WM-Quali: Irland - Deutschland (12.10.) und Deutschland - Schweden (16.10.)


skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.330
Punkte
113
@skywalker
ich habe oft genug geschrieben, dass ich mich bei Neuer völlig vertan habe und das schon ziemlich zeitig nach meiner damaligen Aussage.
Er hat auch Irgendetwas, was auf Leute wirkt. Das gebe ich offen zu, aber wie gesagt, habe ich meine Meinung hier doch schon seit langer Zeit revidiert.

Habe nur das Gefühl, dass du dich teilweise von Momentaufnahmen leiten lässt, die du dann als langjährige Meinung vertrittst. Casillas hat bei einem Freundschaftspiel gegen Dortmund vor 4 Jahren mal gehalten wie ein Schuljunge, danach war der Tenor, er sei überschätzt. Jetzt ist er wieder Boss.

Naja, mit der Spielbewertung hast du Recht.

Noten:
Neuer - 5 => zwei Böcke in der Spieleröffnung, Ball nicht festgehalten, unglücklick beim 2:4
Badstuber - 5,5 miserables Stellungsspiel. Wenn er zum Ball läuft ist sein Kopfball weltklasse, sein Timing beim rückwärtslaufen ist grausam
Boateng - 3,5 bockstarke erste Hälfte, offensiv das ganze Spiel stark, defensiv 60 Minuten lang auch. Danach passiv und mit ganz bösem Stellungsfehler beim 3:4
Lahm - 3,5 offensiv gefällig (wie beim 1:0), paar gute Rettungstaten aber von einem Kapitän erwarte ich in den letzten 30 Minuten ein anderes Auftreten auf dem Platz
Kroos - 3,5 anfangs unauffällig, zieht viele Fouls, die das Spiel aber eher langsam machen. Gefällig im Kombinationsspiel und mit einigen guten Abschlüssen. Generell aber defensiv wertlos in den letzten 30 Minuten
Schweinsteiger - 3 gute und schnelle Spielverlagerungen, präsenter als Kroos
Müller 2,5 - zwei Asissts, ein Preasisst, hätte aber ein Tor machen müssen und ein weiteres machen können
Özil 2,5 - anfangs unauffällig, dann mit zwei Sahnepässen auf Reus und Müller, schönes Tor und ein weiterer guter Abschluss
Reus 2 - unglaublich rekationsschnell, zwei schöne Vorlagen
Klose 2 - super Abschluss beim ersten Tor, immer präsent und ballsicher
Götze 3,5 - kam rein als der Rest der Mannschaft vier Gänge runtergeschaltet hatte, dafür kann er nichts. Ansonsten mit sehr guten ersten Ballkontakten (eh seine Paradisziplin), wichtig für den Spielfluss. Allerdings ohne auffällige Aktionen
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Na ja den Götze-Wechsel kritisiert ja auch niemand so wirklich.
Die Frage ist nur, warum man dann Reus auf Rechts rüberzieht, wo er einfach unbestritten schwächer ist als auf links.
Der Podolski Wechsel ist dann aber doch wirklich das Allerletzte. Warum bring ich nen Stürmer wenn es hauptsächlich darum geht/gehen muss, einen Ein-Tore-Vorsprung über die Zeit zu bringen und das Ding einfach abzuhaken?
Und dazu schickt er ihn auch noch auf die rechte Seite rüber:skepsis:
Und Podolski ist ja auch nicht die Marke Offensivspieler wo du sagst: Okay, der kann den Ball halten und das Spiel absichern....

Meinetwegen. Vielleicht hätte man mit besseren Wechseln drei statt einem Punkt behalten - aber das ist in dieser Gruppe doch eher egal. Ich finde nicht, das es wichtig war, einen EIN-Tore-Vorsprung ins Ziel zu retten. Wichtig ist, dass man ein 4:0 nicht hergeben darf, dass man auch nach 1,7 tollen Spielen mit 10 Toren nicht so komplett abschalten darf.
Sowas darf nicht passieren, nie wieder. Hier in der Quali ist das kein Beinbruch, aber in wichtigeren Spielen kann das ein echtes Aus bedeuten.

