WM 2018 - Der Medien-Thread

Murphy

Bankspieler
Dafür erzählt Kahn in Bezug aufs eigentliche Fußballspiel viel Blödsinn, bereitet sich zudem schlecht vor mit Bezug auf die Teams. Was halt nunmal die Kernkompetenz dieser Leute sein sollte.

Hast Asamoah vergessen :rolleyes:

Kahn hat ja schon fast etwas komödiantisches.

Who

Bankspieler
Wie tickt denn das Staatsfernsehen deiner Meinung nach bei der Expertenauswahl?

Ich sehe jedenfalls, dass Hitzlsperger Ahnung hat, sich ausdrücken kann und immerhin 50 Länderspiele hat, welche zudem noch nicht 30 Jahre her sind. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass ein Gros der Ex-Nationalspieler (mit Interesse an dem Job) entweder bei den Privaten arbeitet oder sich eh mit komplettem Stammtisch disqualifiziert, dann muss ich bei Hitzlsperger nicht nach irgendwelchen sonstigen Faktoren suchen.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Ne, @Who du weißt doch genau, wie das beim Staatsfernsehen ist. Die haben da eine Liste hängen, nach der die Experten ausgesucht werden. Hier ein kurzer Auszug.

• schwul/lesbisch
  • Migrationshintergrund
  • Frau
  • stammtischkompatibel
  • ...
Da gibt es dann noch einen geheimen Schlüssel, der berücksichtigt werden muss. Wer den veröffentlicht, wird erschossen, so dass es da nur Gerüchte gibt, wie der genau aussieht.

Tuco

Bankspieler
Die sind in der ARD jedenfalls von einem Extrem (Dampfplauderer Scholl, der fast immer nur polemischen Unsinn erzählt hat, aber immerhin einen gewissen Unterhaltungswert hatte) ins andere (Hitzlsperger, der glaube ich noch nie irgendwas Kontroverses gesagt hat und selbst im Moment der größten Pleite der DFB-Geschichte kaum etwas Kritisches zu Löw & Co. erzählen wollte) gegangen - da hätte es doch eigentlich möglich sein müssen, jemanden zu finden, der weder ein Dummschwätzer noch eine Schnarchnase ist. Aber das war wohl zuviel verlangt... ;)

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Schwierig für Hitzlsperger, sich ins ZDF zu mogeln, Tuco... Sollte er Kramer von hinten (oh weia) umreißen in den Moment? ;)

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Hitz hatte frei am Tag der grössten DFB Pleite ... Oder meintest du seine Aussagen Tage später?

Tuco

Bankspieler
Was heißt Tage später, am nächsten oder übernächsten Tag, wie auch immer das da dann verteilt war. Dazu kamen doch unzählige Berichte, und von Hitzlsperger kam da im Vergleich etwa zu Kahn nur sehr milde Kritik. Was in dem Fall vielleicht noch nachvollziehbar ist, die kennen sich seit Jahren, bzw. wird er zu Löw wahrscheinlich eine bessere persönliche Beziehung haben als Kahn. Aber ich finde Hitzlsperger schon auch sonst meist ziemlich nichtssagend.

Kramer war gar kein schlechtes Beispiel, der war weder übermäßig polemisch noch zu sehr bedacht, immer nur inhaltsleere höfliche Statements von sich zu geben, das ist für mich die richtige Mischung für so einen "Experten". Kahn finde ich eigentlich auch gut, was ich mir früher kaum hätte vorstellen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Habe mich zu Beginn des Spiels England-Schweden gefragt: was haben die eigentlich für Experten bei den Öffentlichen im Hintergrund, die die Kommentatoren mit solchen Infos beliefern:

grobes Gedächtnis schrieb:
"Ah, schade, den musste Ashley Young mit seinem schwachen Fuß nehmen.....Reiner Linksfuß!"

Hmmm. o_O Aus meiner laienhaften Sicht eines früheren rechtfüßigen Linksverteidigers hätte ich eher angenommen, dass der Tommy-LV ein Rechtsfuß ist. Der allerdings auch mit dem linken Fuß etwas hinbekommt, was bei mir eher nicht der Fall war. :D
Hab das mal auf Transfermarkt überprüft: da steht "beidfüßig". Also schon mal "kein reiner Linksfuß".
Und warum schießt Ashley Young die Ecken mit dem rechten Fuß, wenn das sein Notfuß ist? :gitche:

Das oben zitierte Hintergrund-Faktenwissen war mithin natürlich einfach ahnungsloser Bullshit.

Weil ich mir nicht vorstellen konnte, dasss die Hintergrund-Experten das nicht sehen oder wissen können, checkte ich nach, wer der Kommentator ist.
Da war doch schonmal einer, der einen eindeutig rechtsfüßigen LV als "reinen Linksfuß" bezeichnete.

Beispiel für einen richtig miesen fachlichen Kommentar lieferte vorhin Tom Bartels ab...
Die fachlich komplette Falschaussage zum Ende. In letzter Verzweiflung suchten die Saudis über ihren LAV Al-Sharani zum Erfolg zu kommen. Zog von außen nach innen und zog mit rechts ab, obohl er diesen laut Bartels höchstens zum Stehen braucht. Reiner Linksfuß!
Mein Eindruck war ja eher, dass da ein starker Rechtsfuß aushilft, weil die Saudis für links wahrscheinlich keinen anderen tauglichen haben aber immerhin noch einen anderen RV, der einigermaßen taugt. Gegen Deutschland war der doch RV, hatte ich so im Kopf.
Wollte meinen Eindruck überprüfen und siehe da:
Yasir Al-Sharani.
:rolleyes:

Tom Bartels also. :wall: Damit ist alles klar und die Hintergrund-ÖR-Experten aus der Nummer raus.
Bartels erfindet halt gerne mal etwas, um Ahnung vorzutäuschen.

Über sowas kann ich mich mehr aufregen, als über falsche Aussprache von Spielernamen oder über unangenehme Stimmlage.

Weil sowas zwar mir auffällt, während eventuell 80 % der Zuschauer diesen Unfug, der ihnen da verkauft wurde, als fachlich hilfreiche Experten-Info bewerten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Murphy

Bankspieler
Dabei wäre es doch so einfach sich aufzuschlauen. Der Football Manager 18 kostet keine 20 EUR und selbst Englisch muss man nicht können, wenn dies eine Hürde für die ÖR Experten wäre.

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Interessant, weil ich nicht fand, dass er da gepunktet hat, im Gegenteil. Es war auch einfach eine kindische Gegenfrage von Bierhoff und dann fand ich tatsächlich die Antwort von Kahn relativ gut, weil er ja sogar meinte, dass der Verteidiger gute Statistiken hatte (egal ob man selbst diesem Vorgehen nach stats jetzt zustimmt oder nicht).

Aber vor allem war es halt ein billiger Ausweichversuch von Bierhoff, um um das Thema Sane rumzukommen, da kam er ja plötzlich auch noch mit Götze und Schürrle.
Bierhoff habe ich insgesamt nicht punkten gesehen.

Beim Thema Leistungsprinzip wirkte Bierhoff auf jeden Fall unsicher und war froh, als es vorbei war. Da haben Kahn und Welke auch gut nachgefragt und nicht nur nett genickt. Was ich aber richtig fand, war Bierhoffs Reaktion auf die "Kommerzialisierung".
Diesen Kritikpunkt kann ich generell nicht verstehen, zum einen ist es Bierhoffs Aufgabe und zum anderen hat es was Anachronistisches. Ist ja nicht so, dass man 2014 keine Sponsoren und Medientermine hatte, und da wurde man Weltmeister. Das sah vielleicht 2000 anders aus, das lag am uninteressanten Rumpelfußball und der fehlenden Professionalität des damaligen DFB, nicht weil die damals näher an den Fans waren.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Dafür erzählt Kahn in Bezug aufs eigentliche Fußballspiel viel Blödsinn, bereitet sich zudem schlecht vor mit Bezug auf die Teams. Was halt nunmal die Kernkompetenz dieser Leute sein sollte.

:thumb: :thumb:

Kahn hat zuerst Messi kritisiert, dass der sich den Ball oft im Mittelfeld abholen würde. Was er, nunja, auch bei Barcelona macht, das wird nunmal immer mehr auch zu seinem Stil. Darf man wissen als Experte. Gegen Südkorea hat er dann Özil kritisiert, dass er so tief stehen würde - dabei hatte ihn Löw auf die 8 gestellt, wollte also genau das, was Kahn da kritisiert hat. :rolleyes:

Kahn hatte noch einen weiteren Bock drin, an den ich mich gerade leider nicht mehr erinnern kann. Habe hier häufiger gelesen, dass Kahn besser geworden sei, deswegen habe ich ihm auch bei der WM ein paar Chancen gegeben. Er mag sympathischer geworden sein und rhetorisch besser, aber einen guten Experten sehe ich da definitiv nicht.

Die Taktikanalysen von Wolf und Stanislawski haben was. Das sind Experten, die für mich als Zuschauer tatsächlich Mehrwert haben.

Solomo

Hundsbua
Ich schaue die Spiele hauptsächlich über Stream und habe da sehr oft russische. Von daher bin ich recht entspannt, was deutsche Kommentatoren und Experten angeht. Mich würde eher interessieren, was "Udaaaar!" oder "Strawnui!" heißt (beides natürlich lautmalerisch :D), das geben die russischen Kommentatoren dauernd von sich.

xEr

Bankspieler
War die letzten Wochen beruflich in England und hab daher viel WM Berichterstattung auf BBC verfolgt. Ist deutlich besser als bei uns. Ob das jetzt Experten sind wie Rio Ferdinand, Drogba oder auch Klinsi (der das nicht so schlecht macht), auch die Kommentatoren. KA, insgesamt kriegen die einfach hin weniger Floskeln und inhaltsfreies blabla und stattdessen mehr Inhalt zu liefern.
Kahn z.b. finde ich seit einiger Zeit von seiner Persönlichkeit deutlich angenehmer als zu seiner aktiven Zeit, aber inhaltlich ist er bei der Analyse doch komplett überfordert. Da kommen nur die immer gleichen 3 Sätze a la "In solchen Spielen muss man dann liefern, das zeichnet einen echten Weltklassespieler aus", "Genau dort muss ein Weltklasse Angreifer stehen" usw.. Extrem oberflächig ohne jeglichen Mehrwert.

The_Fan

Nachwuchsspieler
Der beste Experte ist und bleibt für mich Effenberg - und zwar mit riesigem Abstand.

Oben