das ist in meinen augen überebewertet. rasen bleibt rasen, und mit roddick und karlovic sind zwei, die zu einem sehr großen teil von ihrem aufshclag leben, weit gekommen. das geht nur, wenn ein extrem schneller untergrund vorliegt. auf sand ist karlovic kein top 10 spieler, wahrsch. nicht mal top 50, und ein roddick würde in roland garros auch nie einen blumentopf gewinnen.
Ja, Rasen bleibt Rasen, aber Geschwindigkeit bleibt auch Geschwindigkeit. Wo waren denn Roddick und Karlovic die letzten 2-3 Jahre in Wimbledon? Und warum kamen Leute wie Ferrero, Safin, Schüttler, Baghdatis usw. seit 2006 stets recht weit?
Safin betonte letztes Jahr wie sich die Verhältnisse in Wimbledon geändert haben, man könnte endlich Ballwechsel spielen:
http://www.youtube.com/watch?v=Ls5Qd_2Apvk
(brauchst nur die ersten 30 Sek. zu schauen)
Genau so ein Goran:
http://www.youtube.com/watch?v=jdrdckAM3uo
(zw. 30 - 40 Sek.; "Grass becomes slower and slower, it s more like clay."
Haas meinte nach seinem 1. Spiel in Wimbledon, Halle sei mittlerweile schneller. Auch Murray sieht Queens schneller als Wimbledon (und auch das konnte Nadal gewinnen, was für seine Klasse auf Gras spricht).
nadals leistung letztes jahr war sensationell, das kann kein federer-fan der welt aberkennen.
Wer streitet das ab? Es ändert nur nichts an der Tatsache des verminderten Tempos. Ich glaube zwar auch nicht dass jemand wie Guga oder Muster ne Siegchance in Wimbledon hätten, aber auf jeden Fall bessere Chancen weiter zu kommen als vor 10-15 Jahren.
Auch unter den heutigen Verhältnissen in Wimbledon wär wohl kaum ein anderer Sandplatzspeziallist (ausser Borg natürlich) in der Lage Wimbledon zu gewinnen, was Nadals Klasse unterstreicht.
PS: Mit Aussagen wie "Knollnasen Federer" wirkt man aber auch nicht wirklich objektiv und fair eingestellt. Ich weiss eigentlich gar nicht warum Du Dich über die "Hard-Roger-Fans" hier beschwerst, denn scheinbar hast Du noch keine echten getroffen. Die haben für Rafa - genau wie Du für FedEx - stets nette Spitznamen parat, wie "Mogli" oder "talentloser Holzfäller" (Qute by Djokovics Mutter).
rÖsHtI und besonders Spielberg sind schon extreme Federer Fans, keine Frage, aber es gibt auch einige extreme Nadal Fans (besonders aus dem Basketball-Forum), also ist es recht ausgeglichen.
Richtig neutrale Leute sind wohl eher Rhaeger und 1-2 (wenige) andere.