WM 2022 - Viertelfinale


Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.531
Punkte
113
Ort
Bochum
Mag sein, dass man Verständnis für solche Aktionen aufbringen kann/will. Ich brauch es nicht, mit Modric haben wir hier ein Beispiel, wie es anders geht.
Messi ist nicht Modric.
Wenn du/ihr „Emotionen“ als Entschuldigung für Bälle auf die Ersatzbank dräschen, Beleidigungen bei Elfmetern (von Holland), Gesten zu Gegnern/Fans nach Spielenende und Beleidigungen auf PKs und Interviews entschuldigen wollt.
Nicht Entschuldigungen, sondern Gründe.
Ich bin jemand, der gerne Fußballspiele guckt, wo Pfeffer und Emotionen drin sind und da wurde ich gestern abend bestens unterhalten. :)
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.051
Punkte
113
ging nicht um diesen post allein. du bist halt nur seit 2-3 seiten damit beschäftigt deinen "zack zack...alles asis und alt und überbewertet" kommentar zu rechtfertigen.

und @Brummsel hat es ja schon sehr treffend geschrieben. auch mit mitte 30 hast du als mensch noch emotionen. überleg mal, worum es vor allem bei messi gestern auch ging.

sportfans müssen sich langsam aber sicher mal entscheiden.
schreit man nun nach echten typen und emotionen und kommt auch mal klar damit oder will man doch eher abgestumpfte, immer auf die aussenwirkung fokussierte roboter ( die man ja sonst eher nicht will)???

Ob ich hier auf verschieden Beiträge eingehe oder nicht bleibt meine Sache. Ich diskutiere gerne über Dinge die mich interessieren, und ich rechtfertige mich auch nicht dafür.

Und der Rest ist wie gesagt Bullshit. Die „Emotionen“ entschuldigen nicht das asoziale Verhalten. Man ist kein abgestumpfter Roboter, wenn man nach Spielende nicht Leute beleidigt, Fans provoziert und sonst was. Das ist eine Charakter Frage und nichts Anderes. Aber redet euch weiter ein, dass das ja ganz normal und verständlich ist. Vielleicht bis dann so ein Ball wie der von Paredes einem Trainer an den Kopf fliegt. Vllt beginnt dann die Selbstreflektion zu dieser Einstellung
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
18.367
Punkte
113
Die Voraussetzungen waren aber auch ganz unterschiedlich. Modric, Vinicius und Rodrygo kennen sich aus dem Verein, sind wahrscheinlich miteinander befreundet.

Di Maria und Van Gaal haben eine recht unerfolgreiche gemeinsame Vergangenheit, ein bisschen doofe Kommentare in der PK vor dem Spiel und schon hast du eine ganz andere Stimmung bereits vor Anpfiff. Vor allem Van Gaal ist ja auch jemand, der sehr gerne austeilt, da kann ich die besondere Brisanz schon verstehen. Wahrscheinlich ist Di Maria einer der Leader in der Umkleide und dann wird sowas eben als Extra-Motivation genommen.
Modric kennt ja sehr viele Brasilianer von Real. Casemiro, Danilo und Eder Militão zB auch. Kovacic dürfte bei Real auch mit dem einen oder anderen von denen noch zusammengespielt haben. Jetzt bei Chelsea mit Thiago Silva etc. Vorzeichen waren sicher andere, wobei ja auch sicher gewisse Niederländer und Argentinier schon gemeinsam gekickt haben.

Offenbar haben brasilianische Medien Kroatien nicht so ernst genommen. Aber von der Mannschaft habe ich dazu nichts gehört. Das haben eher kroatische Medien persönlich genommen. Im Endeffekt wurde in dem Spiel halt 120 min normal gekickt. Da gab es auch keine Aktionen wie Paredes inkl. holländischer Platzsturm.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.051
Punkte
113
Messi ist nicht Modric.

Nicht Entschuldigungen, sondern Gründe.
Ich bin jemand, der gerne Fußballspiele guckt, wo Pfeffer und Emotionen drin sind und da wurde ich gestern abend bestens unterhalten. :)

Dann sagt sowas doch direkt, dass euch Unsportlichkeiten und „Pfeffer“ Spass machen. Aber kommt danach nicht um die Ecke und sagt denen, die es verurteilen, dass man es doch sportlich nehmen soll. Hackt es bei euch?
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.991
Punkte
113
Ort
Speckgürtel
Modric kennt ja sehr viele Brasilianer von Real. Casemiro, Danilo und Eder Militão zB auch. Kovacic dürfte bei Real auch mit dem einen oder anderen von denen noch zusammengespielt haben. Jetzt bei Chelsea mit Thiago Silva etc. Vorzeichen waren sicher andere, wobei ja auch sicher gewisse Niederländer und Argentinier schon gemeinsam gekickt haben.

