Ich bin von Hayes Punch nicht so beeindruckt. Er hat Maccarinelli eindrucksvoll KO geschlagen, doch der hat wirklich ein "karrierevernichtendes" Kinn :laugh2:. Ruiz und Barrett gingen KO, aber so dolle fand ich Hayes Zerstörungskraft dort auch nicht. Sein Punch ist solide, er kommt dynamisch und recht schnell, aber typische One punch-KO-Power sehe ich da nicht.
Ich habe auch nicht von One Punch-KO-Power gesprochen, sondern davon, dass Haye Vitali durchaus beeindrucken kann, wenn er richtig durchkommt.
Naja, ca. 20 Volltreffer von Lewis sind schon ein gutes Argument. Auch Briggs kam ein paar Mal voll durch, Sanders ebenfalls. Diese Treffer rechtfertigen die Annahme eines sehr guten Kinns für mich.
Für mich nicht. Es reicht bei mir nur zur Vermutung, was auch schon reichen mag. Über die ganze Karriere betrachtet hat Vitali sehr wenig harte Treffer nehmen müssen. Die wenigen Treffer von Briggs hat m.E. nicht die volle Härte, zu der Briggs fähig ist, wenn er präzise trifft. Lewis hatte die bekannten guten Hände drin, ob es wirklich zwanzig waren, lasse ich mal dahin gestellt. Die volle Dynamik, zu der Lewis zu seinen besten Zeiten fähig war, hatte er in damaligen Kampf m.E. nicht mehr.
Auch Vitalis Stil, der alles andere als "gun shy" ist, beruht wohl auf Erfahrungen aus Kämpfen und Sparring, die ihm die Sicherheit und das Selbstvertrauen geben, etwas vertragen zu können. Bei Wladimir ist das anders
.
Ja, wichtiger Punkt. Sehe ich genauso. Vitali ist mental einer der stabilsten Boxer des Schwergewichts.
Dieser Schuss könnte nach hinten losgehen. Haye ist zwar beweglich und schnell, aber er wurde schon von vielen Boxern gestellt. Bei Wladimir und den meisten anderen Gegnern reichte dann eine Finte, damit der Gegner zwei Schritte zurückspringt und Haye aus der Ecke/von den Seilen verschwinden kann. Vitali geht in solchen Situationen erfahrungsgemäß nicht zurück, auch auf die Gefahr hin, getroffen zu werden. Haye wird also noch mehr "laufen" müssen als gegen Wladimir, ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit nicht schlecht, dass er irgendwann in der Falle sitzt und abgeschossen wird. Ich halte Johnson z.B. für den besseren Defensiv-Künstler, Haye wird sich wahrscheinlich mehr einfangen als dieser und vor allem mehr als gegen Wladimir, da Vitali konsequenter den Treffer sucht und nicht nur einarmig boxt
.
Ja, aber Haye ist nicht Adamek. Gegen im Oberkörper bewegliche Boxer hat Vitali so seine Probleme, vor allen Dingen antizipiert er da eher unterdurchschnittlich. Gegen Byrd und Johnson hat er es immer wieder auf die gleiche, erfolglose Weise versucht, in der nicht mal vollen Runde gegen Solis auch (letzteres natürlich nicht aussagekräftig).
Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich gebe Haye k(aum )eine Chance, gegen Vitali, da Haye offenkundig nicht bereit (oder in der Lage) ist durch das Feuer zu gehen und da seine Workrate einfach im Vergleich zu der von Vitali unterirdisch ist. Das könnte dazu führen, dass Vitali zwar viele Luftlöcher schlägt, trotzdem aber den Kampf locker nach Hause boxt, das Haye nur Ansätze zeigt, aber je länger der Kampf dauert, umso weniger macht. Noch mehr als gegen Wladimir wird für Haye gelten: Wer nicht schlägt aber elegant ausweicht, gewinnt Schönheitspreise, aber kaum Runden.
Was Du zur Schlagkraft Hayes sagst, gilt allerdings auch für Vitali - heute mehr denn je. Das Szenario ist eigentlich einfach, irgendwann im Kampf wird Haye wie üblich seine Linke hängen lassen und Vitali große Möglichkeiten bieten, die ungedeckte Fressluke zu bearbeiten. Das Timing und die Präzision wird Vitali aber m.E. nicht generieren können.