Ob Merte und Stuber zusammenpassen (heute ging es ja kaum anders), die Wechsel im Nachhinein so toll waren, Kroos generell überhaupt ein 6er ist...geschenkt. Ich verstehe da nicht, dass sich die Diskussion hier heute auf solche Dinge versteift - weil sie nicht so viel mit dem Problem des eklatanten Bruchs ab Minute 60 zu tun haben.
Das Problem war doch zu 99%, dass Konzentration und Einstellung irgendwann zwischen Halbzeitpause und zweitem Gegentor flöten gingen und nicht zurück kamen. Das finde ich bedenklich, das darf nicht sein. Dass man den Faden nicht wiederfand, dass die Schweden dann nochmal richtig Gas gegeben haben - ok, dadurch wurde es zu diesem bizarren Spiel, aber das alles passiert nicht, wenn wir einfach lange genug die Konzentration hochhalten. Egal, wer da wo spielt und wie gewechselt wird. Das ist ein Aufmerksamkeitsdefizit, was nicht sein darf.
Es geht nicht an, dass man nach einer herben EM-Enttäuschung und heftigem Mediensperrfeuer nach nur 1,5 guten Spielen meint, so dermaßen abschalten zu können. Das finde ich bedenklich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Amen. Ohne Defensive keine Titel.

Predige ich seit Jahren. Ohne einen starken Abwehrverbund wird keine NM mehr einen Titel holen. Dafür braucht man auch zwangsläufig keinen Vidic/Silva in der IV, sondern in erster Linie eine eingespielte Formation. Die Vorstellungen von Löw über die Spielweise der NM sind sehr löblich, aber ich muss die Taktik nach den Spielern ausrichten und nicht nach meiner Vorstellung. Gib uns Iniesta, Alves und Modric, dann sieht es anders aus. Kroos im defensiven Mittelfeld ist eine Einladung für jeden Gegner und trotzdem stellt Löw Kroos immer wieder auf.

Götze zu bringen fand ich richtig, aber nicht für Müller, sondern für Özil. Warum Kross durchspielen musste, kann uns Löw wahrscheinlich nicht plausibel darlegen. Spätestens nach dem 4:2 muss Höwedes auf den Platz, damit im Mittelfeld endlich die Zweikämpfe angenommen werden. Podolski einzuwechseln waren eine taktische Meisterleitung. In der Offensive konnten wir kaum einen Ball länger halten, ohne irgendwelche Harakiri Aktionen zu starten. Warum Löw, schon alleine aus Zeitgründen, den dritten Wechsel verschenkt, werden wir wohl nie erfahren.


Alles/Vieles an der Konzentration und Einstellung festzumachen ist vollkommen übertrieben. Schweden hat uns die erste Halbzeit spielen lassen, solche Geschenke verteilt nicht einmal Griechenland. Dann werden die Tre Kronor einfach mutiger und beschließen: Wir gehen jetzt richtig in die Zweikämpfe und attackieren die Deutschen bereits tief in der eigenen Hälfte. Und zack, wir sind nicht in der Lage uns umzustellen, wirken völlig überfordert und hilflos. Meine Fresse, dann zieht man sich im Kollektiv zurück und spielt aus einer gesicherten Defensive gezielt auf Konter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Die Frage ist nur, warum man dann Reus auf Rechts rüberzieht, wo er einfach unbestritten schwächer ist als auf links.
Wo hast du denn den Blödsinn her? Reus hat bei Gladbach nie auf links gespielt. Gegen Griechenland hat Reus rechts begonnen und ist erst nach der Einwechselung von Müller nach links gewechselt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Also hat er eben Götze eingewechselt, weil es noch keinen echten Anlass zur Sorge gab. Das es fortan noch zigmal schlimmer werden würde und alle Dämme brechen würden, war doch für keinen normalen Menschen erahnbar -auch für keinen Trainer.

