Wladimir Klitschko vs. Lucas Browne, 10.12.2016 Hamburg (WBA Weltmeisterschaft)

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
In einem größeren Kontext blockiert Klitschko sehr wohl. Und das seit Jahren.

Man kann einfach deutlich zielstrebiger Kämpfe anvisieren und durchziehen als Klitschko es macht. Für jeden Gurkenkampf braucht er anscheinend 4-6 Monate Vorlauf, damit ja beim Einlauf auch die Pyrotechnik funktioniert. Und dann kommt irgendein 12 Runden Sicherheitsgewürge raus. Klitschko betont immer, wie fit er ist und dass er ständig im Training ist, dann muss das doch klappen. Seien es Tune-Ups oder eben Joshua, den er problemlos am 10.12. hätte boxen können. Ich will als Fan einfach gute Kämpfe sehen und nicht pausenlose Boxpolitik.

Ja, kann man so sehen. Muss man aber nicht. Vor allen Dingen dann nicht, wenn man es in einen Gesamtkontext stellt. Der besteht darin, dass die WMs der gleichen oder anderer Gewichtsklassen in der Regel auch nicht mehr WM-Kämpfe pro Jahr haben.

Dazu hat Klitschko definitiv den ein oder anderen Verband auf seiner Seite, wenn es um Pflichtverteidigungen ging/geht. Bei der WBA hat er in viereinhalb Jahren eine einzige PV gemacht (Povetkin). Bei der WBO in sechs Jahren erinnerlich nur Thompson und Chambers. Bei der IBF in knapp zehn Jahren Austin und ich glaube Thompson 2. Korrigiere mich, wenn da noch andere PV waren (war Pulev PV?), aber bei einem schnellen Blick auf seinen Kampfrekord hab ich nur diese Namen als ausdrückliche PV im Kopf. Gemessen an den Statuten hätte Klitschko bei WBO und IBF erinnerlich jeweils alle 12 Monate pflichtverteidigen müssen, bei WBA Super alle 18 Monate. Sprich mindestens 9x IBF, 6x WBO und 3x WBA Super. Sind 18 Pflichtverteidigungen, gemacht hat er wohl unstrittig nicht mal die Hälfte. Also rund zehn "Pflichtherausforderer" die aus welchen Gründen auch immer gegen Klitschko nicht kämpften. Ich würde mal nicht vermuten, dass die nicht gewollt hätten, sondern eher Klitschko im Zusammenspiel mit den Verbänden seinen gemütlichen Zwei-Kämpfe-pro-Jahr-Rhythmus durchziehen wollte und da auch im Verband, aus welchen Gründen auch immer, Rückendeckung hatte. Das kann man dan schon mindestens eine indirekte Blockade einer nicht geringen Anzahl von Boxern und Kämpfen nennen.

Hört sich gut an, stimmt aber vermutlich nicht. Pflichtverteidigungen sind mehr als berechtigt. Bei einem WM mehrerer Verbände ist dies aber terminlich und koordinativ sehr schwierig. Ist es nicht auch so, dass Gegner bei (Pflicht-)Verteidigungen bei einem Verband auch von den anderen beteiligten Verbänden anerkannt werden können und dies bei Klitschko häufig der Fall war?

Klitschko hat sehr viel Macht bei den Verbänden und die nutzt er natürlich klar zu seinen Gunsten aus. Würde jeder so machen. Aber letzten Endes geht das zu Lasten aller, die nicht Klitschko heißen oder keinen Titel haben/hatten oder von seinen Gnaden in einen freiwilligen Kampf eingeladen werden/wurden. Dazu noch eben diese unglaublich langwierigen Vorläufe zu Kämpfen.

Das alles ist einfach mühselig, langsam, verzögernd und für den Sport einfach nur schlecht.

