Plattenhardt sollte hier von der Kritik wirklich ausgenommen werden.
Der hat unauffällig und auch nicht besonders gut gespielt, aber er hatte seine Seite relativ gut im Griff und dicht gemacht... im Gegensatz zu Kimmich! Dem mache ich aber auch keinen Vorwurf, da er auch bei Bayern primär über gute Offensivqualitäten kommt und defensiv große Defizite hat. Nur bei Bayern fällt das nicht so ins Gewicht, da in 80% der Spiele defensiv nicht viel zu tun ist. Dass er mit Lozano den wohl besten Gegenspieler gegen sich hatte, war dann auch nicht günstig. Für mich ist Kimmich kein Außenverteidiger, zumindest noch nicht.
Das große Problem war aber im Spiel imho das defensive Mittelfeld, was diesen Namen nicht verdient hat.
Khedira und Kroos verfügen über gewisse und auch durchaus große Qualitäten, aber sie haben auch krasse Schwächen, und wenn beide nicht stechen dann hat die IV immer ein Problem. Khedira geht ja gerne in den Strafraum um seine Präsenz da auszuspielen und zu köpfen, aber in der Rückwärtsbewegung war er dann nicht zu sehen.
Kroos wurde oft einfach überlaufen... er verliert keine Zweikämpfe weil er keine bestreitet. Bei aller Technik: Kroos hat das Glück, zur rechten Zeit bei den richtigen Klubs zu spielen. Ohne Modric und Casemiro hätten Kroos und Real ein Problem. Ich sehe in Kroos keinen unersetzlichen Leistungsträger, nicht in so einem Spiel! Wenn man ganz viel Ballbesitz und Kontrolle hat, ist er natürlich Gold wert.
Boateng und Hummels (der auch einen schlechten Tag hatte) sehen dann bescheiden aus. Hummels hatte eigentlich eine top Saison bei Bayern, aber seit dem CL-Aus ist da der Stecker wie gezogen.
Özil und Draxler müssten auch mehr zeigen, aber die haben wenigstens etwas versucht. Müller ein Totalausfall und für mich der vielleicht schwächste (manchmal dorthin gehobene) Weltklassespieler aller Zeiten.
Insgesamt absolut ernüchternder Auftritt, und ich erwarte da auch personelle Veränderungen.
Erste Kandidaten für die Ersatzbank wären für mich Müller, Khedira und Kroos, wobei Kroos und Müller gesetzt sein dürften.
Es wird wohl eher Khedira und Draxler treffen, dazu Plattenhardt wenn Hector wieder fit ist.
Taktisch würde ich vorne Gomez einsetzen, da Schweden kaum offensiv agieren dürfte und Werner wenig Raum bietet.
Schweden wird ein schwierig zu knackender Riegel, dafür sind sie offensiv deutlich leichter berechenbar und sollten der Mannschaft besser liegen als die Mexikaner.