WM 2022 Vorrunde: Costa Rica - Deutschland


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.737
Punkte
113
Musiala war gestern sicher nicht sehr effektiv, was die Chancenverwertung angeht, aber er war der einzige Spieler der immer wieder alleine aus nichts einen gefährlichen Abschluss kreieren konnte. Genau das was man von Müller als "Stürmer"mit dem Wendekreis eines Airbus A380 noch nie gesehen hat und vom ewigen Supertalent Sané viel zu selten.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.890
Punkte
113
ich könnte im strahl ko**en , wie sich jetzt teilweise an musiala abgearbeitet wird.

klar, war seine ausbeute maximal unglücklich. aber unterm strich war das gesamte team maximal unglücklich.

aber wenn die zwei hauptschuldigen gefühlt spanien und musiala sind...:crazy:
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Zum Glück hat Flick die Weitsicht gehabt, um schon mal junge, noch fehlerbehaftete Spieler wie Neuer und Müller für die Zukunft vorspielen und sich an das immens hohe Niveau gewöhnen zu lassen.

Das wird sich 2024 auszahlen :belehr:
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.433
Punkte
113
Wenn ein Spieler in jedem Spiel 10 Minuten lang im gegnerischen Strafraum herumdribbelt aber NIE was zählbares herauskommt ist es auch fürn Arsch. Ich weiß nicht ob das Ganze nicht noch frustrierender ist als ergebnisorientiertem Rumpelfussball zuzuschauen.

NIE NIE NIE!
Samplesize 3 Spiele bei einer WM.
Was zählen da schon die 9 Tore (und 7 Vorlagen) dieses Jahr in der Liga.
Ja ich denke auch, er wird es nie hinbekommen. Vielleicht lieber zurück in die u21.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.285
Punkte
113
OK, da könnte vielleicht doch was dran sein - was der Junge versiebt, geht wirklich auf keine Kuhhaut. Theoretisch hätte man gestern wahrscheinlich sogar mit der nötigen Tordifferenz gewinnen können, wenn gerade Musiala schon ein wenig abgezockter wäre. Aber aus dem "Verein" kennt der solche Drucksituationen wohl tatsächlich fast überhaupt nicht.

Für die NM wäre es wohl gut, wenn der möglichst bald zurück nach England ginge, aber das wird der FC Bayern natürlich kaum machen.
Setz bitte nen Ironie Smiley, sonst bin ich geneigt, den beitrag als ernst gemeint zu vertsehen. :eek:
Ja, Musiala hat leider bei dieser WM kein Tor geschossen. Chancen hatte er letzlich über die 3 Spiele einige (die meisten hat er sich durch geniale Gummibeine Solos, wo er reihenweise die Gegner im Straufraum ausgetanzt hat) , die er meist sogar selber kreiert hat. Er hat bei Bayern aber gezeigt, dass er normalerweise sehr Abschlussstark ist. Er ist jung, hatte letztlich oft auch Pech im Abschluss und am Ende wollte er es auch mit Gewalt. Deutschland kann sich freuen, dass er für die NM spielt. Wird noch viel Freude bereiten.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.285
Punkte
113
Ist nicht anti Musiala - ich finde nur an der These, er müsse raus aus der "Wohlfühloase" FC Bayern, wo die Ligaspiele bessere Trainingsspiele ohne echten Druck sind, um sein Potential richtig zu entfalten, könnte doch etwas dran sein. Die anderen Bundesligaspieler haben natürlich überwiegend auch nicht überzeugt, ebenso nicht unbedingt für die Bundesliga spricht.
sind die CL Spiele auch Wohlfühloase?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.884
Punkte
113
sind die CL Spiele auch Wohlfühloase?

Vorrunde ja, K.O.-Runde nein. Aber zwei bis sieben Spiele in der Saison, in denen es wirklich um etwas geht, sind dann schon sehr wenig verglichen etwa mit Spielern, die in England oder Spanien unter Vertrag stehen.
 

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.012
Punkte
113
Hab mich mal (auf flashscore) durch die Torschussstatistik der letzten Turniere geklickt:

Deutschland hatte in den letzten 16 Turnierspielen immer mehr Torschüsse als der Gegner. Das letzte Turnierspiel, in dem Deutschland nicht mehr Torschüsse als der Gegner hatte, war ausgerechnet das WM-Finale 2014.

