Wer gewinnt nächstes Jahr die Tour?

Roy Jones jr.

Banned
Lance Armstrong selbst ist es ja der in "Jede Sekunde zählt" schreibt:
"Ullrich war von der körperlichen Anlage her der wohl
beste Radrennfahrer der Welt, ein großer, extrem
muskulöser Kerl, der große Gänge kurbelte." :eek:

theGegen

Linksverteidiger
Eben und aus diesem Grund seiner natürlichen Stärke halte ich es für masslos übertrieben, Ullrich einen anderen Fahrstil und komplett geänderte Trainingsmethoden zuzuweisen, die ggf. nicht zu ihm passen.

Wenn er mit dem üblichen Stil und der gängigen Vorbereitung (und diese vielleicht mal ohne irgendein Pech) bei der nächsten Tour gegen Basso oder Co. nicht gewinnt, dann kann man wegen meiner gerechtfertigte Häme oder Kritik folgen lassen.

So hat er "nur" gegen einen übermächtigen Gegner und gegen die Umstände "versagt".

Roy Jones jr.

Banned
theGegen schrieb:
Eben und aus diesem Grund seiner natürlichen Stärke halte ich es für masslos übertrieben, Ullrich einen anderen Fahrstil und komplett geänderte Trainingsmethoden zuzuweisen, die ggf. nicht zu ihm passen.

Wenn er mit dem üblichen Stil und der gängigen Vorbereitung (und diese vielleicht mal ohne irgendein Pech) bei der nächsten Tour gegen Basso oder Co. nicht gewinnt, dann kann man wegen meiner gerechtfertigte Häme oder Kritik folgen lassen.

So hat er "nur" gegen einen übermächtigen Gegner und gegen die Umstände "versagt".

Bei der Tour 200 war Armstrong am Joux-Plane, als er 2 Minuten auf Ullrich verlor, kurz vor der Aufgabe. Er hatte schlicht und einfach vergessen zu essen, weil er und sein Team einem davonfahrenden Pantani hinterherjagten. Wäre die Ettape z.B. nach L'alpe Huez gegangen, wäre ihm wahrscheinlich ähnliches wie Ullrich 98 passiert, er hätte den Toursieg verloren. :saint:

S

success

Guest
harrison schrieb:
Aber gerade bei solchen Leuten kann ich für die "Leistung" keinen Respekt entgegenbringen. Er kanns, machts aber nicht (genug)! Da lobe ich mir doch einen Vino, der sich top vorbereitet, immer alles gibt und nichts unversucht lässt. Einem Mann wie ihm gönne ich den Sieg jedenfalls viel mehr als Ulle!

Wenn das eine top Vorbereitung ist bei Vino, dann frage ich mich nur, wie soll er die Tour gewinnen können ?? Der Rückstand in diesem Jahr sieht mE nicht vielversprechend aus. Könnte er seine Leistungen konstant halten und würde nicht den ein oder anderen Tag hinterher fahren, dann hat er mit Sicherheit gute Chancen.

Mal schauen wie es wird, wenn er jetzt seine eigenen Helfer hat, die sich für ihn in den Dienst stellen.

Oder vielleicht muss er sich ja nur besser vorbereiten ? :teufel:

mcgrady001

Nachwuchsspieler
Ich glaube, dass Basso die nächste Tour gewinnt.
Ulle wird zwar im Vorfeld als Mittopfavorit gehandelt, aber ich glaube, dass Basso zu stark sein wird. Und alle sagen wieder, dass Ulle ne schlechte Tour gefahren ist. Aber meiner Meinung nach war die diesjährige Tour für Ulle garnicht so schlecht. Er wurde halt von Lance immer wieder in seine Schranken verwiesen. Aber dennoch ein starker Platz 3 (auch wenn ich mir mehr für ihn erhofft hatte).
Und ich glaube, dass Winokurow für eine große Überraschung sorgen kann.