Löw hat im Interview gesagt, dass er kein gutes Gefühl mehr hatte. Bereits nach dem 1:4 sah er viele Dinge, die ihm nicht gepasst haben. Den Götze Wechsel kritisiere ich nicht, aber alles was folgt war keine Meisterleistung.
 

AK84

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.154
Punkte
0
Ort
Karratha, WA
Meinetwegen. Vielleicht hätte man mit besseren Wechseln drei statt einem Punkt behalten - aber das ist in dieser Gruppe doch eher egal. Ich finde nicht, das es wichtig war, einen EIN-Tore-Vorsprung ins Ziel zu retten. Wichtig ist, dass man ein 4:0 nicht hergeben darf, dass man auch nach 1,7 tollen Spielen mit 10 Toren nicht so komplett abschalten darf.
Sowas darf nicht passieren, nie wieder. Hier in der Quali ist das kein Beinbruch, aber in wichtigeren Spielen kann das ein echtes Aus bedeuten.
Ja ich gebe dir durchaus recht, dass das größte Problem des Abends darin bestand, dass man nach einem so überzeugend geführten Spiel dermaßen eingebrochen. Trotzdem finde ich es bedenklich, dass Löw derart verblendet oder sturr oder was auch immer ist, es nichtmal 2 Minuten vor Schluss für Nötig zu empfinden etwas für die Sicherung der Defensive zu tun, sondern Podolski zu bringen.

Ich war eigentlich immer ein Befürworter von Löw(Klinnsmann) und kann z.B. Menschen, die den 2.Platz bei der WM 2002 für höher bewerten als die 3.Plätze der WM 2006/2010, nicht verstehen.
Mein Empfinden ist einfach, dass sich die ganze positive Entwicklung der Nationalmannschaft auf die diesjährige EM zugespitzt hat. Als dies nicht geklappt hat, war irgendwo die Luft raus. Das hätte mMn Löw selbst merken und von sich aus zurücktreten sollen. Man hätte jetzt einfach neue Reize setzen müssen. Inzwischen haben doch vielzuviele Spieler absolute Narrenfreiheit. Man kennt den Trainer, man weiß was man zu erwarten hat, es ist inzwischen einfach zu gemütlich. Ein neuer Mann hätte einfach zumindest mal eine neue Aufmerksamkeit gebracht und die Sinne geschärft. Es wäre Spannung drin, weil man nicht genau weiß was als nächstes kommt.

Na ja, das hat jetzt natürlich nicht unbedingt direkt etwas mit dem heutigen Spiel zu tun ;)


Das Problem war doch zu 99%, dass Konzentration und Einstellung irgendwann zwischen Halbzeitpause und zweitem Gegentor flöten gingen und nicht zurück kamen. Das finde ich bedenklich, das darf nicht sein. Dass man den Faden nicht wiederfand, dass die Schweden dann nochmal richtig Gas gegeben haben - ok, dadurch wurde es zu diesem bizarren Spiel, aber das alles passiert nicht, wenn wir einfach lange genug die Konzentration hochhalten. Egal, wer da wo spielt und wie gewechselt wird. Das ist ein Aufmerksamkeitsdefizit, was nicht sein darf.
Es geht nicht an, dass man nach einer herben EM-Enttäuschung und heftigem Mediensperrfeuer nach nur 1,5 guten Spielen meint, so dermaßen abschalten zu können. Das finde ich bedenklich.