Hat Klitschko tatsächlich so viel Macht bei den Verbänden? Dazu ein Gedankenspiel:
Wenn Klitschko die Verbände so gut im Griff hat, wenn er gegen Bares sich Entscheidungen kaufen kann, warum boxen Joshua und er nicht am 10.12.2016 um die WM-Titel der IBF, WBA, WBO? Warum vergibt die WBO den Titelkampf an Parker vs. Ruiz Jr. und die WBO war sich in der Vergangenheit schon um keine Beugung ihrer Regeln zu schade? Wenn Klitschko so viel Macht bei der WBA hat, wieso lassen die ihn mit ihrer Entscheidung im Regen stehen, anstatt den Kampf Joshua vs. Klitschko zu sanktionieren? Wenn Klitschko so viel Macht bei der IBF hat, wieso hat diese IBF damals Fury den Titel weggenommen, obwohl der Rückkampf bereits vereinbart war und man somit auch Klitschko indirekt schadet?

Mein Antwort: Klitschkos Macht wird deutlich überschätzt. Es wird zweifelsfrei sehr viel taktiert und gepokert - die Verbände stehen dabei unzweifelhaft im Mittelpunkt. Das ist aber in allen Gewichtsklassen so und Klitschko dabei noch nicht einmal ein sonderlich großes Licht.

Rocco

Bankspieler

Hat er kaum, er hat eine Zeitung zitiert, deren Artikel in wegen einem Adblocker nicht lesen kann. Wenn das die Bibel für Euch ist dann sei es so. Für mich ist das Beweis durch Behauptung.

Auf einer Veranstaltung in Russland gegen Chagaew soll Browne über eine Million Euro bekommen haben als Pflichtherausforderer? Und Chagaew demnach 2-3 Millionen? Sorry, aber so viel hat er nicht ansatzweise bei 12 Mio Zuschauer gegen Klitschko bekommen, von daher träumt Bild gemeinsam mit Browne. Selbst wenn die 1 dazugemogelt ist könnte man berechtigte Zweifel haben.

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Chagaev vs. Browne wurde von Hrunov promotet. Da müsste es eigentlich bei Dir klingeln, das ist der saubere Herr, der gerne mit fragwürdigen Oligarchen und umtriebigen Diktatoren kooperiert. Es ist schon richtig, dass es sich um eine Kadyrow-Nummer handelt und damit darf die Summe als sehr real gelten. Nebenbei bemerkt hat sich Browne für diese stolze Summe wohl auch ein Dopingvergehen anhängen lassen, bei dem selbst der Verband davon ausgeht, dass diese Nummer genau so ein Verarsche ist, wie sie Oquendo schon widerfahren ist.

aue013

Nachwuchsspieler
Hat er kaum, er hat eine Zeitung zitiert, deren Artikel in wegen einem Adblocker nicht lesen kann. Wenn das die Bibel für Euch ist dann sei es so. Für mich ist das Beweis durch Behauptung.

Auf einer Veranstaltung in Russland gegen Chagaew soll Browne über eine Million Euro bekommen haben als Pflichtherausforderer? Und Chagaew demnach 2-3 Millionen? Sorry, aber so viel hat er nicht ansatzweise bei 12 Mio Zuschauer gegen Klitschko bekommen, von daher träumt Bild gemeinsam mit Browne. Selbst wenn die 1 dazugemogelt ist könnte man berechtigte Zweifel haben.
Ok. Ich traue dir ja durchaus zu, eine Suchmaschine im Internet zu bedienen und den Namen "Ramsan Kadyrow" einzugeben. Dann findest du, dass jener, ein selbstherrlischer Despot, der sich Präsident Tschetscheniens nennt und Putin-Freund ist, sich gerne mit Kampfveranstaltungen schmückt. Chagaev gehörte zu seinen Auserwählten und Kadyrow wirft dabei recht großzügig mit Kohle um sich. Chagaevs Börse dürfte dabei mehrere Mio. betragen haben.

chip

Nachwuchsspieler

Liegt aber mehr daran, dass Klitschko/K2/RTL bei ihren Operetten-Events abkassieren wollen und die Gegner möglichst leer ausgehen lassen. Wenigstens das kann man den Russen/Tschetschenen nicht vorwerfen.
Alles andere wurde ja jetzt zum 10ten Mal ausführlich erklärt...