Hinterlader

BANNED
Ich fand das Interview mit dem Peter recht interessant. Wie eh und je und wie man ihn kennt. Sehr direkt und frei heraus.
Ich würde es sehr begrüßen wenn Jan zurück zu Peter Becker finden würde. Er hat ja bereits 1986/87 erkannt welch Talent in Jan steckte. Der hat ja damals schon alles in Grund und Boden gefahren, was 1-2 Altersklassen über ihm war und das hatte schon etwas zu bedeuten(seine ersten Meriten am Berg hat er sich im Harz antrainiert, schon damals konnte man sein aussergwöhnliches Talent erkennen, wobei man zu DDR-Zeiten eben noch nicht von der Tour sprechen konnte;)).
Becker hat das aus ihm gemacht, was er heute ist. Ein großartiger Trainer dem Jan alles zu verdanken hat.

Bustaboxi

Bankspieler
Ich schätze mal dass Vino im nächsten jahr nicht mal unter den top 5 ist!nichts gegen seine 2 etappensiege und die guten platzierungen in diesem jahr und 2004.
man hat auch gesehen dass er speziell 2005 überhaupt nicht mannschaftsdienlich gefahren ist!mich hat eher eher genervt in diesem jahr.2006 soll er zeigen ob er es wirklich schaffen kann,wenn ja dann ziehe ich meinen hut.

S

success

Guest
mannschaftsdienlich ist Vino das ein oder andere Mal sicher nicht gefahren. Vielleicht habe ich aber auch nur zu viel erwartet ?

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
@Harrison

Zu Deinem Bild: Vielleicht versteckt Rudi ja die Luftpumpe und Ulle ist bei sportlicher Figur im nächsten Jahr...

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Hier in der Lokalpresse war neulich ein sehr verbittertes Interview mit Peter Becker zu lesen. Ihm wurde mal wieder Geld gekürzt und er hat langsam keine Lust mehr, zudem hat er nochmal zu verstehen gegeben, dass es in Deutschland bei diesem System nie wieder einen Jan Ullrich geben wird, er würde schlicht nicht entdeckt oder nur unzureichend gefördert werden.

Roy Jones jr.

Banned
Mir ist jetzt aufgefallen das Armstrong lediglich der bessere Bergfahrer ist als Ulle. Im Zeitzfahren ist Lance nur durch seinen Technikvorsprung besser. Würden Ulle und Lance exakt genau so gutes Material fahren, würde Ulle gewinnen. Habe vorhin die Reportage "Das Phänomen Lance Armstrong" angeschaut. Dort sieht man das er halt mehr Perfektionist ist und nur durch den Materialvorsprung gewinnt. In den Bergen würde Ulle bei gleichen Material auch nur halb so viel Zeit verlieren. :cry:
Startet Ulle jetzt eigentlich noch bei der WM?
Deutschland Tour ist doch wohl sicher :skepsis:

701

Nachwuchsspieler
Roy Jones jr. schrieb:
Mir ist jetzt aufgefallen das Armstrong lediglich der bessere Bergfahrer ist als Ulle. Im Zeitzfahren ist Lance nur durch seinen Technikvorsprung besser. Würden Ulle und Lance exakt genau so gutes Material fahren, würde Ulle gewinnen. Habe vorhin die Reportage "Das Phänomen Lance Armstrong" angeschaut. Dort sieht man das er halt mehr Perfektionist ist und nur durch den Materialvorsprung gewinnt. In den Bergen würde Ulle bei gleichen Material auch nur halb so viel Zeit verlieren. :cry:
Startet Ulle jetzt eigentlich noch bei der WM?
Deutschland Tour ist doch wohl sicher :skepsis:

Die Aussage von Becker ist viel wichtiger... hohe Gänge hält der Körper nicht lange aus, da der Stoffwechsel das nicht gut findet. Jan muss einfach kleinere Gänge fahren.

croshere44

Nachwuchsspieler
nächstes Jahr wird Jan seine letzte Chance haben! Ich glaub die werden schon drauf achten dass mehr ZF vorkommt da dieses jahr ja schon die ZF-Etappen zu kurz kamen.

Jan wird ja auch immer älter....Mitfavoriten dürften die bereits genannten basso, valverde, cunego, vinokurov und vor allem Cadel Evans sein. Evans befindet sich in einem guten radsportalter, ist dieses Jahr zum ersten Mal Tour gefahren mit ihm sollte man nächstes Jahr aufjeden Fall im Kampf um das Podest rechnen. Popovych braucht noch ein wenig Zeit, ich denke wenn alles glatt geht wird er in 2 Jahren zu den Sieganwärtern gehören. Und Vladimir Karpets den sollte man nicht abschreiben, dieses Jahr hat er gelernt dass die Doppelbelastung Giro - Tour nichts ist.