Mag Zufall sein, aber bei der WM 2014 hatte man nur in 2 von 7 Spielen mehr Torschüsse als der Gegner. Seitdem in 16 von 16 Spielen. Die Effizienz ist an beiden Enden des Spielfelds völlig verloren gegangen.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.568
Punkte
113
Wie lange war der im Amt? Ich finde den Automatismus im Fußball "Trainer hat Ziel verfehlt, Trainer muss zurücktreten" sehr hinderlich und dafür verantwortlich, dass es bei vielen Vereinen keine langfristige Entwicklung gibt. Die Verpflichtung von Flick war doch von Anfang an auf 2024 ausgelegt.

Wenn man bei einer Analyse zu dem Entschluss kommt, dass der Trainer gewechselt werden sollte (Argumente dafür gibt es) und ein geeigneter Nachfolger da ist, sollte man wechseln. Aber aus reinem Aktionismus "Vorrundenaus, Trainer raus!" zu spielen, halte ich für falsch.

Ich wäre durchaus bei dir, wenn das Ausscheiden nicht oder nur am Rande an Flick gelegen hätte. Wenn der Trainer aber offensichtlich der Hauptschuldige ist, und genau das ist hier der Fall, muss er weg. Man braucht das nicht schönreden. Das Ausscheiden geht auf Flick. Und das kann für einen Verband wie den DFB schlicht nicht akzeptabel sein.

Er zeigt sich ja auch noch so stur, dass man davon ausgehen kann dass 2024 der gleiche Mist droht.

Füllkrug hat gegen Spanien nur 1x getroffen.

