WM 2018 - Der Medien-Thread

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Der Mannschaft und dem ganzen Profibetrieb wird doch von allen Seiten Zucker in den Arsch geblasen. Kritischen Journalismus muss man da doch mit der Lupe suchen, weil es sich keiner mit den Spielern, Verbänden und Vereinen verscherzen will. Sobald da doch mal irgendwas kommt, was bei den Unantastbaren nicht gut ankommt, werden so lächerliche Dinge wie ein Medienboykott durchgezogen.

Verzogene Kleinkinder, die in einer totalen Blase leben und Kritik als Majestätsbeleidigung auffassen. Allein die Vorstellung, dass in Deutschland eine Kampagne gegen die Mannschaft laufen würde, ist abwegig. Wenn dann läuft hier seit Wochen eine Agenda gegen einzelne Spieler (Özil, Gündogan), aber dazu schweigen Kroos, Süle und Co. und regen sich stattdessen über eine handvoll Sabbelköpfe an den TV-Stammtischen auf.

Murphy

Bankspieler
Der Mannschaft und dem ganzen Profibetrieb wird doch von allen Seiten Zucker in den Arsch geblasen. Kritischen Journalismus muss man da doch mit der Lupe suchen, weil es sich keiner mit den Spielern, Verbänden und Vereinen verscherzen will. Sobald da doch mal irgendwas kommt, was bei den Unantastbaren nicht gut ankommt, werden so lächerliche Dinge wie ein Medienboykott durchgezogen.

Verzogene Kleinkinder, die in einer totalen Blase leben und Kritik als Majestätsbeleidigung auffassen. Allein die Vorstellung, dass in Deutschland eine Kampagne gegen die Mannschaft laufen würde, ist abwegig. Wenn dann läuft hier seit Wochen eine Agenda gegen einzelne Spieler (Özil, Gündogan), aber dazu schweigen Kroos, Süle und Co. und regen sich stattdessen über eine handvoll Sabbelköpfe an den TV-Stammtischen auf.

Solange sportlicher und gesellschaftlicher Wert der Fußballer vorrangig über deren Marktwert und Gehalt geregelt wird und man munter in der Kabine vergleichen kann, was der anderen verdient, wird die Blase immer größer bis sie platzt. Financial Fair Play ist doch ohnehin ein ziemlicher Witz. Jetzt hat es mal den AC Milan erwischt, aber gegen Real Madrid wird doch auch nicht wirklich vorgegangen, vom mittlerweile üblichen Kinderhandel mal ganz abgesehen.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Hab gerade erst mitbekommen, dass Kroos nach seinem Rundumschlag nach dem Schwedenspiel einen Tag danach einen Gastbeitrag für die BILD geschrieben hat. Die Zeitung also, die aus einem Selfie nach einem verlorenen Spiel einen Staatsakt macht und an der Özilfront austeilte wie kein anderes Medium. Überragender Typ, dieser Querpass Toni.

• Like
Reaktionen: MS

Brummsel

Grumpy Old Man
Hab gerade erst mitbekommen, dass Kroos nach seinem Rundumschlag nach dem Schwedenspiel einen Tag danach einen Gastbeitrag für die BILD geschrieben hat.
Und das allein wäre für mich schon ein Grund, ihn aus dem Kader zu schmeißen. Anstatt jetzt erst mal ne Weile die Klappe zu halten und in Demut zu versinken, nutzen diese Wichtigtuer schon wieder jede Möglichkeit, um Kohle zu machen.

Schlonski

Bankspieler
Die Revolution frisst eben ihre Kinder. Nachdem sich die "Mannschaft" vor einigen Jahren vom DFB weitestgehend abgekapselt hat und ihr eigenes fast schon sektenhaftes Dasein begonnen hat, zeigt sich nun in welchen abgehobenen Sphären nicht nur Trainer und Teamdirektor, sondern auch Teile der Mannschaft befinden. Je mehr Spieler sich jetzt nach der WM äußern, desto mehr bekommt man den Eindruck, dass die sich tatsächlich für den unantastbaren Nabel der Welt halten. Mich widert das mehr und mehr an. Für wen halten diese A****geigen eigentlich? Es wird Zeit, dass die Herrschaften mal ordentlichen Gegenwind erhalten und grundsätzliche Dinge und Einstellungen der "Mannschaft" zur niederen Restbevölkerung in Frage gestellt werden. Die haben sich nach so einer Mist-WM zu erklären und sich nicht unangenehme Fragen und Berichterstattung zu verbitten. Die netten Reisen zu den WM und EM-Turnieren und die Gehälter und Prämien für Siege im weißen Trikot bezahlt immerhin der Steuerzahler.

Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Bankspieler
Die Revolution frisst eben ihre Kinder. Nachdem sich die "Mannschaft" vor einigen Jahren vom DFB weitestgehend abgekapselt hat und ihr eigenes fast schon sektenhaftes Dasein begonnen hat, zeigt sich nun in welchen abgehobenen Sphären nicht nur Trainer und Teamdirektor, sondern auch Teile der Mannschaft befinden. Je mehr Spieler sich jetzt nach der WM äußern, desto mehr bekommt man den Eindruck, dass die sich tatsächlich für den unantastbaren Nabel der Welt halten. Mich widert das mehr und mehr an. Für wen halten diese A****geigen eigentlich? Es wird Zeit, dass die Herrschaften mal ordentlichen Gegenwind erhalten und grundsätzliche Dinge und Einstellungen der "Mannschaft" zur niederen Restbevölkerung in Frage gestellt werden.

Gefühlt ist doch die Begeisterung mittlerweile schon ziemlich abgeebbt. Eine Euphorie wurde doch weder im Vorfeld noch durch die schwachen Vorrundenspiele entfacht.

Schlonski

Bankspieler
Gefühlt ist doch die Begeisterung mittlerweile schon ziemlich abgeebbt. Eine Euphorie wurde doch weder im Vorfeld noch durch die schwachen Vorrundenspiele entfacht.

Ist auch gut so. Das muss alles mal wieder in normale Bahnen. Vor allem hätte ich nix dagegen, wenn unabhängige Medien die Fußballer mal wieder auf das gesellschaftliche Niveau runterschrauben auf dem sie vor dem Internetzeitalter und Twitter waren. Nach dem Schwedenspiel gabs da schon wieder ein "Hurra, wir sind die allergeilsten und alle Toni Kroos...und jetzt gehts endlich los"-Gedöns. Haltbarkeit drei volle Tage.

Murphy

Bankspieler
Ist auch gut so. Das muss alles mal wieder in normale Bahnen. Vor allem hätte ich nix dagegen, wenn unabhängige Medien die Fußballer mal wieder auf das gesellschaftliche Niveau runterschrauben auf dem sie vor dem Internetzeitalter und Twitter waren. Nach dem Schwedenspiel gabs da schon wieder ein "Hurra, wir sind die allergeilsten und alle Toni Kroos...und jetzt gehts endlich los"-Gedöns. Haltbarkeit drei volle Tage.

Über die mangelnde Authenzität und die nicht mehr vorhandene objektive Berichterstattung der Medien brauchen wir ja nicht reden, auch wenn sich einzelne immer so inszenieren wollen, dass sie besser wären als ihre restliche Garde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Savi

Co-Schädling
Gestern allein für den Spruch (mal wieder): "Die hochpatriotischen Kroaten" fehlen mir hier schon erneut ne Handvoll smileys. Da mit unterschwellig immer propagiert, dass es in die Richtung "nationalistisch" geht. Ich weiß auch nicht mehr, entweder bin ich dumm, blind, ignorant oder alles zusammen. Auf Grund der jüngeren Geschichte ist das natürlich in Teilen noch ein allgegenwärtiges Thema. Aber das so pauschlisiernd in den Stammtisch zu knallen ist einfach Müll, WEIL der gemeine Zuschauer saugt es auf und hält es für richtig. Als Beispiel werden dann noch Szenen von Ivanišević Empfang in Split 2001 und Janica Kostelic bei ihrem Triumpf. Nochmal. Es ist ein kleines Land und wenn dann einer Wimbledon gewinnt und dann noch aus dem eh schon "sport verrückten" Split kommt ist einfach nur Croatian like pary time angesagt.

Murphy

Bankspieler
Gestern allein für den Spruch (mal wieder): "Die hochpatriotischen Kroaten" fehlen mir hier schon erneut ne Handvoll smileys. Da mit unterschwellig immer propagiert, dass es in die Richtung "nationalistisch" geht. Ich weiß auch nicht mehr, entweder bin ich dumm, blind, ignorant oder alles zusammen. Auf Grund der jüngeren Geschichte ist das natürlich in Teilen noch ein allgegenwärtiges Thema. Aber das so pauschlisiernd in den Stammtisch zu knallen ist einfach Müll, WEIL der gemeine Zuschauer saugt es auf und hält es für richtig. Als Beispiel werden dann noch Szenen von Ivanišević Empfang in Split 2001 und Janica Kostelic bei ihrem Triumpf. Nochmal. Es ist ein kleines Land und wenn dann einer Wimbledon gewinnt und dann noch aus dem eh schon "sport verrückten" Split kommt ist einfach nur Croatian like pary time angesagt.

Naja, wenn man Davor Suker auf der Tribüne zeigt, ist das doch gar nicht so abwegig.

hirschi

knuffeltrain
Denke schon das ein funktionstüchtiges hirn dort gut differenzieren kann.
Klar der satz ist Mumpitz.....aber es ist halt auch wichtig wer dies sagt.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Ist "Hochpatriotisch" eine problematische Vokabel? Kann da nichts verwerfliches dran erkennen.

Savi

Co-Schädling
Ist "Hochpatriotisch" eine problematische Vokabel? Kann da nichts verwerfliches dran erkennen.
Für mich ABSOLUT. Ich kann mit nationalstolz genauso wenig anfangen wie mit Schlagermusik :teufel::D ich denke, dass außerhalb der mitdenkenden gesellschaft, sowas bei vielen immer wieder die bürgerkriegsszenarien im hirn hochholt. Wenn ein journalist mit diesem Wort zum Ausdruck bringen will, dass viele dort ihr Land lieben und schön finden stimmt das ja auch. Es gibt aber bestimmt genug, die es dann wieder falsch interpretieren... Ich finds einfach unnütz, aber egal, soll hier nicht zu ner Politdiskussion werden ;)

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Ich habe bei diesem Turnier gelernt, eine absolute Bildungslücke in Sachen Balkankonflikten zu haben. Das ging schon bei Schweiz-Serbien los, was ja im Vorfeld schon das Problemspiel der Vorrunde war. Und da schickt man dann Brych mit Adlerauge Zwayer hin. Da gibt es ja auch schon Verschwörungstheorien, dass man ihm eine reindrücken wollte.

JamiLLX

Bankspieler
Ich geh mal nicht davon aus dass Kroos und Süle sich zu gedruckter Kritik äussern, denn das würde ja erforderlich machen eine Zeitung in die Hand zu nehmen oder am Bildschirm was zu lesen und soviel Beschäftigung mit geschriebenen Worten trau ich keinem der beiden zu (bei Kroos aufgrund eigener Aussagen), sondern Prollformaten wie dem Doppelpass, in denen es einfach nur ums Quote erzeugen mit möglichst simplen, kurzen & plakativen Aussagen geht. Sehr hilfreich für die schwammige Generalkritik ist, dass sich unter "Die Medien" jeder was anderes vorstellt

Cudi

A, B, C und die 6
Wer ist denn dieser fette Vollspast da bei dem WM Kwartira? Lothar Matthäus als mittelmäßiger Spieler im deutschen Team mitgelaufen... :laugh: Warum lädt man so etwas in eine Fernsehsendung ein?

Schön, dass Holtby sich nicht von dem Affen provozieren lässt.

BavarianChris

Bankspieler
Wer ist denn dieser fette Vollspast da bei dem WM Kwartira? Lothar Matthäus als mittelmäßiger Spieler im deutschen Team mitgelaufen... :laugh: Warum lädt man so etwas in eine Fernsehsendung ein?

Schön, dass Holtby sich nicht von dem Affen provozieren lässt.
Jörg Thadeusz kenn ich nur von Strassenstars im HR, wo er als Promikandidat Menschenkenntnis beweisen muss und hin und wieder einen komischen Kommentar zum Besten gibt! Da isser noch halbwegs okay, auch wenn er an Bodo Bach nicht herankommt.
Aber vom Sport bzw. Fussball sollte er besser Abstand nehmen, dieser Dämlack Beisenherz ist allerdings keinen Deut besser!!

Brummsel

Grumpy Old Man
Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Thread dafür ist und ob das schon mal angesprochen wurde, aber was mir bei dieser WM bis jetzt absolut positiv auffällt ist, dass es scheinbar keinerlei Fan-Ausschreitungen zu geben scheint. Gerade die englischen und russischen Hooligans sind doch wahrlich keine Kinder von Traurigkeit. Da sind wir doch von früheren großen Turnieren ganz andere Bilder gewohnt.
Liegt das an den hohen Sicherheitsstandards.?

Oben