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
In einem größeren Kontext blockiert Klitschko sehr wohl. Und das seit Jahren.
...
Dazu hat Klitschko definitiv den ein oder anderen Verband auf seiner Seite, wenn es um Pflichtverteidigungen ging/geht. Bei der WBA hat er in viereinhalb Jahren eine einzige PV gemacht (Povetkin). Bei der WBO in sechs Jahren erinnerlich nur Thompson und Chambers. Bei der IBF in knapp zehn Jahren Austin und ich glaube Thompson 2. Korrigiere mich, wenn da noch andere PV waren (war Pulev PV?), ...

Aha.

2006 - Brock - Freiwillige Verteidigung - Ein guter Gegner für die Verteidigung, der ihm ein paar Runden abgenommen hat
2007 - Austin - Pflichtverteidigung IBF
2007 - Brewster - Pflichtverteidigung IBF, da die Plätze 1 und 2 vakant waren und Brewster zu diesem Zeitpunkt auf 3 rangierte
2008 - Ibragimov - WBO Vereinigung
2008 - Thompson - WBO Pflichtverteidigung
2008 - Rahman - IBF Pflichtverteidigung - Rahman rückte nach, nachdem Povetkin nicht konnte/wollte
2009 - Chagaev - Wäre an sich eine WBA Vereinigung gewesen, jedenfalls war Chagaev zum Zeitpunkt des Kampfes Weltmeister, Ersatzgegner für Haye
2010 - Chambers - WBO Pflichtverteidigung
2010 - Peter - IBF Pflichtverteidigung, Peter ersetz Povetkin der nicht konnte/wollte
2011 - Haye - WBA Vereinigung
2012 - Mormeck - Freiwillige Verteidigung und nach 6 Jahren voller Vereinigungen und Pflichtverteidigungen der erste freiwillig ausgesuchte Gegner, der wirklich Müll ist
2012 - Thompson - IBF Pflichtverteidigung
2012 - Wach - Freiwillige Verteidigung, man kann über die Qualität streiten, Wach war aber kein guter Gegner mMn
2013 - Pianeta - Freiwillige Verteidigung, kein guter Gegner
2013 - Povetkin - WBA Pflichtverteidigung
2014 - Leapai - WBO Pflichtverteidigung
2014 - Pulev - IBF Pflichtverteidigung
2015 - Jennings - Freiwillige Verteidigung, super Gegner
2015 - Fury - WBO Pflichtverteidigung

Man kann Wladimir mögen oder nicht. Ich mag ihn nicht, er ist mir auch nicht sympathisch. Seine Gegnerwahl sucht p4p in den letzten 10 Jahren jedoch seinesgleichen, das muss man doch einfach anerkennen, statt immer wieder diese Halbwahrheiten rauszuhauen. Mir geht das jedenfalls auf die Nerven. Vor allem stellt sich die Frage, was einigen hier lieber wäre. Will man wieder eine Situation mit 4 Weltmeistern, die sich alle gegenseitig meiden und nur Schwachsinnskämpfe produzieren? Vor allem stellt sich die Frage, wie man hier im Forum über Wladimir geurteilt hätte, wenn er die Gürtel nacheinander abgelegt hätte. Man hätte ihm sicher Feigheit unterstellt :rolleyes:. Das sind echt Dinge die mir so langsam die Lust hier am Lesen im Forum nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cosmo.1

Old Member
Aha.

