Weltcup- und Sommer-Grand-Prix-Kalender 2013/14


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Ich fände es durchaus nicht schlecht, wenn die Damen (sobald sie sich auch auf den Großschanzen zurecht finden) "ihre" Vierschanzentournee in denselben Orten austragen würden wie die Männer. Denn das ist einfach "die" Tournee, die jeder kennt und die viele verfolgen - alles andere hätte eher den Charm der Team-Tour, der Nordischen Tournee oder der Four-Nations-Tournee - nicht all zu langlebig und weitgehend unbekannt. Organisatorisch sollte es doch für die Tourneeorte kein Problem sein, noch einen weiten Wettkampf zu organisieren, meinetwegen immer einen Tag zeitversetzt.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.657
Punkte
83
Die Zeitversetzung ist eine schlechte Idee, Benjamin. Denn dann übertragen die Fernsehsender doch lieber die Quali der Herren als den Wettkampf der Damen. Da braucht man kein Prophet zu sein.

Aber hier mal ein Gedankenspiel: Man will ja unbedingt diesen KO-Modus bei der Tournee, der weitestgehend Schwachsinn ist, weil man mit einem guten Sprung so oder so ins Finale kommt (Lucky Loser). Würde man Damen und Herren gemeinsam durchführen, hätte das nicht nur den Vorteil, dass die lange Pause zwischen den Durchgängen rausfällt, man könnte auch den Sonderstatus der Tournee-Springen weiter vom normalen Weltcup-Modus abweichen lassen und den KO-Modus tatsächlich zu einem KO-Modus machen:

Man reduziert das Starterfeld für den 1. Durchgang in der Quali einfach auf 40 Springer. Die normalerweise Vorqualifizierten sind nicht mehr vorqualifiziert. Im Finale hätte man nur noch 20 Springer, die 10 besten Verlierer bekommen noch Weltcup-Punkte und insgesamt hätte man bei Herren und Damen 120 Wertungssprünge statt wie bisher 80. Da die lange Pause wie gesagt wegfallen würde, in der bestimmt 15 bis 20 Springer vom Bakken gehen könnten, hätte man unterm Strich gar keinen so großen zeitlichen Mehraufwand. Und um nicht in Zeitnot zu geraten, soll man einfach die Startzeit vorverlegen. Auf 12 Uhr, 12:30 Uhr oder 13 Uhr. Bei Flutlichtspringen wäre das eh nicht so kritisch.

Mir ist klar, dass jetzt einige Leute, die grundsätzlich gegen jegliche Neuerungen sind, gleich wieder das langweilige, abgelutschte Argument "Ja, aber was ist, wenn es Windverzögerungen gibt" bemühen wollen, aber wenn es Winderverzögerungen gibt, dann zieht sich die Sache so oder so in die Länge. Rechtzeitig anfangen, dann bekommt man auch je einen Durchgang durch.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Man sollte den Organisationsaufwand nicht unterschätzen. Die Tournee ist so oder so schon für die Organisatoren und Helfer eine Mammutaufgabe. Und wenn man die Damen eine eigene Tournee springen lässt, dann am besten auch an anderen Orten, um der ganzen Geschichte einen eigenen Flair zu geben. Die Frauen sollen nicht immer das Gefühl haben müssen, Anhängsel der Männer zu sein.

Hinterzarten und Schonach scheinen sich ja so langsam im Damenweltcup zu etablieren. Das könnten zwei Orte für eine Frauentournee sein. Dann in Österreich vielleicht noch Ramsau und Villach, wenn wir mal bei den Normalschanzen noch bleiben.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Niemand hat gesagt, dass Herrenquali und Damenwettkampf gleichzeitig stattfinden sollen - die Damen müssten dann natürlich vor der Herrenquali springen. Oder meinetwegen könnte die Herrenquali in der Pause zwischen den Damendurchgängen stattfinden. Von einer Kombination der Wettkämpfe wie in Lillehammer halte ich nicht so viel.

Von einer Verringerung des Teilnehmerfeldes in der Art, wie du es beschrieben hast, halte ich tatsächlich recht wenig - vor allem, wenn die Lucky Looser wegfallen. Denn dann könnte unter Umständen tatsächlich der zweitbeste Springer des ersten Durchgangs das Finale verpassen. Wenn es keine Vorqualifizierten mehr gäbe, dann bestünde zudem die Gefahr, dass die Tourneewertung in einer Qualifiaktion entschieden wird.

@Sprungbärchen: Bei einer eigenen Damentournee in der Art der VT sehe ich bloß die Gefahr, dass die Fernsehsender nicht bereit sein werden, gleich vier Stationen mit eigenen Kameras für nur jeweils einen Wettkampf zu versehen. Das Problem gab es ja vor einigen Jahren schon bei der Nordischen Kombination, als der Deutschlandpokal (Oberhof, Ruhpolding, Schonach) abgeschafft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.467
Punkte
113
Laut einer Meldung vom OK Hinterzarten soll der SGP dort verschoben werden

Aktuelle Info:
Der Sommer Grand Prix in Hinterzarten wird in diesem Jahr vom
26. - 28. Juli 2013 stattfinden.
Diese terminliche Vorverschiebung wurde mit dem Internationalen Skiverband (FIS) und dem OK Hinterzarten in den letzten Tagen vereinbart. Grund ist die terminliche Überschneidung mit der Leichtathletik-WM, die eine Live-Übertragung im TV nicht sichergestellt hätte.
Das Programm wird in den nächsten Wochen dahingehend überarbeitet und zeitnah veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Monika

Partykugel
Beiträge
5.402
Punkte
0
Ort
im Schwobaländle
Und ich hab vermutlich noch Prüfungen :(
Nunja, beim ursprünglichen Termin wär ich im Zeltlager gewesen... also beides doof.

Wärs eine Woche nun später, könnte ich hin. Da bin ich eh in Freiburg^^
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Negativ : Dank Terminänderung wahrscheinlich kein Hinterzarten.

Positiv : SGP Einsiedeln :party::party:
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Och ne... Ich dachte, ich könnte dieses Jahr mal hin, aber das ist ja dann jetzt erst eine Woche nach Vorlesungsende. Also wahrscheinlich noch Klausurenzeit :(
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Hm Umzug geht leider vor.... vor allem mir tun die ganzen FeWo Menschen in HIZA leid, die jetzt den Ansturm wegen Umbuchung jetzt ertragen müssen....
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Ist halt für Studenten richtig blöd, weil da noch Prüfungen sind.

Studenten haben ja meistens eh wenig Geld und die, die dann jetzt schon was gebucht haben sitzen wahrscheinlich auf den Kosten...

hast du schon gebucht? :knuddel:

Die Umsetzung der Seite ist leider extremst schlecht.
 
Oben