WM 2018 Deutschland - Mexiko, Live-Game-Thread

Wie geht das Spiel aus?

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Eric

Maximo Lider
Bei Hummels dachte ich im Pokalfinale, dass Rebic einfach geiler drauf war und ihn deshalb mehrmals nass machen konnte. Aber der gute Mats scheint einfach aus seiner Prime raus zu sein, der war ja gestern kein Deut besser als im Pokalspiel. Das ist mit 29 echt bitter, aber er wirkt von der Art her (nicht vom Leistungsverlauf her) auch ein bisschen wie Lahm und hängt vielleicht mit 32 die Schuhe an die Wand...

Im American Football würde man bei Hummels aufgrund des fehlenden Speeds jetzt darüber nachdenken, ob der Moment in der Karriere gekommen ist, um von der Cornerback auf die Free Safety Position zu wechseln, so dass man noch ein paar Jahre spielen kann.

Who

Bankspieler
Im American Football würde man bei Hummels aufgrund des fehlenden Speeds jetzt darüber nachdenken, ob der Moment in der Karriere gekommen ist, um von der Cornerback auf die Free Safety Position zu wechseln, so dass man noch ein paar Jahre spielen kann.

Also doch wieder mit Libero spielen ? :)

LeZ

Bankspieler
4:4, und dann ist man mit einem schönen 1:1 gegen Korea ohne Sieg raus.

Analyst

Nachwuchsspieler
Laut fifa.com hatte Hummels im Spiel eine Höchstgeschwindigkeit von 28,80 km/h vorzuweisen. Da waren nur wenige langsamer. Man muss auch noch berücksichtigen, dass Hummels in diesem Spiel sicher seine höchstmögliche Geschwindigkeit in einen der langen Spurts nach hinten lief. Ob ein Timo Werner seine höchstmögliche Geschwindigkeit erreichte, bezweifle ich mal, da es nur wenige Kontersituationen für Deutschland gab. Das mit der Hummels-Höchstgeschwindigkeit wollte ich nur mal erwähnen. Dies heißt nicht, dass ich Hummels auf die Bank setzen würde.

Auffällig ist lt. fifa.com aber auch, dass mit Kimmich, Boateng und Plattenhardt nur drei tendenziell eher junge Spieler der deutschen Mannschaft eine Höchstgeschwindigkeit von über 30km/h liefen. Das die Deutschen die mexikanischen Flitzer oft nicht hinterherkamen ist wohl noch so einigen aufgefallen.

Mitte des Spiels haben die beiden Mannschaften lange Zeit fast die gleiche Wegstrecke zurückgelegt. Am Ende die Deutschen 110km, die Mexikaner 106km. Die Kondition unserer Mannschaft scheint also gut zu sein.

Krass finde ich die Zweikampfquote der ersten Halbzeit von 37% für die Deutschen. Die Zweikampfquote ist als alleiniger Wert nicht aussagekräftig, weil die anstürmende Mannschaft zumeist generell eine schlechtere Zweikampfquote vorzuweisen hat. Die erste Halbzeit war meiner Meinung nach aber ungefähr gleichverteilt, sprich beide Mannschaft befanden sich ähnlich lange in der Offensive. Ich hatte zur Halbzeit aber den Eindruck, dass die Deutschen weniger giftig als die Mexikaner waren. Die Zweikampfquote von 37% unterstützt diese Beobachtung.

In der Offensive waren wir in der zweiten Halbzeit durchaus schlagkräftig, auch wenn kein Ball reinging. Dazu gehört aber auch Glück. Generell spielten wir aber zu offensiv. Ein Rechtsverteidiger ist eben zuallererst ein Verteidiger und erst dann ein Torvorbereiter. Dass Kimmich der Vorlagenkönig der EM - Qualifikation war, ist schön und gut. Gegen einen Top - Gegner hat ein Rechtsverteidiger aber nicht so viel vorne rumzuturnen, sondern vor allem seine Abwehrseite dicht zu halten. Wären die Mexikaner etwas kaltschnäuziger vor dem Tor gewesen und hätten uns mit 3 : 0 vom Platz geschickt, dann würde die zu offensive Spielweise unserer Mannschaft noch deutlicher kritisiert werden.

Moritz

Bankspieler
Laut fifa.com hatte Hummels im Spiel eine Höchstgeschwindigkeit von 28,80 km/h vorzuweisen. Da waren nur wenige langsamer. Man muss auch noch berücksichtigen, dass Hummels in diesem Spiel sicher seine höchstmögliche Geschwindigkeit in einen der langen Spurts nach hinten lief. Ob ein Timo Werner seine höchstmögliche Geschwindigkeit erreichte, bezweifle ich mal, da es nur wenige Kontersituationen für Deutschland gab. Das mit der Hummels-Höchstgeschwindigkeit wollte ich nur mal erwähnen. Dies heißt nicht, dass ich Hummels auf die Bank setzen würde.

Auffällig ist lt. fifa.com aber auch, dass mit Kimmich, Boateng und Plattenhardt nur drei tendenziell eher junge Spieler der deutschen Mannschaft eine Höchstgeschwindigkeit von über 30km/h liefen. Das die Deutschen die mexikanischen Flitzer oft nicht hinterherkamen ist wohl noch so einigen aufgefallen.

Mitte des Spiels haben die beiden Mannschaften lange Zeit fast die gleiche Wegstrecke zurückgelegt. Am Ende die Deutschen 110km, die Mexikaner 106km. Die Kondition unserer Mannschaft scheint also gut zu sein.

Krass finde ich die Zweikampfquote der ersten Halbzeit von 37% für die Deutschen. Die Zweikampfquote ist als alleiniger Wert nicht aussagekräftig, weil die anstürmende Mannschaft zumeist generell eine schlechtere Zweikampfquote vorzuweisen hat. Die erste Halbzeit war meiner Meinung nach aber ungefähr gleichverteilt, sprich beide Mannschaft befanden sich ähnlich lange in der Offensive. Ich hatte zur Halbzeit aber den Eindruck, dass die Deutschen weniger giftig als die Mexikaner waren. Die Zweikampfquote von 37% unterstützt diese Beobachtung.

In der Offensive waren wir in der zweiten Halbzeit durchaus schlagkräftig, auch wenn kein Ball reinging. Dazu gehört aber auch Glück. Generell spielten wir aber zu offensiv. Ein Rechtsverteidiger ist eben zuallererst ein Verteidiger und erst dann ein Torvorbereiter. Dass Kimmich der Vorlagenkönig der EM - Qualifikation war, ist schön und gut. Gegen einen Top - Gegner hat ein Rechtsverteidiger aber nicht so viel vorne rumzuturnen, sondern vor allem seine Abwehrseite dicht zu halten. Wären die Mexikaner etwas kaltschnäuziger vor dem Tor gewesen und hätten uns mit 3 : 0 vom Platz geschickt, dann würde die zu offensive Spielweise unserer Mannschaft noch deutlicher kritisiert werden.

Also am fehlenden Speed lag es imo weniger. Eher die Bereitschaft nach hinten überhaupt zu sprinten, wenn der Ball verloren war. Das war gerade in Hz bei den Herren Müller und Özil nicht der Fall. Da Kimmich oft bis zur Grundlinie durchgelaufen war, war die rechte Abwehrseite komplett verwaist.

Durch Khediras Vorstöße und Kroos körperloses Spiel war im Zentrum beim Ballverlust viel Platz. Denke das war eher das Problem, als der Topspeed.

Matt

Bankspieler
Die letzten Jahre haben recht deutlich gezeigt, dass viele Mannschaften dazu in der Lage sind primär über die Defensive Spiele zu gewinnen. Dazu gehört natürlich immer auch etwas Glück, wie es Island jetzt hatte, Mexiko oder einst Chelsea gegen Bayern.

Umso wichtiger, dass ich dann die effektivsten Offensivspieler spielen lasse. Draxler ist ein top ausgebildeter Spieler, der jedem Lehrvideo genügen würde. Ich gucke ihm gerne zu. Aber er ist einfach nicht effektiv. Reus bringt alles mit und wird nicht eingesetzt bzw. spät. Dies muss im nächsten Spiel korrigiert werden.

Ein Müller spielt seit 3 Jahren ohne größeren Mehrwert für seine Mannschaften und scheint unantastbar. Das ist mir absolut ein Rätsel. Auch hier muss nachjustiert werden.

BavarianChris

Bankspieler
Richtig. Es wundert mich ja, dass die aus meiner Sicht größte herausgespielte Torchance der DFB-Elf in keiner Zusammenfassung gezeigt wurde, nämlich der erbärmlich vergebene völlig freie Kopfball von Gomez aus wenigen Metern. Der muss einfach rein, aber im Gegensatz zur vorherrschenden Meinung ist Gomez eben kein guter Kopfballspieler. Im Prinzip ist er Werner von der Spielanlage ähnlich (nur schlechter als der). Da er körperlich stärker ist, kann er sich im Strafraum etwas besser behaupten aber ein echter Strafraumknipser ist er auch nicht. Da wäre Wagner auf jeden Fall sinnvoller gewesen.
Ob Wagner den gemacht hätte, ist doch auch nicht bewiesen!!
Ach, das habe ich dann doch trotz Dienst mitbekommen.
Es ist sogar noch jemandem aufgefallen. :thumb:

Das war ein Elfer ohne Torwart für einen guten Kopfballspieler und sogar ein Gomez selbst hat so eine Chance in seiner Karriere bestimmt schon ein Dutzend mal versenkt.
Die größte Torchance aus deutscher Sicht wurde leider kläglich vergomezt.

Mittelstürmer der Kategorie Wagner, Meier, Klose, Klos oder Torfürst nicken den rein.
Norbert Meier und Stefan Klos?? :D
Schon klar, wer gemeint ist, aber ob Wagner auf der internationalen WM-Bühne den unter dem tonnenschweren Druck reingeköpft hätte, wage ich mal zu bezweifeln!

Buster D

Bankspieler
Kroos auf die 10 (da fällt sein körperloses Spiel nicht so ins Gewicht und er ist auf dieser Position durchaus torgefährlich), Reus links und Müller/Draxler rechts (Müller sollte vielleicht noch eine Chance bekommen, in den WM Modus zu schalten, bei Bayern war er diese Saison zu Beginn der Rückrunde ja auch wieder in ganz guter Form). Dahinter als Absicherung Goretzka und Rumpel Rudy/Kimmich und hinten mit Dreierkette Hummels - Boateng - Süle/Kimmich.

BavarianChris

Bankspieler
Kroos auf die 10 (da fällt sein körperloses Spiel nicht so ins Gewicht und er ist auf dieser Position durchaus torgefährlich), Reus links und Müller/Draxler rechts (Müller sollte vielleicht noch eine Chance bekommen, in den WM Modus zu schalten, bei Bayern war er diese Saison zu Beginn der Rückrunde ja auch wieder in ganz guter Form). Dahinter als Absicherung Goretzka und Rumpel Rudy/Kimmich und hinten mit Dreierkette Hummels - Boateng - Süle/Kimmich.
Dann hast du mit den Außenverteidigern quasi eine Fünferkette! Braucht's gegen Schweden jetzt wirklich ned! Reus von Beginn an Brandt od. Draxler für Müller von Beginn an auf rechts, Werner gg. Schweden, Gomez als Spitze gg. die kleinen Südkoreaner!

ColoniaCK

Bankspieler
Ich fürchte eh, das gibt noch echte Feindseligkeiten hier. Du bist hier nur pro Plattenhardt, ich pro Müller, TraveCortex nur contra Müller, LeZonk nur pro Özil, 300 anderen gegen Özil, Bombe gegen Hummels, was vermutlich auch dem einen oder anderen User nicht passt, TheGegen ist vermutlich immer noch für Castro & Poldi und der Rest ist einfach mal pauschal gegen Löw. Und die armen Mods müssen den Haufen moderieren :D
Das macht das lesen in diesem Forum hier mitunter so schlimm. So eine Ansammlung von Hardcorefanboys findet man selbst in reinen Vereinsforen selten.

Hardstyle21

Bankspieler
Da mag ein fanboy aus mir sprechen aber ganz ehrlich ...

MARVIN PLATTENHARDT: Konnte auf dem hohen Niveau nicht positiv auf sich aufmerksam machen. War defensiv extrem anfällig und offensiv unsichtbar. Seine Flanken gingen ins Niemandsland.

JONAS HECTOR: Fehlte gegen Mexiko wegen einer Grippe. Dürfte nach seiner Genesung sofort wieder in die erste Elf rücken und der linken Abwehrseite mehr Stabilität und Dampf verleihen

Quelle: Sport 1

:crazy::crazy:
Absolute Frechheit einen solchen bullshit zu veröffentlichen. Gabs überhaupt einen mexikanischen Angriff über die rechts? :laugh:
Sicher is Hector aktuell der stabilerer Mann aufgrund seiner Erfahrung aber man sollte doch wenigstens 5 min das Spiel verfolgt haben bevor man den alltäglichen Müll zusammen schreibt.
Zudem will Sport 1 Goretzka auf der Müller Position sehen, warum auch einen Reus, Brandt oder Werner die schnelle gelernte außen sind? Nein, man stellt goretzka auf der wie Müller oft in der Zentrale spielt :jubel:
Da war ein echter Fachmann am Start.

Solomo

Hundsbua
Das macht das lesen in diesem Forum hier mitunter so schlimm. So eine Ansammlung von Hardcorefanboys findet man selbst in reinen Vereinsforen selten.
Ich persönlich hab kein Problem mit Hardcore-Fanboys, solange noch einigermaßen argumentiert wird und nicht nur Behauptungen in den Raum gestellt werden. Leider häufen sich hier in letzter Zeit die Einzeiler der Marke "Özil muss raus", "Löw kann nichts" usw. Irgendwie wollen manche nur ihre Meinung los werden und haben gar kein echtes Interesse an Diskussionen, meinem Gefühl nach.

UnbekannterUser

Bankspieler
Die Kritik an Plattenhardt verstehe ich wirklich nicht. Der Junge hat doch nichts falsch gemacht. Klar, er ist auch nicht wirklich aufgefallen, aber an ihm lag die Niederlage oder das Auftreten der deutschen Mannschaft auf keinen Fall. Da ist Khedira wesentlich negativer aufgefallen in meinen Augen.

Meiner Meinung nach sollte entweder Draxler oder Özil gegen Schweden erstmal auf der Bank Platz nehmen. Özils Spielweise konnte ich noch nie leiden, auch wenn er ab und an mal einen wirklich genialen (und teilweise dann auch spielentscheidenden) Moment hat. Draxler gefiel mir gegen Mexiko fast am wenigsten, der hat gefühlt aus jeder Lage drauf gehalten. Julian Brandt hatte nochmal gute Impulse, aber ich weiß nicht, ob er von Anfang an dem Spiel so den Stempel aufdrücken kann. Lieber etwas früher einwechseln als gegen Mexiko. Aber Draxler scheint bei Löw ja gesetzt zu sein. Im Endeffekt können wir gerne mit der gleichen Aufstellung gegen Schweden spielen (Hector für Plattenhardt, klar). Wenn wir das Spiel gewinnen (und ich rede nicht von einem erzitterten 1:0), dann ist die Welt doch auch wieder in Ordnung.

Solomo

Hundsbua
Die Kritik an Plattenhardt verstehe ich wirklich nicht. Der Junge hat doch nichts falsch gemacht. Klar, er ist auch nicht wirklich aufgefallen, aber an ihm lag die Niederlage oder das Auftreten der deutschen Mannschaft auf keinen Fall. Da ist Khedira wesentlich negativer aufgefallen in meinen Augen.
Sich nach dem Spiel explizit Plattenhardt rauszunehmen, ist tatsächlich ein Witz. Natürlich kann man was finden, was er hätte anders oder besser machen sollen, aber er war doch eher der Einäugige unter den Blinden.

Für mich gehört als wichtigste Maßnahme Müller weg von RA, entweder auf andere Position oder ganz raus, und die Doppel-6 Khedira/Kroos müsste aufgelöst werden. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, da Müller und Khedira in der Hierarchie recht weit oben stehen, rechne ich nicht damit, dass beide draußen sind. Manche Aussagen nach dem Spiel lassen mich aber hoffen, dass Khedira gegen Schweden nicht startet.

Das Problem ist, dass man mit der Aufstellung vom Mexiko-Spiel eventuell sogar Schweden und Südkorea schlägt und dann meint, alles wäre gut. Ich hoffe drauf, dass man das Spiel gegen Mexiko intern gründlich analysiert und die richtigen Schlüsse zieht. Ich halte es momentan aber für ein realistisches Szenario, dass man gegen mauernde Schweden 0:0 spielt. Dann einigen sich Mexiko und Schweden im letzten Spiel auf ein 0:0 und man ist raus.

