!Wichtig! Mockdraft 2016 Sportforen !? Diskussion!

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
DOCTSON war für mich bei SAINTS schon ne Option - da war das Gesamtpaket von TREADWELL aber dann doch ausschlaggebend. Aber DOCTSON iss schon ein Guter, was man so sehen konnte - gute Hände!

Jerry

Bankspieler
Boah, also bevor ich mich mit dem Team auseinandergesetzt habe, hatte ich echt Bedenken, ob es so sinnvoll gewesen ist mitzumachen. Pick Nummer 2 für die Browns war ja noch relativ einfach.

Aber muss sagen, dass informieren über die Teamneeds und die Suche nach einem passenden Spieler hat echt Spaß gemacht, trotz der enormen Komplexität. In der NBA sind die Mockdrafts ja deutlich einheitlicher und vor allem das Talentlevel gefühlt deutlich entscheidender als Teamneed. Bzw macht es halt auch Sinn einen zweiten Center zu holen, obgleich man dort vielleicht schon einen Star hat.
Hier im Draft muss man ja praktisch die Teamneeds ernst nehmen und daher sind die Mockdrafts auch so unterschiedlich und dadurch schwerer zu lesen. Hoffe man weiß was ich meine. Hat aber oder vor allem dadurch echt richtig Spaß gemacht.
Habe mich auch kurz gefragt, ob Jaylon Smith sogar noch an 57 verfügbar sein könnte und ich ihn daher erstmal nicht picke, sondern xxx. Aber dann wollte ich ihn doch lieber einsacken. High risk, high reward.

PN an @Tajiri262 ist raus!

Obmann

Fan of Underdogs
Häh? Robinson ist doch gar kein Kicker. :D

Edit: Smith kann ich nicht viel sagen. Mayock hat ihn immer noch an 1 gerankt. Das ist schon ein absolutes Statement für ihn. Mir wäre es etwas zu heiß für einen first round pick u. seiner Verletzungsgeschichte. Nicht das die ACL das Problem wäre, aber ACL MCL u. nerve damage(!?). Das ist so ein Spieler der praktisch unvorhersehbar ist, wann er gedraftet wird.

U. Jerrys Worte zum Spaß geht mir ähnlich. Bin auch positiv überrascht. Aber nicht vergessen die zweite Runde wird erst die Meisteraufgabe. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Robinson ist ein sehr stimmiger Pick. Wäre übrigens auch alles andere als überrascht wenn er so "weit" fällt. Als die Eagles noch Pick 13 hatten habe ich einiges über ihn gelesen und er war so ein wenig mein Alptraumpick. Was jetzt schlimmer klingt als es ist, aber die Eagles haben mit Cox einen Star und mit Logan einen grundsoliden DT, der seine Stärken gegen den Run hat. Da hätte ich einfach keinen so hohen Pick wie 13 für einen Spieler wie Robinson investieren wollen. Denn: ich habe von mehreren Seiten gelesen, dass er kaum Pass Rush Moves hat, ihm aber gleichzeitig auch nicht das Potential dazu zugesprochen wird, darin noch wirklich gut zu werden (im Gegensatz zu seinem Teamkameraden Reed, der Stand Heute ein schlechterer Spieler ist, aber mehr upside hat, gerade im Pass Rush, und im Draft, insbesondere in der ersten Runde, finde ich sowas wichtig). Ein sehr starker interior Run Defender ist wertvoll, keine Frage. Aber mMn nicht an #13 und besonders nicht bei der roster situation der Eagles.

Und da es viele gute DTs in dieser Class gibt glaube ich eben auch, dass die Teams sich am 29.4. dann auch denken: guter Spieler, geringes bust Risiko, aber zu geringes ceiling, um in der Top 20 gepickt zu werden. Aber wenn wir dann in die Regionen der Seahawks kommen wird er dann zum bpa und ich finde, er passt recht gut in den Seattle scheme. Carroll hatte ja auch häufiger Spieler mit kaum vorhandenen Pass Rush in seiner DL, der Pass Rush kommt dann von anderen, aber solche Spieler müssen die edge gegen den Run halten und sich halt nicht bewegen lassen.

