Weltcup Lillehammer 2009/10 - verlegt von Trondheim


Kili

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.803
Punkte
48
Ort
Steinefrenz
es stellt ihn doch auch keiner als armen gregor hin...ich hab das gefühl ich bin im falschen film, er ist nen mensch, hier gehts um seine gesundheit...was wäre gewesen wenn nen anderer soweit geflogen wäre und gestürzt wäre? ich finde und das sage ich mit voller absicht, was herrn schlierenzauer betrifft können viele nicht mehr objektiv sein...

Da stimmt überhaupt nicht.

Wenn Herr Pointner bei einem anderen Team Trainer gewesen wäre und ein anderer Springer wäre gestürzt, hätte ich genau das gleiche gesagt. Ich habe nämlich garnichts gegen Schlierenzauer (und er kann ja meiner Meinung auch nichts dafür).
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Meiner Meinung nach, hätte Pointner vor dem Wettkampf mehr auf Schlierenzauer einwirken müssen. Es war klar, dass es zwischendurch auch sehr viel Aufwind geben wird. Gregor ist wie so oft den Sprung aber wieder voll angesprungen. Eine Sache, die man ihm eigentlich nicht vorwerfen kann, jedoch muss ein Springer wie er auch mal Gas raus nehmen. Ich denke er kommt dann auch durch seine Fähigkeiten noch immer auf sehr große - aber eben sichere Weiten.

Natürlich muss man versuchen auf jeden Einzelnen zu achten. Faktisch springen aber auch noch 49 andere Athleten mit.
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
doch die darf er! Darf er gerne! :jap:

Ich find´s dermaßen lächerlich sowas zu sagen! Wem will er denn damit drohen?? Wenn er meint, dass das richtig ist, okay. Aber ich möchte sehen, wie er gregor vom Balken schickt, weil ihm die Bedingungen zu schlecht sind.... Das tut er dann nämlcih doch nich!!
Außderm steckt in der Aussage doch hinter, dass er sich/ sein team benachteiligt fühlt! Und das ist nun mal nicht so!

Klar ist es diesesmal wieder dumm gelaufen und nen Sturz mag keiner sehen, aber so ist es nun mal und wenn Gregor in einer angeblich ach so guten Form ist, warum hat er dann nciht gewonnen? Warum war der zweite Sprung dann nciht auch 20m weiter als die anderen und warum waren die anderen Sprünge an dem WE nicht auch weiter??

also drohen ist für mich definitiv was anderes, ich sage auch auf arbeit wenn mir bedingungen nicht passen dann arbeite ich unter diesen umständen nicht mehr, ist doch völlig normal...was ist jetzt daran drohen? ich glaube auch nicht das er sich benachteiligt fühlt, man muss in aussagen aber auch nicht mehr hineininterpretieren als nötig....

es hat auch keiner behauptet das schlieri in einer überform ist, aber es ist nicht unbedingt förderlich zu stürzen...
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
Meiner Meinung nach, hätte Pointner vor dem Wettkampf mehr auf Schlierenzauer einwirken müssen. Es war klar, dass es zwischendurch auch sehr viel Aufwind geben wird. Gregor ist wie so oft den Sprung aber wieder voll angesprungen. Eine Sache, die man ihm eigentlich nicht vorwerfen kann, jedoch muss ein Springer wie er auch mal Gas raus nehmen. Ich denke er kommt dann auch durch seine Fähigkeiten noch immer auf sehr große - aber eben sichere Weiten.

Natürlich muss man versuchen auf jeden Einzelnen zu achten. Faktisch springen aber auch noch 49 andere Athleten mit.


wie soll er denn bitte sonst springen? und was soll pointner sagen, mach mal halb lang junge? also des ist doch totaler quatsch:neinnein:
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.289
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
also drohen ist für mich definitiv was anderes, ich sage auch auf arbeit wenn mir bedingungen nicht passen dann arbeite ich unter diesen umständen nicht mehr, ist doch völlig normal...was ist jetzt daran drohen? ich glaube auch nicht das er sich benachteiligt fühlt, man muss in aussagen aber auch nicht mehr hineininterpretieren als nötig....

es hat auch keiner behauptet das schlieri in einer überform ist, aber es ist nicht unbedingt förderlich zu stürzen...

ja aber du sagst es dann, weil du willst das sich was ändert, oder?

