Wie geht es weiter mit England?


JL13

Forenidiot
Beiträge
18.660
Punkte
113
Habe mal nachgeschaut, der letzte englische Trainer ist in England 1992 (!) Meister geworden. In den letzten 40 Jahren gab es das nur 3x. Das ist schon hart. Der letzte große englische Trainer der mir einfällt ist Bobby Robson.

Mir würde noch Brian Clough einfallen. Der ist aber schon eine Weile her. Ebenso wie Bob Paisley. Davor gab es noch einige, aber da sind wir dann in den frühen 70ern und 60ern. Selbst Matt Busby war ja Schotte. Das finde ich schon überraschend und ziemlich krass für so eine Fussballnation. Ich meine, dass ab Bosman und der krassen Vermarktung der PL irgendwann mal die ausländischen Trainer die Liga überschwemmten (zumal Fergie und Wenger ja lange Zeit die beiden waren, die den Titel untereinander ausspielten und die beide 1000 Jahre in ihren Clubs waren) erstaunt nicht gross. Aber dass selbst ab Mitte der 80er kaum mehr ein englischer Trainer Meister wurde, ist schon seltsam.

Ich gebe auch @le Tissier Recht, dass vieles mit dem Standing zusammenhängt. Aber Guardiola, Tuchel, Simeone, Klopp und Co. kamen ja nicht mit ihrem Standing auf die Welt. Die haben sich das erarbeitet. Und man sieht an Leuten wie Mourinho, dass man das Standing auch verlieren kann, wenn die Resultate über längere Zeit fehlen. Und da ist es schon bezeichnend, dass über so lange Zeit sich kein englischer Trainer so ein Standing erarbeiten konnte. Man vergleiche das mal mit Trainern aus Deutschland, Spanien, Italien oder den Niederlanden.
 
Oben