Der auch hier im Forum aktive Ebby Thust hat jetzt einige unmögliche Klauseln aus dem Sklavenvertrag genannt, die Sauerland an ihn weitergegeben hat:
Die Ebby Thust Kolumne: Klitschko vs. Povetkin geplatzt
Schade, Ebby kann es eigentlich besser. Wieso er sich hier so eindeutig an die Seite Sauerlands stellt, erschließt sich mir nicht. Will er mit ihm künftig kooperieren?
Zuallererst muss mal die Frage gestellt werden, wieso Povetkin/Sauerland nicht direkt nach Erhalt des Vertrages mit K2 in Verhandlungen getreten sind, wenn im Vertrag unübliche und/oder unakzeptable Punkte enthalten sind (unterstellt, das stimmt überhaupt). Es ist ausgesprochen dumm, erst eine Frist verstreichen zu lassen und dann laut zu brüllen.
Die von Ebby genannten Knackpunkte sind weitgehend lächerlich. Bei 2 Mio. Börse streitet man sich nicht um ein paar Tausend für Flug/Hotel/Eintrittskarten. Vor allem lässt man keinen Kampf dafür platzen. Und dass Povetkin gezwungen werden sollte, mit Boxhandschuhen zu boxen, die er erstens noch nie vorher getragen hat und die ihm zudem viel zu groß sind, halte ich für absolut abwägig. Für so schlau hätte ich Ebby dann doch gehalten.
Nein, hierdran kann man fühlen, dass da was faul ist. Povetkin hatte den Kampf sicher und damit auch die Börse. Selbst wenn sie sich über Kleinigkeiteiten nicht hätten einigen können, lässt man deshalb keinen Kampf platzen. Povetkin wollte definiv nicht. Und Ebby lässt sich hier leider vor einen Karren spannen, der stinkt.
In Interviews betonen Boxer (auch z.B. Fußballer) immer, wie sehr es ihnen doch vor allem um sportliche Aspekte geht (und weniger um die Kohle). Wenn Povetkin ein ernsthafter Sportler wäre, hätte ihn allein schon die Chance, gegen den aktuellen Champ zu kämpfen und ihn vielleicht sogar zu besiegen, gereizt. Dazu wäre das ja auch noch mit der vielleicht sogar höchsten Prämie seiner gesamten Karriere versüßt worden. Ein Sieg hätte ihn zum Superhelden im Boxsport gemacht. Aber Povetkin glaubt ganz offensichtlich nicht an sich selbst. Er glaubt nicht an seine Chance gegen Klitschko und - vor allem - er hat Angst, Prügel zu beziehen. Einen Boxer ohne Eier braucht niemand. Ist es nur ein Zufall, dass die drei aktuellen Oberdrückeberger des HW (Haye, Povetkin, Valuev) in Diensten von Sauerland vereint sind?