Hab ich ja auch geschrieben. Ansonsten hätte ich "in jeweils zwanzig Minuten jeweils zwei Tore" geschrieben.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Wohl wahr. Man sollte sich echt glücklich schätzen, einen Musiala zu haben. Der war doch quasi Alleinunterhalter. Was soll er denn machen, als draufzuhalten, wenn die, die eigentlich das Heft in die Hand nehmen sollten, mal wieder vorne versagen größtenteils? Besonders Müller, Sané, der für mich total überbewertet ist, weil er theoretisch ja alles kann, es aber noch nie, in meiner Erinnerung oder kaum mal wenn es wirklich drauf ankam, auf den Platz bringen konnte. Entweder ist er dann verletzt, oder kickt lustlos wie eine Diva rum, die alles erreicht hätte schon im Alleingang... . Gnabry ist zumindest in seinen Bemühungen ab und zu mal erflogreich, aber was soll ausgerechnet Musiala noch besser machen? Bezeichnend die Szene, als er einmal quer an drei oder vier Costa Ricanern vorbeidribbelt quer durch den gegnerischen Strafraum und ihm keiner der Erfahrenen zur Hilfe eilt. Für die Pfosten- und Lattentreffer kann er bei so einer Energieleistung in dem Alter am aller wenigsten.
Man sieht es ja bei Bayern. Vor allem dank Musiala glänzt da selbst ein CM mit 33 wie noch nie als Torjäger in seiner ganzen Karriere.
Und eine Abwehr, selbst wenn man dort nur besseren BuLi-Durchschnitt zur Verfügung hat, sollte zumindest defensiv ohne Wechsel im Turnier stehen, außer sie muss durch Sperren/Verletzungen oder kann durch sinnvolle taktische Änderungen verändert werden. Da muss man sich dann eben im Vorfeld entscheiden und diejenigen müssen sich dann einspielen, damit es wenigstens etwas Abstimmung gibt. Solche Böcke wie von Rüdiger und Süle gestern sieht man sonst so regelmäßig und derbe vielleicht noch bei den Abstiegskandidaten in den Regionalligen. Alleine wie Süle ungestört im eigenen Strafraum über den Ball tritt, spricht Bände. Und außerdem spielt der auch genauso, wie er seit geraumer zeit ausschaut (nach ungesundem Fastfood). Dabei war der mal wirklich ein sehr starker junger Innenverteidiger bei Hoffenheim und in den ersten Jahren in München.
Wenn man keine entsprechenden Außenverteidiger hat, sollte man (wie Bremen z.B.) vielleicht mal ein System mit 3er-Kette in Erwägung ziehen, um die DInge einfach zu halten und der Abwehr Stabilität zu verleihen. (Ich finde es eh erschreckend, dass Flick es anscheinend nicht hinbekommt, verschiedene Systeme spielen zu lassen und die auch situativ wechseln zu lassen während des Spiels.).
Naja, ich wollte mir kein Spiel bei dieser Quatsch-WM (Katar, - dann der ganze Mist Drumherum, - "Binde und Bier", der für die Spieler normalerweise dann eine Rolle spielen sollte, wenn sie das nach getaner Arbeit privat verfolgen, ohne der Leistung damit zu schaden (-so in etwa oder noch viel härter hätten das die Trainer vom alten Schlag wie Otto Rehagel, Quälix & Co. wohl gesehen, oder gleich die halbe Truppe nach Hause geschickt; - meiner Meinung zu Recht! Aber ich bin ja auch nur ein "alter weißer Mann"...) anschauen und habe mir dann Deutschland - Spanien und Deutschland - Costa Rica doch angeschaut. Mit der theoretischen Qualität im offensiven Mittelfeld bin ich zufrieden, so was hätte man sich zwischen 1998 und 2006 ja herbeigesehnt! Aber was nützt das, wenn man andererseits hinten mit Hühnerhaufen und ganz vorn ohne Stürmer spielt?!?
So brauche ich mir jetzt das ganze Theater drumherum wenigstens nicht mehr geben und ich schätze, dadurch dass Deutschland raus ist, bleibt man etwas mehr von "Aktivisten" und "Influencern" und dem ganzen Kram, verschont. (Schreibe bewußt nicht /-innen, wenn das alles heutzutage nicht so übertrieben wäre, dann würde ich es wahrscheinlich sonst sogar automatisch machen!)
Ich schaue mir da lieber mittlerweile Regionalliga an. Da zählt es auch nicht, wie jemand aussieht, oder ob Frau oder Mann oder sonstwas, und es ist auch egal, welche Abstammung oder Hautfarbe; aber da geht es um ehrlichen Fußball, der alle eint und der Rest, (Respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein und wenn da einer nicht respektvoll ist, ist er raus. Ende der Diskussion.) spielt keine Rolle, solange der Einsatz stimmt im Verein. Sehr wohltuend.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.987
Punkte
113
...Die anderen Bundesligaspieler haben natürlich überwiegend auch nicht überzeugt, ebenso nicht unbedingt für die Bundesliga spricht.
Die Italiener haben sich nicht einmal qualifiziert. Ergo ist die Serie A Mist. Die Spanier verlieren gegen Japan. La Liga also auch nicht mehr so richtig top. Und wenn die Engländer im Viertelfinale rausfliegen, wäre auch die Premier League... obwohl, es gab ja schon ein lahmes 0-0 gegen die USA. Kann man daher wohl auch eher vergessen.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.021
Punkte
113
Setz bitte nen Ironie Smiley, sonst bin ich geneigt, den beitrag als ernst gemeint zu vertsehen. :eek:
Ja, Musiala hat leider bei dieser WM kein Tor geschossen. Chancen hatte er letzlich über die 3 Spiele einige (die meisten hat er sich durch geniale Gummibeine Solos, wo er reihenweise die Gegner im Straufraum ausgetanzt hat) , die er meist sogar selber kreiert hat. Er hat bei Bayern aber gezeigt, dass er normalerweise sehr Abschlussstark ist. Er ist jung, hatte letztlich oft auch Pech im Abschluss und am Ende wollte er es auch mit Gewalt. Deutschland kann sich freuen, dass er für die NM spielt. Wird noch viel Freude bereiten.
Da ja @Tuco meinen ursprünglichen Beitrag zitiert hat, antworte ich mal.
Vielleicht solltet Ihr die Intention meines damaligen Beitrages nochmal lesen, wo ich Musiala keine Schuld gebe. Und natürlich ist Musiala ein absolutes Talent, aber eben auch erst 19 Jahre. In dem Alter macht man zwangsläufig noch viele Fehler. Und die Sample Size von 3 Spielen über 90 Minuten ist eben nicht so klein, dass man nicht zumindest die Abschlussschwäche kritisieren kann. Nicht mehr, nicht weniger.
Ich sehe eben die Schuld eher bei der Bundesliga und bei Flick, der Musiala nicht zielbringend einsetzen konnte. Und natürlich bei der fehlenden Erfahrung von Musiala, was in dem Alter nun mal so ist.
So, nun alle durchatmen bitte.

