Will Wladimir Klitschko den Foreman Rekord brechen?

Gladio

Mesmerising Measures
WK äußert sich vor der Kamera nochmals selbst zu den aufkommenden Comebackgerüchten.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Klitschko kann noch so körperlich fit sein, seine Reflexe sind seit Jahren für ein Spitzenniveau zu schlecht, sein Timing, sein Speed, seine Beinarbeit ebenfalls und sein Durchschnittskinn lässt ihn auch nicht wie Foremsn durch die zahllosen Treffer gehen, die er zweifelsfrei einstecken muss.

Wladimir bleibt aber dennoch ein hochprofessioneller Modelathlet, wo jeder in seiner aktiven Zeit attestiert hat, dass er auch in sehr hohen Jahren noch durch seinen Lebensstandard was erreichen kann. Natürlich würde er durch mangelnde Geschwindigkeit + Reflexnachlass mehr Treffer zwangsläufig kassieren, was bei seinem fragilen Kinn der Knackpunkt darstellt. Auf der anderen Seite war er immer bekannt dafür, dass seine Gegner kaum was getroffen haben.
Wenn Klitschko sich auf seine Stärken besinnt, die aus solider Beinarbeit, starker Jab, brutale 1-2 und dem effektiven Clinch :rolleyes: besteht, dann ist imho dieser Stil nicht so verkehrt im hohen Alter für einen Boxer. Ich glaube, dass er das noch bringen kann, um ein legitimer Top 30 Kandidat zu sein.

Ein Usyk hätte es in dem Alter sicherlich deutlich schwerer. Zwar mag er ein Bombenkinn haben, aber sein Boxstil ist mehr auf die Beinarbeit ausgelegt, Wladimir muss hingehen eher nur die Beinarbeit zur Distanzwahrung nutzen. Tendenziell würde Usyk in dem Alter eher abbauen.

Apropos Usyk, ich könnte mir sogar vorstellen, dass er einer der Gründe ist für ein potentielles Comeback. Klitschko will sicherlich als die Nummer 1 im Boxen angesehen werden. Nun gibt es natürlich auch andere große Namen wie Ali, vielleicht mag er nicht sofort überall als die Nummer 1 genannt werden, geschenkt. Aber was ihm sicherlich wurmen würde, ist die Tatsache, dass sogar mit Usyk ein Ukrainer vor Klitschko gesehen werden könnte. Bei aller nationalen Verbundenheit... ich schätze Wladimir so ein, dass ihm das maximal kränken würde.

koschy

Bankspieler
Wenn Klitschko so dumm ist, dann kann man ihm wirklich nicht mehr helfen. Er ist kein Foreman mit Eisenschädel und Dampfhammer. Er ist ein Glaskinn, dessen linke Haken schon 2017 so langsam waren, dass sie nichts mehr getroffen haben. Und dann sieben Jahre Wettkampfpause. Und dann das Alter. Mit 43 gibt es zumindest noch eine gewisse zeitliche Nähe zur Prime, mit 48 bist du Lichtjahre davon entfernt. Eigentlich kann das Ganze nur ein PR-Gag sein oder Klitschko ist echt pleite, was ich aber nicht glauben mag.

