WTA Asien-Tour und Hallensaison 2019


TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Naomi Osaka zieht mit Siegen über Putintseva (6-4, 6-4) und Mertens (6-4, 6-1) ins Finale Ihrer Geburtsstadt Osaka ein.

Sofia Kenin hat derweil in einem 3-Satz Finale das Turnier in Guangzhou gewonnen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Angie mit kleinem Aufwärtstrend
Kleiner Aufwärtstrend trifft es ganz gut, denn heute war sie gegen Pavlyuchenkova doch ziemlich chancenlos. Mit der hatte sie in der Vergangenheit schon öfter mal Probleme, H2H ist jetzt bei 7-7.
Osaka schlägt diesmal also die Angstgegnerin Putintseva und zieht nach längerer Zeit mal wieder in ein Finale ein.

Kenin gewinnt das Finale gegen Stosur doch eher knapp. Stosur scheint zu wissen, dass im November für sie nochmal ein richtiges Highlight ansteht. Wenn sie diese Form vielleicht mal über ein paar Wochen zeigen kann, hätte sie eventuell noch Chancen die 2. Einzelspielerin fürs Fed Cup Finale zu werden.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Naomi Osaka nach doch etwas längerer Zeit mal wieder mit einem starken Turnier. Sie schlägt Pavlyuchenkova glatt und gewinnt damit das Turnier in ihrer Heimat. Es ist ihr vierter Titel und wieder ist es auf Hartplatz. Damit ist sie auch im Race wieder etwas besser dabei und kann sich nach wie vor Hoffnungen auf die #1 am Jahresende machen. Die Favoritinnen dafür sind aber eher Barty, Pliskova und Halep. Im Prinzip haben bei den Damen noch 6-7 Spielerinnen Chancen auf die #1, komplett anderes Bild als bei den Herren.;) Aber erstmal sollte Osaka auf die Qualifikation zu den Finals schauen, da kann nämlich auch noch viel passieren
Wuhan lässt Osaka jetzt aber wohl aus? Wird dann wahrscheinlich in Peking wieder spielen, 3 größere Turniere hintereinander waren ihr wahrscheinlich ein bisschen too much.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Aber erstmal sollte Osaka auf die Qualifikation zu den Finals schauen, da kann nämlich auch noch viel passieren
Da muss jetzt aber schon viel passieren das sie nicht nach Shenzhen fährt:
# 5 Naomi Osaka 4.246 Punkte
# 9 Elina Svitolina 3.592 Punkte
Das sind 654 Punkte Vorsprung. Dazu müsste Svitolina in Wuhan als auch Beijing das HF erreichen. Unmöglich ist das zwar nicht aber es erscheint mir doch recht schwer.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.038
Punkte
63
wie im olymmpiafinale kerber nahezu chancenlos im dritten satz.

schoener sieg fuer ons- einmal mehr
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Momentaner Stand "Race to Shenzhen" nach den Turnieren von letzter Woche
20190923_prts_thegrid_portrait.jpg
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
83
in wuhan spielt sabalenka aber stark auf. collins 61 60 weggefegt und jetzt auch bertens in zwei sätzen geschlagen. sie ist ja sogar titelverteidigerin.:eek:
sloane verliert glatt gegen kvitova. gegen die kann man verlieren, da sage ich nix, aber ihre saison ist total zu vergessen. das muss 2020 wieder anders laufen. das gleiche gilt für angie.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
83
ich gehe mal davon aus dass williams wie üblich nicht das masters der besten 8 spielen wird oder? also würde dann auch platz 9 noch reichen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Für Barty ist es auf jeden Fall eine gute Woche, denn die Hauptkonkurrentinnen Pliskova und Halep (musste aufgeben) sind schon raus und Andreescu und Osaka spielen ja diese Woche nicht.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Habe heute alle vier Viertelfinals in Wuhan mit einem Auge verfolgt.

Barty gegen Martic hat durchaus Spass gemacht, beides zwei unglaublich intelligente Spielerinnen. Beide hatten heute ihre Ups and Downs, haben aber insgesamt durchaus solide gespielt. Barty ist immer noch weit von ihrer Bestform entfernt, die vermisse ich bei ihr seit Birmingham. Ihr Auftreten und ihre Körpersprache gefallen mir momentan gar nicht, ihr Spiel ist aktuell zu fehlerbehaftet. Trotzdem hat sie sich heute irgendwie durchgebissen, das Semi in Wuhan ist sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung.

Sabalenka gegen Rybakina hat viel Power versprochen und der Zuschauer wurde nicht enttäuscht. Bei Rybakina hat man heute gesehen, dass sie wirklich toll returniert und überraschend gut in der Defensive ist, auch wenn sie im ersten Satz überhaupt nicht ins Spiel fand. Im zweiten Satz riss dann bei Sabalenka komplett der Faden, es war ihr erster Satzverlust nach 16 gewonnenen in Wuhan. Im dritten hat die Weissrussin ihr Normalniveau wieder gefunden und Rybakina nochmal deutlich in die Schranken gewiesen.

Kvitova gegen Yastremska - noch einmal ordentlich Power. Yastremska feierte gestern noch ihren ersten Top 10-Sieg, war heute aber ziemlich chancenlos. Kvitova hat in beinahe jedem Ballwechsel sofort das Diktat übernommen und Yastremska ist wahrlich nicht die Beste in der Defensive. Klares Verdikt am Ende für Kvitova.

