Dann noch kurz meine Einschätzung zu den Partien von heute:
Murray gegen Troicki sollte ne klare Sache für den Briten werden, bei der letzten Begegnung hat er dem Serben nur ein einziges Spiel gelassen. Ähnlich klar sollte eigentlich auch die Geschichte Roddick - Melzer werden, die beiden haben schon achtmal gegeneinander gespielt und das einzige Mal, dass Melzer dabei wirklich in der Nähe eines Sieges war, war bei einer Partie auf Sand. Die dritte deutliche Partie sollte Hewitt gegen Petzschner werden. Wenn wir von der Weltrangliste ausgehen und die letzte und bisher einzige Partie auf Sand betrachten, ist es zwar ein Duell auf Augenhöhe, spielt Hewitt allerdings nur ansatzweise wie bisher bei diesem Turnier, dann ist Petzschner chancenlos.
Dann haben wir noch einige Partien, die wesentlich schwerer einzuschätzen sind. Stepanek und Ferrer haben schon zwei Fünf-Satz-Partien bei Grand-Slam-Turnieren gegeneinander ausgetragen, wobei Ferrer in beiden Fällen das bessere Ende für sich hatte. Ferrer hat bisher auch etwas überzeugender bei diesem Turnier gespielt, dazu dürfte Stepanek auch noch leicht angeschlagen sein. Ich tippe also auf Ferrer in vier oder fünf Sätzen.
Geht man nach dem Head-to-Head ist die Partie Davydenko gegen Berdych eine eindeutige Geschichte, denn der Russe führt mit 8-0. Auf Rasen, Berdychs bester Belag und Davydenkos schlechtester Belag, haben die beiden aber noch nie gegeneinander gespielt, beide haben auf dem Weg in die 3. Runde aber mit zwei klaren Dreisatzsiegen überzeugt. Schwerer Tipp, aber ich denke Berdych wird am Ende die Nase knapp vorne haben, wobei Berdych seine Nerven bei wichtigen Partien wieder einen Streich spielen könnten.
Wawrinka gegen Levine ist vom Namen her eine klare Angelegenheit, Wawrinka ist die 18 der Welt, Levine der 133. Wawrinka ist allerdings nun kein wirklicher Rasenplatzgott und das bisher einzige Aufeinandertreffen in Indian Wells 2008 war auch eine knappe Angelegenheit. Insofern dürfte die Partie spannender werden, als vielleicht erwartet, aber ich denke Wawrinka wird sich am Ende durchsetzen.
Gonzalez gegen Ferrero ist auch so eine verdammt schwer einzuschätzende Partie, der direkte Vergleich steht bei 3-3. Gonzalez ist aber wohl der Spieler, der in der deutlich besseren Form ist und ich denke, dass sein Spiel für den Belag auch besser geeignet ist. Insofern Sieg für Gonzalez in vier Sätzen.
Bleibt Hanescu gegen Simon. Beide sind keine wirklichen Rasenplatzexperten, insofern tue ich mich schwer, einen Tipp abzugeben, zumal der direkte Vergleich auch 1-1 steht. Die letzte Partie bei den French Open 2009 hat Hanescu aber recht souverän gewonnen, insofern tippe ich auch heute auf einen Sieg für den Rumänen.