Da hat der Schweden Trainer quasi die alte Sepp Herberger-Taktik ausgepackt. Katastrophale Startaufstellung, defensive Ausrichtung ohne Spielmacher aber mit Unterzahl im Mittelfeld dank 2 Stürmern, von denen einer sich fürs Kombinationsspiel gar nicht eignet und der Andere zu Schade für Defensivarbeit ist. Die deutsche Mannschaft komplett in Sicherheit gewogen und dann in HZ 2 eiskalt zugeschlagen, als die deutschen Einfach gar nicht mehr auf Kampf umstellen konnten:laugh2:

Wo hast du denn den Blödsinn her? Reus hat bei Gladbach nie auf links gespielt. Gegen Griechenland hat Reus rechts begonnen und ist erst nach der Einwechselung von Müller nach links gewechselt.
Ja in den meisten Spielen die ich letztes Jahr von Gladbach gesehen habe, hat Reus eigentlich die meiste Zeit zentral gespielt. In den meisten Fällen noch vor der einzigen nominellen Spitze Mike Hanke. Auch gegen Griechenland kamen seine meisten guten Aktionen aus der Zentrale heraus, wenn sich Özil nach außen fallen ließ *link*.
Leider hat das heute nach der Herinnahme von Götze gar nicht mehr funktioniert. Plötzlich war Götze starr auf links, Özil zentral und Reus klebte auf rechts fest. Ist halt die Frage ob das von Löw konkret so angeordnet war (fragwürdig, denke jeder Trainer wünscht sich eine gewisse Rotation in seiner Offensiv-Reihe) oder ob das einfach der allgemeinen mentalen Blockade der Mannschaft geschuldet war.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Da kann man heute doch nichts an Kroos festmachen, das wäre mit vielen anderen Mittelfeldspielern außer vielleicht Khedira ebenso gelaufen, siehe Schweinsteiger. Die Schweden haben jetzt ja nicht über die Mitte gedrückt sondern unsere Schwächen bei Flanken ausgenutzt.
Das Problem ist, dass es doch das Gleiche war wie gegen Italien, in kurzer Zeit Tore kassiert weil man nach einem Rückschlag die Ordnung verloren hat und kein Spieler fähig war die Mitspieler zu beruhigen, Zeichen zu setzen, das Heft in die Hand zu nehmen. Das muss jetzt nicht der eine, ominöse Führungsspieler a la Effenberg sein, können auch zwei, drei sein die mal dagegen halten und kühlen Kopf bewahren. Aber wieder war es niemand.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Dieser flache Hierarchie Philosophie hat heute auch mal wieder ihre Schwächen gezeigt. Gerade in solchen Situationen (oder eben wichtigen Spielen bei großen Turnieren) braucht es Spieler, die auch mal dazwischen keilen und nicht politisch korrekt den Mitspieler bitten, etwas konzentrierter zu Werke zu gehen oder gleich zu schweigen. Mit einem Loddar oder Effe auf dem Feld wäre das so heute sicher nicht passiert. Selbst Kahn würde ich aus dem Tor heraus zutrauen entscheidend Einfluss auf seine Vorderleute zu nehmen, um zumindest die Führung über die Zeit zu bringen. Es war ja geradezu bezeichnend, wie man den Schweden, die vorher Probleme hatten überhaupt an den Ball zu kommen, den Ballbesitz in den letzten Minuten geradezu aufnötigte. Bei manchen Spielern hat man wirklich das Gefühl, dass die sich bei einer Intimrasur die Eier gleich mit abrasiert haben.

Die Wechsel waren ebenfalls wieder mal grottig. Müller ist wenigstens einer der rackert, bei so Schönwetterspielern wie Götze, Kroos, Özil oder Reus scheint es in erster Linie wichtig zu sein, dass die Frisur stimmt und man schön zaubert. Wenn es mal Gegenwind gibt, tauchen die leider zu häufig ab und haben braune Streifen in den Hosen. Da ist Müller ein anderer Typ, auch wenn er vielleicht nicht die fußballerischen Fähigkeiten der Genannten hat. Und was sollte die Einwechslung von Poldi? Hat Löw Sorgen, dass der den Rekord von Loddar nicht packt? Wenn eine Mannschaft schon so schwimmt und verunsichert ist, bringt man doch einen Spieler, bei dem wenigstens etwas Hoffnung besteht, dass er Stabilität rein bringt bzw. in den letzten Minuten einen kopfballstarken Verteidiger, der die hohen Bälle der Schweden vielleicht mal klärt, wenn Merte und Badstuber dazu allein schon nicht fähig sind.

