Ich meine es kommt noch ein entscheidender Punkt hinzu:
4. psychologische Überlegenheit
Fury hat sich Klitschko gegenüber (dem Champ!) völlig respektlos verhalten. Das hat Haye zwar auch, aber nur bis zur Ringgrenze. Auch hier war Fury völlig angstfrei. Das hat Klitschko irritiert und gehemmt und ist für mich ein wichtiger Faktor für Klitschkos Niederlage.
Und 5. die große Angst vorm Overpacen
Die ist nach der Purrity-Niederlage nämlich genauso tief in ihm verankert wie das Sanders-Trauma.
Klitschko hat daher immer das Tempo kontrolliert. "Sprints" wie von seinem Bruder hat es bei ihm praktisch nie gegeben. Selbst seine Versuche, einen angeschlagenen oder angezählten Gegner zu finishen, waren immer so extrem kontrolliert, dass hier schon der Verdacht geäußert wurde, er wolle (wegen der RTL-Werbepausen) die Fights künstlich in die Länge ziehen.
Damit fällt also auch die Möglichkeit, Fury überfallartig zu überraschen, flach. Das wird Wladimir niemals tun.
Den Brawl zu suchen, wenn auch nur kurz, kommt für ihn ebenfalls nicht in Betracht, auch wenn Fury kein übermäßig harter Puncher ist. Das alte Sanders-Trauma halt. Das kriegt er auch nicht mehr raus.
Was bleibt also an taktischen Möglichkeiten? "Fäuste fliegen lassen" und "workrate erhöhen"? Ja, da ist definitiv noch Luft nach oben, allerdings nicht viel. Denn Fury wird meiner Meinung nach exakt so boxen wie im ersten Kampf. Distanz halten, Auslagenwechsel, flink auf den Beinen sein, den Jab fliegen lassen, klammern, Faxen machen, Klitschko frustrieren. Da Klitschko sein Sicherheitsboxen so sehr verinnerlicht hat, wird er auch nicht großartig anders boxen als im ersten Kampf.
Aber vielleicht muss er das auch gar nicht. Der erste Kampf war auf den Punktzetteln ja durchaus knapp. Mal angenommen, Klitschko kann die workrate etwas erhöhen und ein paar harte Treffer landen, dann kann ihm durchaus ein knapper Punktsieg zugesprochen werden. Und dann hätten wir genau das, worüber alle Seiten vermutlich nicht mal unglücklich wären: Die perfekte Konstellation für den alles entscheidenden dritten Kampf.