2006 - Brock - Freiwillige Verteidigung - Ein guter Gegner für die Verteidigung, der ihm ein paar Runden abgenommen hat
2007 - Brewster - Pflichtverteidigung IBF, da die Plätze 1 und 2 vakant waren und Brewster zu diesem Zeitpunkt auf 3 rangierte
2008 - Rahman - IBF Pflichtverteidigung - Rahman rückte nach, nachdem Povetkin nicht konnte/wollte
2009 - Chagaev - Wäre an sich eine WBA Vereinigung gewesen, jedenfalls war Chagaev zum Zeitpunkt des Kampfes Weltmeister, Ersatzgegner für Haye
2010 - Peter - IBF Pflichtverteidigung, Peter ersetz Povetkin der nicht konnte/wollte
2012 - Mormeck - Freiwillige Verteidigung und nach 6 Jahren voller Vereinigungen und Pflichtverteidigungen der erste freiwillig ausgesuchte Gegner, der wirklich Müll ist
2012 - Wach - Freiwillige Verteidigung, man kann über die Qualität streiten, Wach war aber kein guter Gegner mMn

Man kann Wladimir mögen oder nicht. Ich mag ihn nicht, er ist mir auch nicht sympathisch. Seine Gegnerwahl sucht p4p in den letzten 10 Jahren jedoch seinesgleichen, das muss man doch einfach anerkennen, statt immer wieder diese Halbwahrheiten rauszuhauen. Mir geht das jedenfalls auf die Nerven. Vor allem stellt sich die Frage, was einigen hier lieber wäre. Will man wieder eine Situation mit 4 Weltmeistern, die sich alle gegenseitig meiden und nur Schwachsinnskämpfe produzieren? Vor allem stellt sich die Frage, wie man hier im Forum über Wladimir geurteilt hätte, wenn er die Gürtel nacheinander abgelegt hätte. Man hätte ihm sicher Feigheit unterstellt :rolleyes:. Das sind echt Dinge die mir so langsam die Lust hier am Lesen im Forum nehmen.
Austin,rahmann,Wach sind ja wohl durchschnitt.und Leapai als Pflichtverteidigung ein Witz.

Snipes

Bankspieler
@Emperor
Kann ich alles nachvollziehen! Parameter wie Pflichtverteidigung/ freiwillige Verteidigung greifen meines Erachtens zu kurz! Dann schreib auch bitte die Namen der Ringrichter, der Punktrichter und die Austragungsorte hinzu. Dann wird man auch ein anderes Bild zeichnen können... mich nervt das HW und diese Verbände insgesamt.

Cosmo.1

Old Member
Du willst es nicht verstehen. Was wäre denn die Alternative gewesen? Die Gürtel niederzulegen? Damit ein halbtoter Rahman nochmal Weltmeister wird :mensch:.
Sorry zügel dich mal ein bischen,ich habe nur festgestellt das diese Gegner durchschnitt sind und wie sagst du so treffend rahman halbtot.
Warum der Pflichtherausforder werden durfte war nicht mein Thema.
Hoffe du verstehst jetzt was ich meine:wall: ohne Worte.

Rocco

Bankspieler
Ok. Ich traue dir ja durchaus zu, eine Suchmaschine im Internet zu bedienen und den Namen "Ramsan Kadyrow" einzugeben. Dann findest du, dass jener, ein selbstherrlischer Despot, der sich Präsident Tschetscheniens nennt und Putin-Freund ist, sich gerne mit Kampfveranstaltungen schmückt. Chagaev gehörte zu seinen Auserwählten und Kadyrow wirft dabei recht großzügig mit Kohle um sich. Chagaevs Börse dürfte dabei mehrere Mio. betragen haben.

Ich kenne den Mann nicht, wenn Du meinst es war genau so, ok. Verstehe aber kaum, dass Browne daraus dann seinen aktuellen Marktwert ableiten will.

Chancho

Bankspieler
Liegt aber mehr daran, dass Klitschko/K2/RTL bei ihren Operetten-Events abkassieren wollen und die Gegner möglichst leer ausgehen lassen.
Sorry, aber das stimmt doch einfach nicht. So mancher Klitschko-Gegner hat für den Kampf den besten Zahltag seiner Karriere bekommen. Die Klitschkos haben es sich durchaus was kosten lassen, dass sie die WM-Kämpfe in Deutschland zusammen mit RTL ganz nach ihren Vorstellungen als "Box-Event" ausrichten konnten. Aber Klagen von Boxern, dass sie mit einem Butterbrot abgespeist wurden, hat es doch nie gegeben.

wicked

Bankspieler
Aha.