Obmann spricht auch einen guten Punkt an: unter Saban und bei Alabama zu trainieren ist as close as it gets zu NFL Training. Wenn er da keinen Pass Rush entwickeln konnte, in 4 Jahren, kommt das dann wirklich noch in der NFL? Möglich, aber vielleicht nicht unbedingt wahrscheinlich. Gerade in späteren Runden macht es auch Sinn, auf sowas zu achten. Habe von einem Fan in einem Blog (als Kommentar) gelesen, dass er in den mittleren Runden gerne Georgia Spieler pickt, weil Georgia gute, talentierte (auch athletisch gute) recruits bekommt, die zudem noch charakterlich gut sind, weil der ehemalige Georgia HC Richt auf sowas geachtet hat. Aber gleichzeitig war vor allem die Georgia Offense, aber auch die Defense, nicht immer wirklich gut gecoacht, vom scheme her und auch in-game. Unter sowas leidet dann die production, was den Draft Stock beeinflusst. Kurz gesagt: du hast da vielleicht schlummerndes Potential. Für Bama gilt eher das Gegenteil. Saban pusht die meisten seiner Spieler ans Limit.

Smith ist dann ein Horror Pick für so einen Mockdraft. Wo der gedraftet wird entscheiden nicht die GMs, bzw. nicht direkt, sondern die Ärzte. Ganz furchtbar für den jungen Mann, der ein Top 3 Talent ist, eines der besten, wenn nicht das beste Off-the-Ball LB (sprich: kein Pass Rusher) project aller Zeiten, sich aber im letzten Spiel auf College Niveau, im Bowl Game, so dermaßen schwer verletzt hat, dass er vielleicht nie mehr wird spielen können. Ich hoffe er hat vorher eine Versicherung abgeschlossen, denn dass ihn die Verletzung viele Millionen kosten wird ist jetzt schon klar. Letztlich ist bei Smith alles möglich und das ist wirklich buchstäblich zu betrachten. Von Top 15 bis UDFA (die beiden Extreme sind natürlich am Unwahrscheinlichsten, klar) kann man wirklich nicht einschätzen, weil man als Außenstehender weder seinen medical record hat noch interpretieren kann.

Dernbi

Bankspieler
War übrigens der Spieler, von dem ich mir bei der Wahl von Doctson noch paar Videos angucken wollte. Hatte nicht erwartet, dass er bis zu den Vikings fällt. U. es war für mich alles andere als eine einfache Entscheidung. Nur weil ich Doctson wirklich als sehr interessant empfinde u. die Vikings so ein brutales WR Need haben, um auch Brigdewater wachsen zu lassen, habe ich mich gegen Robinson entschieden.

Aber auch weil man seine Rawheit(nennen wir es mal so:D) schon recht gut sieht. Also erst einmal denke ich ist der Pick extremes Value u. es gab auch Zeiten da sah man ihn als besten DT des gesamten Drafts. Mayock rankt ihn aber zum Beispiel nur als viertbesten DT bei sich. Wundert mich überhaupt nicht, weil Mayock so jemand ist, dem sind Größe Gewicht usw. eher nicht so wichtig u. er sieht mehr dann intangibles, Passion usw. Auch vor allem wie er handwerklich agiert.

Aber ich denke, dass er hier manchmal übertreibt u. so geht es mir bei Robinson. Die Panthers haben sich zum Beispiel mit ihm getroffen u. das sind zwei Punkte. Die wissen was gute Defensive Tackles sind, aber auch, dass ich es auch nicht völlig ausschließen würde, dass er wirklich an 26 bei den Seahawks noch da ist. Das ist so ein Spieler, dessen Draft Stock zu seiner besten Zeit(Top 10) etwas nach unten geht u. habe den Eindruck, dass das nitpicking bei ihm begonnen hat.

Die Steelers haben sich mit ihm übrigens auch die Woche getroffen. Denn auch ein 3-4 DE ist bei ihm möglich. Einzig u. da muss ich die College Experten eher fragen, könnte man ihn meinen Augen kritisieren, dass seine vorhanden Schwächen trotz guten Coaching Staff bisher nicht ausradiert sind.

Er bringt eben handwerkliche Schwächen mit. Nicht richtiges pad Level, usw. Muss man einem das stutzig machen, wenn jemand aus einem der Top Colleges kommt?