Edit: Und in dem Sinne bestätigst Du ja sogar meine Theorie. Bei Bayern trifft er, da keine bis wenig Drucksituation. In der NM zählt es und wir überennen auch keinen Gegner -> höherer Druck -> nervös vor dem Tor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.952
Punkte
113
Die Italiener haben sich nicht einmal qualifiziert. Ergo ist die Serie A Mist. Die Spanier verlieren gegen Japan. La Liga also auch nicht mehr so richtig top. Und wenn die Engländer im Viertelfinale rausfliegen, wäre auch die Premier League... obwohl, es gab ja schon ein lahmes 0-0 gegen die USA. Kann man daher wohl auch eher vergessen.

Die These, dass die Bayern Dominanz auch die DFB Elf verschlechtert ist schon sehr dünn und man wirft da zwei ziemlich unabhängige Dinge, die einem sauer aufstoßen (mir ja auch), wild durcheinander. Oder sind die ausländischen Bayern Spieler in ihren jeweiligen Nationalmannschaften auch underperformer? Oder kann man Selbiges von PSG Spielern behaupten, die ja einen ähnlichen Trainingsmodus in der Liga fahren?

Am Ende ist das Team im Vergleich zu 2014 einfach in jedem Mannschaftsteil schlechter besetzt inkl. Trainerbank, dennoch erwartet man ähnliche Resultate. Irgendwas stimmt da nicht.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.092
Punkte
113
Ort
Niederrhein
OK, da könnte vielleicht doch was dran sein - was der Junge versiebt, geht wirklich auf keine Kuhhaut. Theoretisch hätte man gestern wahrscheinlich sogar mit der nötigen Tordifferenz gewinnen können, wenn gerade Musiala schon ein wenig abgezockter wäre. Aber aus dem "Verein" kennt der solche Drucksituationen wohl tatsächlich fast überhaupt nicht.

Für die NM wäre es wohl gut, wenn der möglichst bald zurück nach England ginge, aber das wird der FC Bayern natürlich kaum machen.


das ist doch kompletter blödsinn. in keinem anderen deutschen verein ist der leistungsdruck so hoch wie bei bayern. der junge ist 19 und spielt sein erstes großes turnier. und anstatt einfach mal seine leistung zu würdigen und zu sagen das er klar der beste spieler der deutschen im turnier war, versuchst du ihm hier den schwarzen peter zuzuschieben. klar, deutschland scheidet aus und der FC Bayern ist natürlich schuld daran :LOL: :LOL: :crazy: :crazy:
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.603
Punkte
113
Vielleicht wechselt Musiala die Nation wieder, für die er antritt. Mit Foden und Bellingham in einem Team, wie geil wäre das! Ich hoffe, dass er in die Premier Laegue wechselt , aber bitte nicht zum FC Liverpool. Real und Barca wären auch okay.
Screenshot 2022-12-02 at 10-17-05 Jamal Musiala - Nationalmannschaft.png
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.952
Punkte
113
Vielleicht wechselt Musiala die Nation wieder, für die er antritt. Mit Foden und Bellingham in einem Team, wie geil wäre das! Ich hoffe, dass er in die Premier wechselt , aber bitte nicht zum FC Liverpool. Real und Barca wären auch okay.
Anhang anzeigen 32125