Schön aufgeschlüsselt. Danke Dir.
Da werden manchmal wirklich unglaubliche Halbwahrheiten verbreitet.

Der gute Boxingscene Fightwriter Cliff Rold meinte vor der Fury Titelverteidigung, dass sich Wladimir in seiner Ära jeweils stets einmal im Jahr dem Herausforderer gestellt hat, der den Shot am meisten verdiente (und auch gegen Wladi wollte... Povetkin hat ja bspw lange hinausgezögert). Das kann man durchaus so sehen.

Rocco

Bankspieler
Sorry, aber das stimmt doch einfach nicht. So mancher Klitschko-Gegner hat für den Kampf den besten Zahltag seiner Karriere bekommen. Die Klitschkos haben es sich durchaus was kosten lassen, dass sie die WM-Kämpfe in Deutschland zusammen mit RTL ganz nach ihren Vorstellungen als "Box-Event" ausrichten konnten. Aber Klagen von Boxern, dass sie mit einem Butterbrot abgespeist wurden, hat es doch nie gegeben.

Im Gegenteil, jeder wollte doch nur endlich gegen einen Klitschko boxen weil es da endlich mal Geld zu verdienen gab. Da scheinen manche den Bogen auch arg zu überspannen.

chip

Nachwuchsspieler
Im Gegenteil, jeder wollte doch nur endlich gegen einen Klitschko boxen weil es da endlich mal Geld zu verdienen gab. Da scheinen manche den Bogen auch arg zu überspannen.
Liegt wahrscheinlich daran, dass die Klitschkos die einzig wirklichen, langjährigen, medial vermarktbaren und bekannten HW-WMs der letzten 15 Jahre waren und damit nur sie "richtige" WM-Kämpfe austragen konnten!?
Dass ein WM-Kampf mehr Geld bringt als ein Aufbaukampf sollte klar sein, hat aber mit dem St.Martin Vitali oder Mutter Theresa Wladimir nichts zu tun.
Ganz im Gegenteil: Wie du siehst bekommt ein unbekannter australischer Lucas Browne in einem Kampf gegen den alten Chagaev um den regulären WBA-Titel am Arsch der Welt 1/3 mehr als gegen einen Klitschko vor Millionenpublikum auf RTL und mitten im Herzen Europas vor ausverkaufter Arena.

Gerade erst hat sich Lucas Browne beklagt, dass er gegen einen Klitschko mit 1/3 weniger Butterbrot begnügen sollte als gegen einen alten Chagaev...

Schlonski

Bankspieler
Hat Klitschko tatsächlich so viel Macht bei den Verbänden? Dazu ein Gedankenspiel:
Wenn Klitschko die Verbände so gut im Griff hat, wenn er gegen Bares sich Entscheidungen kaufen kann, warum boxen Joshua und er nicht am 10.12.2016 um die WM-Titel der IBF, WBA, WBO? Warum vergibt die WBO den Titelkampf an Parker vs. Ruiz Jr. und die WBO war sich in der Vergangenheit schon um keine Beugung ihrer Regeln zu schade? Wenn Klitschko so viel Macht bei der WBA hat, wieso lassen die ihn mit ihrer Entscheidung im Regen stehen, anstatt den Kampf Joshua vs. Klitschko zu sanktionieren? Wenn Klitschko so viel Macht bei der IBF hat, wieso hat diese IBF damals Fury den Titel weggenommen, obwohl der Rückkampf bereits vereinbart war und man somit auch Klitschko indirekt schadet?

Mein Antwort: Klitschkos Macht wird deutlich überschätzt. Es wird zweifelsfrei sehr viel taktiert und gepokert - die Verbände stehen dabei unzweifelhaft im Mittelpunkt. Das ist aber in allen Gewichtsklassen so und Klitschko dabei noch nicht einmal ein sonderlich großes Licht.