Ja, 3-4 DE wäre wohl auch möglich, aber DT in einer 4-3 dürfte seine stärkste Position sein. Und ja als Top10 Pick sehe ich ihn auch nicht. Ich hatte ihn mir auch schon ein wenig angesehen für die Raiders, aber da habe ich mich dann doch für eine andere Position entschieden. An 26 hat er dann aber wirklich Value und ich konnte ihn eigentlich nicht mehr vorbei ziehen lassen.

So jetzt kommt @JerryWest u. dann ein Doppel Tajiri262 bevor ich noch einmal meinen Pickschweißausbruch komme u. Little nach seinem Pickschlaf wieder aufwacht.
Dann will ich auf jeden Fall einen Tag Pause uns geben u. werde aber den Pickplan veröffentlichen. Tag Pause möchte ich aber jedenfall einhalten, dann ist mir nämlich lieber, wenn jeder seine Boards macht u. wir zügig picken. So ein zügiger Pickverlauf hat was ohne Frage!

Sind bisher auch gut durchgekommen denke ich, dafür dass wir doch recht spontan das Projekt begonnen haben.

Ich finde das Tempo auch nicht schlecht, aber viel schneller muss es meiner Meinung auch nicht sein. So wird wirklich jeder Pick auch entsprechend gewürdigt bzw. diskutiert. Wenn wir z.B. am 14. wieder starten würden, dann hätten wir 2 Wochen Zeit und das müsste dann auch reichen. ;)

Und da es viele gute DTs in dieser Class gibt glaube ich eben auch, dass die Teams sich am 29.4. dann auch denken: guter Spieler, geringes bust Risiko, aber zu geringes ceiling, um in der Top 20 gepickt zu werden. Aber wenn wir dann in die Regionen der Seahawks kommen wird er dann zum bpa und ich finde, er passt recht gut in den Seattle scheme. Carroll hatte ja auch häufiger Spieler mit kaum vorhandenen Pass Rush in seiner DL, der Pass Rush kommt dann von anderen, aber solche Spieler müssen die edge gegen den Run halten und sich halt nicht bewegen lassen.

Obmann spricht auch einen guten Punkt an: unter Saban und bei Alabama zu trainieren ist as close as it gets zu NFL Training. Wenn er da keinen Pass Rush entwickeln konnte, in 4 Jahren, kommt das dann wirklich noch in der NFL? Möglich, aber vielleicht nicht unbedingt wahrscheinlich. Gerade in späteren Runden macht es auch Sinn, auf sowas zu achten.

Gerade den ersten Punkt hatte ich so auch in meinen Überlegungen. Pass Rush muss er gar nicht bringen bei den Seahawks. Und so hole ich mir dann an 26 einfach nen First-Round-Talent ab und gut is.
Den zweiten Punkt habe ich gar nicht bedacht, aber da habt ihr natürlich Recht. Insofern ist es sicherlich kein Risikopick, aber wie gesagt, Ende der ersten Runde kann ich kein Top-Talent mehr abgreifen und schließe dann lieber sicher ne Lücke. Andere Möglichkeit sieht man dann an 27, das ist halt ein Risiko-Pick, aber finde ich für Ende 1. Runde auch ne Möglichkeit.

liberalmente

Teammitglied
Wenn du mich schon kritisiert, dann aber auch das richtige Wort nutzen! Mistpick ist das Stichwort.

Ne, ein Mistpick ist das sicher nicht. So war das auch nicht zu verstehen. Das war kein "ich will nicht kritisieren, kritisiere aber". :D Man kann es halt schlichtweg nicht bewerten, weil das Sportliche nahezu keine Rolle spielt. Ein 100 % fitter Smith wäre wahrscheinlich schon für die Jags an #5, sicher aber ab den Eagles an #8 oder so ein absoluter Steal. Ein fitter Smith an #27 zu den Packers wäre surreal. Es gibt schlichtweg nichts, was man an Smith nicht mögen kann, außer vielleicht dem Wert der Position Off-the-Ball LB. Aber wenn man sich Kuechly und Wagner so anschaut... Vor allem bei Kuechly könnte ich argumentieren, wenn die NFL Teams wüssten, wie gut er in der NFL spielt, wäre er ein legitimer Top 3 Pick im Draft gewesen. Aber letztlich müssen die Ärzte entscheiden, ob man ihm realistischerweise wieder zutrauen kann, sein altes Level zu erreichen. Die Sportmedizin ist der Hammer heutzutage, wenn man sich anschaut, dass ein Kreuzbandriss noch vor 10-12 Jahren eine absolute Bedrohung für die Karriere waren und es heutzutage mehr Spieler gibt, die davon völlig fit zurückkommen als Spieler, die nicht mehr ganz die alten sind. Wirklich kritisch wird es heutzutage doch erst ab dem 2. Kreuzbandriss.