Offenbar haben brasilianische Medien Kroatien nicht so ernst genommen. Aber von der Mannschaft habe ich dazu nichts gehört. Das haben eher kroatische Medien persönlich genommen. Im Endeffekt wurde in dem Spiel halt 120 min normal gekickt. Da gab es auch keine Aktionen wie Paredes inkl. holländischer Platzsturm.
Ihr hattet euer Dramaspiel ja schon mit Kanada. :D
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.379
Punkte
113
Vom Platz gehört er gestellt, wenn er dabei jemanden trifft. Jetzt sagen einige "der Versuch ist schon strafbar", ja, aber mit Gelb zu ahnden. Rot ist es beim Ball wegschlagen oder in Richtung Gegner schießen für mich nur, wenn er trifft.
Beim Tennis z.B., wurde Djokovic sofort disqualifiziert weil er versehentlich die Linienrichterin getroffen hat. Es gab aber einige andere Situationen wo beim Ball wegdreschen knapp jemand verfehlt wurde, dafür sofort den Spieler zu disqualifizieren, ist finde ich zu hart.

Bei Paredes kann man sagen, er hat es bewusst in Richtung der Gegner gemacht, allerdings schoss er auf eine leere Bank, da alle Holländer bereits in Richtung Spielfeld waren, es saß also keiner mehr.

Wenn du aber Paredes vom Platz stellst, musst du auch zwingend VvD vom Platz stellen, eigentlich auch wenn du Paredes mit Gelb ahndest. Denn auch wenn die Reaktion der holländischen Bank folgerichtig ist, hat VvD nicht den Henker zu spielen und den Gegner mit voller Wucht in den Boden zu rammen.
Ittrich war es scheinbar, der nach Regelwerk gesagt hat, Paredes Gelb und VvD hätte Rot sehen müssen.

Ansonsten scheinen sich beide Seiten ziemlich daneben benommen zu haben. Nur, dass hier in Deutschland die Nachbarn mehr in Schutz genommen werden als die bösen Gauchos. Beide asi und am Ende das limitiertere Team verdient raus.
Mag sein, dass die Regel nur gelb vorsieht , allerdings wäre er dann auch zwingend gegangen, da er für das Foul eh schon gelb sehen hätte müssen (bei der Linie des SR).
Aber gut finden tu ich das nicht:

1) es war eine bewusste Handlung den Ball in Richtung Bank und sich bewegende Menschen zu donnern.
2) wenn er gesehen hat und gut genug gezielt hat, dass da niemand mehr sitzt, sprech ich ihn meinen Respekt aus. In der aufgeheizten Situation so einen eiskalten "Treffer" zu landen ist schon stark 😉. Für extrem gute Trabschlüsse ist er ja nicht bekannt geworden bei mir. Vielleicht sollte er Mal um Versetzung in den Sturm bitten...
3) aus meiner Sicht wird im Fußball aber generell im Sport viel zu oft die Provokation "nur" verwarnt und die Reaktion dann stärker sanktioniert. Das find ich schade.

Den letzten Absatz unterstreiche ich!
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.261
Punkte
113
Er hat gesagt, dass Messi bei Ballbesitz des Gegners nicht am Spiel teilnimmt und das eine große Chance für Holland ist erfolgreich zu sein.
Ja gut, seh ich jetzt eher nicht als Provo an, zumal er auf die eindeutig darauf abzielende Konfrontation mit di Marias Aussage (die übrigens Jahre her ist, wenn er sie im Vorfeld des Spiels nochmal wiederholt haben sollte wäre es natürlich was anderes) recht souverän reagiert hat.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.418
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zumal wie erwähnt die Ausgangslage eine ganz andere war. Kroatien gg Brasilien verlief normal. Bei Argentinien gg Niederlande war schon lang vor dem Elfmeterschiessen schon Krieg.

Kann je nach Vorzeichen bestimmt auch einen Modric die Sicherungen rausknallen. Und Messi kann auch ruhiger.

Es war schon mit dem Turnierbaum klar, dass es zwischen Argentinien und den Niederlanden knallen wird.
Beide Teams haben einen ziemlich schlechten Ruf in KO-Duellen.
In dieser Hinsicht haben sie wieder alles gegeben.
Es braucht niemand nur auf die Gauchos zu zeigen, denn die Holländer haben sich den Ruf des schlechten Benehmes auch über Jahrzehnte erarbeitet.
van Breukelen, Ronald Koeman, Rijkaard.

