Schon interessant, wie man sich über Eindrücke streiten kann. Kann jemand überhaupt objektiv gesehen arrogant sein? Fans nehmen Gesten, Mimiken und Sprüche doch ganz anders auf als Unbeteiligte, Neutrale oder gar Hater.
So wie Kobe auf viele - auch auf mich - in seiner Art oft übertrieben wirkt, wirkt auch Nowitzki mit seiner Art, seiner Gestik, seinen Macken auf andere wiederum arrogant oder lächerlich. Alles im Auge des Betrachters.
Basketball-sachlich gesehen sind die Lakers und damit auch Bryant schwer einzuschätzen: Es gibt tatsächlich Spiele, bei denen die Mitspieler derart vom Gegner aus dem Spiel genommen sind (denn das talentmäßig beste Team sind die Lakers derzeit sowieso nicht, und zudem kämpfen sie mit sehr vielen Verletzungen und vor allem mit der Unerfahrenheit vieler ihrer Spieler), dass Bryant als unbestritten bester Scorer des Teams und auch der Liga die beste Option darstellt, um das Spiel noch gewinnen zu können (dazu passt der Kommentar: "Kein Spieler kann es alleine mit einem gegnerischen Team aufnehmen, aber Kobe ist derzeit nahe dran." - kann mich allerdings nicht erinnern, wo ich es in der letzten Woche gelesen habe).
Kehrseite ist allerdings, dass es eben auch Spiele vor allem in vergangenen Jahren gab und vielleicht noch gibt, in denen Bryant (ob alleine oder auf Geheiß von Jackson?) nach gewisser Zeit für den Rest des Spiels entscheidet, ob er mit seinen Kollegen zusammen spielt, weil er ihnen vertraut, oder ob er den gerade beschriebenen Weg einschlägt. Irgendwie schien es da keinen Mittelweg zu geben, wie er bei anderen Top-Spielern für mich häufiger zu beobachten ist: Bei ihnen wird das Spiel natürlich auch einmal für mehrere Minuten an sich gerissen, aber dieses extreme Schwarz oder Weiß sehe ich selten, da es meistens nur Phasen sind, die schnell wieder zu Gunsten ihres (zugegebenermaßen oft besseren) Teams beendet werden - wenn Superstars mal kalt sein können, um plötzlich heiß zu laufen, wieso sollte das nicht auch auf die Mitspieler zutreffen?
Da Kobe nunmal sehr polarisiert, verstärkt sich in solchen Spielen mit dem "entweder so oder so" schnell bei einigen der Eindruck "ahja, da ist es wieder: Er will alles alleine machen, und dann wieder diese Mimik und Gestik: Arrogant!" - wie gesagt: Alles im Auge des Betrachters.