"Im ersten Satz sind mir beim Break einige sehr gute Returns gelungen, im zweiten Satz musste er öfter als normal über den zweiten Aufschlag gehen. Diese Chance habe ich genutzt, das waren die zwei Schlüssel für das Match", analysierte Thiem noch auf dem Platz.
Auf Tsitsipas hält Thiem große Stücke, wie er schon im Vorfeld gesagt hatte. "Ein Riesenspieler und ich glaube, dass es ihm auch taugt, wenn der Belag schneller ist da. Indoor vor allem. Ein richtig geiler Spieler, dem ich auch selber gern zuschaue. Ich habe sehr gute Erinnerungen an ihn und das letzte Match in Peking."
Der Grieche gab dieses Lob nach seinem Finaleinzug an Thiem zurück. "Ich habe das noch nicht gesagt, aber Dominic hat mich sehr inspiriert, dass ich eine bessere Version meiner selbst werde, wenn ich auf dem Platz stehe", gestand Tsitsipas.
"Ich sehe viele Dinge, die er auf dem Platz macht, und ich versuche sie auch zu tun. Weil, was Roger macht, macht Roger. Er ist wirklich schwer zu kopieren. Für mich ist Dominic mehr etwas Normales, normal auf eine Art, dass es möglich ist, machbar ist."
Tsitsipas | Thiem | |
Asse | 30 | 18 |
1. Aufschlagquote | 64 % | 61 % |
1. Aufschlagpunkte gewonnen | 77 % | 70 % |
2. Aufschlagpunkte gewonnen | 50 % | 57 % |
Breakbälle abgewehrt | 86 % (19 von 22) | 66 % (13 von 19) |
Return 1. Aufschlag | 24 % | 27 % |
Return 2. Aufschlag | 52 % | 48 % |
Breakbälle genutzt | 47 % (7 von 15) | 67 % (10 von 15) |
Wie immer danke für die Statistik Hans, auch wenn du deinen Thiem Hate nun offiziell gemacht hast
Zur Statistik ist anzumerken: wenn Thiem 19 von 15 (!) breakchancen genutzt hat, dann wäre die Statistik mit 67% aber recht mau ich nehme an da hat sich eine 1 zu viel eingeschlichen
Ist ja auch voll in Ordnung wäre es nicht Thiem, wäre ich wohl selbst für tsitsipas. Er spielt wirklich wunderbares Tennis und es ist eine Freude dabei zuzusehen, wie solche Spieler das Versprechen für die Zukunft nun auch einlösen. Der Sieg bei den AO gegen Roger hat mich damals aber sehr genervt, ich fand Roger stark in Form zum damaligen Zeitpunkt sollte Tsitsipas heute der bessere sein und gewinnen, dann kann ich damit aber auch gut leben und für Thiem war es ein grandioses Turnier. Von daher alles gutDu bist doch nur neidisch, dass du nie so eine gute Breakballverwertung haben wirst Ne hab mich um eine Taste verklickt, 10 von 15 sollte es heißen
Mit dennoch für Tsitsipas meinte ich, dass ich für Tsitsipas bin, obwohl er es gewagt hat Federer rauszuschmeißen Tsitsipas verfolge ich ja schon seit seiner WC in Rotterdam 2017
Ist ja auch voll in Ordnung wäre es nicht Thiem, wäre ich wohl selbst für tsitsipas. Er spielt wirklich wunderbares Tennis und es ist eine Freude dabei zuzusehen, wie solche Spieler das Versprechen für die Zukunft nun auch einlösen. Der Sieg bei den AO gegen Roger hat mich damals aber sehr genervt, ich fand Roger stark in Form zum damaligen Zeitpunkt sollte Tsitsipas heute der bessere sein und gewinnen, dann kann ich damit aber auch gut leben und für Thiem war es ein grandioses Turnier. Von daher alles gut
2019 sind es die Niederlagen, gegen Tstsi, Zverev und Thiem, die nerven, 2020 kommen welche gegen ADM, Khachanov, Rublev und Co. dazu.Fand beide Niederlagen gg Tsitsipas sehr nervig, weil Federer eigentlich gut drauf war und nicht wirklich schlecht gespielt hat sondern einfach eine katastrophale Chancenverwertung hatte
Die Niederlagen gg Thiem waren meist auch sehr nervig, in Stuttgart und Madrid hatte er Matchball, vor allem in Stuttgart muss er den Matchball ohne wenn und aber nutzen, er war damals aber auch nicht fit, muss man dann doch entschuldigen
In IW hatte er auch im 3. Satz Breakbälle und ließ dann das Break mit unnötigen Stops zu