WTA Asien-Tour und Hallensaison 2019


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Aber Ostapenko nicht


Bisher wirkt Ostapenko nun eher wie ein "one hit wonder". Außer dem Titel in Paris hat sie nur noch einen weiteren Titel auf WTA-Ebene, und in der WR ist sie auf Rang 72 abgestürzt... da ist es recht optimistisch, noch mal ein GS-Finale zu vermuten.

Klar, sie ist erst 22, da ist noch alles möglich... Aber gerade das letzte Jahr war für eine GS-Siegerin schon brutal schlecht, da sollte man nicht allzu viel erwarten.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.418
Punkte
113
Gauff gewinnt mit 6:3 1:6 6:2 mit 15 Jahren in Linz ihren ersten WTA Titel. Sie spielt variabler als die damals 15 jährigen Williams Sisters.
Rekorde könnten gebrochen werden.
Ihre Rückhand ist ihr besserer Grundschlag.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.015
Punkte
63
und jabeur hat mit kudermetova ein hartes auftaktlos. Wird wohl nix mit der finalverteidigung in moskau
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.015
Punkte
63
petschi kneift vor dem lotti-abschuss?

sigemund liegt satz zurueck gegen den teenie aus kasachstan
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Bertens verliert das Kiki-Duell und hat damit keine Chance mehr auf die WTA-Finals, sofern niemand absagt. Für Bencic hat sich aber nicht viel geändert - sie muss weiterhin ins Finale (über Flipkens und Mladenovic), um Bertens und Serena zu überholen und sich damit für Shenzen zu qualifizieren.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Bertens verliert das Kiki-Duell und hat damit keine Chance mehr auf die WTA-Finals,

Noch halte ich es immer für unrealistisch, dass Serena in Shenzhen spielt, daher stehen die Chancen für Bertens noch immer gut. Bencic muss jetzt gegen Flipkens und Mladenovic gewinnen, sicherlich nicht die Übergegnerinnen, aber bei Belinda scheint mir der Tank mittlerweile recht leer zu sein. Sie macht vor allem auch mental einen sehr ausgelaugten Eindruck auf mich. Das wird für sie noch genug schwer.

Schade, dass Bertens raus ist. Ein Entscheidungsmatch zwischen Bencic und ihr wäre von der Spannung sicherlich eine nette Affiche gewesen.

EDIT: und schon liegt Bencic mit 1:4 hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Noch halte ich es immer für unrealistisch, dass Serena in Shenzhen spielt, daher stehen die Chancen für Bertens noch immer gut. Bencic muss jetzt gegen Flipkens und Mladenovic gewinnen, sicherlich nicht die Übergegnerinnen, aber bei Belinda scheint mir der Tank mittlerweile recht leer zu sein. Sie macht vor allem auch mental einen sehr ausgelaugten Eindruck auf mich. Das wird für sie noch genug schwer.

Schade, dass Bertens raus ist. Ein Entscheidungsmatch zwischen Bencic und ihr wäre von der Spannung sicherlich eine nette Affiche gewesen.

EDIT: und schon liegt Bencic mit 1:4 hinten.
Ist doch klar das Bencic gegen Flipkins nicht raus geht. Mladenovic Morgen könnte tough werden, H2H steht auch 1-3 aus Sicht von Bencic.
Belinda darf sich unter eine Bedingung für die WTA Finals qualifizieren das sie nicht in die Gruppe von Osaka gelost wird ;):D
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.448
Punkte
113
Bencic hat nach engem ersten Satz dann doch recht bequem gegen Flipkens gewonnen. Gegen die mittlerweile 33 jährige Flipkens sollte man als Topspielerin allerdings auch nicht mehr verlieren. Mit einem Finale wäre sie an Bertens und Serena vorbei und damit sicher durch? Im HF also gegen Mladenovic, mit der sie ja auch befreundet ist/war. Keine Ahnung ob dem noch so ist.

