Wohl wahr. Man sollte sich echt glücklich schätzen, einen Musiala zu haben. Der war doch quasi Alleinunterhalter. Was soll er denn machen, als draufzuhalten, wenn die, die eigentlich das Heft in die Hand nehmen sollten, mal wieder vorne versagen größtenteils? Besonders Müller, Sané, der für mich total überbewertet ist, weil er theoretisch ja alles kann, es aber noch nie, in meiner Erinnerung oder kaum mal wenn es wirklich drauf ankam, auf den Platz bringen konnte. Entweder ist er dann verletzt, oder kickt lustlos wie eine Diva rum, die alles erreicht hätte schon im Alleingang... . Gnabry ist zumindest in seinen Bemühungen ab und zu mal erflogreich, aber was soll ausgerechnet Musiala noch besser machen? Bezeichnend die Szene, als er einmal quer an drei oder vier Costa Ricanern vorbeidribbelt quer durch den gegnerischen Strafraum und ihm keiner der Erfahrenen zur Hilfe eilt. Für die Pfosten- und Lattentreffer kann er bei so einer Energieleistung in dem Alter am aller wenigsten.
Man sieht es ja bei Bayern. Vor allem dank Musiala glänzt da selbst ein CM mit 33 wie noch nie als Torjäger in seiner ganzen Karriere.
Und eine Abwehr, selbst wenn man dort nur besseren BuLi-Durchschnitt zur Verfügung hat, sollte zumindest defensiv ohne Wechsel im Turnier stehen, außer sie muss durch Sperren/Verletzungen oder kann durch sinnvolle taktische Änderungen verändert werden. Da muss man sich dann eben im Vorfeld entscheiden und diejenigen müssen sich dann einspielen, damit es wenigstens etwas Abstimmung gibt. Solche Böcke wie von Rüdiger und Süle gestern sieht man sonst so regelmäßig und derbe vielleicht noch bei den Abstiegskandidaten in den Regionalligen. Alleine wie Süle ungestört im eigenen Strafraum über den Ball tritt, spricht Bände. Und außerdem spielt der auch genauso, wie er seit geraumer zeit ausschaut (nach ungesundem Fastfood). Dabei war der mal wirklich ein sehr starker junger Innenverteidiger bei Hoffenheim und in den ersten Jahren in München.
Wenn man keine entsprechenden Außenverteidiger hat, sollte man (wie Bremen z.B.) vielleicht mal ein System mit 3er-Kette in Erwägung ziehen, um die DInge einfach zu halten und der Abwehr Stabilität zu verleihen. (Ich finde es eh erschreckend, dass Flick es anscheinend nicht hinbekommt, verschiedene Systeme spielen zu lassen und die auch situativ wechseln zu lassen während des Spiels.).
Naja, ich wollte mir kein Spiel bei dieser Quatsch-WM (Katar, - dann der ganze Mist Drumherum, - "Binde und Bier", der für die Spieler normalerweise dann eine Rolle spielen sollte, wenn sie das nach getaner Arbeit privat verfolgen, ohne der Leistung damit zu schaden (-so in etwa oder noch viel härter hätten das die Trainer vom alten Schlag wie Otto Rehagel, Quälix & Co. wohl gesehen, oder gleich die halbe Truppe nach Hause geschickt; - meiner Meinung zu Recht! Aber ich bin ja auch nur ein "alter weißer Mann"...) anschauen und habe mir dann Deutschland - Spanien und Deutschland - Costa Rica doch angeschaut. Mit der theoretischen Qualität im offensiven Mittelfeld bin ich zufrieden, so was hätte man sich zwischen 1998 und 2006 ja herbeigesehnt! Aber was nützt das, wenn man andererseits hinten mit Hühnerhaufen und ganz vorn ohne Stürmer spielt?!?
So brauche ich mir jetzt das ganze Theater drumherum wenigstens nicht mehr geben und ich schätze, dadurch dass Deutschland raus ist, bleibt man etwas mehr von "Aktivisten" und "Influencern" und dem ganzen Kram, verschont. (Schreibe bewußt nicht /-innen, wenn das alles heutzutage nicht so übertrieben wäre, dann würde ich es wahrscheinlich sonst sogar automatisch machen!)
Ich schaue mir da lieber mittlerweile Regionalliga an. Da zählt es auch nicht, wie jemand aussieht, oder ob Frau oder Mann oder sonstwas, und es ist auch egal, welche Abstammung oder Hautfarbe; aber da geht es um ehrlichen Fußball, der alle eint und der Rest, (Respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein und wenn da einer nicht respektvoll ist, ist er raus. Ende der Diskussion.) spielt keine Rolle, solange der Einsatz stimmt im Verein. Sehr wohltuend.