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Wladimir bleibt aber dennoch ein hochprofessioneller Modelathlet, wo jeder in seiner aktiven Zeit attestiert hat, dass er auch in sehr hohen Jahren noch durch seinen Lebensstandard was erreichen kann. Natürlich würde er durch mangelnde Geschwindigkeit + Reflexnachlass mehr Treffer zwangsläufig kassieren, was bei seinem fragilen Kinn der Knackpunkt darstellt. Auf der anderen Seite war er immer bekannt dafür, dass seine Gegner kaum was getroffen haben.
Wenn Klitschko sich auf seine Stärken besinnt, die aus solider Beinarbeit, starker Jab, brutale 1-2 und dem effektiven Clinch :rolleyes: besteht, dann ist imho dieser Stil nicht so verkehrt im hohen Alter für einen Boxer. Ich glaube, dass er das noch bringen kann, um ein legitimer Top 30 Kandidat zu sein.
Klitschko hat kein fragiles Kinn, er hat ein Durchschnittskinn - nicht mehr aber auch nicht weniger. Apropos „nicht mehr“: Modellathlet kann ein Mensch auch mit 60 sein, das heißt nichts. Klitschko war schon gegen Joshua durch, mental sogar gegen Fury - mit dem Ablauf weiterer Jahre wird das schlimmer geworden sein. Insofern bleibt ein Comeback der Pfad zur sportlichen Hinrichtung oder eine komplette Farce.
Timing weg, Handspeed schlapp, Reflexe weg, Jab war schon vor zehn Jahren nicht mehr gut - kurzum: stellt man ihm kein Fallobst in den Ring, geht er unter.

MGM-GRAND

Bankspieler
Den hat Wladi ;)

Kinn gebe ich dir recht.
Aber wie Deontay schon sagte. Sein Stewart Style ist fürs hohe Alter nicht sooo schlecht. Viel clinchen etc. Seine Reichweite bleibt ihm. Fitness dürfte halbwegs okay sein (am Ende besser als bei vielen anderen HWs die da in den Top 100 sich rumschlagen). Punch hat er auch.

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Wladimir hatte in der Zeit zwischen 2006 und 2014 halt irgendwie Glück und Pech zugleich. Er hat alles geboxt, was zu dieser Zeit da war. Hat eigentlich niemanden gemieden. Sein Glück war, dass kaum ein Gegner wirklich die Reichweite bzw. die Technik hatte, ihm wirklich gefährlich zu werden. Er hat alles und jeden geboxt, allerdings sollte er nie wirklich die Anerkennung dafür bekommen. Dafür war sein Stil zu vorsichtig, der WBC Gürtel hat dann am Ende doch irgendwie auch gefehlt. So wirklich undisputed war es nie, so wirklich überragend war er nie, so wirklich grandios war dann doch keiner seiner Gegner. Von der Story hätte Haye gepasst, allerdings habe beide im Kampf viel zu feige agiert.

Daher wird Wladimir nie in einem Atemzug mit Größen wie Holyfield, Ali oder Lewis genannt. Ich persönlich halte ihm zugute, dass er immer körperlich austrainiert war, wirklich jeden geboxt hat und zumindest anfangs (schaut Euch nochmal den Kampf gegen Chagaev an) nicht viel geklammert hat. Zudem er war immer aktiv und hat mehrmals im Jahr gekämpft.

Meiner persönlichen Einschätzung nach ist es jetzt im HW mindestens so traurig wie zu Waldis Prime, ungefähr wie 2008. Man hat zwar zwei wirklich starke Männer, diese kämpfen aber kaum und außer den Kämpfen gegeneinander ist nicht wirklich viel los.
Dank Dazn und co sind die Börsen im Verhältnis zu 2008 stark gestiegen. Irgendwie verständlich, dass WK etwas davon ab haben möchte.

Eigentlich kann er nur auf einen baldigen Rücktritt von Usyk und Fury hoffen. Oder hoffen, dass aufgrund deren Inaktivität weitere Gürtel frei werden, den er eventuell abgreifen kann. Selbst wenn das doch klappt, kann ich mich dafür nicht begeistern. Foreman war damals der lineal Champ, sein Titel hatte zumindest einen sportlichen Wert. Wenn WK jetzt wieder in den Ring eiert, dank RTL und geschickten Matchmaking in einer üblen Gewürge ohne Distanzgefühl, Kinn und Mut gegen Fallobst sich einen Gürtel greift, kann ihm das vielleicht den Rekord von Foreman bringen. Es wird aber genau so wenig Anerkennung wie die Leistung in seiner prime bringen. Wie gesagt, es wird sicher Leute gegen, die dafür zahlen und versuchen, diesen Mist möglich zu machen.

Oben