In Luxemburg wird Lottner von Ostapenko ziemlich abgeschossen und auch Laura Siegemund zieht gegen Rybakina den Kürzeren. Lottner stagniert in ihrer Entwicklung auch sehr. In den Top-200 war sie auch schon mit 20. Bis auf ein paar kleinere Highlights wie jetzt mal in Luxemburg kommt da einfach zu wenig. Ich verfolge sie kaum, aber das Spiel für die ersten 100 oder auch mehr hätte sie ja eigentlich schon, aber das hat sie bis jetzt noch nicht geschafft.
Wird bald schwierig für das deutsche Damentennis. Da muss man hoffen, dass die Generation um Kerber, Görges, Petkovic und Lisicki noch eine Weile spielt. Bei Petkovic könnte ich mir vorstellen, dass sie nach 2020 aufhört und Lisicki ist schon seit ein paar Jahren aus verschiedenen Gründen mehr oder weniger von der Bildfläche verschwunden. Von der Generation danach sehe ich keine, die das Zeug hat mal in die Top-20 zu kommen. Witthöft hat ja erstmal eine Pause eingelegt und bringt mMn auch nicht die beste Einstellung mit. Barthel stagniert irgendwie auch. Am ehesten könnte vielleicht Friedsam noch für halbwegs passable ergebnisse sorgen. Sie wurde ja durch eine schwere Verletzung weit zurückgeworfen.

Jule schlägt dafür aber Monica Puig in 3 Sätzen und zieht ins HF ein. (y) 2019 war für sie ein ziemliches Auf und Ab.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.701
Punkte
113
Ort
CH

Ein Sieg fehlt Belinda Bencic, um sich erstmals in ihrer Karriere für die WTA Finals zu qualifizieren. Auf einen Freundschaftsdienst darf sie dabei im Halbfinale von Moskau gegen Kristina Mladenovic nicht hoffen. Die beiden waren einst die besten Freundinnen. Seit einiger Zeit scheint das Verhältnis allerdings abgekühlt zu sein. Obwohl die Schweizerin als WTA-Nr. 10 besser rangiert ist als die Französin (WTA 45), startet sie nicht als klare Favoritin in das Duell. Von den bisherigen vier Direktbegegnungen gewann Mladenovic drei.

Für Belinda ist die Ausgangslage klar: Verliert sie das Halbfinale, bleibt sie die Nummer 10 der Jahreswertung und reist als Ersatzspielerin an die WTA Finals, so wie zuletzt Timea Bacsinszky vor vier Jahren. Mit einem Sieg im Halbfinale überholt sie aber Kiki Bertens (9) und Serena Williams (8) und qualifiziert sich als erste Schweizerin seit Martina Hingis 2006 wieder für das Finalturnier.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.448
Punkte
113
Bencic gewinnt 6-3 6-4 und nach dem MB sprudeln auch die ganzen Emotionen aus ihr heraus. Zum ersten Mal seit Martina Hingis 2006 wieder eine Schweizerin bei den Finals dabei.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Wow, tatsächlich geschafft. :jubel: Das erste Quali-Match ging in Basel zu Ende und ich konnte noch kurz zur Schlussphase zum Bencic-Match. Das war wahre Freude und die Erleichterung war förmlich spürbar. Ich rechne in Shenzhen nicht mit viel, der Erfolg aber für Bencic natürlich trotzdem riesig. :jubel:

Die heultante ist doch immer angespannt

Hier haben wir ein wunderbares Beispiel für grossartige Diskussionskultur. Herzlichen Dank für deinen äusserst gehaltvollen Beitrag! (y)
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Bencic gewinnt 6-3 6-4 und nach dem MB sprudeln auch die ganzen Emotionen aus ihr heraus. Zum ersten Mal seit Martina Hingis 2006 wieder eine Schweizerin bei den Finals dabei.
Darüber freuen kann ich mich leider nicht. Jetzt wird sie wahrscheinlich wieder in die Gruppe von Osaka gelost und die Japanerin würde wieder das Nachsehen haben.
 
Oben