Die beste Reaktion auf asihaftes Benehmen der Holländer kam von Kim Christofte (Dänemark) beim Elferschießen im Halbfinale der EM 1992.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
18.367
Punkte
113
Es war schon mit dem Turnierbaum klar, dass es zwischen Argentinien und den Niederlanden knallen wird.
Beide Teams haben einen ziemlich schlechten Ruf in KO-Duellen.
In dieser Hinsicht haben sie wieder alles gegeben.
Es braucht niemand nur auf die Gauchos zu zeigen, denn die Holländer haben sich den Ruf des schlechten Benehmes auch über Jahrzehnte erarbeitet.
van Breukelen, Ronald Koeman, Rijkaard.

Die beste Reaktion auf asihaftes Benehmen der Holländer kam von Kim Christofte (Dänemark) beim Elferschießen im Halbfinale der EM 1992.
Bzgl. des Verhaltens? Abgesehen von Argentinien gg Deutschland 2006 und Niederlande gg Deutschland 1990 sind mir da beide nicht besonders aufgefallen. Ok, vielleicht Argentinien 2006 und 2010 noch gegen Mexiko, aber da knallt es fast schon aus Tradition.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.251
Punkte
113
Es war schon mit dem Turnierbaum klar, dass es zwischen Argentinien und den Niederlanden knallen wird.
Beide Teams haben einen ziemlich schlechten Ruf in KO-Duellen.
In dieser Hinsicht haben sie wieder alles gegeben.
Es braucht niemand nur auf die Gauchos zu zeigen, denn die Holländer haben sich den Ruf des schlechten Benehmes auch über Jahrzehnte erarbeitet.
van Breukelen, Ronald Koeman, Rijkaard.

Die beste Reaktion auf asihaftes Benehmen der Holländer kam von Kim Christofte (Dänemark) beim Elferschießen im Halbfinale der EM 1992.

Würde mich nicht wundern wenn sich Argentinien im nächsten Spiel ähnlich asozial verhält, aber vielleicht belehren sie mich eines Besseren. Bisher kommen sie ja mit allem gut davon.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.531
Punkte
113
Ort
Bochum
Aber kommt danach nicht um die Ecke und sagt denen, die es verurteilen, dass man es doch sportlich nehmen soll.
Ich hab nie gesagt, dass man es "sportlich" nehmen soll, also was laberst du mich an?
Ich hab gesagt, dass für mich solche Emotionen wie gestern zum Fußball dazu gehören und ich es in den meisten Fällen nachvollziehen kann.
Hey, da wurde keinem mutwillig das Kreuzband zerschmettert, oder dergleichen, also lass mal die Kirche im Dorf.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
3.466
Punkte
113
Ob ich hier auf verschieden Beiträge eingehe oder nicht bleibt meine Sache. Ich diskutiere gerne über Dinge die mich interessieren, und ich rechtfertige mich auch nicht dafür.

Und der Rest ist wie gesagt Bullshit. Die „Emotionen“ entschuldigen nicht das asoziale Verhalten. Man ist kein abgestumpfter Roboter, wenn man nach Spielende nicht Leute beleidigt, Fans provoziert und sonst was. Das ist eine Charakter Frage und nichts Anderes. Aber redet euch weiter ein, dass das ja ganz normal und verständlich ist. Vielleicht bis dann so ein Ball wie der von Paredes einem Trainer an den Kopf fliegt. Vllt beginnt dann die Selbstreflektion zu dieser Einstellung

diskutieren ist ja fein. zum thema selbstreflektion erinnere ich dich nochmal an die "nimm messis eier aus dem mund" zeile.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.418
Punkte
113
Ort
Randbelgien
In den 1970er Jahren musste man sich quasi zwangsläufig für die holländische Nationalmannschaft begeistern.
Aber in den folgenden Jahrzehnten haben sich die Spieler mitunter so schwer daneben benommen, dass sie bei mir sämtlichen Sympathiekredit verspielt haben.
Seitdem überwiegt bei mir die Schadenfreude, wenn sie aus einem Turnier rausfliegen (sofern sie sich dafür qualifizieren). :p
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.418
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bzgl. des Verhaltens? Abgesehen von Argentinien gg Deutschland 2006 und Niederlande gg Deutschland 1990 sind mir da beide nicht besonders aufgefallen. Ok, vielleicht Argentinien 2006 und 2010 noch gegen Mexiko, aber da knallt es fast schon aus Tradition.

Niederlande: Das Elferschießen gegen Dänemark EM 1992, der Sieg gegen Deutschland bei der EM 1988.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
3.466
Punkte
113
Dann sagt sowas doch direkt, dass euch Unsportlichkeiten und „Pfeffer“ Spass machen. Aber kommt danach nicht um die Ecke und sagt denen, die es verurteilen, dass man es doch sportlich nehmen soll. Hackt es bei euch?

lies vlt deinen ersten kommentar von heute nochmal.

der war einfach nur einseitig, unreflektiert und asi.

ein überwerteter alter user, der sich für den moralischen gott hält und nur vom rage-elferpunkt trifft. ;)
 
Oben