Ich frage mich tatsächlich warum er sich für den DFB entschieden hat, nachdem er die Juniorenebenen in England durchlaufen ist? Vielleicht sah er hier mehr Chancen auf Einsätze? Bei der aktuellen persönlichen Entwicklung sollte er sich aber definitiv ärgern nicht Teil des Starensembles der Engländer zu sein.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.983
Punkte
113
Das war natürlich sehr ernüchternd diese WM.
Ja, man hatte in allen 3 Spielen bessere oder wenigstens gleich gute Chancen als der Gegner, aber zum Fußball gehört eben auch das Verwandeln. Wenn meine Spielweise darauf angelegt ist, lieber 5:2 als 1:0 zu spielen, braucht man vorne Effizienz. Und die ist aktuell bei Deutschland nicht da.
Die Tore, die unsere Gegner schießen sind in der Regel (Ausnahme das Spanien-Tor) nicht rausgespielt sondern selbstverschuldet.
Ergo ist das Ausscheiden selbst verschuldet. Ich glaube nicht, dass Spanien bewusst auf Niederlage gespielt hat, aber ich bin mir sehr sicher, dass sie nicht verloren hätten, wenn D zur Halbzeit 3:0 führt, was jetzt bei weitem nicht utopisch war.

Der Kader war zwar nicht alternativlos, aber so echte richtige Alternativen sind eben auch nicht da. Auf jeden Fall keine besseren Spieler. Evtl. aber besser passende Spieler. Hummels kann man diskutieren, aber das wäre noch ein zusätzlicher aus der Riege Müller, Neuer, etc. , der nicht in die Spielweise gepasst hätte.
Wobei: wenn Süle 3 Mal 100 Minuten über den Platz traben darf, hätte ich mir die Alternative Hummels/Rüdiger doch gerne Mal gewünscht.

Außenverteidiger haben wir seit Lahm keinen mehr als internationalem Spitzenniveau, und auch da war er schon links und rechts geplant, weil jeweils die andere Seite nicht vorhanden war. Unfassbar wie lange es hier schon dauert, entsprechende Spieler auszubilden.

Auch Flügelspieler und die 9 fehlen in der Breite komplett. Füllkrug ist sicher noch ein paar Jahre eine Alternative. Moukoko ist halt
auch keine Kante. Aber wenigstens eine 9 und kein OM.

Das Thema Müller ist etwa das einzige was ich Flick vorwerfen würde. Warum er ohne jede Spielpraxis die letzten Wochen eine solch stabile Stellung hatte, muss er verantworten. Auf der 9 gegen solche massive Verteidigungen war TM schon immer unbrauchbar.
An den restlichen Positionen kann ich nicht so viel Kritik üben, es waren eben auch nicht so üppig viele Alternativen vorhanden und dann traue ich es Profitrainer zu, die bestmöglichen Optionen zu probieren.
Unsere Abwehr ist einfach zu schwach für den Spielstil.

Insgesamt enttäuschend, aber leider nicht unerwartbar....
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.603
Punkte
113
Ich frage mich tatsächlich warum er sich für den DFB entschieden hat, nachdem er die Juniorenebenen in England durchlaufen ist? Vielleicht sah er hier mehr Chancen auf Einsätze? Bei der aktuellen persönlichen Entwicklung sollte er sich aber definitiv ärgern nicht Teil des Starensembles der Engländer zu sein.
Er soll wohl beim FC Bayern von Mitspielern bequatscht/überzeugt worden sein. Historisch gesehen sind die Chancen vielversprechend, wenn man den DFB antritt.
Das DFB Team ist über die Jahrzehnte gesehen, zu bayernlastig, um wirklich mitfiebern zu können.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Vielleicht schadet die große Anzahl offensiv denkender Spieler der defensiven Denkweise.
Das kann man Flick dann schon ankreiden.
Auf der anderen Seite ist das allein kein taktisches Problem, sondern der Kader hat zum Beispiel keinen Mann vor der Abwehr.
Dazu eine Abwehr, die nicht eingespielt und in Form ist (inklusive Keeper.)
So ist das Ergebnis dann auch mit weniger Pech zu betrachten.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.237
Punkte
113
Ich frage mich tatsächlich warum er sich für den DFB entschieden hat,

Neben den persönlichen Gründen und Beeinflussung durch die Bayern intern, die Karriere beim DFB ist wesentlich erfolgsversprechender, als bei den Engländern. Die letzten 3 Turniere sind hier ein historischer Ausreißer.
 
Oben