reineckefuchs
Zippo
Stimmt, weil wenn man in der DDR gelebt hat, hat man ja so leicht Akteneinsicht in die ganzen Dopingunterlagen bekommen ...
Jemand, der damals in der DDR gelebt hat, weiß einen ****** besser als solche, die das damals von außen beobachtet haben, weil "gewusst" haben das sowieso nur manche DDR-Oberen, Trainer, Mediziner und ein paar Athleten (aber anscheinend da sogar ein Großteil gar nicht).
Darüber zu diskutieren wie groß der Anteil des Doping war, ist doch müßig, weils ja keiner wissen kann. Dass aber systematisch gedopt wurde und zwar vermutlich so gut wie in keinem anderen Land, soll hier niemand leugnen, erst recht nicht mit der Begründung, dass man ja damals in der DDR gelebt habe und das besser wüsste, weil das einfach Schwachsinn ist.
diese alte leier wiedert mich einfach nur noch an. ich werde um himmels willen die methoden in der ddr nicht für gut halten, damals wie heute nicht. ich selbst hatte eine prima karriere als kleiner "staatsfeind" und wehrdiensttotalverweigerer ! (nur mal um gleich irgendwelchen falschen rückschlüssen zu begegnen)
das es heute noch trainer gibt, die in größte schwierigkeiten kommen, nur weil man ihnen doping oder stasi anhängt, ist langsam lächerlich. nach 20 jahren wäre jeder x-beliebige mörder wieder frei. aber der klimbim von vor 20 jahren ist ja sowas von wichtig.
@ markus wagner
schwachsinn ist: auf einen teil geschichte, das "wirtschaftswunder" stolz zu sein. rosige zeiten, in denen es so richtig nach vorne ging in (west) deutschland. natürlich alles auf pump. das sind die milliarden, für die wir und noch unsere enkel zins und zinseszins zahlen.
damals wurde die bundesrepublik übrigens von dem ehemaligen NSDAP - mitglied kiesinger regiert... in dem fall spielte die vergangenheit natürlich keine rolle.
das in der ddr gedopt wurde, weiß jedes dumme kind. das heute gedopt wird, weiß auch jedes dumme kind. weshalb das mit der ddr immer wieder hochgekocht werden muss, weiß nur markus wagner.
das ein sieg im medallienspiegel nur mit dop zu erreichen ist, liegt doch auf der hand. deshalb interssierts mich eigentlich weniger, welches land die meisten medallien hat. ich kann mich auch freuen, wenn mal ein außenseiter (also alles außer china und usa) gewinnt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: