Wer wird Weltmeister 2018?

Wer wird Weltmeister 2018?

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Malgani

Bankspieler
Mal abgesehen von der Attraktivität: wenn man die individuelle Klasse von Frankreich hat, ist es doch umgekehrt eher ein Risiko, "Mourinho-Fußball" zu spielen. Bisher hat es bei diesem Turnier geklappt, klar - aber mit der extrem defensiven Spielweise kann der Gegner mit Pech genauso 1:0 nach einer Standardsituation gewinnen. Und wenn das Gegentor dann erst kurz vor Schluss fällt und man sich vorher kaum um Offensivaktionen bemüht hat, kannst du dann kaum noch reagieren.

Insofern: Wenn ich nicht nur defensiv, sondern auch offensiv einen der oder sogar den besten Kader habe, macht es doch auch Sinn, zu versuchen, das zu nutzen (was bei Frankreich eben so gut wie gar nicht passiert), um gar nicht erst zu riskieren, ein Spiel mit Pech zu verlieren. Letztlich ist genau das doch auch schon im EM-Finale 2016 passiert, aber gelernt hat Deschamps daraus offensichtlich nichts.

Es ging mir mehr darum, dass man aus dem Ligavergleich zwischen Guardiola und Mourinho nicht auf einen Turniermodus schließen sollte.
Wenn man Spielermaterial wie die Franzosen hat, sollte man natürlich einen anderen Fußball spielen, aber für Mannschaften mit einem weniger starken Kader kann destruktiver Fußball durchaus ein Weg zum Erfolg sein. Nicht nur Portugal hat das gezeigt, Rehagel und die Hellenen ebenfalls. In einer Liga funktioniert das auf lange Sicht nicht, aber WM und EM werden auch nicht in einer Liga ausgespielt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wurzelsepp

Bankspieler
Wann war bei dieser WM Frankreich wirklich in Gefahr auszuscheiden?? In meinen Augen nie, gegen Argentinien waren sie zwar kurz 1-2 hinten, aber die Gauchos waren hinten so schwach, dass kaum jemand davon ausgegangen ist, dass das so bleibt. Gegen die Urus und gegen Belgien haben sie ja kaum eine Chance zugelassen.... und in beiden Spielen einigermassen zeitig ein Tor geschossen, um schlimmstenfalls "nur" den Ausgleich zu kassieren.

Da war doch jedes andere Team näher am Ausscheiden: Kroatien 2x im Penaltyschiessen, Belgien gegen Japan auch nah dran, England im Elferschiessen, Brasilien früh 0-2 hinten, und Deutschland gegen Südkorea ;)

In einer Liga ist so eine defensive Taktik weniger erfolgreich weil erstens die Teams viel besser eingespielt sind und zweitens die Unterschiede grösser bzw. die Anzahl "Aussenseiter" deutlich über der Anzahl "Favoriten" liegt. In der BL könnten die Bayern (oder der BVB) doch defensiv stehen wie sie wollen, der Gegner wird es auch tun und hochzufrieden mit einem 0-0 nach Hause gehen, also MUSS der Favorit früher oder später etwas fürs Spiel tun... und da nun einmal die meisten Teams so denken, bleibt den Bayern doch nichts anderes übrig, als das Heft in die Hand zu nehmen.

Anders sieht es in der CL aus: Da hat jetzt 3x hintereinander mit Real nicht unbedingt das Team, das unbedingt für "Ballbesitz" steht, den Pokal geholt und mit Atlético, Juve und Liverpool waren auch die Gegner eher aus der defensiveren Ecke... während die "Ballbesitzteams" wie ManC oder Barca oder die Bayern jeweils spätestens im Halbfinale gescheitert sind.

Big d

Bankspieler
bezüglich der defensiven ausrichtung und dem relativ "simplen" offensivspiel (pressing und vertikalpass, einzelaktionen oder standards) muss man halt auch sehen das ein nationaltrainer nur begrenzt zeit hat um mit verschiedensten spielern ein system einzustudieren.

bei spanien war das damals anders, allerdings waren fast alle von real oder barca, die meisten waren sehr erfahren und haben zudem seit ihrer jugend dieses system eingeprügelt bekommen. daher hat das funktioniert, aber meistens wird man ein komplexes system mit vielen pässen und einstudierten laufwegen nicht effizient innerhalb weniger wochen einstudieren können.

daher macht es schon sinn da relativ einfach vorzugehen, gut zu stehen und dann offensiv wenige spielzüge richtig einzudrillen (wie die ecken bei den engländern). selbst brasilien spielt ja schon eigentlich seit 7-8 jahren wesentlich pragmatischer als noch vor 20-30 jahren.

einen der wenigen die ich taktisch beeindruckend fand waren die japaner. natürlich haben sie nicht die klasse um wirklich gefährlich zu sein, aber das war doch teilweise recht komplex und auch variabel, da wurden teilweise mehrere systeme in einem spiel abgerufen.

