Weltcup Willingen - 08. - 10.01.16


Wilhelm2704

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.704
Punkte
0
Ort
Am Teutoburger Wald
Wenn du da 156 stehen willst sollte die Flugbahn besser eine flache sein. Es geht schon brutal rein in den Radius Übergang.

Seis drum. In erster Linie erhoffe ich mir heute ein Springen bei guten Bedingungen in denen die Jury den Anlauf gezielt mit Augenmass auswählt. Bei uns,ca. 50km Luftlinie von Willingen entfernt wäre aktuell jedenfalls bestes Sprungwetter. Schade das ich dieses Jahr nicht vor Ort sein kann.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
So aus der Fewo raus sieht es auch nach Topwetter aus. Wir bewegen uns gleich mal raus. Muss ja nen Vorteil haben, wenn man sitzt *g*
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
nochmal zu Erklärung warum es bei Richie zu weit gehen hätte können!

Wenn man mal die hintereinander springenden D. Prevc, Gangnes und Freitag vergleicht:

D. Prevc Gangnes Freitag
Training1 48,6 55,4 70,6
Training2 71,8 63,6 90
Quali 74 54,4 72,6
Probe 59,5 72,1 80,8
Wettkampf 97,6 82,3 79,4


Richie ist 141 Meter gesprungen und hatte fast 20 Punkte weniger als Prevc! Das heißt bei gleich guten Sprung wäre er auf ca. 152 Meter gegangen! Jetzt war aber noch dazu Freitag davor fast durchgängig klar stärker als Prevc und hatte auch noch klar den besseren Wind (-13 statt -3). Das zeigt doch, dass es schon sehr gewagt war ihn runterzulassen und das der Sprung selbst wohl nicht so der Kracher war.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
nochmal zu Erklärung warum es bei Richie zu weit gehen hätte können!

Wenn man mal die hintereinander springenden D. Prevc, Gangnes und Freitag vergleicht:

D. Prevc Gangnes Freitag
Training1 48,6 55,4 70,6
Training2 71,8 63,6 90
Quali 74 54,4 72,6
Probe 59,5 72,1 80,8
Wettkampf 97,6 82,3 79,4


Richie ist 141 Meter gesprungen und hatte fast 20 Punkte weniger als Prevc! Das heißt bei gleich guten Sprung wäre er auf ca. 152 Meter gegangen! Jetzt war aber noch dazu Freitag davor fast durchgängig klar stärker als Prevc und hatte auch noch klar den besseren Wind (-13 statt -3). Das zeigt doch, dass es schon sehr gewagt war ihn runterzulassen und das der Sprung selbst wohl nicht so der Kracher war.

Kann man so nicht sagen. Der kleine Prevc hat zwar massive Probleme mit der Beständigkeit, wenn bei ihm aber mal einer abgeht, dann ist er in den Top 3. Das hat er heuer schon ein paar mal gezeigt.
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
Kann man so nicht sagen. Der kleine Prevc hat zwar massive Probleme mit der Beständigkeit, wenn bei ihm aber mal einer abgeht, dann ist er in den Top 3. Das hat er heuer schon ein paar mal gezeigt.

stimmt zweifellos, aber wenn er mit 10 AUfwindpunkten weniger über Hillsoze springt, ist es für einen Freitag trotzdem gefährlich
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Ich möchte nach dem Wettkampf noch etwas zu den Bedingungen sagen: Es ist klar, dass die heute bei den verschiedenen Springern sehr unterschiedlich waren - aber es ist doch bei Teamwettkämpfen immer wieder so, dass das aufs Endergebnis gar keine so großen Auswirkungen hat. Vergleichen wir doch einmal das Ergebnis des Probedurchgangs mit dem Endergebnis:

Probe:

1. GER
2. SLO
3. AUT
4. NOR
5. CZE
6. POL
7. SUI
8. FIN
9. RUS

Wettkampf:

1. GER
2. NOR
3. AUT
4. SLO
5. CZE
6. POL
7. FIN
8. SUI
9. RUS

Fünf der neun Teams sind also auf demselben Platz gelandet wie in der Probe. Bei zwei Teams hat sich die Platzierung um einen Platz geändert; bei zwei Teams hat sie sich um zwei Plätze geändert.
 
Y

yeti

Guest
Ach Leute, ich freu mich so für meine Finnen!

Das haben die alle so verdient, Athleten, Trainer, Physio, Techniker usw...

:party::party::party::party:
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
Ach Leute, ich freu mich so für meine Finnen!

Das haben die alle so verdient, Athleten, Trainer, Physio, Techniker usw...

:party::party::party::party:

Naja die Gegner haben schon auch ein wenig nachgeholfen:D:

aber zumindest hat man mit Ville einen der demnächst sicher mal Punkte holt! Bei Olli sind Fortschritte zu erkennen, dfür ist Määtää völlig vn der Rolle!
 
Y

yeti

Guest
Was können die Suomis dafür, wenn die anderen zu dusslig sind?:D:

Sowas muss man dann knallhart nutzen und einsacken!;)
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
Was können die Suomis dafür, wenn die anderen zu dusslig sind?:D:

Sowas muss man dann knallhart nutzen und einsacken!;)

der 7. Platz ist jetzt aber auch nichts weltbewegendes! Wichtiger ist die sportliche Entwicklung der Athleten und da ist es schon bedenklich zu sehen wie kurz und unsicher das größte Talent springt! Es ist ganz wichtig, dass er jetzt Leute um sich herum hat die ihm helfen wollen und können aus diesem Tief heraus zu kommen.

Ville sollte morgen so um Platz 17-30 kommen, das wäre ein Anfang! Das er stärker wird ist wichtig, weil er auch so ein Kandidat ist bei dem ich befürchte, dass er nach der Saison die Skier an den Nagel hängt wenn nichts voran geht!
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Ville sollte morgen so um Platz 17-30 kommen, das wäre ein Anfang! Das er stärker wird ist wichtig, weil er auch so ein Kandidat ist bei dem ich befürchte, dass er nach der Saison die Skier an den Nagel hängt wenn nichts voran geht!

Nicht vor der WM zu Hause in Lahti. Und warum auch? Er ist jung und hat sich den A* aufgerissen um wieder zurück zu kommen. Ich sehe da keine Anzeichen.

Und ich versichere, dass auch Jarkko seine Ski nicht in die Ecke stellen wird. :D:

Sisu lebt! :party:
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
na hier ist ja Hochstimmung:D::party::party::party:

Suomigirl und mf vertragen sich, hier ist Stimmung....

das Forum steckt voller Überraschungen:hihi::D:
 
Oben