Natürlich soll er nicht stürzen, nicht mal ich will dass er stürzt! Aber es war nun mal von der Jury nicht unbedingt vorraus zu sehen, dass er so viel weiter springt! Simi hat seinen Sprung noch gut stehen können, deswegen hat die Jury auch entschieden, den Durchgang laufen zu lassen.
Dass Gregor das "Pech" hatte, ziemlich guten Wind zu bekommen, dass war einfach nicht kalkulierbar!

btw: Ich glaube, dass auch mit der neuen Anlaufregel die Jury nicht verkürzt hätte! aber vllt im 2 durchgang verlängert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Er ist erst 19 Jahre alt! Ein Simon Ammann, ein Adam Malysz, ein Martin Schmitt, oder auch ein Janne Ahonen wissen, wie sie sich verhalten müssen. Auch der Versuch von Ammann war natürlich hart an der Grenze. Aber da war ich mir sicher, dass er wesentlich anders im Kopf kalkuliert hat.

Gregor wird auch in Zukunft nicht nur wegen seines Könnens in Grenzbereiche springen, sondern auch wegen seiner noch fehlenden Unerfahrenheit. Er verlässt sich zu sehr auf die Jury.
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
ja aber du sagst es dann, weil du willst das sich was ändert, oder?

Natürlich soll er nicht stürzen, nicht mal ich will dass er stürzt! Aber es war nun mal von der Jury nicht unbedingt vorraus zu sehen, dass er so viel weiter springt! Simi hat seinen Sprung noch gut stehen können, deswegen hat die Jury auch entschieden, den Durchgang laufen zu lassen.
Dass Gregor das "Pech" hatte, ziemlich guten Wind zu bekommen, dass war einfach nicht kalkulierbar!

btw: Ich glaube, dass auch mit der neuen Anlaufregel die Jury nicht verkürzt hätte! aber vllt im 2 durchgang verlängert


dennoch ist das keine drohung, es ist eher ein aufmerksam machen das etwas nicht regulär und ordentlich läuft...aber ich denke zu dem ganzen hat eh jeder seine meinung...

naja gut ich kann das schlecht beurteilen, aber hat man denn nicht während des durchgangs gesehen das es unterschiedl. bedingungen gibt? meiner meinung nach muss eine jury schon alle evantualitäten im auge behalten....
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
stimm ich dir zu Sprungbärchen

und er ist Skispringer und kein Hallenhalma-Spieler..

wie hat Espen Bredesen gesagt: als Skispringer stürzt man halt ab und zu mal

und es war kein Sturz, der wegen einer Windböe verursacht wurde wie bei anderen Fällen. Er hätte es auch stehen können.
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
Er ist erst 19 Jahre alt! Ein Simon Ammann, ein Adam Malysz, ein Martin Schmitt, oder auch ein Janne Ahonen wissen, wie sie sich verhalten müssen. Auch der Versuch von Ammann war natürlich hart an der Grenze. Aber da war ich mir sicher, dass er wesentlich anders im Kopf kalkuliert hat.

Gregor wird auch in Zukunft nicht nur wegen seines Könnens in Grenzbereiche springen, sondern auch wegen seiner noch fehlenden Unerfahrenheit. Er verlässt sich zu sehr auf die Jury.


amman ist aber auch vier meter kürzer gesprungen oder etwa nicht? also ich verstehe da dein sinn nicht hinter...wie soll sich schlieri deiner meinung nach verhalten?
 

Wishmaster

Malfurions Erben
Beiträge
4.508
Punkte
0
Ort
LEV, Rheinland
Er ist erst 19 Jahre alt! Ein Simon Ammann, ein Adam Malysz, ein Martin Schmitt, oder auch ein Janne Ahonen wissen, wie sie sich verhalten müssen. Auch der Versuch von Ammann war natürlich hart an der Grenze. Aber da war ich mir sicher, dass er wesentlich anders im Kopf kalkuliert hat.