Svitolina stand heute völlig neben den Schuhen. Nachdem das erste Game nach 15 Minuten in einem Break für Riske endete, kam Svitolina nicht mehr aus dem Hadern heraus, hat nie wirklich ins Spiel gefunden. Riske absolut solide und auch mit etwas Glück heute, die Linien waren heute regelrecht abonniert.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Wuhan und Aryna Sabalenka - das scheint wohl einfach zu passen. Dort steht die Weissrussin mittlerweile mit einer Bilanz von 11-0 in den Büchern, die Auftritte waren grösstenteils durchaus dominant. Ohnehin liegt ihr Asien gut. Gewinnt sie heute, hat sie vier WTA-Titel im Einzel geholt. Drei davon in China. Auf tieferem Level sind es vier aus sechs. Auch im Doppel steht sie mit Mertens im Finale.

Dort trifft sie entgegen der Erwartungen auf Alison Riske und nicht auf Petra Kvitova. Riske hat, ähnlich wie Martic, 2019 eine tolle Entwicklung genommen und endlich die einzelnen Elemente ihres Spiels zu einem runden, ganzen zusammengebracht, was sich nun auch mental in einer besseren Körpersprache zeigt. „Startschuss“ war dabei wohl Rosmalen und danach Wimbledon mit den Siegen über Barty und Bencic. Die Vorhand wird auch für den Rest ihrer Karriere wacklig und mit einer krummen Technik bleiben, doch sie kann diese mittlerweile besser kompensieren. Stand jetzt steht sie nächste Woche auf Rang 24, sollte sie (entgegen aller Erwartungen, dafür spielt Sabalenka abgesehen dieses einen Satzes gegen Rybakina eigentlich zu dominant) heute gewinnen, geht es auf 21 hoch.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Wuhan und Aryna Sabalenka - das scheint wohl einfach zu passen. Dort steht die Weissrussin mittlerweile mit einer Bilanz von 11-0 in den Büchern, die Auftritte waren grösstenteils durchaus dominant. Ohnehin liegt ihr Asien gut. Gewinnt sie heute, hat sie vier WTA-Titel im Einzel geholt. Drei davon in China. Auf tieferem Level sind es vier aus sechs. Auch im Doppel steht sie mit Mertens im Finale.

Dort trifft sie entgegen der Erwartungen auf Alison Riske und nicht auf Petra Kvitova. Riske hat, ähnlich wie Martic, 2019 eine tolle Entwicklung genommen und endlich die einzelnen Elemente ihres Spiels zu einem runden, ganzen zusammengebracht, was sich nun auch mental in einer besseren Körpersprache zeigt. „Startschuss“ war dabei wohl Rosmalen und danach Wimbledon mit den Siegen über Barty und Bencic. Die Vorhand wird auch für den Rest ihrer Karriere wacklig und mit einer krummen Technik bleiben, doch sie kann diese mittlerweile besser kompensieren. Stand jetzt steht sie nächste Woche auf Rang 24, sollte sie (entgegen aller Erwartungen, dafür spielt Sabalenka abgesehen dieses einen Satzes gegen Rybakina eigentlich zu dominant) heute gewinnen, geht es auf 21 hoch.
Sabalenka hat das Finale dann erwartungsgemäß gewonnen, wenn auch etwas knapper in 3 Sätzen. Damit hat sie ihre Saison quasi gerettet. Ein großer WTA Titel kann sich immer sehen lassen. Bei einem frühen Aus wäre sie aus den Top-25 geflogen. So bleibt sie auf der #14. Scheinbar hat sie in dem Finale 18 Asse geschlagen? Das ist schon stark. Generell mehr oder weniger aus dem Nichts jetzt eine sehr starke Woche für sie. Vom Potential her gehört sie ja auch absolut in die Top-10...mindestens...

In Peking wurde heute auch schon gespielt. Bertens kämpft sich in die nächste Runde, Pliskova raus gegen Ostapenko. Jule leider schon raus. Petko übersteht zumindest die Quali. Bencic gewinnt gegen Hsieh..
 
Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Durch die Niederlage von Karolina Pliskova gegen Jelena Ostapenko in Peking ist das Rennen um die # 1 am Jahresende fast schon entschieden. Halep braucht 2 herausragende Resultate in Peking & Shenzhen.
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Weltstar Lisicki als am pfeifferischen Drüsenfieber erkrankt.Das ist schlimm und wahrscheinlich das Karriereende.

Nach Kerbers Spiel schlagen sich Fans die Köpfe ein?Was ist da los in Peking?

Frau Ostapenko haut Pliskova raus,toll. Und dann wird sie in der nächsten Runde abgeschossen. Nicht toll.
 

Kerstin

Nachwuchsspieler
Beiträge
70
Punkte
8
bei halep ist momentan ja auch nicht viel los, bencic ganz knapp gegen v. williams weiter, keys u. andreescu haben auch gewonnen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Weltstar Lisicki als am pfeifferischen Drüsenfieber erkrankt.Das ist schlimm und wahrscheinlich das Karriereende.
Wobei es bereits Meldungen gibt, dass Lisicki auf jeden Fall nochmal ein Comeback wagen wird. Hoffen wir es mal. ;)
bei halep ist momentan ja auch nicht viel los, bencic ganz knapp gegen v. williams weiter, keys u. andreescu haben auch gewonnen.
Durch das erneut frühe Aus von Halep und Pliskova, spricht nun sehr viel für Barty als #1 am Jahresende. Sie wäre über das ganze Jahr gesehen eigentlich auch die Konstanteste. Da haben wenn, dann wahrscheinlich eher noch Andreescu oder Osaka ein Wörtchen mitzureden. ;)
 
Oben