Ich glaube schon, dass generell herausstechende Größen des Sports die Verbände im Griff haben können. Mit Geld geht alles und wenn Klitschko gegen Joshua um WBA, WBO, IBF boxen wollten am 10.12. dann wäre das auch geschehen, wenn dementsprechend Antrittsgebühren und "Step-aside-Money" an Ortiz, Browne, Ustinov geflossen wären. Dass die WBA Klitschko gerade "im Regen" stehen lässt glaub ich nicht. Eher dass das mit allen Beteiligten bei Klitschko-Joshua abgesprochen ist, damit da keiner das Gesicht verliert. Man hat da vielleicht medial zu sehr auf die Kacke gehauen mit Klitschko-Joshua und dann ist man wieder zurückgerudert, weil man das Ding halt auch vor 70.000 im Millenium machen kann. Letzten Endes habe ich selbst noch die Hoffnung, dass wir in der ersten Häfte 2017 Klitschko-Joshua um WBA, IBF sehen und die einfach mehr Zeit haben wollen das Ding richtig dick aufzuziehen. Wie ich schon sagte, wenn Klitschko als nächstens Joshua boxt oder zumindest in den nächsten 6-8 Monaten, dann habe ich kein Problem damit und freue mich auf einen coolen Kampf.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Die 1,45 Mio für Browne gegen Chagaew kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Selbst für australische Dollar klingt es zu viel.
Was soll schon der Marktwert von Browne sein, der mit Glück - haushoch hinten liegend - Chagaew geschlagen hat? Der kriegt eine 2:8 Quote gegen Klitschko. Klitschkos Zeit läuft ab, der sollte sich nicht mit Leuten wie Browne abgeben.

Naja, der König(?) wollte unbedingt den Fight sehen und hat Browne durch solch eine Börse gelockt. Mir erscheint das auch um die Hälfte zuviel aber naja... wo die Kohle locker sitzt?

Rocco

Bankspieler
Liegt wahrscheinlich daran, dass die Klitschkos die einzig wirklichen, langjährigen, medial vermarktbaren und bekannten HW-WMs der letzten 15 Jahre waren und damit nur sie "richtige" WM-Kämpfe austragen konnten!?
Dass ein WM-Kampf mehr Geld bringt als ein Aufbaukampf sollte klar sein, hat aber mit dem St.Martin Vitali oder Mutter Theresa Wladimir nichts zu tun.
Ganz im Gegenteil: Wie du siehst bekommt ein unbekannter australischer Lucas Browne in einem Kampf gegen den alten Chagaev um den regulären WBA-Titel am Arsch der Welt 1/3 mehr als gegen einen Klitschko vor Millionenpublikum auf RTL und mitten im Herzen Europas vor ausverkaufter Arena.

Sein wir ehrlich. Biete 30 Mio Euro und WK wird in Deiner Heimatstadt boxen gegen einen beliebigen Gegner aus den Top 30 um den WBA-Super-Gürtel. So korrupt ist das System. Da kannst Du auch einer Pappnase mehr zahlen als z. B. Manuel Charr, der IIRC 3 oder 400 T€ gegen VK bekam.

chris☕

Bankspieler

Gerade erst hat sich Lucas Browne beklagt, dass er gegen einen Klitschko mit 1/3 weniger Butterbrot begnügen sollte als gegen einen alten Chagaev...

Wenn da ein Multimillionär im Hintergrund agiert und mehr als das marktübliche zahlt, kann man da nix machen. Browne lebt vermutlich noch ganz gut von seinem Geld. Wenn er Harz4 wäre hätte er den Klitschko Kampf wohl sofort genommen. Und bei Jacobs sieht man auch wohin das führt. Ständig das Genöle "aber damals habe ich mehr bekommen gegen Quillin". Sprich Haymon müßte dem Jacobs aus eigener Tasche zahlen, der eigentliche Markt gibt die Summe nicht her die er sich da so vorstellt gegen GGG.
Ich hoffe daß das nicht weiter "einreißt" daß Boxer über Ihren Marktwert bezahlt werden. Kommt mittel-und langfristig nix Gutes bei rum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben