Habe mich zu Beginn des Spiels England-Schweden gefragt: was haben die eigentlich für Experten bei den Öffentlichen im Hintergrund, die die Kommentatoren mit solchen Infos beliefern:
grobes Gedächtnis schrieb:
"Ah, schade, den musste Ashley Young mit seinem schwachen Fuß nehmen.....Reiner Linksfuß!"
Hmmm.
Aus meiner laienhaften Sicht eines früheren rechtfüßigen Linksverteidigers hätte ich eher angenommen, dass der Tommy-LV ein Rechtsfuß ist. Der allerdings auch mit dem linken Fuß etwas hinbekommt, was bei mir eher nicht der Fall war.
Hab das mal auf Transfermarkt überprüft: da steht "beidfüßig". Also schon mal "kein reiner Linksfuß".
Und warum schießt Ashley Young die Ecken mit dem rechten Fuß, wenn das sein Notfuß ist?
Das oben zitierte Hintergrund-Faktenwissen war mithin natürlich einfach ahnungsloser Bullshit.
Weil ich mir nicht vorstellen konnte, dasss die Hintergrund-Experten das nicht sehen oder wissen können, checkte ich nach, wer der Kommentator ist.
Da war doch schonmal einer, der einen eindeutig rechtsfüßigen LV als "reinen Linksfuß" bezeichnete.
Beispiel für einen richtig miesen fachlichen Kommentar lieferte vorhin Tom Bartels ab...
Die fachlich komplette Falschaussage zum Ende. In letzter Verzweiflung suchten die Saudis über ihren LAV Al-Sharani zum Erfolg zu kommen. Zog von außen nach innen und zog mit rechts ab, obohl er diesen laut Bartels höchstens zum Stehen braucht. Reiner Linksfuß!
Mein Eindruck war ja eher, dass da ein starker Rechtsfuß aushilft, weil die Saudis für links wahrscheinlich keinen anderen tauglichen haben aber immerhin noch einen anderen RV, der einigermaßen taugt. Gegen Deutschland war der doch RV, hatte ich so im Kopf.
Wollte meinen Eindruck überprüfen und siehe da:
Yasir Al-Sharani.
Tom Bartels also. :wall: Damit ist alles klar und die Hintergrund-ÖR-Experten aus der Nummer raus.
Bartels erfindet halt gerne mal etwas, um Ahnung vorzutäuschen.
Über sowas kann ich mich mehr aufregen, als über falsche Aussprache von Spielernamen oder über unangenehme Stimmlage.
Weil sowas zwar mir auffällt, während eventuell 80 % der Zuschauer diesen Unfug, der ihnen da verkauft wurde, als fachlich hilfreiche Experten-Info bewerten.