Gregor wird auch in Zukunft nicht nur wegen seines Könnens in Grenzbereiche springen, sondern auch wegen seiner noch fehlenden Unerfahrenheit. Er verlässt sich zu sehr auf die Jury.

Wenig hinzuzufügen :up:

Der Junge ist 19 und zeigt den anderen trotz Sturz sehr, sehr eindrucksvoll, wo sie NICHT landen werden. Nämlich bei 150.5m in Lillehammer.
Sehr unbekümmert, und die Erfahrung solche Dinge besonnener anzugehen, kommt noch.
Ist ein bisschen wie Janne damals in Willingen, da war auch die Weitenmessung nicht weit genug ausgelegt. Aber Janne war da schon sehr erfahren und ist nicht gestürzt. Hatte mich einfach nur daran erinnert heute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
amman ist aber auch vier meter kürzer gesprungen oder etwa nicht? also ich verstehe da dein sinn nicht hinter...wie soll sich schlieri deiner meinung nach verhalten?

Im zweiten Durchgang ist er aus meiner Sicht nicht wegen zu schlechter Bedingungen schon bei 127 m gelandet, sondern weil er den Sprung auch anders angesprungen is. Er kann auch mit weniger Dampf noch auf große Weiten kommen.
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
Im zweiten Durchgang ist er aus meiner Sicht nicht wegen zu schlechter Bedingungen schon bei 127 m gelandet, sondern weil er den Sprung auch anders angesprungen is. Er kann auch mit weniger Dampf noch auf große Weiten kommen.

sorry aber für mich ist es so als würdest du einem fussballer sagen, geh mit halben dampf auf dem platz dann wirste weniger gefoult...sportler sind ehrgeizig und ich denke er wäre falsch in seinem sport wenn er oben am bakken sitzt und meint ich geh den sprung jetzt mit halben dampf an...
 

Arwen

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.086
Punkte
38
hätten wir diese diskussion in der vergangenen nicht schon öfter?
mit der neuen gate-regel würden solche situationen seltener auftreten. und die österreicher sind die hauptverantwortlichen dafür, dass die regel vorerst nicht eingeführt wird.

ich hatte gestern und heute allerdings das gefühl, dass es die jury mit den anlaufverkürzungen/verlängerungen etwas schleifen lässt. vielleicht um die neue regel doch noch durchzubekommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Hm, ueberragend ist Gregor Schlierenzauer das ganze Wochenende nicht gesprungen. Da hætte ich eher Simon Amman so weit erwartet, nicht Gregor Schlierenzauer. Ein gewisses Riskiko, dass eine Aufwindbøe auftaucht, ist jedesmal vorhanden, selbst wenn es windstill ist oder Rueckenwind herrscht. Laut FIS-Dokumenten bewegte sich der Wind im ersten Durchgang zwischen 0,02 und 0,42 m/s Aufwind und im zweiten Durchgang zwischen 0,16 und 0,42 m/s Aufwind. Viel ist das nun nicht gerade. Zum Vergleich die Daten vom Springen im Kuopio, auch als Windspringen bezeichnet, letzte Saison: 0,4 bis 2,4 m/s im ersten Durchgang und 0,2 bis 2,0 m/s. Oder die WindWM in Liberec: 0,3 bis 2,6 m/s Unterschied. Da frag ich mich dann schon, was da jetzt so schrecklich an den Bedingungen war.
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
sorry aber für mich ist es so als würdest du einem fussballer sagen, geh mit halben dampf auf dem platz dann wirste weniger gefoult...sportler sind ehrgeizig und ich denke er wäre falsch in seinem sport wenn er oben am bakken sitzt und meint ich geh den sprung jetzt mit halben dampf an...

Ja, Sportler sind ehrgeizig, teilweise zu ehrgeizig. Ich wuerde mir sehr wuenschen, wenn ihnen in den tollen Sportgymnasien beigebracht wird, dass sie fuer sich selber auch verantwortlich sind, das ein Sieg nicht alles ist. Ein Martin Schmitt konnte das mit 19/20, ein Gregor Schlierenzauer nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Richtig, die neue Regel hätte eine kurzfristige Anlaufverkürzung ermöglicht. Aber so standen eben nur noch wenige Athleten oben, und man hätte beim alten Stand der Regeln, den Wettkampf neu beginnen müssen. Aufgrund der Wetterlage, wäre dann kein Wettkampf zustande gekommen.