DaLillard

Bankspieler
Habe zwar für Deutschland gestimmt nach dem Motto "niemals gegen den eigenen Verein bzw das eigene Land setzen", mein Gefühl sagt aber, dass Kroatien ziemlich weit kommen wird. Weiß nicht wieso, aber das hat mich auch direkt dazu verleitet nen 10er auf die zu setzen. :saint:
Ach, wie gerne ich das immer hervorkrame

danifan

Bankspieler
Machen wir uns nix vor, sowohl Kroatien als auch England wären in der anderen Turnierhälfte mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so weit gekommen. Frankreich, Belgien und Brasilien sind allesamt als stärker einzustufen. Aber Kroatien hat wie Portugal vor 2 Jahren die Gunst der Auslosung genutzt und kann jetzt in einem einzigen Spiel, in dem immer alles passieren kann, das Turnier auf den Kopf stellen.

Ich mag die Kroaten, aber die haben mit dem Finale schon mehr als genug erreicht. Ich fände es schon ein extremes Armutszeugnis für den Nationalmannschaftfußball, wenn aktuell Kroatien Weltmeister und Portugal Europameister wären, 2 Teams, die weit davon entfernt sind wirklich als große Mannschaften angesehen zu werden. Bis auf Modric, Rakitic und mit Abstrichen Mandzukic ist das Team recht durchschnittlich, oder um ein Modewort zu benutzen bieder :D

L-james

Allrounder
Sonntag wenn nichts großartiges passiert, wird Frankreich Weltmeister. Im Endeffekt müssen die Kroaten auf sowas wie 54 hoffen. Sie kommen aus 3 Verlängerungen, gehen teilweise auf dem Zahnfleisch und jetzt wartet das destruktive und effektive Monster aus Frankreich die von hinten bis vorne mit Weltklassespielern gespickt sind, wovon viele auch noch Athletikfreaks sind. Weiß nicht ob Regen helfen würde, kommt eher sogar Frankreich noch zugute, es benötigt irgendwas außergewöhnliches im Spielverlauf.

Frankreich wird am Sonntag in Moskau zum 2. mal Weltmeister.

Johnbert

Nachwuchsspieler
Sonntag wenn nichts großartiges passiert, wird Frankreich Weltmeister. Im Endeffekt müssen die Kroaten auf sowas wie 54 hoffen. Sie kommen aus 3 Verlängerungen, gehen teilweise auf dem Zahnfleisch und jetzt wartet das destruktive und effektive Monster aus Frankreich die von hinten bis vorne mit Weltklassespielern gespickt sind, wovon viele auch noch Athletikfreaks sind. Weiß nicht ob Regen helfen würde, kommt eher sogar Frankreich noch zugute, es benötigt irgendwas außergewöhnliches im Spielverlauf.

Frankreich wird am Sonntag in Moskau zum 2. mal Weltmeister.

„Gefällt mir“ zwar nicht wirklich, aber so wird’s kommen. Der Titel is den Franzmännern nicht zu nehmen. Weiße Flaggen werden diesmal, im Gegensatz zu 2 Jahren, nicht gehisst.

MS

Bankspieler
Ich dachte Frankreich wird Weltmeister, aber dieser unglaublichen kroatischen Truppe traue ich alles zu!!

MS

Bankspieler
Kommt man irgendwie an Karten außer viagogo für 2000€?

supafly03

Bankspieler
Ich wünsche es den Kroaten, aber die Franzosen machen mir einen zu abgezockten Eindruck, haben genügend einzelne Klasse in der Offensive und zudem auch einen Tag mehr Erholungzeit und 90 Minuten Fußball weniger in den Knochen.

heiko2183

Bankspieler
Kroatien kann doch aber selbst abwartend und defensiv spielen... Haben sie gegen die Argentinier schließlich auch gemacht und hier wäre das noch viel sinnvoller. Frankreich ist offensiv "im Setplay" harmlos und strahlt nur im Umschaltspiel und bei Standards Gefahr aus.

• Like
Reaktionen: MS

MS

Bankspieler
Kroatien kann doch aber selbst abwartend und defensiv spielen... Haben sie gegen die Argentinier schließlich auch gemacht und hier wäre das noch viel sinnvoller. Frankreich ist offensiv "im Setplay" harmlos und strahlt nur im Umschaltspiel und bei Standards Gefahr aus.
Ganz genau. Nur so geht es. Hoffentlich sind die Kroaten nicht zu selbstverliebt und gefallen sich im 60 % Ballbesitz gegen Frankreich und spielen im Verlauf des Spiels zu riskant.

der beste

Nachwuchsspieler
die biederen Kroaten...

Zufallstor gegen England, danach hatten sie ihre Chancen.
aber sind es nicht meist Zufallstore, die die Spiele entschieden haben?

Meist schon.
Die Spanier haben im ersten Spiel gegen Portugal noch ordentlich Druck gemacht und haben die Tore "erzwungen".
Die Mexikaner, längst vergessen, haben das Vakuum hinten rechts gezielt bespielt und im ersten Spiel das Tor ... erzwungen. Gegen den deutschen Bub.

aber ansonsten fielen doch die vielen Tore oft aus heiterem Himmel. Halt über Standards. Oder weiche Elfmeter.
Wehe.gif

Oben