Ganz schwach waren heute Neuer, Merte, Badstuber und Schweinsteiger. Gerade von Schweinsteiger muss in solchen Situationen einfach mehr kommen. Reus und Özil waren in den letzten 30 Minuten auch nicht mehr existent und mit dafür verantwortlich, dass so langsam Panik sich ausbreitete. Gerade solche technisch versierten Spieler sollten auch mal den Ball halten und Ruhe ins Spiel bringen können. Und wenn Neuer weiter solche Patzer einstreut, sollte er bei diesem Überangebot an Top Torhütern die Nr. 1 auch nicht gepachtet haben. Insgesamt stimmt einfach die Ordnung nicht. Wenn es läuft und der Gegner sich vom Offensiv Feuerwerk beeindrucken lässt, ist alles wunderbar, aber es reichte heute bei den Schweden schon eine kleine Umstellung, Engagement und ein glückliches Tor, um die deutsche Mannschaft trotz hoher Führung ins Wanken zu bringen. Das darf bei diesem Spielermaterial einfach nicht sein und Löw muss sich zurecht die Frage gefallen lassen, wie das passieren kann. Er sollte auf diese Frage jedenfalls schleunigst eine Antwort finden.

PS: Löw raus:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
Auf meine Frage, ob jmd ein Beispiel bringen kann für ein Profiteam in irgendeinem (!) Sport, dass mit so einer Kombination wie Löw&Lahm an der Spitze irgendwas gewonnen hätte, kam auch immer noch keine Antwort die irgendwas gebracht hätte..

Wahrscheinlich deshalb, weil es das einfach nicht gibt. Mal sehen, ob das beim DFB noch jmd rafft, oder wir die Löw'sche Schönrednerei des Nicht-Lieferns noch bis 2020 ertragen müssen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Purzelbaum9876

Nachwuchsspieler
Beiträge
394
Punkte
28
Ort
Baden
Ich schreibs mal knallhart.

Mit dem Trainer gewinnen wir nie was.
Und dies Mannschaft gewinnt auch nie was solange Ihr Zuckerwatte in den Arsch geschoben wird.

Aber was will man erwarten wenn die Mannschaft und Trainerstab nur aus stromlinieförmigen Ja-Sagern besteht,und wenn die Presse es mal wagt die Mannschaft zu kritisiert wird dem Betreffenden Journalist sofort die akkreditierung entzogen und die Manschaft weint rum.

Fakt ist doch folgender:
Bei der EM hatten wir nur Glück und das Spiel der Manschaft war ein einziges rumgegurke(Ausnahme:die erste halbe Stunde gegen Holland)

Gegen Portugal durchgeduselt(wenn die ein bißchen mehr Glück gehabt haben hatten sie gewonen)
Gegen Holland ein halbe Stunde gut gespielt und dann bis zum Schluß gezittert.
Gegen Dänemark sich zum Sieg gezittert.
Gegen altersschwache Grichen mit Müh und Not 4-2 Gewonnen
und gegen Italien in den ersten 5 Minuten mal kein Glück gehabt und verloren.

Und dann sich vor die Presse stelen und sagen das Halbfinale ist ein Erfolg(vor allem wenn man Europameister werden wollte)
Für mich wars einfach ein Versagen,aber nichtmal dazu das zzuzugeben hatten sie die Eier.