@ butterfly

Manchmal muss aber auch der Ergeiz gezügelt werden, um nicht in Gefahr zu geraten.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.633
Punkte
63
was herrn schlierenzauer betrifft können viele nicht mehr objektiv sein...

Amen!

Mal sehen, was gewisse Personen sagen werden, wenn Ammann, Olli oder Larinto mal zerschellen. Schon in Vancouver war nicht Schlierenzauer derjenige, der "zu doof" war, um 149 Meter zu stehen, sondern der andere Weitenjäger, den man damals bei viel zuviel Aufwind runtergelassen hat. Ich kann mich nicht daran entsinnen, dass Larinto damals so niedergemacht wurde wie in Vikersund und heute Schlierenzauer. Es ist echt traurig, dass für einige bei dieser Diskussion nur der Name des Springers ausschlaggebend ist. Nach Ammanns Sprung hatte ich heute übrigens auch Angst um Olli. Jeder Weitenjäger, dem solche Bedingungen gefährlich werden können, tut mir leid, wenn die Jury aus Angst vor Verzögerungen bei der TV-Übertragung den Abbruch scheut. Dabei wurde heute sowieso nicht live übertragen ... zumindest nicht in Deutschland, wo nach wie vor die meisten Gelder in den Skisprungsport fließen.

Ich hoffe wirklich, dass wir in dieser Saison nicht darüber diskutieren müssen, warum ein Olli sich das Kreuzband gerissen hat oder ein Ammann Olympia von Krankenbett aus verfolgen muss. Die Weitenjagd ist ausgereizt. Auf einer K123 genügt es vollkommen, wenn im Finale bei solch unberechenbaren Windverhältnissen wie heute an die 130 Meter gesprungen wird. Das macht die Sportart kein bisschen weniger attraktiv. Skispringen ist und bleibt die schönste Sportart - aber eben auch eine sehr gefährliche.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Also ich gebe gerne zu, dass Schlierenzauer nicht zu meinen Favoriten gehört. Trotzdem bleibe ich aber bei meinen Aussagen. Da könnte der Springer auch XYZ heissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
Amen!

Mal sehen, was gewisse Personen sagen werden, wenn Ammann, Olli oder Larinto mal zerschellen. Schon in Vancouver war nicht Schlierenzauer derjenige, der "zu doof" war, um 149 Meter zu stehen, sondern der andere Weitenjäger, den man damals bei viel zuviel Aufwind runtergelassen hat. Ich kann mich nicht daran entsinnen, dass Larinto damals so niedergemacht wurde wie in Vikersund und heute Schlierenzauer. Es ist echt traurig, dass für einige bei dieser Diskussion nur der Name des Springers ausschlaggebend ist. Nach Ammanns Sprung hatte ich heute übrigens auch Angst um Olli. Jeder Weitenjäger, dem solche Bedingungen gefährlich werden können, tut mir leid, wenn die Jury aus Angst vor Verzögerungen bei der TV-Übertragung den Abbruch scheut. Dabei wurde heute sowieso nicht live übertragen ... zumindest nicht in Deutschland, wo nach wie vor die meisten Gelder in den Skisprungsport fließen.

Ich hoffe wirklich, dass wir in dieser Saison nicht darüber diskutieren müssen, warum ein Olli sich das Kreuzband gerissen hat oder ein Ammann Olympia von Krankenbett aus verfolgen muss. Die Weitenjagd ist ausgereizt. Auf einer K123 genügt es vollkommen, wenn im Finale bei solch unberechenbaren Windverhältnissen wie heute an die 130 Meter gesprungen wird. Das macht die Sportart kein bisschen weniger attraktiv. Skispringen ist und bleibt die schönste Sportart - aber eben auch eine sehr gefährliche.


danke, genau meine meinung und ich habe dem gar nichts mehr hinzuzufügen....
 
Oben