Roy Jones jr.

Banned
croshere44 schrieb:
nächstes Jahr wird Jan seine letzte Chance haben! Ich glaub die werden schon drauf achten dass mehr ZF vorkommt da dieses jahr ja schon die ZF-Etappen zu kurz kamen.

Jan wird ja auch immer älter....Mitfavoriten dürften die bereits genannten basso, valverde, cunego, vinokurov und vor allem Cadel Evans sein. Evans befindet sich in einem guten radsportalter, ist dieses Jahr zum ersten Mal Tour gefahren mit ihm sollte man nächstes Jahr aufjeden Fall im Kampf um das Podest rechnen. Popovych braucht noch ein wenig Zeit, ich denke wenn alles glatt geht wird er in 2 Jahren zu den Sieganwärtern gehören. Und Vladimir Karpets den sollte man nicht abschreiben, dieses Jahr hat er gelernt dass die Doppelbelastung Giro - Tour nichts ist.

Cunego wird nicht gewinnen können, wenn es 2EZF+1MZF gibt, dann müsste er in den Bergen schon mind. 5-6 Min auf Ulle rausfahren. :belehr:

Buster D

Bankspieler
Roy Jones jr. schrieb:
Cunego wird nicht gewinnen können, wenn es 2EZF+1MZF gibt, dann müsste er in den Bergen schon mind. 5-6 Min auf Ulle rausfahren. :belehr:

Und das ist noch eine eher optimistische Einschätzung. Bei 2 EZF+Prolog+MZF könnten es für Cunego auch mal ganz schnell 8-10 Minuten werden, die er sich gegenüber Ullrich als Rückstand einhandelt. Gleiches gilt für Valverde, wenn auch nicht in einem ganz so starken Maße. Die Beiden haben nächstes Jahr nur eine Chance gegen Ullrich, wenn der am Berg ähnlich wie 1998 mal völlig einbricht.

Sowieso gilt für Valverde und Cunego, dass sie sich im EZF einfach deutlich verbessern müssen, wenn sie die Tour irgendwann mal gewinnen wollen. Solange Ullrich noch halbwegs in Form ist und die Tour fährt, haben sie mit ihrem derzeitigen Leistungsstand jedenfalls kaum Siegchancen und ich schätze nach Ullrich werden auch wieder Fahrer kommen, die am Berg und im EZF stark sind. Basso ist ja schon auf dem besten Weg dahin.

Chakalaka

Nachwuchsspieler
In den Bergen wird Basso immer wieder SEkunden auf Ullrich herausfahren, wie schon bei dieser Tour und Ullrich macht beim EZF Zeit auf Basso gut. Wer letztendlich besser bei der nächsten Tour wird, ist schwer, ich denke, dass Basso die größeren Chancen hat, auch wenn ich natürlich für Ullrich bin.
Was mich aber ärgert ist, dass wenn Ulle die Tour gewinnt, (schon jetzt) alle sagen, dass der Toursieg ohne Armstrong nur halb soviel zählt. Armstrong war einer der größten Radfahrer, der einen unmenhsclichen Ehrgeit hatte und auch körperlich bessere Voraussetzuingen hatte (habe auf CNN gesehen, dass er viel mehr Sauerstoff pumpen kann, etc.). Ich sage mal, frei nach Jens Voigt: Ullrich hatte einfach das Pech, in der Armstrong Ära zu fahren.

Überhaupt wird die nächste Tour so interessant. Denn es gibt jetzt nicht mehr das Überteam DC, auf das man sich verlassen konnte, dass es die Ausreißer schon wieder einholt. Klar, es wird auch bei der nächsten Tour eines der besten Teams sein, allerdings nicht mehr der blaue Express. WEr wird also die führende Mannschaft sein? Vll CSC, aber egal, welches Team es nun sein wird, es muss sich Jahr 1 nach Armstrong erstmal wieder so etwas wie eine Hackordnung bilden und deswegen glaube ich, dass bei der nächsten Tour auch vermehrt Ausreißer ins Ziel kommen werden.

croshere44

Nachwuchsspieler
Cunego und Valverde haben noch 1 Jahr Zeit sich im Zeitfahren weiterzuentwickeln. Bei Basso hat mana uch gesagt, solange er nicht gut zeitfahren kann wird er nie die Tour gewinnen. Und jetzt, wo er sich über Monate den A**** aufgerissen hat und sich im Zeitfahren verbessern konnte ist er auf einmal mit ganz oben dabei.