Und genauso wie es bei der EM lief genauso läufts bei der WM-Quali.
Gegen einen zehntklassigen Gegner(Färöer)mit Müh und Not 3-0 gewonnen.
Gegen einen viertklassigen Gegner(Österreich)mit Müh und Not 2-1 gewonnen.
Gegen einen fünftklassigen Gegner(Irland)6-1 gewonnen und gegen einen
zweitklassigen Gegner nach 4-0 Führung noch 4-4 gespielt.
Und bei der Pressekonferenz sitzt der Löw dann da und lacht und behauptet wie gut doch die Mannschaft gespielt habe.(Sogar Hoeneß übertreibt nicht so)

Und das schlimmste ist das die Presse,die schei.. die der DFB vorgibt noch mitmacht.

Als Ich die Zeitung nach dem 6-1 aufgeschlagen habe,hab Ich gedacht wir sind Weltmeister geworden.Hallo das war Irland.
(Ich würde mal gerne die Größe der Überschriften vergleich mit dem WM-und EMsieg von 1990 und 1996 mit dem 6-1 Sieg n Irland)

Was Ich mich frage,jedensmal wen Ich die spielen sehe ist,was ein Boateng,ein Badstuber oder ein Kroos da zu suchen haben.
Das sind die Ergänzungsspieler von den Ergänzungsspielern.
Was der Löw da reiten tut,würde Ich jedesmal gerne wissen.

Reicht es denn nicht das er menschlich schon ein Ars..loch ist das über Leichen geht(z.b.Adler,Balack Frings,Encke) und meint das er die Fußballweisheit mit dem Löffel gefressen hat.
Nein dann muß er noch solche Pfeifen spielen lassen weil wir ja keine besseren haben.

Ich muss jetzt aufhören sonst krieg Ich noch einen Tobsuchtsanfall

Mfg Purzelbaum9876
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Trotzdem sind wir uns wohl alle einig , dass wie solche Spiele lieber sehen als ein ödes 0-0. Seit ich Fussball verfolge (20 Jahre) hat Deutschland unter keinem anderen Trainer so attraktiv gespielt wie unter Löw.
Ich würde die attraktive Spielweise nicht an Löw festmachen. Die deutsche Nationalelf hat zur Zeit so viele Spieler mit extrem hoher spielerischen Qualität wie wohl nie zuvor, Stichwort "goldene Generation". Dass die keinen defensiven Rumpelfußball abliefern, ist daher nicht verwunderlich und meiner Meinung nach kein Verdienst des Trainers. Jeder durchschnittliche Bundesligatrainer würde wohl ähnlich offensiv spielen lassen.

Bei Löw sehe ich grundsätzlich zwei große Defizite: Zum einen, dass es ihm bis heute nicht gelungen ist, eine stabile Abwehr zu formen. Zum anderen, dass es ihm nicht gelungen ist, die richtige Mischung an Künstlern und Führungsspielern zu finden, mit denen man auch wichtige Spiele gewinnt oder mal ein Spiel drehen kann.

Schweinsteiger ist und bleibt ein Chefchen, mehr kommt von dem nicht mehr. Kroos ist ein Schönspieler, der an Selbstüberschätzung leidet. Lahm möchte gerne ein Kapitän sein, ist aber innerhalb der Mannschaft offenbar doch nur der kleine Fipsi. Özil ist ein begnadeter Künstler, aber kein Kämpfer, der ein Spiel in engen Situationen an sich reißt.

Ein Khedira hat der Mannschaft gestern in der letzten halben Stunde gefehlt. Aber er alleine als Mann mit Führungsspieler-Potenzial reicht nicht, das hat man bei der EM gegen Italien gesehen. Löw muss dringend mehr Spieler mit Charakter, absolutem Siegeswillen und Kampfkraft einbinden und so eine Truppe formen, die auch mal enge Spiele "dreckig" gewinnen kann, wenn es mit Zauberfußball allein nicht geht. Nur mit Götzes, Reus und Özils wird das nie was mit einem großen Titel.
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
Wieso wird hier ein Zeichen von Schweinsteiger erwartet?
Lahm hat die Binde, sowohl bei den Bayern als auch bei Löw.

