mit Skitouren hätte ihn langsam gemacht.

Aha, intressante Einschätzung, danke :)
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Wenn man Anssi Koivuranta und Evgeny Klimov als Beispiel nimmt, die zeitweise ähnlich stark im Springen waren wie Jarl-Magnus Riiber hat es durch das veränderte Training eines Spezialspringers etwa 2 Jahre gedauert bis sie erweiterte Weltspitze waren bzw. sind. Anssi hat in einem Interview gesagt, dass er erstmal seinen Körperbau von dem eines Kombinierers zu dem eines Skispringers durch das Training eines Skispringers anpassen muss.
 

gerrard08LFC1

Nachwuchsspieler
Beiträge
751
Punkte
0
wahnsinn wie die Finnen das hinbekommen immer zu den Heim-WCs solche Leistungen rauszuhauen, da darf man auf WM gespannt sein und die scheinen grad im Team wieder gut dabei zu sein. Das ist sehr gut für die Kombi allgemein.
Manninen hat wohl in den 6 Jahren nie ganz aufgehört zu trainieren, ua wohl auch Triathlon betrieben, denke da ist das schon möglich das er da ein gewisses Niveau hält, zumal er ja auch ein absoluter Ausnahmeathlet in der Kombi ist was das angeht. Schlechtes Material hatten die Finnen heute ganz sicher auch nicht
Mich wunderts eig eher das der noch so solide Springen kann. Ich mein der ist 38, ist ja nicht umsonst so das in dem Alter eig niemand mehr erfolgreich skispringt (außer natürlich Noriaki) und anfang 30 bei dem meisten schluss ist. Das er dann noch ohne konstantes Training da so solide dabei ist finde ich schon krass. Ist natürlich die Frage ob das auf anderen Schanzen noch genauso ist
 
Y

yeti

Guest
Wo ich grad das neue Foto von [D]Chaoti [/D] Jarl Magnus Riiber bei Instagram gesehen habe - er hat es geschafft in Lahti ins Ziel zu kommen UND gewertet zu werden!

APPLAUS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Im, wenn ich mich nicht irre, fünften Versuch!:pffft:
 
Beiträge
54.056
Punkte
113
das ist diese Unterschiede gibt ist ja eigentlich klar. Ausdauer und Schnellkraft beißt sich sowieso. Außerdem brauchen die Kombinierer Armkraft und das ist beim Springen wohl auch eher hinderlich zwecks Muskelmasse die zu viel wiegt
 
Oben