El Demoledor

Bankspieler
Plattenhardt sollte hier von der Kritik wirklich ausgenommen werden.
Der hat unauffällig und auch nicht besonders gut gespielt, aber er hatte seine Seite relativ gut im Griff und dicht gemacht... im Gegensatz zu Kimmich! Dem mache ich aber auch keinen Vorwurf, da er auch bei Bayern primär über gute Offensivqualitäten kommt und defensiv große Defizite hat. Nur bei Bayern fällt das nicht so ins Gewicht, da in 80% der Spiele defensiv nicht viel zu tun ist. Dass er mit Lozano den wohl besten Gegenspieler gegen sich hatte, war dann auch nicht günstig. Für mich ist Kimmich kein Außenverteidiger, zumindest noch nicht.
Das große Problem war aber im Spiel imho das defensive Mittelfeld, was diesen Namen nicht verdient hat.
Khedira und Kroos verfügen über gewisse und auch durchaus große Qualitäten, aber sie haben auch krasse Schwächen, und wenn beide nicht stechen dann hat die IV immer ein Problem. Khedira geht ja gerne in den Strafraum um seine Präsenz da auszuspielen und zu köpfen, aber in der Rückwärtsbewegung war er dann nicht zu sehen.
Kroos wurde oft einfach überlaufen... er verliert keine Zweikämpfe weil er keine bestreitet. Bei aller Technik: Kroos hat das Glück, zur rechten Zeit bei den richtigen Klubs zu spielen. Ohne Modric und Casemiro hätten Kroos und Real ein Problem. Ich sehe in Kroos keinen unersetzlichen Leistungsträger, nicht in so einem Spiel! Wenn man ganz viel Ballbesitz und Kontrolle hat, ist er natürlich Gold wert.
Boateng und Hummels (der auch einen schlechten Tag hatte) sehen dann bescheiden aus. Hummels hatte eigentlich eine top Saison bei Bayern, aber seit dem CL-Aus ist da der Stecker wie gezogen.
Özil und Draxler müssten auch mehr zeigen, aber die haben wenigstens etwas versucht. Müller ein Totalausfall und für mich der vielleicht schwächste (manchmal dorthin gehobene) Weltklassespieler aller Zeiten.
Insgesamt absolut ernüchternder Auftritt, und ich erwarte da auch personelle Veränderungen.
Erste Kandidaten für die Ersatzbank wären für mich Müller, Khedira und Kroos, wobei Kroos und Müller gesetzt sein dürften.
Es wird wohl eher Khedira und Draxler treffen, dazu Plattenhardt wenn Hector wieder fit ist.
Taktisch würde ich vorne Gomez einsetzen, da Schweden kaum offensiv agieren dürfte und Werner wenig Raum bietet.
Schweden wird ein schwierig zu knackender Riegel, dafür sind sie offensiv deutlich leichter berechenbar und sollten der Mannschaft besser liegen als die Mexikaner.

mjones19851

Nachwuchsspieler
Man sollte allerdings auch mal die Kirche im Dorf lassen und nicht übertreiben. Deutschland hatte mehrere Topchancen und hat keine genutzt. Geht Kroos Freistoß rein und Gomez Kopfball statt zur Eckfahne in den Winkel würde keiner das Spiel so zerreißen. Spanien hat als amtierender Weltmeister und Europameister unter dem legendären Trainer del Bosque mit dem weltbesten Kader bei der WM 2014 in der Vorrunde 1:5 gegen Holland und 0:2 gegen Chile verloren. Eine 0:1 Niederlage im Auftaktspiel gegen eine bockstarke, hochmotivierte mexikanische Mannschaft ist kein finaler Abgesang.

Sicherlich, auch ich bin enttäuscht und befürchte Schlimmeres, allerdings haben wir bpsw. auch bei Löws erstem Turnier in der Vorrunde sang und klanglos gegen Kroatien mit 0:2 verloren und sind danach ins Finale gekommen. Wichtig ist, dass Löw die richtigen Schlüsse daraus zieht und seine Brainfarts bereits in der Vorrunde einstellt, dann kann es noch ein gutes Turnier werden.

Oben