Da ist der Ansatzpunkt. Da muss was kommen. Und wie es hier gesagt wurde, mit einem echten Leader ala Effe wäre das gestern nicht passiert. Nur wenn ich den Prototypen des profillosen, mediengesteuerten, opportunistischen Profis zum Kapitän mache, brauche ich mich nicht wundern, wenn ich Entwicklungsmöglichkeiten bei anden Spielern entweder hemme oder sogar komplett "absterben" lasse...

Klar kann ich es nur behaupten, aber wenn du einen Schweinsteiger oder Khedira in die Verantwortung nimmst in dem du ihm die Binde gibst, kannst du noch was rauskitzeln und entwickeln.
Lahm mit oder ohne Binde is der Selbe. Hauptsach erster am Mikrofon nach dem Spiel. Das ist wirklich alles.

Dabei ist die Mannschaft vom reinen Talent her so extrem stark, dass es schon eine Meisterleistung ist wenn aus der Generation keine WM/EM-Titel bleiben, sondern nur episches Versagen!
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.248
Punkte
113
Krasses Spiel, wie eine groteske Überzeichnung unserer Truppe. Offensiv weltklasse, defensiv nach wie vor ohne eine echte Mentalität und Ordnung. Dazu überheblich und eierlos. Ich finde sehr wohl, dass Löw hier die Hauptschuld trifft. Die Mannschaft offensiv zu entlasten und auf ein fünftes Tor zu gehen war einfach eine Fehlentscheidung, die dem Verantwortlichen der N11 nicht passieren darf. Die Wechsel waren falsch. Das hat nichts "mit im Nachhinein ist man klüger zu tun".
Bleibt zu hoffen, dass sowohl bei Löw wie auch bei den Spielern ein paar Lernprozesse einsetzen. Lieber jetzt, als bei der WM.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.005
Punkte
113
Sagt mal, ich schau jetzt seit 22 Jahren bewusst Fußball und habe etliche Spiele erlebt, wo ein Team haushoch überlegen ist und das Spiel plötzlich unaufhaltsam kippt, ohne dass Spieler und Trainer auch nur irgendwas dagegen machen können. Habt Ihr das echt noch nie erlebt?
Ich bin ja inzwischen auch mehr von Löw abgerückt, aber meiner Meinung nach kann man heute außer den Fehlern beim 4:1 (und hier gebe ich Scholl recht: Foul an Müller) und 4:2 nicht wirklich ernsthaft Kritik üben. Der Bruch war so krass, das hatte nichts mit Taktik oder Einstellung zu tun. Wie gesagt, ich hab sowas als Zuschauer und Funktionär schon öfter erlebt.

Düsseldorf hat mal gegen Bochum ein 3:0 hergeschenkt und 3:4 verloren. Ich war damals im Stadion, konnte es auch nicht fassen. Aber Spass hats dann irgendwie trotzdem gemacht. :jubel:

