Wie schade, dass Franz hier nicht mehr schreiben darf bzw. immer noch nicht "begnadigt" wurde.
Bzgl. eines angeblich geplanten Fights Wladimirs gegen Briggs würden wir bestimmt wieder die Ausdrücke "Weichimir", "Drückeberger", "Sandsack"- oder "Mumienboxen" usw., vermutlich auch noch Deftigeres lesen.
In der Tat ist die Gegnerwahl
falls ein Kampf gegen Briggs auch nur ernsthaft in Erwägung gezogen wird, nicht nachvollziehbar. Was bringt es Wladimir, sollte er den Kampf (wovon sehr stark zu auszugehen ist) gewinnen? Nichts! Höchstens Vorwürfe, es würde sich vor besseren Herausforderern drücken. Damit ist Wladimir nicht gedient.
Das einzige, was Briggs auszeichnet, ist sein Punch. Aber ist der wirklich so gut? Oder wird er überschätzt? Eine hohe KO-Quote gegen höchstens drittklassige Gegner sagt da nicht viel aus. Wie devil habe ich ebenfalls nur 2 Kämpfe von Briggs gesehen. Beeindruckt hat er - und auch seine angeblich enorme Schlagkraft - mich nicht sonderlich. In allen anderen Punkten ist Briggs sowieso limitiert. sollte Briggs Punch tatsächlich so gut sein, verstehe ich die Gegnerwahl noch weniger. Denn damit hätte man einen "Niemand" - nur verglichen mit einer Reihe anderer möglicher Kandidaten, ich will Briggs Leistung nicht zu sehr abwerten - als Herausforderer, der u. U. Wladimir gefährlich sein könnte, da Panikreaktionen bei Wladimir nicht auszuschließen sind, falls Briggs mal durchkommt. Oder weiß man etwa in Klitschkos Lager mehr? Ist Briggs Punch überschätzt oder ist er bereits so über dem Berg, dass der Punch nachgelassen hat?
Was Wladimir wirklich weiterbringen würde wäre ein Fight gegen einen starken Boxer, der ihm auch gefährlich werden kann - Rückkampf mit Brewster oder ein Vereinigungsmatch. Selbst Ruiz wäre nicht das allerschlechteste.
Die Alternative wäre, ein z. Z. angesehener, aber für Wladimir maßgeschneiderten Herausforderer. Auch wenn ich das
nicht begrüßen würde, es wäre für eine freiwillige Verteidigung legitim und viel klüger als ein Fight gegen Briggs. Larry Donald wäre z. B. ein solcher Kandidat, der z. Z. recht hoch im Kurs steht, werbewirksam wäre (gegen den hat sich der amtierende WM des Konkurrenzverbandes - milde ausgedrückt - sehr schwer getan) gleichsam aber auch für Wladimir wenig Gefahr ausstrahlt.
Briggs zu Boxen dagegen würde Wladimirs Ansehen eher schmälern.
Ich hoffe sehr, das an den Gerüchten nichts dran ist!