Naja, aber das Empfinden über die Spielstärke z.B. Belgiens ist ja auch irgendwo subjektiv. Ich traue denen auch durchaus eine gute Rolle bei der WM zu, aber Fakt ist ja nunmal, dass sich das Land seit Urzeiten zum ersten Mal überhaupt wieder für ein Turnier qualifiziert hat - egal ob WM oder EM. Ich finde schon, dass so etwas bei der Setzliste auch eine Rolle spielen sollte. Die Niederlande z.B. sind amtierender Vizeweltmeister und haben die beste Qualifikation ganz Europas gespielt und landen in Topf 2, das kann m.E. so nicht richtig sein.
Ich habe mal ganz grob und natürlich auch noch zu viele Faktoren außer Acht lassend eine dreigeteilte Berechnung gemacht:
- Weltrangliste so wie sie ist
- Abschneiden bei der letzten WM plus Abschneiden bei der letzten Kontinentalmeisterschaft (halber WM-Wert, dabei wiederrum Copa America und EM doppelte Wertigkeit gegenüber Afrikameisterschaft, Goldcup und Asienmeisterschaft)
- Qualifikation zur WM (auch dabei Europa und Südamerika gleichwertig, der Rest mit halbem Wert und dann jeweils mit einer einfachen, "interkontinentalen" Rangliste)
Ist natürlich auch nicht richtig fair, man müsste die jeweiligen Gegner noch genauer berücksichtigen etc, aber es sollte ja auch nur ganz grob sein, um zu überprüfen, ob und was sich an der Setzliste ändern würde. Bei den noch auszuspielenden Qualifikanten hab ich einfach mal Favoritensiege angenommen.
Jedenfalls käme bei mir heraus:
Topf1: Brasilien (als Gastgeber), Spanien, Deutschland, Niederlande, Argentinien, Italien, Uruguay und England
Topf2: Belgien, Kolumbien, Schweiz, Chile, Ghana, Portugal, USA, Griechenland
Topf3: Elfenbeinküste, Frankreich, Nigeria, Bosnien, Mexiko, Russland, Japan, Kroatien
Topf4: Algerien, Südkorea, Costa Rica, Honduras, Ecuador, Australien, Iran, Kamerun
Das würde mein persönliches Empfinden schon ziemlich genau treffen, auch wenn es ´natürlich auch nur ne Spielerei ohne Anspruch auf echte Wahrhaftigkeit ist.