Genau wie das Spiel gestern. Was besseres konnte gar nicht passieren. Die 2 Punkte werden uns nicht die Quali kosten. Löw muss sich nun wirklich mal Gedanken über die Abwehr machen. Was Badstuber und Merte da fabriziert haben, war schon denkwürdig. Die AV waren gar nicht so schlecht, fand ich.
Aber die Niederlage an Löw fest zu machen; da bin ich bei Solomo. Da kannst du als Trainer nicht viel machen. Lustig war auch hinterher Beckmann/Scholl. Beckmann wollte die ganze Zeit irgendwas von einem psychologischen Knacks erzählen und Scholl musste da immer widersprechen. Man merkt, dass Scholl halt Sport im Wettkampf betrieben hat. Sowas passiert. Kann jeder nachvollziehen, der selber sportlichen Wettkampf betreibt. Da hast du das Spiel abgehakt und kommst dann nicht mehr rein.
Darf einer Spitzenmannschaft natürlich nicht passieren und da wird man die Lehren draus ziehen müssen.
Zu Löw grundsätzlich schließe ich mich wieder Solomo an, alles negative an Löw festzumachen und bei den positiven Sachen einfach sagen, das hätte jeder andere Trainer auch so gemacht, ist zu billig. Aber ich hätte mich auch nicht beschwert, wenn Löw aufgehört hätte. Manchmal kommt neuer Wind mit einem neuen Bundestrainer. Ob dann aber alles gut gewesen wäre, steht wieder auf einem anderen Blatt.
Aber Löw ist nun dabei und was man nun von ihm erwarten kann, ist, das er sich wirklich mal auf die Defensive konzentriert und eine Lösung findet.

Das heisst aber nicht zurück zum Rumpelfussball. Ich spiele lieber jedes Quali Spiel 4:3, gehe mit einem Torverhältnis von 23:20 ins WM Halbfinale und verliere dort 4:5, als dass ich jedes Spiel 1:0 gewinne und Weltmeister werde. Denn die 1. Variante macht einfach mehr Spass. :D
 

Kampfkamel

Nachwuchsspieler
Ich glaube, ich habe mich noch nie über ein Ausgang eines Spiels so geärgert, wie über den Gestrigen.
Das war peinlich und leider muss man dem Uli Hoeness, bei seiner Kritik bezgl. der Verhätschelung der Spieler, recht geben.
Die Nationalmannschaft besteht aus erstklassigen Fußballspielern, die, wenn es der Gegner mit sich machen lässt, zaubert und tolle Tore schießt. Doch sobald es etwas Gegenwind gibt, ist es damit vorbei und die Mannschaft mutiert zu einem Hühnerhaufen.
Die angeblichen Tugenden, von denen seit Jahren gesprochen wird, gibt es schon lange nicht mehr. Die Entschlossenheit und mentale Stärke, die Deutschland über Jahre ausgezeichnet hat, sind nicht mehr vorhanden und das team hat sich in ihrer Einstellung und Spielweise, in eine Art 2. Portugal entwickelt.
Das werden auch die anderen Nationen mitbekommen und sich dementsprechend darauf einstellen. Durch solch einen Spielverlauf geht der Respekt verloren, auch wenn die ersten 60min des Spiels super waren.

Ach ja, mit Kahn, Sammer oder Matthäus im team, wäre das nicht passiert.

So!:belehr:
 
Zuletzt bearbeitet:

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Das Versagen von gestern am Trainer fest zu machen, ist völliger Quatsch. Die Mannschaft hat als Kollektiv versagt. Sie haben nachdem 4:0 einfach komplett abgeschaltet und konnten den Schalter dann nicht mehr umlegen. Es ist gestern passiert, dass es deutlich in die Hose ging, aber dass wird dieser Mannschaft sicher nicht noch einmal in der Form passieren. Sie sollten aus den Fehlern von gestern lernen und es bei den nächsten Spielen besser machen. Was die Mannschaft zu Leisten im Stande ist hat man ja gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Die Niederlage von gestern am Trainer fest zu machen, ist völliger Quatsch. Die Mannschaft hat als Kollektiv versagt. Sie haben nachdem 4:0 einfach komplett abgeschaltet und konnten den Schalter dann nicht mehr umlegen. Es ist gestern passiert, dass es deutlich in die Hose ging, aber dass wird dieser Mannschaft sicher nicht noch einmal in der Form passieren. Sie sollten aus den Fehlern von gestern lernen und es bei den nächsten Spielen besser machen. Was die Mannschaft zu Leisten im Stande ist hat man ja gesehen.

Also verloren wurde der Kick ja dann doch nicht :licht:
 
Oben