Kommen solche Bergziegen übrigens erstmal in Schwung und werden nach vorne durch die Berge gespült, können sie auch in EZF beflügelt werden. Pantani hat es bewiesen wie auch Virenque, dass eine plötzliche Leistungssteigerung möglich ist. Virenque fuhr 1997 nachdem er beim ZF von Ullrich überholt wurde sein bestes Zeitfahrergebnis und wurde 2., Pantani fuhr auch 1998 mit dem gelben Trikot nur unwesentlich langsamer als Ullrich beim ZF und wurde 3. obwohl alle damit gerechnet haben dass er einige Minuten auf Jan verlieren wird.

Roy Jones jr.

Banned
croshere44 schrieb:
Cunego und Valverde haben noch 1 Jahr Zeit sich im Zeitfahren weiterzuentwickeln. Bei Basso hat mana uch gesagt, solange er nicht gut zeitfahren kann wird er nie die Tour gewinnen. Und jetzt, wo er sich über Monate den A**** aufgerissen hat und sich im Zeitfahren verbessern konnte ist er auf einmal mit ganz oben dabei.

Kommen solche Bergziegen übrigens erstmal in Schwung und werden nach vorne durch die Berge gespült, können sie auch in EZF beflügelt werden. Pantani hat es bewiesen wie auch Virenque, dass eine plötzliche Leistungssteigerung möglich ist. Virenque fuhr 1997 nachdem er beim ZF von Ullrich überholt wurde sein bestes Zeitfahrergebnis und wurde 2., Pantani fuhr auch 1998 mit dem gelben Trikot nur unwesentlich langsamer als Ullrich beim ZF und wurde 3. obwohl alle damit gerechnet haben dass er einige Minuten auf Jan verlieren wird.

Du solltest nicht vergessen das es für Virenque trotzdem nicht gereicht hat Ullrich im EZF zu schlagen, immerhin wurde er damals von einem entfesselt fahrenden Jan Ullrich, dem durch das gelbe Trikot auch flügel wuchsen ziemlich herbe gedemütigt. :jubel:
Allerdings muss man im nächsten Jahr die Messlatte im EZF bei Ullrich anlegen. Also auch wenn einem Cunego Flügel wachsen, wird er immer noch ziemlich viel Zeit auf Ullrich verlieren. Bin mal gespannt, ob überhaupt einer im nächsten Jahr bei einem 50 oder mehr km EZF näher als 1 Minute an Ullrich rankommt.

croshere44

Nachwuchsspieler
dies war eine Demütigung für alle inkl. Riis und Olano die ja nun wahrlich keine schlechte Zeitfahrer waren....eine solche Dominanz war selbst bei Lance Armstrong noch nie vorhanden :p , zumindest im Zeitfahren. :jubel: Wahrscheinlich wird Ullrich wohl nicht mehr einen solchen Streich mit der Konkurrenz spielen können (gabs sowas schon mal überhaupt in der TdF? drei Minuten Abstand zw. dem ersten und dem zweiten in einem EZF), aber entscheidend wird wohl tatsächlich sein, wie Ullrich sich in den Bergen schlägt. Verliert er dort nicht all zu viel, wird er mit seiner "Normalform" schwer zu schlagen sein, keine Frage.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Shawn Marion schrieb:
In den Bergen wird Basso immer wieder SEkunden auf Ullrich herausfahren,

Ja, aber die entscheidende Frage wird sein, ob es sich um Sekunden im höheren zweistelligen Bereich handelt, oder nur um winzige Abstände. Basso braucht mindestens 3 min Vorsprung aus den Bergen, d.h. er muß attackieren, Tempo verschärfen und verschleppen und viel mehr versuchen, als zuletzt. Doch dafür hat er auch nicht gerade das beste Team, nur Sastre reicht da nicht aus, da hat Jan bessere Edelhelfer, auch ohne Vino.

Oben