Naja, ich weiß ja nicht. Wenn die Moderatorin bei der Vorstellung der Klitsches von mysteriösen Dingen spricht, die Waldemar wiederfahren sein sollen und jetzt auch noch auf mysteriöse Weise sämtliche Proben verschwunden sind, und einige Gäste sich hierbei ein Lächeln nicht verkneifen können, ist das ganze, zumindest für mich, nicht unbedingt mit Ernsthaftigkeit zu charakterisieren. Aber jeder soll da natürlich seine eigene Meinung drüber bilden.
Zur Diskussion in deutscher Sprache. Also nach 9 Jahren ( ok, rechnen wir nur die Hälfte, also 4,5, da sie nicht die ganze Zeit in deutschen Landen verbringen/verbracht haben) in D, kann man schon erwarten, dass sich die beiden in dieser Sprache gut verständigen und auch eine Diskussion führen können. Ich möchte hier mein Lieblingsbeispiel dazu anführen. Der Bremer Fussballer Ismael ist erst seit 2 Jahren in D und beherrscht die Sprache wirklich sehr sehr gut und auch Diskussionen bereiten ihm keine Probleme. Natürlich gibt es hier auch negative Beispiele ala Ailton, aber machbar ist es allemal. Ich finde jedenfalls, dass die beiden die Sprache mittlerweile besser beherrschen sollten, als sie dies zur Zeit tun.