Laut fifa.com hatte Hummels im Spiel eine Höchstgeschwindigkeit von 28,80 km/h vorzuweisen. Da waren nur wenige langsamer. Man muss auch noch berücksichtigen, dass Hummels in diesem Spiel sicher seine höchstmögliche Geschwindigkeit in einen der langen Spurts nach hinten lief. Ob ein Timo Werner seine höchstmögliche Geschwindigkeit erreichte, bezweifle ich mal, da es nur wenige Kontersituationen für Deutschland gab. Das mit der Hummels-Höchstgeschwindigkeit wollte ich nur mal erwähnen. Dies heißt nicht, dass ich Hummels auf die Bank setzen würde.
Auffällig ist lt. fifa.com aber auch, dass mit Kimmich, Boateng und Plattenhardt nur drei tendenziell eher junge Spieler der deutschen Mannschaft eine Höchstgeschwindigkeit von über 30km/h liefen. Das die Deutschen die mexikanischen Flitzer oft nicht hinterherkamen ist wohl noch so einigen aufgefallen.
Mitte des Spiels haben die beiden Mannschaften lange Zeit fast die gleiche Wegstrecke zurückgelegt. Am Ende die Deutschen 110km, die Mexikaner 106km. Die Kondition unserer Mannschaft scheint also gut zu sein.
Krass finde ich die Zweikampfquote der ersten Halbzeit von 37% für die Deutschen. Die Zweikampfquote ist als alleiniger Wert nicht aussagekräftig, weil die anstürmende Mannschaft zumeist generell eine schlechtere Zweikampfquote vorzuweisen hat. Die erste Halbzeit war meiner Meinung nach aber ungefähr gleichverteilt, sprich beide Mannschaft befanden sich ähnlich lange in der Offensive. Ich hatte zur Halbzeit aber den Eindruck, dass die Deutschen weniger giftig als die Mexikaner waren. Die Zweikampfquote von 37% unterstützt diese Beobachtung.
In der Offensive waren wir in der zweiten Halbzeit durchaus schlagkräftig, auch wenn kein Ball reinging. Dazu gehört aber auch Glück. Generell spielten wir aber zu offensiv. Ein Rechtsverteidiger ist eben zuallererst ein Verteidiger und erst dann ein Torvorbereiter. Dass Kimmich der Vorlagenkönig der EM - Qualifikation war, ist schön und gut. Gegen einen Top - Gegner hat ein Rechtsverteidiger aber nicht so viel vorne rumzuturnen, sondern vor allem seine Abwehrseite dicht zu halten. Wären die Mexikaner etwas kaltschnäuziger vor dem Tor gewesen und hätten uns mit 3 : 0 vom Platz geschickt, dann würde die zu offensive Spielweise unserer Mannschaft noch deutlicher kritisiert werden.