Aber bei Smith geht es ja um die nerve damage. Damit ist halt nicht zu spaßen, auch heutzutage nicht. Aber wenn man kein Sportmediziner mit Akteneinsicht und am besten noch mit konkreten Untersuchungen ist kann man zu seinem Draftstock halt nur sagen: ¯\_(ツ)_/¯

liberalmente

Teammitglied
Alexander ist mMn ein guter Pick für die Chiefs. Andy Reid ist ein großer Fan davon, in der ersten Runde in die Trenches zu investieren. Aber: als Reid 1999 HC der Eagles wurde hat er bei seinem Job interview gesagt: give me a QB, two good Offensive Tackles, a Pass Rusher and 2 good Cornerbacks, I'll figure the rest out.

Und 1999 war die NFL noch viel weniger Passing League als 2016. QB ist da. Die OTs auch. Pass Rusher hat er mit Houston einen der besten der Liga und mit Hali einen Veteran sowie mit Ford einen jungen ehemaligen First Rounder. Marcus Peters als CB scheint der real deal zu sein, aber er hat eben seinen CB #2 Sean Smith verloren.

Und wenn man dann noch das Draftboard anschaut gibt es eh keine OTs oder edge rushers, die den Pick wert wären. Höchstens die, die tajiri genannt hat, aber da gibt es auch mehrere Fragezeichen. Bei Alexander ist die große rote Flagge halt seine 0 career INTs. Aber mit Peters ist eh schon ein playmaker da, Alexander muss einfach die #2 des Gegners covern können. Und auch seine 5'10 sind nicht das große Problem dank Peters.

Man kann natürlich nicht ausschließen, dass die Chiefs in der Realität dann Jackson III picken würden, aber dass sie bei diesem Draftboard einen CB draften würden glaube ich auch. Und Alexander macht durchaus Sinn.

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Ich hab übrigens gelesen, dass die gegnerischen QBs die Bälle gar nicht erst in ALEXANDER´s Richtung geworfen haben, da dies angeblich einer INT gleich gekommen wäre ... so sehr soll er die gegnerischen WRs dominiert haben

Max Power

Administrator
Teammitglied
Das ist die Theorie, ja ... hab ich auch gelesen. Aber schwer einzuschätzen, am Ende sind 0 INTs eben 0 INTs ...

Obmann

Fan of Underdogs
Kann vom Gametape nichts sagen. Was eben abschreckt ist die Größe. Da hat aber Grimes natürlich gezeigt, dass die nicht viel ausmacht. Sehe die Größe eigentlich nicht als Handicap. Aber die Größe ist für ihn persönlich absolutes Handicap, weil es NFL Teams gibt, die einen Corner nicht so früh picken mit der Größe.

Dazu wohl Schwächen in der Zone u. absoluter man to man Corner. Wie spielen die Chiefs? mixed oder?
Profootball Focus hat ihn schon sehr hoch gerankt.

Mayock hat ihn dagegen nicht einmal unter den fünf beste Corner gerankt(auch weil er Ramsey nun als CB aufführt).

liberalmente

Teammitglied
Ich hab übrigens gelesen, dass die gegnerischen QBs die Bälle gar nicht erst in ALEXANDER´s Richtung geworfen haben, da dies angeblich einer INT gleich gekommen wäre ... so sehr soll er die gegnerischen WRs dominiert haben

Ist halt College Niveau. Clemson war sehr stark letztes Jahr, aber es bleibt College. Aber ja, das ist das Argument für ihn. Und er hat auch statistisch wirklich wenig Targets bekommen, das ist keine Erfindung. Wie das, in der NFL, auf Revis Island war, als der in seiner Prime war. Das Problem sind auch weniger die Scouts, sondern die Coaches, die sich ab Februar oder so an den Draftboards beteiligen. Und wenn sie dann lesen "0 INT", dann sind sie da erstmal nicht begeistert von. Grundsätzlich wollen Coaches playmaker haben. Die Scouts, die mehr Tape sehen und sich näher mit dem Spieler beschäftigen, müssen dann argumentieren, warum Alexander trotzdem einen hohen Pick wert ist. Für Alexander waren die workouts, in denen es um catchen ging, sehr wichtig. Die Scouts mussten in den meetings dann schon sagen können, dass er prinzipiell gute Hände hat.

