Keine Sorge, unterschätzen tue ich ihn auch nicht. Ich habe ja selber geschrieben, dass er die spielerischen Mittel hat, um Djokovic zu besiegen. Aber das in die Praxis umzusetzen im 1. GS HF ...
Top 10 Bilanz hin oder her, Djokovic ist kein "normaler" Top 10 Spieler. Der ist die #1 der Welt, dieses Jahr auf Major Ebene hat er noch kein Match verloren. Sein bisheriges Niveau in WIM war für seine Verhältnisse eher überschaubar, vieles spricht dafür, dass er im HF und dann im Finale erst richtig ernst macht. Hinzu kommt, dass man zuletzt ja häufiger mal gesagt hat:" Dieses Mal wird einer der NextGen es schaffen". Das Resultat kennen wir alle. Die Krönung waren dieses Jahr die AO. In der Tat habe ich vor dem Finale Medvedev sogar für den leichten Favoriten gehalten. Schande über mein Haupt.
Djokovic tat das, was er fast immer tut, wenn es wichtig wird: Peaken! Und Medvedev zeigte Nerven. Der Klassiker halt. Und Medvedev ist für Djokovic sicher der größere Angstgegner als Shapovalov.
Joa, das Match vor einigen Wochen in Rom ist mir noch gut im Kopf. Ein überraschend starker Auftritt des jungen Kanadiers. Damit war im Vorfeld nicht zu rechnen. Aber wo bleib die "Krönung"? Nadal war an dem Tag mehr als schlagbar, aber Shapovalov zeigte auch dort Nerven, als es wirklich drauf ankam. Und das war nur das AF eines 1000er Turniers. Das morgen ist HF bei vielleicht wichtigsten Turnier der Welt.
Ich hoffe auch sehr, dass es morgen eine gute Partie gibt, besonders weil Djokovic bisher kaum gefordert wurde. Aber dran glauben tue ich nicht. Djokovic ist eine Maschine, die wieder liefern wird und Shapovalov mental knacken wird. Wenn der sich nicht vorher selber knackt. Aber vielleicht tritt auch was ganz anderes ein. Wir sprechen uns hinter wieder.