interessanterweise wird ja auch keiner der erfolgreichen Spieler aus der United Zeit wirklich ein guter Trainer, obwohl man ja Sir Alex als Trainer hatte. Scholes, Neville Brüder auch Rooney entweder schon versucht und gescheitert oder eben ziemlich erfolgslos. Die anderen wie Ferdinand oder Beckham bewegen sich auf anderem Terrain. Bin gespannt ob irgendwann die City Engländer den Weg versuchen. Walker, Stones, Foden usw.
Ferguson hatte jetzt auch allgemein keinen sooo erfolgreichen "Coaching Tree" ... dessen Co-Trainer und Assistenten haben sich später als Cheftrainer meistens ziemlich schwer getan.
- Brian Kidd (Co-Trainer 1991-1997): hatte mit Blackburn nur einen Cheftrainer-Gig, bei dem er mit den Rovers abgestiegen ist und in der Championship auf Platz 19 stand, ehe man ihn erlöst hat. Hat dann lange bei Man City als Assistent gearbeitet.
- Steve McClaren (Co-Trainer 1999-2001): hat tatsächlich eine lange und abwechslungsreiche Trainerkarriere hingelegt. Über Middlesbrough zum Nationaltrainer Englands (über die Amtszeit schweigen wir aber besser), danach über Twente, Wolfsburg, Nottingham, Derby, Tel Aviv und QPR wieder zurück zu United und jetzt nach Jamaika. So wirklich erfolgreich wars halt nur bei Middlesbrough und Twente, der Rest ... nö.
- Carlos Queiroz (Co-Trainer 2002-2003 und 2004-2008): recht spannende Geschichte, denn so oft kommt das jetzt nicht vor, dass ein Co-Trainer eines Vereins direkt Real Madrid trainieren darf ... war aber auch eine Enttäuschung und so kam er nach einem Jahr zurück. Ferguson wollte ihn dann schon als Nachfolger aufbauen, aber dann rief Portugal an. Dann sehr lange den Iran gecoacht, später noch Kolumbien, Ägypten und Katar.
- Rene Meulensteen (Assistent 2007-2013): wichtiger Adlatus in Fergusons Spät-Ära, aber als Cheftrainer auch keinen Erfolg gehabt. Kurz-Engagement bei Fulham, späteer bei Maccabi Haifa und Kerala Blasters ... tjo.
- Mike Phelan (Co-Trainer 2008-2013): erst bei Norwich Co- und Interimstrainer, dann bei Hull City 2016/17 sein einziger Cheftrainer-Job ... ziemlich undankbare Aufgabe, die waren erwartungsgemäß mit und ohne ihm im Tabellenkeller. Später auch wieder als Co zu United zurückgekehrt.
Von seinen United-Spielern hat sicher Laurent Blanc den größten und klingendsten Namen im Trainerbusiness. Michael Carrick macht sich ganz gut, Ole Gunnar Solskjaer kann immerhin auf den okayen United-Stint verweisen. Jaap Stam, Ruud van Nistelrooy, Steve Bruce, Mark Hughes ... alles überschaubar, aber noch immer besser als die Class of 92 und Konsorten. Das war trainertechnisch ja gar nichts.