Es ist mMn auch kein Zufall, dass Alexander in den Mockdrafts abrutscht. Im Januar hieß es noch, ist er oder Hargreaves besser? Aktuell gibt es zumindest in den Medien diese Diskussion nicht mehr. Und die Mock Drafter, die sich bei ihren Quellen umhören, die also nicht nur Sche*ße an die Wand werfen, die hören dann eben auch, dass Alexanders Stern etwas gesunken ist.

Edit:
Obmann, die Chiefs sind afaik ein Press Cover Team, also eher Man to Man oder angedeutete Press, die dann zu einer Off Coverage wird (wusste da mal den Begriff für die technique, aber konnte es leider nicht ergoogeln, das ist zur Zeit gut in Mode).

Dass Sean Smith und Peters beide groß sind deutet schon darauf hin, dass Jackson III vielleicht eher ihre Präferenz ist. In Philly hatte Reid auch gerne große CB. Aber: er hatte auch einen Asante Samuel, das Gegenteil eines großen Press Corners.

Obmann

Fan of Underdogs
Toller Pick Taijri. Ich habe einige Autofahrten schon überlegt ob ich ihn nicht für die Panthers picke.

Ich habe in einem der Posts übrigens schon vorgebaut als ich zu Jerrys Pick meinte, dass eine ACL heutzutage nichts mehr ist. :D Das was ich von ihm sehen konnte, gefällt mir wirklich. Was mir wirklich gut gefällt, dass er in vielen Plays WRs 1 zu 1 gecovert hat. Du kannst in der NFL als Safety nicht bestehen, wenn du nur hittest. Das kann er natürlich, obgleich mir manchmal der wrapup tick lieber wäre. Hier ist noch bischen situatives Verbesserungspotenzial.

Aber gerade die Coverage Skills sind wirklich gut u. die benötigst du in einer Liga, in der das Passing nicht gerade unwichtig ist bzw. du viel Bälle um die Ohren geworfen kommst.

Dementsprechend ist mein Pick auch entschieden. :D

Man sieht ihn gleich.

Mayock hat ihn auch an 1 gerankt bei den Safeties.

Obmann

Fan of Underdogs
@Little, @JerryWest, @maxpower, @Giko, @aBro, @SUPATIM, @liberalmente, @ShadyMcCoy, @Space, @Obmann, @Dernbi @Tajiri262

Habe den Zeitplan angepasst(siehe Eingangspost Draftthread). Sollte ich irgendwo einen Fehler haben bitte Brüllen. Kleine Pause habe ich wieder eingepflegt auch bis es weitergeht. Das jeder sein Board noch einmal überarbeiten kann u. wir gewissen Zug in der Nummer haben.

Ich bestimme nun auch drei Draft-Verantwortliche.

Da wir natürlich keine Pause von einer Woche oder so jemanden mehr einräumen kann, bestimme ich drei Personen, bei denen man im Notfall seine Picks hinterlegen kann. Das bedeutet nicht nur weil jemand eine Minute später pickt, wird zwangsgepickt. Aber wenn jemand eben doch über einem Tag seine Zeit nicht einhalten kann, bleibt es eben bei einem Zwangspick.

Daher bestimme ich die Personen bei denen man sein Board hinterlegen kann bzw. dann für einen Zwangspick zur Verfügung stehen. Ich habe die Einteilung so bewusst vorgenommen, dass niemand direkt vor einem zu einem Zwangspick genötigt wird. Könnte doch sein, dass man jemanden auf sein Board lässt, den man dann später gleich picken möchte. ;)

Für die Picks 32-37 ist das meine Wenigkeit. Für die Picks 38-48 ist das Little u. für die Picks 49-63 ist das Supatim.

Vielen Dank an alle für den reibungslosen Ablauf der ersten Runde.

Oben